Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Log mit Raw Funktion?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich hab es da oben im letzten Text ja nochmal dir zu erläutern versucht, das ich keine 16 Bit brauche…und wie ich das ursprünglich gemeint habe.

3 mal mach ich das nicht…;))
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15066

Re: Log mit Raw Funktion?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 21 Sep, 2022 16:13 @roki
...wie ich das ursprünglich gemeint habe.
Nö... Aber egal, jetzt ist DualISO, DynamicRange usw. dran. ;))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Log mit Raw Funktion?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Du hast nicht richtig gelesen, oder ich mich zwei, oder drei mal nicht klar genug ausgedrückt, für dich zumindest.

Aber egal,

ob Dual ISO, DR Stops, Bit, Blende, Licht, Glas, Shutter, und auch der Codec mitsamt der Bitrate..und nicht zu vergessen der verwendeten oder gewünschten Delivery ?
Ja was denn ?

Hängt ja am Schluss bei jedem Film und jeder Kamera, bei jedem (noch so kleinem) Projekt irgendwie doch alles zusammen..

Und es kommt darauf an was es denn am Schluss überhaupt sein soll ?

Oder etwa nicht ?

Mehr Bits, 8Bit/10/Bit/12/Bit/16Bit, gleich mehr Farben/Farbton Abstufungen gleich entsprechend mehr Spielraum in Post,
und auch entsprechend mehr DR, wenn man auch weiss was man mit seinen Tools macht, (und wenn man diese dann auch richtig, für sich selber, ausgesucht hat)….
So einfach ist das.

Das ist doch auch logisch.
mehr wollte ich nie sagen.

Ende der endlosen, für alle sehr langweilig werdenden Debatte…
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Log mit Raw Funktion?

Beitrag von Frank Glencairn »

andieymi hat geschrieben: Mi 21 Sep, 2022 15:18 Du verlinkst aber den Non-Plus-Ultra-Nicht-Flaschenhals: Das am wenigsten fordernde Motiv für irgendeine(!) Kamera: Quasi Studioumgebung ohne Fenster im Bild oder jegliches Level, das außerhalb der Kontrolle liegt.
Na ja, ned ganz ohne Fenster

This-BMPCC-6K-Pro-Shot-Looks-Like-a-Painting.008.jpeg


Aber eigentlich bezog sich meine Antwort ja auch nicht auf Blenden, sondern auf 12 vs 16 bit.
...auch mit 12bit keinen Flaschenhals
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Log mit Raw Funktion?

Beitrag von andieymi »

cantsin hat geschrieben: Mi 21 Sep, 2022 15:46 Fuji macht das aktuell bei der X-H2S (14bit A/D-Wandler) und offenbar auch mit deutlichem Resultat:
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Ak ... Fazit.html
Die tun es scheinbar, ich habe (das schließt den von Dir verlinkten Latitude-Test ein) noch nichts gesehen, dass einen annehmen lassen könnte, dass die X-H2S die vom Hersteller selbst getesteten 14 Blenden erreicht (genau so wenig wie die 16 bei Red). Schade eigentlich, denn die besseren Wandler sollten eigentlich mehr möglich machen.

Im relativ gut gemachten (weil viele Hersteller, gleiche Methodik, sehr vergleichbar, wenn auch hauptsächlich SNR2 Aussagekrägtig ) CineD Lab Imatest-Prozedere kommt die X-H2S auf 11.9 Blenden SNR2. Das ist mehr als die R5C in Raw (10.5, X-AVC 12), mehr als die Z9 (kein Tico, 11.6) und schließlich auch mehr als die GH6 (11). So stehen eine C70 oder eine Ursa Mini G1? 12.8 respektive 12.6. Da hilft dann Dual Gain scheinbar mehr als 14-Bit.

Und trotzdem gibt es keine Kamera, die ernsthafter die 13 Blenden SNR2 knackt. Auffällig ist sogar, dass quasi alle Modelle in diesem Out-of-camera-Prozedere oft im Raw schlechter abschneiden als in etwas codiertem, das schon einmal ein spezifischeres, internes Denoising durchlaufen hat. Das zieht sich durch quasi alle Hersteller: Canon (R5C, C70), Sony (A7SIII, A7IV - da zugegebenermaßen die nächste mit 12.9 SNR2 - allerdings mit so agressivem Denoising, dass der die 13. Blende quasi im nicht mehr vorhandenen Noisefloor hängt, da ist auch in der Post dann nicht mehr mehr zu machen.) Letzteres betrifft auch die Ursa Mini, wo das ProRes noch cleaner ist als Braw (von cDNG gar nicht zu sprechen...) und deswegen out-of-camera mehr Dynamik aufweist.
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 21 Sep, 2022 15:52 @andy
Nun ja, mit der billigen 4K Pocket kommen eher dunkle Szenen mit hellen Fenstern im Hintergrund im Bild aber schon besser als mit der Fuji XT-4,
(zusammen mit einem Ninja5) die ja sogar noch den grösseren (Apsc Sensor) hat…
Liegt das jetzt am Codec (BRaw/ProRes) ?
Oder an den 12 Bit der Pocket ?
Oder an der Kamera ?
Oder am Dual ISO bei der Pocket ?
Es ist eher ein weiterer Indikator, dass Hersteller, die nie versucht haben Foto + Video zu mischen und jetzt quasi als wilkommendes Nebenprodukt anbieten, die Nase vorn haben - denn am Papier steht da nicht mal die Pocket gut da.

