klusterdegenerierung
Beiträge: 27406

FX6 240fps - Gopro besser!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Heute eigentlich das erste mal bei der FX6 was mit 240fps gedreht, was ich mit der FS700 quasi täglich gemacht habe und nun kenne ich auch den Grund!!!!
So schlechtes footage habe ich schon lange nicht mehr gesehen!!!

Vorab, ich habe in Base 800Iso, SLog3, 1/480sec und Auto ND bei FHD 240p gefilmt.
Es gab Licht satt und keine Unter- eher Überbelichtung.

Wenn ich mir das Ergebnis dieser 90Mbit Datei bei 350% Vergrößerung ansehe, wünsche ich mir meine 25Mbit der FS700 zurück!
So ein mieses Ergebnis habe ich nicht mal bei meiner Osmo Action!

Nicht nur dieses starke Rauschen, sondern auch diese Farbblöcke (im Scheinwerferglas), mit denen ich schon bei der FS700 zu kämpfen hatte.
Ich dachte die Cam sei besser, scheinbar nicht in allen Belangen, oder habe ich irgendwas falsch gemacht, was ich noch nicht sehe?


Passwort: vw
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16290

Re: FX6 240fps - Gopro besser!

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 01 Aug, 2021 18:21Nicht nur dieses starke Rauschen, sondern auch diese Farbblöcke (im Scheinwerferglas), mit denen ich schon bei der FS700 zu kämpfen hatte.
Ich dachte die Cam sei besser, scheinbar nicht in allen Belangen, oder habe ich irgendwas falsch gemacht, was ich noch nicht sehe?
Ich hörte nur öfter, das 1080p bei 240 B/s sei eigentlich eher 720p. Und, wie du schriebst, ziemlich rauschig und blockig.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27406

Re: FX6 240fps - Gopro besser!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich frag mich warum es schlechter ist als bei der FS700, zumindest das hatte ich nicht erwartet, gleichzeitig kann ich aber nicht ermittel ob ich was falsch gemacht habe.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Mantas
Beiträge: 1269

Re: FX6 240fps - Gopro besser!

Beitrag von Mantas »

Ja aber 150 oderso ist es nicht mehr HD, haben die gut versteckt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27406

Re: FX6 240fps - Gopro besser!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das verstehe ich nicht?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27406

Re: FX6 240fps - Gopro besser!

Beitrag von klusterdegenerierung »

FHD 120p gehen noch, besonders wenn man es ein bisschen graded, dann fällt es nicht mehr so auf, wobei die Auflösung auch nicht gerade nach 1080 ausschaut, oder ich bin schon 4K versaut? ;-)


Passwort: 120
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



manfred52
Beiträge: 209

Re: FX6 240fps - Gopro besser!

Beitrag von manfred52 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 01 Aug, 2021 18:21
Ich dachte die Cam sei besser, scheinbar nicht in allen Belangen, oder habe ich irgendwas falsch gemacht, was ich noch nicht sehe?
Hallo Kluster,

da hast du mit Sicherheit etwas falsch gemacht, kann dir aber nicht sagen was.

Die Zeitlupen die ich mit meiner FS5 gemacht habe sahen bisher (zumindest aus meiner Sicht) recht gut aus.
Wie z.B. in meinem Film "Meine Fränkische" ab 25:00 , mit 200 und 400 B/s.
Ich verwende aber auch kein Slog oder Anderes, nur das Bild wie es aus der Kamera kommt.

Gruß Manfred



klusterdegenerierung
Beiträge: 27406

Re: FX6 240fps - Gopro besser!

Beitrag von klusterdegenerierung »

manfred52 hat geschrieben: Mo 02 Aug, 2021 08:30 Die Zeitlupen die ich mit meiner FS5 gemacht habe
Ja, ich mit meiner FS700 auch. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MrMeeseeks
Beiträge: 1922

Re: FX6 240fps - Gopro besser!

Beitrag von MrMeeseeks »

Das Grundrauschen ist bei 240fps allgemein stärker, dazu kommt noch das Line Skipping und zur Krönung noch Slog3.

Vergiss Slog3 und am besten noch stärker überbelichten.



Clemens Schiesko
Beiträge: 681

Re: FX6 240fps - Gopro besser!

Beitrag von Clemens Schiesko »

Hm, also die Sachen die bei Youtube sind sehen definitiv besser aus. Da muss irgendwas an den Einstellungen nicht stimmen. Bei Philip Blooms Test sieht man seine Settings ab Minute 1:50. Vielleicht ist das ganz hilfreich?
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: FX6 240fps - Gopro besser!

Beitrag von Mantas »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Mo 02 Aug, 2021 13:59 Hm, also die Sachen die bei Youtube sind sehen definitiv besser aus. Da muss irgendwas an den Einstellungen nicht stimmen. Bei Philip Blooms Test sieht man seine Settings ab Minute 1:50. Vielleicht ist das ganz hilfreich?
ist naturlich leicht, wenn nichts scharf ist in dem shot. aber wie gesagt FHD ab 120frames ist nicht mehr FHD plus dazu lineskipping.

grad gefunden:
Anzahl effektiver Pixel: 1.420 x 802



Frank Glencairn
Beiträge: 23086

Re: FX6 240fps - Gopro besser!

