Alex
Beiträge: 1345

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Alex »

TomStg hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 09:48 Ich halte das Filmen bei ISO 12800 mit ND-Filter, weil es zu hell ist, grundsätzlich für Unsinn.
Wie würdest du dann diese Situation angehen?
Alex hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 09:18 Gestern habe ich das zum ersten Mal Tag/Innen mit 12.800 ISO gemacht, Run&Gun in ner Klinik, dokumentarische Aufnahmen ohne Zusatzlicht. Kunstlicht von der Decke/Tageslicht durch die Fenster. Überlegung war folgende:

entweder
a) Mit 800 ISO drehen und um entsprechend 1,7 Blenden heller zu belichten den EI auf 320 stellen. Das bedeutet aber, dass ich zwar mit 800 aufnehme, aber vom Licht her die Menge wie für 320 ISO brauche. Das ist schon recht knapp. Und zu knapp, um meine Belichtung mit dem Vari-ND kontrollieren zu können, weil dieser schon beim Aktivieren in der geringsten Stufe (glaube ich) 2 Blenden schluckt, und ich damit viel zu unempfindlich für meine Lichtsituation bin. Dazu kommt, dass ich den Vari-ND, wenn ich ihn nutze, nicht von Anfang an auf der geringsten Stufe fahre, denn ich will beim ND immer Luft nach oben und unten haben, um korrigieren zu können, oder den für viele Situationen gut funktionierenden Auto-ND nutzen zu können.

oder
b) mit 12.800 ISO drehen, den EI auf 4.000 stellen. Dann habe ich genug Luft, um die Blende/Tiefenschärfe fix zu stellen und meine Belichtung mit dem Vari-ND zu kontrollieren.



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von TomStg »

Innen bei normaler Beleuchtung für Run&Gun komme ich mit S-Cinetone, ISO800, 1/50sec und Blende 2,8-4 sehr gut zurecht.



rush
Beiträge: 14042

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von rush »

TomStg hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 10:18 Der Motor einer A7S3 oder FX3 hat seinen besten Wirkungsgrad eben nicht bei ISO 12800, sondern bei ISO 800.
Die Kamera hat so gesehen sogar zwei "ideale" Zustände - eben bei 640/800 (je nach Modell) und dann nochmals bei 12800 wenn wir bei slog3 bleiben.

Wenn du also in einer Situation bist die deutlich mehr Licht als ISO 800 erfordert und dies ggfs auch nicht durch zusätzliche Beleuchtung ausgeglichen werden kann sinken die Optionen.

Was also tun? Unterbelichtung in Kauf nehmen und später in der Post pushen?

Oder lieber auf die zweite native ISO Base stellen und etwas per ND gegensteuern? Nach meinem Geschmack ist letztere Variante die "cleanere".

Auch das Argument der schlechten ND Filter kann man sicher anführen - in vielen Fällen (insbesondere Schwachlicht-Situationen) hat man da aber eigentlich weniger Probleme als es oft dargestellt wird.

Ich nutze entsprechend auch ganz gern ISO 2000 (Cinetone) im Innenbereich - allein schon um hin und wieder etwas abblenden zu können wenn mehrere Personen im Bild sind und nicht jede Nase bereits aus der Schärfe fallen soll...
keep ya head up



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von TomStg »

Natürlich benutze ich auch ISO12800 - egal, ob mit SLog3 oder S-Cinetone, aber nur dann, wenn es wirklich nötig ist. Einfach nur mal so mit Hosenträger-ND-Filter halte ich für Unfug.



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von TomStg »

rush hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 10:35 Die Kamera hat so gesehen sogar zwei "ideale" Zustände - eben bei 640/800 (je nach Modell) und dann nochmals bei 12800 wenn wir bei slog3 bleiben.
Nur ist der obere „ideale Zustand“ klar weniger ideal als der untere.



