dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von dienstag_01 »

Axel hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 11:30 Wie gesagt, wenn selbst Sonys Zoppotrump Chapman eigentlich sagt, naja, ganz nett, aber sehr speziell, und wenn ich im Hinterkopf habe, dass eigentlich er es war, der den Exp.Comp. +1.7 für SLog3 experimentell gefunden hat, dann mag ich Cine EI noch als Werkzeug anerkennen, aber nicht mehr unbedingt als unverzichtbares.

AF nutze ich zu ~80%, hab dafür auch fett gelöhnt.
Welches Werkzeug für dich unverzichtbar ist, entscheidest du allein.

Mir geht es auch eher um Aufklärung, was es mit diesem Konzept auf sich hat.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von Darth Schneider »

@Axel
So ähnliche Funktionen, die nicht leicht zu durchschauen sind und die die bei weitem nicht jedem Filmer was bringen. Ja die so manchmal eigentlich fast gar nix bringen.;)
Das macht doch inzwischen fast jeder Kamera Hersteller.
Ich denke die Consumer/Prosumer Kamera Technik kommt langsam an seine machbaren Grenzen.
Und die Hersteller müssen das irgend wie kompensieren, um die Kunden bei Kauflaune zu halten.
Die FX3 (so verlockend die auch ist) gibt es nicht seit gestern, und die Konkurrenz schläft ja auch nicht, (und die ist zuweilen auch viel günstiger…)
Siehe die Pockets Pros, die Gh6, OM1, Panasonic S1/S5, die neue Fuji, sogar die hauseigene Sony Alpha 7IIII…
Sorry, auch die sehr schönen neuen Nikons hatte ich noch fast vergessen…;))))

Günstige (neue) Konkurrenz ohne Ende…
Alle bieten irgendwelche ach so tolle HighTech Gimmicks…
(Die man nachher womöglich fast nie braucht…)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Axel
Beiträge: 16300

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 13:57So ähnliche Funktionen, die nicht leicht zu durchschauen sind und die die bei weitem nicht jedem Filmer was bringen.
Bringen tut's ja schon was. Wenn z.B. die FX3 die B-Cam für FX6 oder FX9 ist und die mit Cine EI belichten. Außerdem scheint's mir insgesamt auch nicht komplizierter zu sein als andere Methoden, vor allem nicht, wenn man eben doch meistens gar keinen EI Offset benutzt*(*Warum haben sie die Base-ISO von 640 auf 800 erhöht?). Also auch geeignet für Run&Gunners. Zu guter Letzt mache ich mir um Belichtung keine Sorgen, weil ich ja bisher brav in SDR verharre, wo kleine Belichtungsschwankungen in drei Sekunden in der Post ausgeglichen werden (das ist bei mir echt sehr selten geworden). Würde ich aber HDR machen wollen (ich mache Dolbyvision mit iMovie auf meinem iPhone, verrückte Welt!), dann ist das offenbar zumindest in der Theorie ein Dynamik-Optimierer-Tool.


Und "nicht leicht zu durchschauen"? Das liegt an der Empfindlichkeitserhöhung, um Höhen zu schützen und an der Verringerung, um Tiefen zu schützen. Klingt paradox. Weil es ja nicht das ist, was in Wirklichkeit passiert. Ich hatte sowas Ähnliches schonmal mit der Pocket kennengelernt, wo ich in Raw auf ISO 200 stellen konnte, um zwei Blenden überzubelichten (ETTR), damit es nicht rauscht. Die Kamera nahm in Raw immer mit ISO 800 auf, aber das Bild wurde so auf dem Display normal dargestellt. Die Kamera nahm auch in ProRes nur in 800 auf, bloß wurden die Gammakurven für 200,400 und 1600 dann in die Datei eingebacken.

Cine EI ist also in gewisser Hinsicht ein Belichtungs-Raw light. Wenn ich mit meiner Kamera SLog auch nur mit den nativen ISOs benutze folge ich allerdings derselben Logik.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 15316

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von roki100 »

Axel hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 14:41 Cine EI ist also in gewisser Hinsicht ein Belichtungs-Raw light.
passend formuliert.

Bekommt die A7SIII das vll. auch?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 16300

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von Axel »

roki100 hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 15:22
Axel hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 14:41 Cine EI ist also in gewisser Hinsicht ein Belichtungs-Raw light.
passend formuliert.

