dienstag_01
Beiträge: 14229

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von dienstag_01 »

TomStg hat geschrieben: ↑Mi 22 Jan, 2025 15:39
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 22 Jan, 2025 14:24 Edit: i meint doch intra, also einen hochkomprimierenden Codec? Das würde auch für eine etwas längere Dauer der Waveform-Erstellung sprechen.
XAVC-I ist einer der am wenigsten komprimierenden Codecs und fordert daher auf der Timeline am wenigsten GPU-/CPU-Leistung. XAVC-L komprimiert ca 50% stärker als XAVC-I.
Richtig, ich verwechsel manchmal intra und inter. Also die Bedeutung.



rush
Beiträge: 14493

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von rush »

Pianist hat geschrieben: ↑Mi 22 Jan, 2025 14:33
Bisher habe ich immer gesagt, dass der XAVC-L(8bit)-Codec zu S-Cinetone oder anderen "fertigen" Bildprofilen gehört, und der XAVC-i(10bit)-Codec zu S-Log. Habe ich das womöglich zu streng gesehen? Man würde natürlich viel Speicherplatz und Kopierzeit sparen, wenn man bedenkenlos den kleineren Codec auch mit S-Log nutzen könnte.

Matthias
Fängt diese Diskussion in deinem Kopf schon wieder an? Teure Kamera und dann den dünnsten 420 8bit Codec wählen? ;-)

Natürlich geht das - aber es macht nicht unbedingt Sinn wenn du tatsächlich primär in S Log fahren möchtest.

Wie der FX6 fehlt der FX9 eigentlich ein platzsparender "Prosumer" 10bit Codec ala XAVC HS für Nutzer die deine Anforderungen haben.
Ich weiß das viele Profis auch hierbei die Stirn runzeln weil die Infrastruktur "hintenraus" das leistungsmäßig oft nicht packt - aber im Vergleich zu XAVC L bekommt man immerhin 10bit 422 in einem platzsparenden Codec an die Hand.

Ich kenne eigentlich niemanden mehr der im professionellen Umfeld freiwillig auf 8bit zurückschalten würde, egal ob an den Alphas, FS7 oder eben FX9.

Letzten Endes isses deine Entscheidung - die Kamera bietet es entsprechend an und visuell wirst du auf den ersten Blick wahrscheinlich auch keine größeren Unterschiede sehen... Aber wenn du doch mal etwas stärker nachbearbeiten musst wird es sich wahrscheinlich negativ bemerkbar machen.
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8914

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von Pianist »

Hast ja Recht! :-)
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8914

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von Pianist »

Mal abgesehen davon, dass meine FX 9 einen Defekt im Bereich des Graufilters hat, scheint es insgesamt Probleme zwischen Kamera (V 4.02) und Schnittsystem zu geben: FCP (11.0) stürzt ständig ab und hat auch immer wieder Aussetzer in der Darstellung der Audio-Wellenformen. Mal sind sie da, dann wieder weg, dann wieder da. OS ist auf 15.2 ("Sequoia"). Das Material liegt in 3820x2160 als AVC-I mit 25 Bildern vor.

Kann da jemand was zu sagen? Apple dürfte heute von meinem FCP bisher rund zehn Fehlerberichte erhalten haben...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8914

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von Pianist »

Gestern hat mir mein Mac ein OS-Update auf 15.3 angeboten, was ich natürlich sofort umgesetzt habe. Und siehe da – jetzt läuft wieder alles stabil. War also kein Problem von FCP oder der FX 9, sondern des Betriebssystems.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Axel
Beiträge: 16739

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von Axel »

Weiß nicht, Matthias. Das hätte doch von den Tausenden mit gleicher Konfi mal irgendeiner berichtet. Könnte sein, dass das Update mit Neustart schlicht dein System aufgeräumt hat. Fährst du deinen Mac ganz runter? Hast du „bei Neustart letzte Fenster öffnen“ aktiv?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Pianist
Beiträge: 8914

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von Pianist »

zu Frage 1: ja

zu Frage 2: nein
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von roki100 - So 1:01
» Nikon Coolpix P1100 Superzoom-Kamera mit 24-3000mm Brennweite angekündigt
von Bildlauf - Sa 23:00
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von Bluboy - Sa 21:56
» Was schaust Du gerade?
von Bildlauf - Sa 20:50
» Lösung für Richtmikro und Lavalier an einer Kamera
von Darth Schneider - Sa 18:10
» Warum sind deutsche Filme so SCHLECHT? Mit Uwe Boll!
von Darth Schneider - Sa 17:14
» Blitzschiene
von Jörg - Sa 16:37
» Soll ich die gesungene Version oder das Instrumental nehmen?
von beiti - Sa 12:32
» REDCINE-X Pro (Beta) unterstützt jetzt N-RAW
von pillepalle - Sa 12:29
» Vision Research T2110 Hochgeschwindigkeitskamera mit 21.000 fps bei 1280 x 800
von slashCAM - Sa 10:54
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von ruessel - Sa 8:47
» Leica-Zubehör für das iPhone
von vaio - Sa 7:38
» Transmitter für Monitore
von Heinrich123 - Fr 22:27
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ksingle - Fr 18:49
» Netflix hat die Streaming Wars gewonnen - und jetzt steigen die Preise
von Jan - Fr 18:19
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 17:19
» Neue SDXC-Speicherkarten aus Stahl - Lexar Armor Gold und Silber Pro
von cantsin - Fr 12:51
» Steuer Software
von Jörg - Fr 12:02
» DV Ãœberspielung gesucht
von Jörg - Fr 11:59
» OM-3 Retro-DSLM mit Computational-Funktionen vorgestellt
von Darth Schneider - Fr 11:47
» StreetLapse - Ausgabedauer - Insta360 App
von sturzgebimmelt - Fr 9:24
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von sturzgebimmelt - Fr 9:22
» TopazLabs Projekt Starlight
von Bluboy - Fr 7:43
» VideoJAM von Meta erzeugt Videos mit sehr realistischen menschlichen Bewegungen
von slashCAM - Do 19:15
» OmniHuman-1 KI animiert Menschen aus nur einem Foto passend zu Sprachaufnahme
von slashCAM - Do 17:54
» Canon EOS C80 mit Triple Base ISO - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik
von Mantas - Do 17:41
» S5II > Crop-Zoom Feature (Taste belegbar?)
von GaToR-BN - Do 17:33
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von rkunstmann - Do 12:36
» Foto von Videorecorder
von morkovka - Do 9:18
» Nikon stellt lichtstarkes Pro-Objektiv NIKKOR Z 35mm f/1.2 S für 3.249,- Euro vor
von Darth Schneider - Do 8:05
» SlashCam goes YouTubing
von pillepalle - Mi 23:54
» Was würdet Ihr aktuell kaufen (intel)
von dienstag_01 - Mi 12:04
» Wie man seine YouTube Videos gegen Content Klau per KI schützt
von cantsin - Mi 10:28
» Roll Cam Ai Robo-Stativ - das soll Kameraleute ersetzen?
von Darth Schneider - Mi 8:50