Alex
Beiträge: 1345

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Alex »

TomStg hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 10:30 Innen bei normaler Beleuchtung für Run&Gun komme ich mit S-Cinetone, ISO800, 1/50sec und Blende 2,8-4 sehr gut zurecht.
Das war halt nicht mein Szenario. In meinem Fall war die Vorgabe S-Log.



rush
Beiträge: 14042

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von rush »

TomStg hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 10:40 Natürlich benutze ich auch ISO12800 - egal, ob mit SLog3 oder S-Cinetone,
Iso12800 ist aber @ s-cinetone 2000... Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen für Querleser...

Und ja - im Outdoor-Bereich bei viel Licht würde ich auch fast immer die untere Base nehmen... Aber im Innenbereich erweitert man mit der zweiten Base doch schon enorm den Regelbereich.
keep ya head up



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von TomStg »

Alex hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 10:45
TomStg hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 10:30 Innen bei normaler Beleuchtung für Run&Gun komme ich mit S-Cinetone, ISO800, 1/50sec und Blende 2,8-4 sehr gut zurecht.
Das war halt nicht mein Szenario. In meinem Fall war die Vorgabe S-Log.
Die Sinnhaftigkeit von Vorgaben zu hinterfragen, ist keine Option?



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Pianist »

Das kommt sicher auf die jeweilige Situation an. Wenn ich zwischen "sehr hell" und "sehr dunkel" unterwegs bin und in dem konkreten Moment keine Zeit habe, mal kurz die Kamera abzusetzen, ins Menü zu gehen und die Grundempfindlichkeit zu ändern, ist der ND mit einem Knopfdruck reingeschwenkt und schnell mit dem Rädchen justiert.

Bei S-Cinetone kein Problem, und ich werde schnelle aktuelle Sachen auch weiterhin in S-Cinetone drehen. Aber ich frage mich eben, was ich nachts auf der Bahnbaustelle mache, wenn ich den Rest des Projektes in S-Log 3 drehe. Immerhin nutze ich ein lichtstarkes Objektiv. Womöglich reichen da die 800.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von TomStg »

rush hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 10:46 Aber im Innenbereich erweitert man mit der zweiten Base doch schon enorm den Regelbereich.
Einen „erweiterten Regelbereich“ brauche ich doch nur, wenn ich zu unsicher oder zu bequem bin, mich mit den Gegebenheiten vertraut zu machen.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Pianist »

"Herr Minister, warten Sie mal bitte kurz, wir sind ja eben aus der dunklen Fabrikhalle gekommen und hier draußen scheint die Sonne, aber ich will Ihren O-Ton mit viel Unschärfe in der Tiefe aufnehmen, weil Ihre Social-Media-Ladies das so toll finden, dazu muss ich aber die Blende weit öffnen und dazu ist es zu hell, und ich kann ja auch nicht einfach die Belichtungszeit verkürzen wegen der 180-Grad-Regel, daher muss ich gerade mal die Basisempfindlichkeit von "hoch" auf "niedrig" ändern, dazu bin ich schon mitten im Menü, ach Mist, jetzt habe ich mich verklickt, noch mal kurz von vorne, so ist es gut, jetzt kann ich die Blende weit öffnen und muss nicht den Hosenträger-ND nutzen, und wir können unseren O-Ton aufnehmen... Herr Minister? Wo sind Sie? Hallo? Keiner mehr da?"

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 14042

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von rush »

@Tom: Eine Veranstaltung auf der die Bühne gut beleuchtet - das Publikum aber fast im Dunkeln sitzt löst Du dann nochmal wie genau auf mit einer Kamera? Und jetzt komm bitte nicht mit dem "Kopflicht"...
Das sind doch Ideale Bedingungen die Dual Base Funktionalität zu verwenden

Im Ernst .. es gibt viele Situationen die man im Vorfeld nicht immer komplett planen kann. Hängt natürlich vom Auftrag/Job ab.