Bekommt die A7SIII das vll. auch?
Kaum, wahrscheinlich nichts davon. Am wichtigsten fände ich gar nicht Cine EI, sondern dieses Display-Layout:
Bild

So ein kleiner Piss-Monitor, und die FX3 hat noch nicht mal einen Sucher und
kostet so viel. Das mindeste ist, dass dieser ganze Infokram wenigstens im Kasch hängt!

Und als zweites AF-Assist.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von rush »

Cine EI vermisse ich auch nicht an der 7s - erscheint mir eher als Fehlerquelle für Nutzer die sich damit nicht/wenig auskennen bzw. es kann mindestens zu Verwirrungen führen.

Die Begrenzung auf beide Native Isos dagegen fänd ich sogar ganz cool, also wenn man der Kamera sagen könnte das sie nur zwischen diesen beiden Base Isos switchen soll... Besonders bei Slog sind die Zwischenstufen ja manchmal gar nicht gewollt.

Die Display Anzeige dagegen wäre eine willkommene Ergänzung - wobei ich mir das Display eh immer ziemlich minimalistisch konfiguriere sodass da wenig zappelt/stört.

Ansonsten triggert mich die FX3 auch mit diesem Update weiterhin wenig - da würde ich eher eine zweite 7S oder ggfs FX6 in Betracht ziehen... Wobei auch hier der fehlende EVF für mich weiterhin ein Manko wäre.

Aber: Immerhin pflegt Sony auch endlich Mal die "kleinen" Kisten und bringt Funktions-Updates. Das ist ja eher eine Seltenheit bei Sony und eher bei der Konkurrenz zu finden.

AF Assist kann ich nicht richtig einschätzen... Was genau macht das? Ich kann die ganze Zeit im AF Mode bleiben und dann manuell in den Fokus greifen um nachzusteuern? Nur bei Sony Gläsern oder auch Fremdglas?
Wäre in der Tat nice.
keep ya head up



Banolo
Beiträge: 116

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von Banolo »

Ich habe die FX3 seit ca OKT und habe sicherlich schon 40 Projekte gemacht

Bin damit immer gut klar gekommen und hatte fast nie Probleme

Vor dem Update, ging die Kamera ab und zu nicht an. Die Rote Lampe hat geleuchtet aber das Teil ist nicht angesprungen. Manchmal musste man den Akku 2/3 mal raus und rein schrieben

Ob das jetzt noch so ist „keine Ahnung“ Update habe ich seit Gestern drauf

Jedenfalls sind mir folgende 2 Sachen aufgefallen

- Der Rahmen beim Touch Af Tracker ist weg, keine Ahnung wie ich diesen Aktiven kann. Ich sehe einfach nicht, was es genau verfolgt

- Dazu funktionieren Drittanbieter Akkus aber ohne jegliche Status oder % Anzeige. Das natürlich sehr schlecht vor allem bei einer Hochzeit oder Theaterstück etc……

- CI cool wenn die das verständlicher Erklären, mich hat das etwas verwirrt

- Und noch ein Bug ist folgendes, entweder kann man die Blende oder den Verschluss nicht verstellen. Obwohl es auf M steht. Erst beim M auf Auto ind zurück auf M geht alles wieder



roki100
Beiträge: 15316

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von roki100 »

Banolo hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 18:34 Vor dem Update, ging die Kamera ab und zu nicht an. Die Rote Lampe hat geleuchtet aber das Teil ist nicht angesprungen. Manchmal musste man den Akku 2/3 mal raus und rein schrieben
Das kann an den Akku liegen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Banolo
Beiträge: 116

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von Banolo »

Ne das liegt nicht an Akku. Ob Original oder sonst was

Es hat jetzt nicht oft dieses Problem gehabt aber alle paar Tage

Aber vllt liegt es daran. Vllt denkt er sich „Oh nicht ORG und beim nächsten mal zickt er rum



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von dienstag_01 »

Ein Feature, die Anzeige heller zu machen, wenn man bei hohem Kontrast die Highlights schützen will, und das alles als reproduzierbares Konzept, ich finde, das ist schon nicht so falsch.



Banolo
Beiträge: 116

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von Banolo »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 20:36 Ein Feature, die Anzeige heller zu machen, wenn man bei hohem Kontrast die Highlights schützen will, und das alles als reproduzierbares Konzept, ich finde, das ist schon nicht so falsch.
Wie soll das gehen?