Aber das was ich oben gepostet habe spricht auch nicht gerade dafür, dass FF immer den von allen postulierten Dynamikumfang hat. Zumindest nicht per se. Selbst MFT kann gut sein, wenn der Hersteller (BMD) die Hausaufgaben macht. Das kann sicher gelten, wenn gleiches mit gleichem verglichen wird. Aber es gibt in den seltensten Fällen den gleichen Sensor (Generation) in unterschiedlichen Größen (nicht mal mehr bei Arri), bis dahin heißt FF nicht zwingend mehr Dynamik als MFT oder S35.
Und es muss nicht einmal bei Open Gate S35 vs LF im Fall von Arri gelten, letztendlich scheitert es dann selbst für manche Hersteller beim gleichen Sensor in unterschiedlichen Größen an der wirklichen Vergleichbarkeit, wenn eine Generation (Alexa Classic) noch kein Raw kann, die LF dann schon, und bei ProRes liegt auf einmal die S35 Variante vorn, weil sich irgendwann auch was im ProRes Processing getan hat:
https://www.cined.com/arri-alexa-classi ... -latitude/
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 21 Sep, 2022 18:11
andieymi hat geschrieben: Mi 21 Sep, 2022 15:18 Du verlinkst aber den Non-Plus-Ultra-Nicht-Flaschenhals: Das am wenigsten fordernde Motiv für irgendeine(!) Kamera: Quasi Studioumgebung ohne Fenster im Bild oder jegliches Level, das außerhalb der Kontrolle liegt.
Na ja, ned ganz ohne Fenster

This-BMPCC-6K-Pro-Shot-Looks-Like-a-Painting.008.jpeg


Aber eigentlich bezog sich meine Antwort ja auch nicht auf Blenden, sondern auf 12 vs 16 bit.
...auch mit 12bit keinen Flaschenhals
Stimmt, aber ohne Fenster im Bild lass ich so immer noch stehen.


Ich sage ja auch nicht per se, dass die 12-Bit ein Flaschenhals sind - wenn man weiß was man tut: Dual Gain - generell oder internes Denoising - für synthetische Tests - gehen da auch mehr als 12 Blenden raus. Aber irgendwie von echten Raw-Spielraum-13-Blenden sind sie halt alle recht weit weg, wenn man sich den Gesamtmarkt anschaut.

Entweder es kommtt mit Dual Gain 12-Bit dann knappe 12.6-12.8 raus (C70 & Ursa), Sony denoised halt intern, dass sie bei fertig gebackenen aber völlig unrettbaren (wenn da was nicht da ist) 12.9 Blenden stehen.
Fuji hat sich jetzt offensichtlich bei der Auflösung übernommen und ich hab noch keinen unabhängigen Test gesehen, der die behaupteten 14 Blenden irgendwie begründet. Im Slashcam Latitude Test bleibt sie am letzten Ende cleaner als die Z9, was allerdings im Vergleich zu Raw erwartbar ist, bis ETTR-5 ließe sich das Tico Raw vmtl besser entrauschen als die X-H2S.

Es ist ja auch interessant: Sony scheint sich mit dem 8.6K Sensor in der Venice 2 deutlich übernommen zu haben, die Dynamik ist merklich weniger als beim alten 6K. Der Z9 hilft die hohe Auflösung jetzt mutmaßlich gegen viele andere 4-6K Kameras, weil wenn in der Auflösung mal die Info da ist und die Dynamik gut genug, bleibt am Ende auch mehr übrig, mit dem ein Denoiser noch arbeiten kann.

Aber wirklich, wirklich bei soliden 13+ steheh bis jetzt nur Arri und Red. Bei 15 nur mehr Arri. Und das geht seit Jahren in etwa so, die Hersteller machen schon Fortschritte, aber im Moment ist eine 11 Jahre alte Alexa Classic mit S35(Non-OG)-Sensor noch solide 1.5 Blenden besser als das meiste am Markt und die kostet mittlerweile auch nur mehr einen 5er oder so. Das zeigt eigentlich ganz gut, wie sehr sich die Fotohersteller da alle selbst zerfleischen und trotzdem kommt eine 10-Jahre alte Mühle - auf denen im Fall der Classic eh niemand mehr drehen will weil 2K Downsampling von den 2.8K auf locker mehr Dynamik als die 14-Bit A/D neuesten Fujis.

Das sagt eigentlich auch nur, wie wenig da dynamikmäßig in den letzten 10 Jahren passiert ist außer 4K+, da steht eine BMD Cinema Camera oder sogar eine og. BMPCC eigentlich noch ganz gut da. Oder bald jedes Smartphone, weil die 12 Blenden sind auch für 1" zu schaffen, wenn die mal mit intern-automatischem-AI gestütztem HDR-X um die Ecke kommen. Der DSLM-Markt Gerät da dynamikmäßig echt ins Hintertreffen, statt nennenswerte Fortschrite zu machen.

Seh nur ich das so, oder wo ist der (positive!) Ausreisser im Markt, so wie das damals die ersten Blackmagics waren, als jeder noch mit Canon-H264 mit runtergedrehtem Kontrast gedreht hat?



roki100
Beiträge: 15066

Re: Log mit Raw Funktion?