Ich begrüße jedenfalls beide Empfindlichkeiten in der Kamera zu haben und situationsabhängig switchen zu können... Wozu man an der Alpha im übrigen in kein Menü muss.
keep ya head up



Alex
Beiträge: 1345

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Alex »

TomStg hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 10:49 Die Sinnhaftigkeit von Vorgaben zu hinterfragen, ist keine Option?
Doch klar, diese Frage stand natürlich zentral im Raum.
Und diese Vorgabe hat Sinn gemacht, weil in den Räumen so heftiger Kontrast durch die hellen Fenster mit Sonnenschein war, wollte ich nicht, dass alles komplett clippt, wenn ich auf eine Person/Motiv innen belichte.

Und das ist mein eigener Anspruch, ich nehme S-Log wann immer es nur geht ...
Über den Unterschied von S-Log zu Cinetone brauchen wir jetzt aber nicht zu diskutieren?
Ich sage jetzt einfach mal pauschal: Mit S-Log 3 erziele ich bessere Ergebnisse.

Andersrum kann ich dich fragen, ob du es sinnhaft findest, einen Weg für das beste Ergebnis zu suchen (und zu finden)?



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von TomStg »

Pianist hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 10:50 Bei S-Cinetone kein Problem, und ich werde schnelle aktuelle Sachen auch weiterhin in S-Cinetone drehen. Aber ich frage mich eben, was ich nachts auf der Bahnbaustelle mache, wenn ich den Rest des Projektes in S-Log 3 drehe. Immerhin nutze ich ein lichtstarkes Objektiv. Womöglich reichen da die 800.
Ich vermute, dass nächtliche Bahnbaustellen gut ausgeleuchtet sind, so dass ISO800 mit 360Grad-Shutter und einem lichtstarken Objektiv ausreichen.
Sollte es trotzdem für die Schatten zu dunkel sein, ist natürlich auch SLog3 mit ISO12800 eine bewährte Option.

Mir geht es nur darum, dass man nicht ohne wirklichen Bedarf mit ISO12800 unterwegs ist und einen ND-Filter benutzt, wenn man ihn eigentlich nicht braucht. „Flexibilität“ ist dabei aus meiner Sicht eine andere Bezeichnung für Bequemlichkeit.



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von TomStg »

rush hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 11:03 @Tom: Eine Veranstaltung auf der die Bühne gut beleuchtet - das Publikum aber fast im Dunkeln sitzt löst Du dann nochmal wie genau auf mit einer Kamera? Und jetzt komm bitte nicht mit dem "Kopflicht"...
Das sind doch Ideale Bedingungen die Dual Base Funktionalität zu verwenden.
Solche Situationen filme ich mit mindestens zwei oder drei Kameras.



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von TomStg »

Pianist hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 11:03 "Herr Minister, warten Sie mal bitte kurz, wir sind ja eben aus der dunklen Fabrikhalle gekommen und hier draußen scheint die Sonne, aber ich will Ihren O-Ton mit viel Unschärfe in der Tiefe aufnehmen, weil Ihre Social-Media-Ladies das so toll finden, dazu muss ich aber die Blende weit öffnen und dazu ist es zu hell, und ich kann ja auch nicht einfach die Belichtungszeit verkürzen wegen der 180-Grad-Regel, daher muss ich gerade mal die Basisempfindlichkeit von "hoch" auf "niedrig" ändern, dazu bin ich schon mitten im Menü, ach Mist, jetzt habe ich mich verklickt, noch mal kurz von vorne, so ist es gut, jetzt kann ich die Blende weit öffnen und muss nicht den Hosenträger-ND nutzen, und wir können unseren O-Ton aufnehmen... Herr Minister? Wo sind Sie? Hallo? Keiner mehr da?"
So sind sicher Amateure unterwegs - Leute, die dafür bezahlt werden, eigentlich nicht.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Darth Schneider »

@Tom
Hab ich früher auch meistens so gemacht, auch zu zweit oder dritt dann hinter den Kameras. Aber heute nur noch sehr selten.