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von dienstag_01 »

Banolo hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 20:48
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 20:36 Ein Feature, die Anzeige heller zu machen, wenn man bei hohem Kontrast die Highlights schützen will, und das alles als reproduzierbares Konzept, ich finde, das ist schon nicht so falsch.
Wie soll das gehen?
Geschlafen? Das ist das Konzept von Cine EI.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von Mantas »

Axel hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 11:03 Nun ja, ich beginne zu verstehen, dass es sich mit Cine EI um eine pro-fashional Funktion handelt, die mich als kleinen A7S3-Nutzer zuerst neidisch macht, die sich bei genauerer Betrachtung aber als ein ähnliches Luftschnitzel herausstellt wie s-Cinetone. Wenn man's nicht hat denkt man, Mensch, was mach ich bloß ohne s-Cinetone mit meinen Sony Kackfarben! Dann kommt's, man probiert's und stellt fest, dass ein Update damit keine 5 Euro wert gewesen wäre.
Wobei ich sagen muss, dass cinetone das beste, schönste Out of camera Profil ist, was ich kenne.

Interessant ist auch die Diskussion über CINE EI. Das heißt zwar anders, aber jede andere Kamera auf den Markt macht das gleiche.



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von dienstag_01 »

Mantas hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 21:11
Axel hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 11:03 Nun ja, ich beginne zu verstehen, dass es sich mit Cine EI um eine pro-fashional Funktion handelt, die mich als kleinen A7S3-Nutzer zuerst neidisch macht, die sich bei genauerer Betrachtung aber als ein ähnliches Luftschnitzel herausstellt wie s-Cinetone. Wenn man's nicht hat denkt man, Mensch, was mach ich bloß ohne s-Cinetone mit meinen Sony Kackfarben! Dann kommt's, man probiert's und stellt fest, dass ein Update damit keine 5 Euro wert gewesen wäre.
Wobei ich sagen muss, dass cinetone das beste, schönste Out of camera Profil ist, was ich kenne.

Interessant ist auch die Diskussion über CINE EI. Das heißt zwar anders, aber jede andere Kamera auf den Markt macht das gleiche.
Wie heisst das bei Canon?



Banolo
Beiträge: 116

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von Banolo »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 20:54
Banolo hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 20:48

Wie soll das gehen?
Geschlafen? Das ist das Konzept von Cine EI.
Sagen wir so - Ich blicke das nicht

Nicht weil ich dumm bin sondern es nicht verständlich erklärt ist

Was die Kürzel zB bedeuten und wieso von 640 auf 800 usw



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von dienstag_01 »

Banolo hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 21:28
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 20:54
Geschlafen? Das ist das Konzept von Cine EI.
Sagen wir so - Ich blicke das nicht

Nicht weil ich dumm bin sondern es nicht verständlich erklärt ist

Was die Kürzel zB bedeuten und wieso von 640 auf 800 usw
Macht aber genau das, was ich oben beschrieben hatte. Mit dem Wert der BaseISO, ob 640 oder 800 hat das nur bedingt was zu tun.
BaseISO kennst du aber?



Banolo
Beiträge: 116

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von Banolo »

Klar ich bin nicht auf dem Kindergarten Stand und mache Hauptberuflich das ganze

Jetzt ist dieses CI aus dem nichts gekommen und darum mir unbekannt

Verstehe den Mehrwert davon nicht. Ich mein 640 oder 12800 ist schnell eingestellt und bei S log bin ich auf ETTR

Mehrwert?!?!?



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von Mantas »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 21:21
Mantas hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 21:11

Wobei ich sagen muss, dass cinetone das beste, schönste Out of camera Profil ist, was ich kenne.

Interessant ist auch die Diskussion über CINE EI. Das heißt zwar anders, aber jede andere Kamera auf den Markt macht das gleiche.
Wie heisst das bei Canon?
weiß nicht, aber auch egal ob log oder raw, nur diese Art macht Sinn.
Banolo hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 21:39
Mehrwert?!?!?
hm, dass nur das aufgezeichnet wird, was der Chip kann, nicht mehr oder weniger?
Zuletzt geändert von Mantas am Fr 15 Jul, 2022 21:46, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von dienstag_01 »

Banolo hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 21:39 Klar ich bin nicht auf dem Kindergarten Stand und mache Hauptberuflich das ganze

Jetzt ist dieses CI aus dem nichts gekommen und darum mir unbekannt

Verstehe den Mehrwert davon nicht. Ich mein 640 oder 12800 ist schnell eingestellt und bei S log bin ich auf ETTR

Mehrwert?!?!?
Hab ich doch geschrieben, u.U. kann man damit überhaupt erst was sehen auf dem Display.



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von dienstag_01 »

Mantas hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 21:44
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 21:21
Wie heisst das bei Canon?
weiß nicht, aber auch egal ob log oder raw, nur diese Art macht Sinn.
Naja, es geht ja um die Steuerung der LUT.
Immer noch nicht verstanden?