Beitrag von roki100 »

andieymi hat geschrieben: Mi 21 Sep, 2022 18:41 Aber wirklich, wirklich bei soliden 13+ steheh bis jetzt nur Arri und Red.
RED macht "Highlight Recovery" (HR) Kameraintern / per default. Bei der Ursa oder allgemein BMD Kameras bzw. cinemaDNG oder BRAW, geht das nachträglich in DaVinci unter "Camera RAW"-Tab und da gewinnt man ca. +1 stops. Was RED da tut, ist in etwa so, als würde BMD den gemessenen DR Wert +1 HR dazu zählen und damit werben....
...da steht eine BMD Cinema Camera oder sogar eine og. BMPCC eigentlich noch ganz gut da.
Die Ursa 4.6K, BMCC 2.5K, OG BMPCC, BMMCC bzw. die älteren BMD Kameras mit Fairchild Dual Gain Sensor (interessiert mich nicht was die andere schlechtes darüber sagen oder denken, die haben mM. gar keine Ahnung) haben sehr gutes Dynamic Range und etwas gewisses im Bild, was keine der neuen Kameras haben, sondern, die alte Alexa hat das und das macht die älteren BMD Kameras zu etwas besonderes...und sind immer noch beliebt. Nach 10+ Jahre verkaufen sich die älteren BMD Kameras immer noch gut (nur Ursa mini 4.6k scheint sich wegen FPN Problem nicht so gut zu verkaufen, obwohl nicht alle davon betroffen sind)...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Log mit Raw Funktion?

Beitrag von cantsin »

andieymi hat geschrieben: Mi 21 Sep, 2022 18:41 Die tun es scheinbar, ich habe (das schließt den von Dir verlinkten Latitude-Test ein) noch nichts gesehen, dass einen annehmen lassen könnte, dass die X-H2S die vom Hersteller selbst getesteten 14 Blenden erreicht (genau so wenig wie die 16 bei Red). Schade eigentlich, denn die besseren Wandler sollten eigentlich mehr möglich machen.

Im relativ gut gemachten (weil viele Hersteller, gleiche Methodik, sehr vergleichbar, wenn auch hauptsächlich SNR2 Aussagekrägtig ) CineD Lab Imatest-Prozedere kommt die X-H2S auf 11.9 Blenden SNR2. Das ist mehr als die R5C in Raw (10.5, X-AVC 12), mehr als die Z9 (kein Tico, 11.6) und schließlich auch mehr als die GH6 (11). So stehen eine C70 oder eine Ursa Mini G1? 12.8 respektive 12.6. Da hilft dann Dual Gain scheinbar mehr als 14-Bit.

Und trotzdem gibt es keine Kamera, die ernsthafter die 13 Blenden SNR2 knackt.
Ich nehme schwer an, dass bei den Fotokameras da kaum mehr machbar ist, weil sich da verschiedene Zielvorgaben im Weg stehen: Die Pixelauflösungen müssen möglichst hoch sein (weil der Megapixel-Wahn offenbar immer noch zählt, oder in der Konkurrenz mit Smartphones jetzt wieder - nach dem Motto, niemand kauft eine 16MP-Systemkamera für 2000-4000 EUR, wenn's 48MP-Smartphones für 500 EUR gibt), die Sensoren passiv gekühlt in Winzgehäusen sitzen, und das ganze muss noch für Consumer/Prosumer bezahlbar sein.

Wenn man sich die aufwändigen, schweren und stromfressenden Sensor-Kühlsysteme von Arri, RED oder auch bei den Ursas (und der ersten BMMC 2.5K) ansieht, und die im Vergleich zu Fotokameras relativ niedrigen Pixelauflösungen, ist einigermaßen klar, warum diese verschiedenen design goals nicht miteinander kompatibel sind.

- Übrigens kommt die S1H im CineD-Test auf 12.7 Blenden SNR2, eine Kamera, die mittlerweile recht preiswert erstehbar ist...



roki100
Beiträge: 15066

Re: Log mit Raw Funktion?

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Mi 21 Sep, 2022 21:18 - Übrigens kommt die S1H im CineD-Test auf 12.7 Blenden SNR2, eine Kamera, die mittlerweile recht preiswert erstehbar ist...
Was ich schade finde, ist, dass bei all diesen Tests einige Dinge nicht beachtet werden, zB. FCPX "Wide Gamut HDR" + ProRes RAW, da hat man völlig andere Ergebnisse (mehr Details in den Highlights), als wenn man kamerainterne Codecs für die DR-Messung benutzt....
Wenn man sich die aufwändigen, schweren und stromfressenden Sensor-Kühlsysteme...Sensor-Kühlsysteme von...Ursas ...und der ersten BMMC 2.5K... ansieht
Siehe dir das mal genauer an (zB. OG BMPCC, BMCC 2.5K), Du wirst feststellen, dass der FPGA Chip (jetzt übertrieben) ca. 150% mehr Hitze produziert, als der Sensor selbst und zwar Sensor ohne Kühlkörper (der wird tatsächlich kaum warm, wahrscheinlich nur bei mehr FPS 60/120 usw.) .... Die hätten den großen Kühlkörper eigentlich auf den FPGA-Chip platzieren müssen... Ich habe erzählt, dass ich OG BMPCC Kühlsystem ein wenig Modifiziert habe usw. aber nicht, dass ich auch FPGA-Chip mit Kühlkörper ausgestattet habe ;)
Bildschirmfoto 2022-09-21 um 22.14.59.png
Daher behaupte ich, dass das Peltier-element auf dem Sensor (nur bei Ursa 4.6K, BMCC 2.5K, OG BMPCC etc. bei BMMCC bin ich mir nicht sicher, weil Micro mit Lüfter ausgestattet ist) eigentlich viel mehr für die konstante Temperatur des Sensors sorgt...auf der anderen Seite (des Peltier-element) wird Hitze produziert und da drauf ist der Kühlkörper platziert (also so wie bei Arri).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Log mit Raw Funktion?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Und was hat jetzt das Peltrir Element in Kameras die gar nicht mehr gebaut oder verkauft werden mit diesem Threat/Diskussion da oben am Hut ?
Absolut nix, und das ist doch heute überhaupt nicht mehr relevant, die Kameras heute haben wieder ganz andere Problemchen…