Weil dann der Aufwand in Post und der Dreh selber dann aufwendiger und somit auch teurer wird.
Und bei der Kunst (zumindest bei Tanz und Ballett Aufführungen) wird halt zur Zeit eher sehr gespart.
Und immer zum ganz gratis für andere arbeiten, darauf hab ich dann doch keinen Bock mehr.;)

Was die Belichtung betrifft hilft es nach Möglichkeit immer sehr, bei ner Probe mit dem Bühnen Licht dabei zu sein.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 12 Feb, 2023 11:18, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Pianist »

TomStg hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 11:07 Ich vermute, dass nächtliche Bahnbaustellen gut ausgeleuchtet sind, so dass ISO800 mit 360Grad-Shutter und einem lichtstarken Objektiv ausreichen.
Bei ambulanten Baustellen kommt die Arbeitsbeleuchtung eher von den Maschinen, ist somit eher "gegen" mich gerichtet. Da muss ich ohnehin mal prüfen, ob mein 4x5,65-Glasfilter im Kompendium ein Problem darstellt, den ich da aber brauche, um die Frontlinse zu schützen, weil das Zeiss 28-80 kein Gewinde für einen Schraubfilter hat. Neulich bei den Probeaufnahmen gab es bei gegenlichtiger Sonne eine Reflektion rechts unten im Bild, wo die Front des Objektivs sichtbar wurde. Da hätte das French Flag geholfen, aber wenn alle möglichen starken Lichtquellen frontal eintreffen, hilft das natürlich nicht. Und wenn da irgendwo geflext und geschliffen wird, will ich auf den Glasfilter nicht verzichten.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Alex
Beiträge: 1345

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Alex »

TomStg hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 11:07 „Flexibilität“ ist dabei aus meiner Sicht eine andere Bezeichnung für Bequemlichkeit.
Ich denke, wir sehen die Dinge anders, für mich hat das eine so überhaupt nichts mit dem anderen zu tun.

Bequem wäre es gewesen, das Projekt in Cinetone zu drehen. Mit S-Log sieht es aber besser aus. Das war aber mit 800 ISO wegen den von mir schon genannten Gründen (+1,3/1,7) nicht möglich. Also habe ich mir eine flexible Lösung für das bessere Ergebnis gesucht und gefunden. Und nochmal: Das war Run&Gun. In ner Klinik in der Patientenaufnahme und den Behandlungsräumen, wo es auch schnell mal hektisch wird und eine verpasste/vergeigte Aufnahme halt nicht zu wiederholen ist. Deswegen war "Flexibilität" eine Grundvoraussetzung für diesen Dreh. Und dazu mein Wunsch das Projekt in S-Log zu drehen wegen des besseren Ergebnisses.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Pianist »

TomStg hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 11:13 So sind sicher Amateure unterwegs - Leute, die dafür bezahlt werden, eigentlich nicht.
Ja, wie sind die denn unterwegs? :-)

Aber ich gebe zu, in der Praxis habe ich immer genug Zeit, weil in der Regel dazwischen noch andere Dinge passieren, somit war das ein übertriebenes Beispiel.

Auf Kongressen drehe ich auch mit zwei Kameras, die zweite nimmt aus fester Position die Reden auf. Mit der Schulterkamera drehe ich dann Schnittbilder, und da reicht es mir, die Blende zu nutzen, wenn es um die Differenz zwischen Bühne und Publikum geht. Da bin ich allerdings durchgängig auf hoher Basisempfindlichkeit und drehe in S-Cinetone, weil solche Beiträge korrekt, aber nicht nach Hollywood aussehen sollen,

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Darth Schneider »

Passend, absolut, weil ja die allermeisten Kongressabgeordneten schliesslich auch nicht aussehen wie Brad Pitt.;)))
Wie holst du den Ton wenn ich fragen darf ?
Über XLR Kabel direkt zur Kamera (ev, Stolperfalle) oder über einen Audio Recorder direkt bei den Rednern ?
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 12 Feb, 2023 11:55, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5501