Beitrag von Frank Glencairn »

Mantas hat geschrieben: Mo 02 Aug, 2021 14:13

grad gefunden:
Anzahl effektiver Pixel: 1.420 x 802
Ja, die bekommen den Sensor sonst nicht mehr ausreichend gekühlt.
Lineskipping (und den ausgelassenen Rest schönrechnen), plus ein Sensor der trotzdem am thermischen Limit arbeitet,
ist keine optimale Kombination.

Ich würde es trotzdem nochmal testhalber ohne den (auto) ND versuchen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27406

Re: FX6 240fps - Gopro besser!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moinsen Frank, ja das werde ich auch tun, denn mein Gefühl sagt mir das dort was unter der Haube passiert sein muß.
Das war das erste mal das ich Auto ND benutzt habe, hatte es noch von einem vorherigen Test an und es so gelassen, aber für eigentlich nutze ich es nicht.

Könnte es vielleicht was mit der shutterrule zu tun haben, denn bei meiner FS700 habe ich nur dezidierte Verschlußzeiten genutzt, bzw die die die Cam vorgegeben hat statt Winkel. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob die FS700 bei 240p nicht sogar auch nur eine 1/240sec benutzt hat, vielleicht sind 480 zwar richtig, aber in Kombi mit ND nicht so sinnvoll?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



manfred52
Beiträge: 209

Re: FX6 240fps - Gopro besser!

Beitrag von manfred52 »

Hallo Kluster,

in diesem Video werden 4k und FHD Zeitlupen miteinander verglichen. Gut dabei, es ist immer das gleiche Motiv und die Einstellwerte werden angezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=4vG5Yw3gCm4

Vielleicht hilft es dir im Vergleich zu deinen Aufnahmen.

Gruß Manfred



klusterdegenerierung
Beiträge: 27406

Re: FX6 240fps - Gopro besser!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke Manfred, die fehlende Auflösung wird hier deutlich, allerdings tut dem Material es wahrscheinlich nicht sehr gut auch noch auf 4k vergrößert zu werden.
Von der Rauschseite sieht es aber besser aus, aber wer weiß ob er da noch eingegriffen hat.

Das 120er in 4k ist selbstverständlich über allen Zweifeln erhaben. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Mantas
Beiträge: 1269

Re: FX6 240fps - Gopro besser!

Beitrag von Mantas »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 03 Aug, 2021 08:45
Könnte es vielleicht was mit der shutterrule zu tun haben, denn bei meiner FS700 habe ich nur dezidierte Verschlußzeiten genutzt, bzw die die die Cam vorgegeben hat statt Winkel. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob die FS700 bei 240p nicht sogar auch nur eine 1/240sec benutzt hat, vielleicht sind 480 zwar richtig, aber in Kombi mit ND nicht so sinnvoll?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27406

Re: FX6 240fps - Gopro besser!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Idee?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21809

Re: FX6 240fps - Gopro besser!

Beitrag von Jott »

Auto ND raus. Der dunkelt auf jeden Fall ab, und Lichtverlust will man ganz bestimmt nicht bei Slomo.

Ansonsten: ist doch logisch, dass ein Vollformatsensor mehr damit zu kämpfen hat, hohe Framerates rauszuhauen. Da wird selbstverständlich viel und vielleicht zu viel getrickst, was man je nach Motiv schmerzlich zu sehen bekommt.

Also können S35-Kameras wie deine alte FS700 und natürlich eine GoPro mit Minisensor durchaus in dieser Disziplin bessere Karten haben.

Workaround mit oft besserem Resultat: "nur" 100/120 fps, dann bei Bedarf noch mal Speed halbieren mit Optical Flow.
Oder eine richtige Slow Motion-Kamera nutzen. Gibt's ja auch.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27406

Re: FX6 240fps - Gopro besser!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke Jott, probiere ich alles aufjedenfall aus, aber in erster Linie war ich ja nur negativ Überrascht und wollte dem ganzen auf dem Grund gehen.
Ob ich bei einer Cam die Top 4K 120p kann, tatsächlich FHD 240 benutzen werde, steht ja wieder auf einem ganz anderem Blatt. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27406

Re: FX6 240fps - Gopro besser!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe eben einen kurzen Test mit 120p 4k und 240p 1080 ohne Auto ND gemacht und das Ergebnis sieht wirklich anders aus.
Da muß in der alten Aufnahme wohl irgendwas eingegriffen haben.

Erst 120p, dann 240p.

Passwort: 120
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



manfred52
Beiträge: 209

Re: FX6 240fps - Gopro besser!

Beitrag von manfred52 »

Hallo Kluster,

habe gerade mal bei meiner FS5 , die ja den gleichen eND hat, nachgeschaut.
Dort wird im HFR-Modus der Auto-ND gar nicht erst zugelassen. Lediglich die festen Größen sind einstellbar.
Hat wohl seinen Grund.

Gruß Manfred



klusterdegenerierung
Beiträge: 27406

Re: FX6 240fps - Gopro besser!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Manfred,
ich habe aber keine FS5 und meine FX6 macht Auto ND bei 240fps.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Do 20:14
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 20:11
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Do 20:08
» NAB 2024 Neuigkeiten
von berlin123 - Do 20:00
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Do 19:22
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Frank Glencairn - Do 19:04
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42