Und der einzige Grund warum die Ur Pocket keinen Lüfter drin verbaut hatte, war ganz einfach weil sie zu klein war.

Black Magic Design hat das Problem erkannt und in den aktuellen (etwas grösser dimensionierten) Pockets gelöst und einen Lüfter eingebaut.
Heute gibt es gar keine BMD Cams mehr ohne Lüfter und das ist auch gut so.
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Log mit Raw Funktion?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich bekomme hier ja oft, besonders von alten Hasen zu hören, das meine Threads für die Tonne sind und das ich nur Müll poste, lustig aber gleichzeitig das genau und oft meine Threads die mit dem größten Durchsatz, Interesse und Kontroversität sind. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Log mit Raw Funktion?

Beitrag von andieymi »

cantsin hat geschrieben: Mi 21 Sep, 2022 21:18 Ich nehme schwer an, dass bei den Fotokameras da kaum mehr machbar ist, weil sich da verschiedene Zielvorgaben im Weg stehen: Die Pixelauflösungen müssen möglichst hoch sein (weil der Megapixel-Wahn offenbar immer noch zählt, oder in der Konkurrenz mit Smartphones jetzt wieder - nach dem Motto, niemand kauft eine 16MP-Systemkamera für 2000-4000 EUR, wenn's 48MP-Smartphones für 500 EUR gibt), die Sensoren passiv gekühlt in Winzgehäusen sitzen, und das ganze muss noch für Consumer/Prosumer bezahlbar sein.

Wenn man sich die aufwändigen, schweren und stromfressenden Sensor-Kühlsysteme von Arri, RED oder auch bei den Ursas (und der ersten BMMC 2.5K) ansieht, und die im Vergleich zu Fotokameras relativ niedrigen Pixelauflösungen, ist einigermaßen klar, warum diese verschiedenen design goals nicht miteinander kompatibel sind.

- Übrigens kommt die S1H im CineD-Test auf 12.7 Blenden SNR2, eine Kamera, die mittlerweile recht preiswert erstehbar ist...
Wieso unternimmt dann niemand mal den Versuch, eine ernsthafte Box-Kamera für 4-5K zu bauen, irgend einen Komodo-Klon? Wieso überlassen sie das Z-Cam und Kinefinity, ohne wirkliche Infrastruktur, etc.? Ich scheine ja nicht der einzige zu sein, der festgestellt hat, dass sich da seit ein paar Jahren bei DSLMs eigentlich nichts mehr wirklich tut (Außer dass Preise hochgehen, aber das liegt wohl am generellen Markt). So halbherzige Versuche wie die BGH1 sollen dieser Versuch sein? Oder eine R5C, die schon das C im Namen geerbt hat, weil nicht wahnsinnig viele C2-500s mehr verkauft werden dürften, dann bei der Netflix-Zertifizierung durchfällt und in Raw ganze 10.2 Blenden SNR2 macht, in XF-AVC immerhin 12, aber das für ganze 4700€ Brutto? Das ist die Antwort von Canon?

Ich weiß, das wirkt jetzt wie Rosinenpickerei: Aber die S1H erreicht das Resultat (ähnlich wie die A7IV) in einem hoch komprimierten - in diesem Fall auch H265 4:2:0 Codec - die Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Log-Aufzeichnung mit 4:2:0 sollte eigentlich seit der ersten A7S durch sein, aber immerhin in 6K statt UHD bei der A7IV. Aber das zeigt ja auch, dass diese Hersteller Sensor-Technologieseitig "anstehen". Die einzigen Verbesserungen in diesem Bereich betreffen, wie ich oben auch geschrieben habe, stark verarbeitete Footage. Jede Raw-Aufzeichnung wird da nicht signifikant besser werden, weil das Entrauschen auf Processingebene ohnehin gut funktioniert und quasi das Maximum rausholt und dann steht man nach Post-Denoising von Raw am Ende da, wo das Resultat in H265 aus der Kamera kam - aber ok, zumindest mit mehr als 4:2:0. Das zeigt jede Kamera, die das so versucht (R5C, C70, Alles von Sony das extern über HDMI/SDI Raw-aufzeichnet - da liegen die Raw-Dynamikwerte signifikant unter jenen von verarbeiteten Codecs, mit Denoising von Raw in der Post dann wieder gleichauf, aber ohne signifikante Verbesserung.