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Funless »

Pianist hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 11:03 "Herr Minister, warten Sie mal bitte kurz, wir sind ja eben aus der dunklen Fabrikhalle gekommen und hier draußen scheint die Sonne, aber ich will Ihren O-Ton mit viel Unschärfe in der Tiefe aufnehmen, weil Ihre Social-Media-Ladies das so toll finden, dazu muss ich aber die Blende weit öffnen und dazu ist es zu hell, und ich kann ja auch nicht einfach die Belichtungszeit verkürzen wegen der 180-Grad-Regel, daher muss ich gerade mal die Basisempfindlichkeit von "hoch" auf "niedrig" ändern, dazu bin ich schon mitten im Menü, ach Mist, jetzt habe ich mich verklickt, noch mal kurz von vorne, so ist es gut, jetzt kann ich die Blende weit öffnen und muss nicht den Hosenträger-ND nutzen, und wir können unseren O-Ton aufnehmen... Herr Minister? Wo sind Sie? Hallo? Keiner mehr da?"

Matthias
Also wenn man bei der FX3 und FX30 den Wechsel der zwei Base ISOs auf eine Taste nach Wahl belegen, respektive speichern kann damit man dafür nicht extra ins Menü zu gehen braucht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das bei der FX6 nicht möglich sein soll. Ein Blick ins Manual der FX6 sollte da IMHO Aufklärung bringen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Pianist »

Darth Schneider hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 11:47 Wie holst du den Ton wenn ich fragen darf ?
In der Regel steht der Pressesplitter ungefähr da, wo die Kamera steht. Von daher kurzes Kabel ohne Stolpergefahr. Oder eben drahtlos über AVX (mit Dämpfungsglied vor dem Sender).

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 14042

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von rush »

Kann die AVX nicht auch Line Signale verarbeiten?
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Pianist »

Funless hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 11:54 Ein Blick ins Manual der FX6 sollte da IMHO Aufklärung bringen.
War ganz einfach, liegt jetzt auf einer Taste. Dankeschön!

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Pianist »

rush hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 12:03 Kann die AVX nicht auch Line Signale verarbeiten?
Ja, aber das ist blöd programmiert: der Sender will dann in Sprechpausen immer wieder hochregeln. Besser wäre es gewesen, wenn er bis zum nächsten Einschalten unten auf Line-Pegel bliebe, wenn er einmal einen Line-Pegel erkannt hat. Aber mit -30 dB geht es prima.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



soulbrother
Beiträge: 392

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von soulbrother »

Ich hab zwar noch nicht alles ganz durchgelesen (von Euren informativen Links)
kann es aber noch immer nicht glauben, dass bei den extrem hohen ISOs die hier angesprochen werden, eine vergleichbar gute Bildqualität (sprich: verbleibende Auflösung nach Rauschfilterung, Dynamik und Rauschen) rauskommen kann, als bei Aufnahen mit der kleinsten Base-ISO und dann eben ohne ND-Filter (wenn ausreichend Licht da ist, was zumindest tagsüber draussen meist der Fall ist)...
Ich kann es rein logisch nicht "akzeptieren", dass vorher Photonen vernichtet werden (ND), die hinterher mit Higher ISO gepusht werden, es kann nicht gleich gut sein.



soulbrother
Beiträge: 392

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von soulbrother »

Pianist hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 12:10 der Sender will dann in Sprechpausen immer wieder hochregeln. Besser wäre es gewesen, wenn er bis zum nächsten Einschalten unten auf Line-Pegel bliebe, wenn er einmal einen Line-Pegel erkannt hat. Aber mit -30 dB geht es prima.
Matthias
D.h. es gibt keine manuelle Umschaltung auf Line-Input-Level, die dann auch so bleibt?
Oder anders ausgedrückt: Es gibt keinen festen Pegel, es ist immer eine Automatik aktiv?
oder wie ist es zu verstehen?
Ich frage so konkret nach, weil das eine echt wichtige Info ist, schon mal Danke dafür!!!