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von Mantas »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 21:45
Mantas hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 21:44

weiß nicht, aber auch egal ob log oder raw, nur diese Art macht Sinn.
Naja, es geht ja um die Steuerung der LUT.
Immer noch nicht verstanden?
hehe doch doch



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von dienstag_01 »

Mantas hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 21:47
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 21:45
Naja, es geht ja um die Steuerung der LUT.
Immer noch nicht verstanden?
hehe doch doch
Klingt aber nicht so ;)



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von Mantas »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 21:49
Mantas hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 21:47

hehe doch doch
Klingt aber nicht so ;)
echt? Warum?



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von dienstag_01 »

Mantas hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 21:51
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 21:49
Klingt aber nicht so ;)
echt? Warum?
Z.B. wirfst du das mit Log bzw. Raw in einen Topf. Das ist aber ein spezielles Kontept von Log. (Raw weiß ich gar nicht)



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von Mantas »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 21:54
Mantas hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 21:51

echt? Warum?
Z.B. wirfst du das mit Log bzw. Raw in einen Topf. Das ist aber ein spezielles Kontept von Log. (Raw weiß ich gar nicht)
Aber was daran ist anders? Vielleicht versteh ich was falsch was manche hier nicht verstehen oder anders verstehen.
Bei Log und RAW ist die base ISO immer die Basis. Jede Veränderung verschiebt nur die Schatten und Lichter. Ist doch bei jeder Kamera so, wenn man das beste herausholen will.

ISO verwirrt irgendwie viele. zb bei rec709 wäre eine db Anzeige einfacher, man muss sich keine Isos der Kameras merken und man sieht wieviel Verstärkung man reingibt.



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von dienstag_01 »

Mantas hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 22:33
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 21:54
Z.B. wirfst du das mit Log bzw. Raw in einen Topf. Das ist aber ein spezielles Kontept von Log. (Raw weiß ich gar nicht)
Aber was daran ist anders? Vielleicht versteh ich was falsch was manche hier nicht verstehen oder anders verstehen.
Bei Log und RAW ist die base ISO immer die Basis. Jede Veränderung verschiebt nur die Schatten und Lichter. Ist doch bei jeder Kamera so, wenn man das beste herausholen will.

ISO verwirrt irgendwie viele. zb bei rec709 wäre eine db Anzeige einfacher, man muss sich keine Isos der Kameras merken und man sieht wieviel Verstärkung man reingibt.
Man hat eine ISO (die BaseISO) und den EI. Der EI bestimmt die Anzeige. Damit wird u.U. erst eine visuelle Kontrolle auf dem Display möglich.
Jetzt?



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von Mantas »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 22:38 Man hat eine ISO (die BaseISO) und den EI. Der EI bestimmt die Anzeige. Damit wird u.U. erst eine visuelle Kontrolle auf dem Display möglich.
Jetzt?
ok, aber was ist daran anders? Jede Konvertierung auf rec709 auf dem Display bestimmt die Anzeige. Auch dort wird es dunkler oder heller wenn man die Iso verstellt. Ändert nichts an der Base. Ich glaub ich steh auf dem Schlauch :o



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von dienstag_01 »

Mantas hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 22:46
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 22:38 Man hat eine ISO (die BaseISO) und den EI. Der EI bestimmt die Anzeige. Damit wird u.U. erst eine visuelle Kontrolle auf dem Display möglich.
Jetzt?
ok, aber was ist daran anders? Jede Konvertierung auf rec709 auf dem Display bestimmt die Anzeige. Auch dort wird es dunkler oder heller wenn man die Iso verstellt. Ändert nichts an der Base. Ich glaub ich steh auf dem Schlauch :o
Wenn man die ISO verändern kann, ohne dass es einen Effekt auf die Aufnahme hat, dann wäre es das gleiche.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von Mantas »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 22:51 Wenn man die ISO verändern kann, ohne dass es einen Effekt auf die Aufnahme hat, dann wäre es das gleiche.
Also ist es das gleiche. Die Veränderungen der Iso hat keine Auswirkung auf das Bild. Du siehst es nur dunkler oder heller auf dem Monitor.