Zum Unterschied ProRes oder gar Raw-fähigen Kameras, die dann 1-2 Blenden mehr schaffen, da geht halt mit Denoising dann am Ende noch mehr. Um das am Ende jetzt auch mal Festzumachen, das betrifft halt 10 Jahre alte Arris die heute unwesentlich mehr kosten als eine R5C, eine Red Komodo, eine Ursa Mini (selbst ohne Pro und ohne G1-G2), welche teilweise deutlich mehr als 4K schaffen und signifikant günstiger sind (Ursa Mini OG) als eine R5C z.B., oder halt dann auch deutlich besser sind als eine S1H was die Möglihckeiten in der Post angeht.
roki100 hat geschrieben: Mi 21 Sep, 2022 19:25 RED macht "Highlight Recovery" (HR) Kameraintern / per default. Bei der Ursa oder allgemein BMD Kameras bzw. cinemaDNG oder BRAW, geht das nachträglich in DaVinci unter "Camera RAW"-Tab und da gewinnt man ca. +1 stops. Was RED da tut, ist in etwa so, als würde BMD den gemessenen DR Wert +1 HR dazu zählen und damit werben....

Die Ursa 4.6K, BMCC 2.5K, OG BMPCC, BMMCC bzw. die älteren BMD Kameras mit Fairchild Dual Gain Sensor (interessiert mich nicht was die andere schlechtes darüber sagen oder denken, die haben mM. gar keine Ahnung) haben sehr gutes Dynamic Range und etwas gewisses im Bild, was keine der neuen Kameras haben, sondern, die alte Alexa hat das und das macht die älteren BMD Kameras zu etwas besonderes...und sind immer noch beliebt. Nach 10+ Jahre verkaufen sich die älteren BMD Kameras immer noch gut (nur Ursa mini 4.6k scheint sich wegen FPN Problem nicht so gut zu verkaufen, obwohl nicht alle davon betroffen sind)...
Ich wollte in keinster Weise irgendwie BMD runtermachen oder schlechter als andere Hersteller stellen. Im Gegenteil finde ich, dass sie einen vernünftigen Weg fahren, sich auf Bewegtbild zu konzentrieren mit Resultaten, die selbst neuere Kameras dynamikmäßig in den Schatten stellen, weil sie dann noch etwas wie Raw liefern und die Resultate im Raw und nicht in schon entrauschten H265 zur Verfügung stellen.

Drum ja auch meine - eigentlich ist es Verwunderung, mir könnte es ja auch egal sein - dass niemand der Foto-Hersteller auf die Idee kommt, da irgendwie konkurrieren zu wollen. Oder irgendwie versucht innovativ zu sein. Die hätten eigentlich das Wissen um internes Processing (Parallel zu Smartphoneherstellern), schlaue interne Methoden (siehe z.B. optische Korrektur auf Bildverarbeitungseben). Die strecken sich seit Jahren nach mehr K und stehen aber dann aufm Schlauch, weil dann am Ende halt auch nur ok-es H265 rauskommt und das seit 5 Jahren. Jetzt halt in 8K statt in UHD/6K, aber an der Pixelqualität ändert sich da überhaupt nichts.

Weil Du Highlight-Recovery ansprichst: Ich war derjenige, dem im CineD Test aufgefallen ist, dass sie bei der Komodo den internen, algorithmusbasierten Highlight-Recovery Stop nicht mitgezählt haben. Was in der Testmethodik ok ist, drum hab ich auf Komodousers Graeme Natress (den Menschen hinter der Color Science bei Red) gefragt, wie er die zusätzliche letzte Blende ohne vollständige RGB-Seperation erklärt - das war meines Wissens nach das erste Mal, dass der eingebaute neue algorithmusbasierte HL-Recovery-Stop diskutiert wurde, da das doch sehr anders funktioniert als bisher bei DSMC2 oder Blackmagic.

Das ist übrigens auch, was ich mit innovatigen Lösungen meine: Eine Kamera, die den letzten Stop vor Clipping algorithmusbasiert auch einer nicht RGB-Primary-Achse (weil wenn ich z.B. Wolken oder Schnee clippen muss, dann will ich alles, außer dass sie rot oder grün sind), sondern auf einer subtraktionsähnlicheren Blau-Gelb-Achse verschiebt. Völlig vertretbar meines erachtens, das bei einer standardisierten Imatest-Messung nicht zu berücksichtigen.

Aber für die Interpretation der Resultate ist es schon interessant:

Eine S1H liefert 6K mit 12.7 SNR2-Stops in verarbeitetem 4:2:0. Eine Komodo liefert trotz Global Shutter 6K mit SNR-2 12.2 in Raw, allerdings mit vollem noch vorhandenem Raw-Entrauschungspotential und einer ganzen Blende vor den Highlights, welche in die Bemessung noch gar nicht eingeflossen ist.

Canon kommt halt dann mit 10.2 Blenden Raw ums Eck, Fuji schafft trotz 14-Bit A/Ds keine 12 SNR-2-Blenden, viele andere können auch nicht mehr. Blackmagic macht das HL-Recovery-Spiel es als Post-Feature mit - ich habe sowohl Ursas besessen als auch die Komodo und kenne DSMC2 gut - mit schlechteren Resultaten als jetzt intern bei der Komodo, aber das galt auch für interne-HLR (clip nach Reinweiß) mit DSCM2 bei Red, ebenso schlechter als DSMC3-intern. Wie gesagt, man kann von internem Processing halten was man will. Sofern es nicht auffällt, weil die Resultate gut genug sind um über das Vorhandensein von solchen Features hinwegzutäuschen sind das sinnhafte Ergänzungen, mit denen sich Physik nicht biegen, aber im Rahmen ausreizen lässt - was oft mit Vorgehensweisen die eher "straightforward" sind, irgendwann nicht mehr funktioniert.