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Pianist »

soulbrother hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 17:14 Ich kann es rein logisch nicht "akzeptieren", dass vorher Photonen vernichtet werden (ND), die hinterher mit Higher ISO gepusht werden, es kann nicht gleich gut sein.
Ist es auch nicht. Bei S-Cinetone, wo man ja praktisch ein fertiges Bild aufnimmt, geht die Zunahme des Rauschens so ziemlich gegen Null, also es spielt in der Praxis keine nennenswerte Rolle. Bei S-Log 3 sehe ich da schon was, ist natürlich motivabhängig, und dann muss jeder entscheiden, ob er damit leben kann oder nachträglich was dran machen muss, was sich natürlich auch wieder auf das Bild auswirkt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Pianist »

soulbrother hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 17:17 D.h. es gibt keine manuelle Umschaltung auf Line-Input-Level, die dann auch so bleibt?
Oder anders ausgedrückt: Es gibt keinen festen Pegel, es ist immer eine Automatik aktiv?
oder wie ist es zu verstehen?
Genau so ist es. Das AVX-System richtet sich ja in erster Linie an Nichtfachleute und soll mit so wenig Bedienelementen wie möglich auskommen. Daher keine Pegelumschaltung, sondern eine Automatik mit weitem Regelbereich. Der Sender erwartet eben im Normalfall den Pegel eines Ansteckmikrofons.

(wobei es ja allein beim schaltbaren Ausgangspegel des Empfängers immer noch die Möglichkeit von Fehlbedienungen gibt)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Alex
Beiträge: 1345

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Alex »

soulbrother hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 17:14 (...)kann es aber noch immer nicht glauben, dass bei den extrem hohen ISOs die hier angesprochen werden, eine vergleichbar gute Bildqualität (sprich: verbleibende Auflösung nach Rauschfilterung, Dynamik und Rauschen) rauskommen kann, als bei Aufnahen mit der kleinsten Base-ISO und dann eben ohne ND-Filter (wenn ausreichend Licht da ist, was zumindest tagsüber draussen meist der Fall ist)...
Ich kann es rein logisch nicht "akzeptieren", dass vorher Photonen vernichtet werden (ND), die hinterher mit Higher ISO gepusht werden, es kann nicht gleich gut sein.
Das ist die Situation, um die es (mir) ging:
Alex hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 09:18 Gestern habe ich das zum ersten Mal Tag/Innen mit 12.800 ISO gemacht, Run&Gun in ner Klinik, dokumentarische Aufnahmen ohne Zusatzlicht. Kunstlicht von der Decke/Tageslicht durch die Fenster. Überlegung war folgende:

entweder
a) Mit 800 ISO drehen und um entsprechend 1,7 Blenden heller zu belichten den EI auf 320 stellen. Das bedeutet aber, dass ich zwar mit 800 aufnehme, aber vom Licht her die Menge wie für 320 ISO brauche. Das ist schon recht knapp. Und zu knapp, um meine Belichtung mit dem Vari-ND kontrollieren zu können, weil dieser schon beim Aktivieren in der geringsten Stufe (glaube ich) 2 Blenden schluckt, und ich damit viel zu unempfindlich für meine Lichtsituation bin. Dazu kommt, dass ich den Vari-ND, wenn ich ihn nutze, nicht von Anfang an auf der geringsten Stufe fahre, denn ich will beim ND immer Luft nach oben und unten haben, um korrigieren zu können, oder den für viele Situationen gut funktionierenden Auto-ND nutzen zu können.

oder
b) mit 12.800 ISO drehen, den EI auf 4.000 stellen. Dann habe ich genug Luft, um die Blende/Tiefenschärfe fix zu stellen und meine Belichtung mit dem Vari-ND zu kontrollieren.
Ich habe mich für b) entschieden.