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von dienstag_01 »

Mantas hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 22:53
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 22:51 Wenn man die ISO verändern kann, ohne dass es einen Effekt auf die Aufnahme hat, dann wäre es das gleiche.
Also ist es das gleiche. Die Veränderungen der Iso hat keine Auswirkung auf das Bild. Du siehst es nur dunkler oder heller auf dem Monitor.
Wenn dem so ist, ja, so gut kenne ich mich mit den Kameras nicht aus.
Bin mir aber nicht sicher, denn jetzt gibt es ja Cine EI und Cine EI Quick. WIe sieht dieses switchen auf die BaseISO bei Quick aus?
Nach deiner Aussage machen das ja alle Kameras automatisch. Bräuchte man dann eigentlich nicht.
Und bei Cine EI muss man es selbst einstellen. Was, wenn es sowieso nur die Base gibt.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von Mantas »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 23:00
Mantas hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 22:53

Also ist es das gleiche. Die Veränderungen der Iso hat keine Auswirkung auf das Bild. Du siehst es nur dunkler oder heller auf dem Monitor.
Wenn dem so ist, ja, so gut kenne ich mich mit den Kameras nicht aus.
Bin mir aber nicht sicher, denn jetzt gibt es ja Cine EI und Cine EI Quick. WIe sieht dieses switchen auf die BaseISO bei Quick aus?
Nach deiner Aussage machen das ja alle Kameras automatisch. Bräuchte man dann eigentlich nicht.
Quick kenne ich noch nicht, aber klingt danach, dass die Kamera dir die Entscheidung übernimmt, wann sie zu High Iso wechselt. zb wenn du bei 10000 iso einstellst, nimmt sie vielleicht direkt 12800. Wird irgendwo ne Schwelle geben. Aber so genau weiß ich nicht.

Man hört ja oft genug von Leuten die mit a7s3 Filmen gehen, mit iso 5000 drehen und unterbelichten und sich wundern warum.



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von rush »

Mantas hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 22:53
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 22:51 Wenn man die ISO verändern kann, ohne dass es einen Effekt auf die Aufnahme hat, dann wäre es das gleiche.
Also ist es das gleiche. Die Veränderungen der Iso hat keine Auswirkung auf das Bild. Du siehst es nur dunkler oder heller auf dem Monitor.
Da bin ich bei der FX3 / A7S III eben nicht sicher.

Vielleicht haben sie genau deswegen die neue Funktion eingeführt da man bisher (zumindest bei der A7sIII) auch bei SLOG3 weit unterhalb die BASE ISO gehen konnte - und dies dann auch so gebacken aufgezeichnet wurde. Sprich man konnte ISO 200 mit EI 200 aufzeichnen was bei SLOG natürlich nicht unbedingt zielführend ist.

Mit der Cine EI Funktion gibt Sony jetzt klar vor: Es wird nur das jeweilige Optimum aka Base Empfindlichkeit 800 oder 12800 verwendet.
Bei EI Quick entscheidet zudem oder Automat ab der EI 3200er Schwelle wann die untere oder obere Base verwendet wird. Bei EI Normal wählt man eben selbst die jeweilige Base ISO von 800 oder 12800.

So ergäbe es zumindest Sinn für mich.
Weiß aber wie gesagt nicht wie sich die FX3 vor diesem Update verhalten hat.
Die A7S III (die ja technisch mehr oder weniger identisch ist) kann laut Catalyst Browse Metadaten Infos jedenfalls auch SLOG mit z.b. ISO 200 aufzeichnen. Das würde mit Cine EI jetzt "unterbunden" sein.
keep ya head up



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von Mantas »

rush hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 23:13
Vielleicht haben sie genau deswegen die neue Funktion eingeführt da man bisher (zumindest bei der A7sIII) auch bei SLOG3 weit unterhalb die BASE ISO gehen konnte - und dies dann auch so gebacken aufgezeichnet wurde. Sprich man konnte ISO 200 mit EI 200 aufzeichnen was bei SLOG natürlich nicht unbedingt zielführend ist.
aaaah, eingebacken! Dann ist es doch ein super Update.



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von dienstag_01 »

Das ist die Frage. (Ich meine die Beschreibung von rush)

Und es ist für mich auch nicht klar, dass alle anderen Kameras das so machen, wie Mantas das beschreibt.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Sony FX3 Firmware v2.0 verfügbar mit neuen (Cine-)Funktionen

Beitrag von Mantas »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 15 Jul, 2022 23:19 Und es ist für mich auch nicht klar, dass alle anderen Kameras das so machen, wie Mantas das beschreibt.
auch wenn sie es einbrennen, die machen nichts anderes als das Signal aus der Base ISO beziehen. Höhere Iso bringt Rauschen dank Signalverstärkung und niedrige Iso bringt clipping.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 14:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 14:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Frank Glencairn - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31