Und da stelle ich einfach fest, dass sich da bei den meisten wenig tut und recht innovative Lösungen, die in der Praxis nicht mal schwierig sein müssen - irgendwie links liegen gelassen werden. Man denke an das jetzt neue Enhanced Sensitivity Feature bei der neuen Alexa35. Sowas könnte technisch jeder Hersteller implementieren, gerade für die großen Fotohersteller mit eigenen ASICs statt FGPA Architektur sollte das ein leichtes sein:
Da geht es darum, dass bei Framerates bis 50% des Maximums ab gewissen Exposure Indizes (konkret ab 2560) für jeden aufgezeichneten Frame im Hintergrund ein zweiter recordet wird, das Denoising des Bild-Frames mittels eines jetzt vorhandenen Hilfsframes eine in-camera-temporal-NR-Komponente enthält, anstatt das nur in der Post nutzbar zu machen oder In-Camera-Spatial, was wohl niemand will. Das Feature kann man auch deaktivieren, wenn man das nicht möchte.

Aber irgendwie sind das Lösungen, die sind jetzt Pinzipbedingt nicht schwer zu erdenken und umsetzungsmäßig nicht völlig unmöglich zu implementieren, aber nutzen tut das irgendwie niemand um sich in dem Segment irgendwie freizuschwimmen. Man braucht wahrscheinlich auch neben Innavtionswillen den Mut, um mal daneben liegen zu dürfen (was man nach der Zeit, wo die Ursa 12K jetzt am Markt ist und wo deren tatsächliche Marktdurchdringung minimal ist, schon auch so etwas wie ein Fazit dazu darstellen könnte) und das geht bei den Fotoherstelllern, denen das Wasser bis zum Hals steht weil von unten herum Smartphones genau das machen, scheinbar nicht mehr.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Log mit Raw Funktion?

Beitrag von cantsin »

andieymi hat geschrieben: Do 22 Sep, 2022 11:01 Ich weiß, das wirkt jetzt wie Rosinenpickerei: Aber die S1H erreicht das Resultat (ähnlich wie die A7IV) in einem hoch komprimierten - in diesem Fall auch H265 4:2:0 Codec - die Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Log-Aufzeichnung mit 4:2:0 sollte eigentlich seit der ersten A7S durch sein, aber immerhin in 6K statt UHD bei der A7IV.
Die A7S hatte nur 8bit 4:2:0, die S1H nimmt auch bei 6K open gate in 10bit auf.

Du kannst mit der S1H auch extern 5,9K Braw oder ProRes Raw aufzeichnen.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Log mit Raw Funktion?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 22 Sep, 2022 05:49 @roki
Und was hat jetzt das Peltrir Element in Kameras die gar nicht mehr gebaut oder verkauft werden...
Die werden immer noch verkauft, UMP 4.6K Pro... Peltier-element sorgt eben für konstante Sensor Temperatur und ich vermute mal, dass BMD das auch in Ursa 12K verbaut ist.
Das andere von dir wieder so blabla... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 22 Sep, 2022 12:27, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Log mit Raw Funktion?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Danke für die Blumen.
Putz lieber zuerst dein Haus bevor du über meins lästerst.
Aber wenigstens zeigt mir dein Text ganz klar dein Charakter. Der ist scheinbar auch nur bla, bla. ;))
Also wieder ab auf die Ignor Liste mit dem roki.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Log mit Raw Funktion?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 22 Sep, 2022 12:27 @roki
Danke für die Blumen.
Putz lieber zuerst dein Haus bevor du über meins lästerst.
Ich lästere nicht... Sondern, keine Lust dir nun zu erklären, dass cantsin etwas geschrieben hat und das ich darauf geantwortet habe usw. usf. und das dein restlicher Text eben etwas ist, was ich gerne vermeide, um nicht wieder im Kreislauf mit dir zu tanzen ;)

Also nochmal: Lüfter ist etwas, was die ganze Kamera kühlt...Peltier-element auf dem Sensor, ist etwas, was für die konstante Sensor-Temperatur sorgt. Nun lies dein Text nochmal und denk nach.

Ich finde das faszinierend wie BMD damals gedacht und entwickelt hat und wie sich heute die dinge (teilweise) geändert haben.... Außerdem habe ich diesbezüglich nichts über Sony-Sensoren geschrieben, die werden nämlich gar nicht gekühlt oder es sind keine dinge eingebaut, die für konstante Temperatur des Sensors sorgen...die Sensoren schweben in manchen Kameras ohne Kühlkörper und von Magneten gehalten, zB. Body-IS bei Panasonic Kameras... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15066

Re: Log mit Raw Funktion?