Hier ist ein kurzer Clip, nur ein paar geringe Korrekturen, Standard-LUT (1_SGamut3CineSLog3_To_LC-709.cube) drauf. Keine NeatVideo o.ä.
Ich habe in ca. 8 Räumen in alle Richtungen und im verhältnismäßig dunklen Gang gedreht und wollte wegen der hellen Fenster etwas die Highlights schützen. Es gab auch Zimmer ohne die Stores-Gardinen, da war es entsprechend noch heller. Ich bin mir recht sicher, Cinetone wäre da nur noch weißer Brei gewesen. Und ISO 800 konnte ich nicht fahren, war zu knapp und in vielen Räumen einfach nicht ausreichend. Natürlich habe ich das zuerst gecheckt, denn ich drehe natürlich lieber 800 als 12.800.
Und natürlich rauscht 12.800 mehr als 800. Aber es geht um Verhältnismäßigkeit. Mangelnde Dynamic Range bekomme ich in der Post nicht gefixt. Rauschen schon. Man kann den Denoiser ja auch mit Bedacht und muss ihn nicht auf volle Pulle stellen.
Und wie gesagt, hier wurde gar kein Denoiser verwendet:

https://www.dropbox.com/s/pn1cvvdy87wn8 ... o.mp4?dl=0
(herunterladen, um Streaming-Qualli zu vermeiden)

Ich habe mir jetzt die Mühe gespart und die Menschen nicht verpixelt, da es mMn durch die Masken lediglich um eine subjektive Erkennbarkeit handelt und beide eine Einverständniserklärung unterschrieben haben und der Beitrag eh im TV ausgestrahlt wird, so what.



Frank Glencairn
Beiträge: 23180

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Frank Glencairn »

Alex hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 18:11 Und ISO 800 konnte ich nicht fahren, war zu knapp und in vielen Räumen einfach nicht ausreichend.
Hast du schon mal nen Vergleichstest gemacht 800 vs 12800 und die 800 dann gezielt in nur den nötigen Bereichen in der Post anheben? Mit der ISO pumpst du ja alles gleichzeitig hoch wie beim Offset.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1345

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 19:40 Hast du schon mal nen Vergleichstest gemacht 800 vs 12800 und die 800 dann gezielt in nur den nötigen Bereichen in der Post anheben? Mit der ISO pumpst du ja alles gleichzeitig hoch wie beim Offset.
Ne, werd ich die Tage mal probieren. Ich groove mich mit den ISOs noch ein, 12.800 ist auch Neuland für mich.
Aber ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass die 12.800 von Sony nicht nur ein Marketinggag ist, sondern man kann tatsächlich damit arbeiten. Aber es hilft ungemein zu überbelichten, was die 12.800 dann wieder etwas relativiert. Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann man die 12.800 (bei S-Log) eher wie 4.000-6.400 sehen.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von Pianist »

Und ich meine, wir reden da ja wirklich über Rauschen, was weit davon entfernt ist, ein echtes Problem zu sein. Dagegen war das Rauschverhalten der Amira schon bei 1.800 skandalös. Und bei 3.200 sowieso.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



soulbrother
Beiträge: 392

Re: Look-Konzept für FX 6

Beitrag von soulbrother »

Alex hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 18:11
Das ist die Situation, um die es (mir) ging:
.........
.........
Hier ist ein kurzer Clip, nur ein paar geringe Korrekturen, Standard-LUT (1_SGamut3CineSLog3_To_LC-709.cube) drauf. Keine NeatVideo o.ä..........
.....
Und wie gesagt, hier wurde gar kein Denoiser verwendet:

https://www.dropbox.com/s/pn1cvvdy87wn8 ... o.mp4?dl=0
(herunterladen, um Streaming-Qualli zu vermeiden)
Die Szene sehe ich eher als entspannt, da keine hohe Motivdynamik mit den geschlossenen ideal weißen Vorhängen, also riesige Softboxen + weisse Umgebung als Aufheller.

Danke für´s Zeigen und für Deine hilfreichen Infos!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 15:15
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 15:12
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Do 15:02
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12