Beitrag von roki100 »

andieymi hat geschrieben: Do 22 Sep, 2022 11:01 Eine S1H liefert 6K mit 12.7 SNR2-Stops in verarbeitetem 4:2:0. Eine Komodo liefert trotz Global Shutter 6K mit SNR-2 12.2 in Raw, allerdings mit vollem noch vorhandenem Raw-Entrauschungspotential und einer ganzen Blende vor den Highlights, welche in die Bemessung noch gar nicht eingeflossen ist.

Canon kommt halt dann mit 10.2 Blenden Raw ums Eck, Fuji schafft trotz 14-Bit A/Ds keine 12 SNR-2-Blenden, viele andere können auch nicht mehr. Blackmagic macht das HL-Recovery-Spiel es als Post-Feature mit - ich habe sowohl Ursas besessen als auch die Komodo und kenne DSMC2 gut - mit schlechteren Resultaten als jetzt intern bei der Komodo, aber das galt auch für interne-HLR (clip nach Reinweiß) mit DSCM2 bei Red, ebenso schlechter als DSMC3-intern. Wie gesagt, man kann von internem Processing halten was man will. Sofern es nicht auffällt, weil die Resultate gut genug sind um über das Vorhandensein von solchen Features hinwegzutäuschen sind das sinnhafte Ergänzungen, mit denen sich Physik nicht biegen, aber im Rahmen ausreizen lässt - was oft mit Vorgehensweisen die eher "straightforward" sind, irgendwann nicht mehr funktioniert.

Und da stelle ich einfach fest, dass sich da bei den meisten wenig tut und recht innovative Lösungen, die in der Praxis nicht mal schwierig sein müssen - irgendwie links liegen gelassen werden. Man denke an das jetzt neue Enhanced Sensitivity Feature bei der neuen Alexa35. Sowas könnte technisch jeder Hersteller implementieren, gerade für die großen Fotohersteller mit eigenen ASICs statt FGPA Architektur sollte das ein leichtes sein:
Da geht es darum, dass bei Framerates bis 50% des Maximums ab gewissen Exposure Indizes (konkret ab 2560) für jeden aufgezeichneten Frame im Hintergrund ein zweiter recordet wird, das Denoising des Bild-Frames mittels eines jetzt vorhandenen Hilfsframes eine in-camera-temporal-NR-Komponente enthält, anstatt das nur in der Post nutzbar zu machen oder In-Camera-Spatial, was wohl niemand will. Das Feature kann man auch deaktivieren, wenn man das nicht möchte.

Aber irgendwie sind das Lösungen, die sind jetzt Pinzipbedingt nicht schwer zu erdenken und umsetzungsmäßig nicht völlig unmöglich zu implementieren, aber nutzen tut das irgendwie niemand um sich in dem Segment irgendwie freizuschwimmen. Man braucht wahrscheinlich auch neben Innavtionswillen den Mut, um mal daneben liegen zu dürfen (was man nach der Zeit, wo die Ursa 12K jetzt am Markt ist und wo deren tatsächliche Marktdurchdringung minimal ist, schon auch so etwas wie ein Fazit dazu darstellen könnte) und das geht bei den Fotoherstelllern, denen das Wasser bis zum Hals steht weil von unten herum Smartphones genau das machen, scheinbar nicht mehr.

Momentan finde ich schon, dass Panasonic "S" und Sony seit A7SIII/FX3/FX6 verbessert haben und zwar in Verbindung mit PR RAW.
Und gerade wenn es um dynamicrange geht, ist Panasonic da schon weiter. Siehe zB. "Wide Gamut HDR" + PR RAW .
NR ist mit VLOG bei 0 deaktiviert. Und bei Sony (soweit ich weiß) ist NR nur ab FX3 deaktiviert (bin mir da aber nicht sicher wie das bei der A7SIII+PR RAW ist bzw. ob dann NR auch deaktiviert ist) ?

Für mich ist Panasonic und manch andere Kameras (zB. hier die unterschätzte Z-Cam) die extern RAW aufnehmen können, auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Ich bin eben nur kein Profi (da ist die Sichtweise der dinge sicherlich anders), ich bin nur ein einfacher Filmer, der solche Sachen wie RAW, kein NR usw. gerne nutzt. ;)

Um ehrlich zu sein, bis auf Ursa 4.6K G2, gefällt mir keine von den neueren BMD Kameras mehr...ich habe gewartet und ich warte immer noch^^auf etwas wie BMMCC Fairchild Dual Gain mindestens 2.5K... ich glaube aber, dass ich nicht lange warten kann und ich mir wieder eine von den älteren hole.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Log mit Raw Funktion?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich ticke diesbezüglich schon ein wenig anders,
mir gefallen gleich alle Blackmagic Kameras (sogar die neuen (4K Pocket) Studio Kameras) und auch einige verschiedenste Kameras von anderen Herstellern wirklich sehr.

Jede Kiste hat seine ganz eigenen Talente.
Egal ob 12Bit RAW, 10 Bit Log, oder nur Schönes 8Bit….;)))

Aber alle kann man einfach leider nicht haben.
Gruss Boris



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Log mit Raw Funktion?

Beitrag von andieymi »

cantsin hat geschrieben: Do 22 Sep, 2022 11:54 Die A7S hatte nur 8bit 4:2:0, die S1H nimmt auch bei 6K open gate in 10bit auf.
Schön. In bestem 4:2:0.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Log mit Raw Funktion?

Beitrag von cantsin »

andieymi hat geschrieben: Do 22 Sep, 2022 16:44
cantsin hat geschrieben: Do 22 Sep, 2022 11:54 Die A7S hatte nur 8bit 4:2:0, die S1H nimmt auch bei 6K open gate in 10bit auf.
Schön. In bestem 4:2:0.
Ich bezweifle, dass Du bei einem Bayer-Sensor mehr als (sowieso interpolierte) 4:2:0-Farbe pro Sensorpixel auslesen kannst...



roki100
Beiträge: 15066

Re: Log mit Raw Funktion?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 22 Sep, 2022 16:32 Ich ticke diesbezüglich schon ein wenig anders,
mir gefallen gleich alle Blackmagic Kameras (sogar die Studio Kameras) und auch einige verschiedenste Kameras von anderen Herstellern sehr…;)
Aber alles kann man einfach leider nicht haben.
Ja. BMD steht nicht mehr als etwas besonderes da...die anderen bieten deutlich mehr, Body-IS, Sucher, mehr DR usw. und das alles für angemessenen Preis. Darum geht es ja. Warum soll sich jemand zB. eine Pocket G2 aus Plastik holen, statt eine Kamera mit Body-IS, Body aus Metal, besseren Sensor (mehr DynamicRange, FF), Sucher, sowohl gute int. codecs (gut 6K ist 10Bit 420, das andere ist aber 4K 10Bit 422 usw.) als auch ext. (bis 6K) RAW usw. dazu auch noch günstiger und 50mm F1.8 FF Geschenk noch dazu.... Verstehst Du was ich meine? Damit verzichtest Du nicht auf BRAW, weil die Möglichkeit immer noch extern zur Verfügung steht. Das Argument "weil intern ist besser" ist persönliche Sache...

Die neue Z-Cam zB. wird auch BRAW können und wenn die das kann, dann wahrscheinlich auch die anderen Z-Cams. Da muss man ehe ein Bildschirm dran hängen, dann kann man gleich VideoAssist oder NinjaV(womit man mehr kann, nämlich Z-Cam steuern) dran hängen. Das ist schon etwas besonderes bzw. BMD ist nicht mehr alleinstehend mit den neuen BMD Kameras und irgendwelche Besonderheiten... Die Auswahl ist nun größer und auch besser, Hauptsache, es ist für jeden etwas dabei.

Um beim Thema zu bleiben: Jetzt kann Sony LOG 10Bit das, was BMD BRAW mit 12Bit kann ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Log mit Raw Funktion?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ganz klar, einfach Nein,

Sony kann heute mit den eigenen Bildwandlern und ganz eigenen Kameras mitsamt perfekt passenden Sony Gläsern, mit Sony Zubehör und noch perfektem (Sony) Ton, und auch 16 Bit 4:4:4 Video Codecs und ebenso passender Software eigentlich noch viel, viel mehr.
Da geht mit den Arris auch nicht mehr.

Und die sehr, sehr teuren Kameras von Sony bieten mittlerweile auch schon Autofokus..;)))

Das Ganze zusammen, kostet dann aber drehfertig auch (locker) so viel wie mindestens ein halbes, kleines Einfamilienhaus….;)
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15066

Re: Log mit Raw Funktion?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 22 Sep, 2022 18:44 Sony kann... 16 Bit 4:4:4 Video Codecs....
Du hast alles ignoriert oder vergessen was vorher diskutiert wurde...ne, ne, tanz weiter alleine... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Log mit Raw Funktion?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Du liest im Threat nur was du willst, und verstehst es (das von dir geslesene) auch nur so wie nur Du es verstehen willst…

Meine Meinung !

Tönt hart, ist aber so, sorry.
Nicht böse gemeint..;)

Und das was ich Wirklichkeit damit (in meinen Texten da oben) sagen wollte, war nicht zwangsläufig auch (gar nicht), von meiner Seite, so gemeint, wie du das von dir gelesene auch (von dir) verstanden wurde.;)

Tönt erst mal alles kompliziert und sehr komplex und vielleicht auch verwirrend.

Das ist es auch…
Mehr als du vielleicht denkst…D
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Log mit Raw Funktion?

Beitrag von cantsin »

cantsin hat geschrieben: Do 22 Sep, 2022 16:48
andieymi hat geschrieben: Do 22 Sep, 2022 16:44

Schön. In bestem 4:2:0.
Ich bezweifle, dass Du bei einem Bayer-Sensor mehr als (sowieso interpolierte) 4:2:0-Farbe pro Sensorpixel auslesen kannst...
Genauergenommen - Bayer ist faktisch 4:2:0 auf 1:1-Sensor-Abtastebene (4x Luma + 1x Chroma):
subsampling.png
Was Panasonic da bei der 6K-Open Gate-Aufnahme macht, ist also sinnvoll. 4:2:2 wäre nur eine Mogelpackung, bzw. ein Signal mit Null-Bit-Luftpolsterung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cantsin am Do 22 Sep, 2022 19:42, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Log mit Raw Funktion?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 22 Sep, 2022 19:22 @roki
Du liest im Threat nur was du willst, und verstehst es (das von dir geslesene) auch nur so wie nur Du es verstehen willst…
....
Tönt erst mal alles kompliziert und sehr komplex und vielleicht auch verwirrend.
Das ist doch nicht so kompliziert zu verstehen -> viewtopic.php?f=76&t=156642#p1151578
Tö Tö Tönt wie 1+1=2.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30