Ja, genauso.
Die FX3 wäre von der Bildqualität her die A-Kamera, und zwar spontan. Die FS5M2 war eine 8-bit-Videokamera (für UHD) mit lediglich neuerer Colorscience. Wie dir einige der slashCAMer hier bestätigen können, wäre S-Cinetone ganz nett, wenn es nicht kameraintern besser ginge, was aber der Fall ist.Pianist hat geschrieben: ↑Sa 05 Jun, 2021 11:10Ich überlege, mir kurzfristig eine FX3 zuzulegen, die scheint ja nun verfügbar zu sein. Ist zwar viel Kohle für dieses kleine Schächtelchen, aber die kann ja doch einiges, was keine meiner bisherigen Kameras kann. Das S-Cinetone-Profil ist sicher ein Gewinn, und dann eben die Möglichkeit, auch mal 50 oder 100 oder noch mehr Bilder aufzunehmen.
Klingt sperrig, teuer und zu umständlich, für meinen bescheidenen Geschmack. Für Filter-, Sonnenblenden- und Objektivkappenwechsel einmalig das vorzügliche Manfrotto-XUME-System anschaffen, und der Wechsel fixer runder NDs ist - schnapp! - Sekundensache.Pianist hat geschrieben: ↑Sa 05 Jun, 2021 11:10Einzig der fehlende Graufilter ist bedauerlich, aber sowas kriegt man eben in einem so kleinen Gehäuse nicht unter. Nun frage ich mich, ob es für schnelle Wechsel zwischen drinnen und draußen eine Lösung sein kann, an das GM 24-70 ein Klemmkompendium zu machen, wo man einen 4x4-Glasfilter reinsteckt, den man dann bei schnellem Wechsel von draußen nach drinnen einfach aus dem Bildfenster hochzieht und wieder fixiert. Da sollte oben noch genug Futter sein.
50p @ 50p in einem 25p Projekt (Timeline) werden unter Auslassung jedes zweiten Frames in Echtzeit wiedergegeben. Eine saubere doppelte Zeitlupe mit Pitchkorrektur per Default erhältst du durch Automatisches Tempo (bei mir ctrl+cmd+r), d.h. jedes aufgenommene Bild wird mit der Timeline-Zeitbasis abgespielt.
mMn ein Argument für den EVF der A7Siii. Davon abgesehen hat der Monitor (wie der der A7Siii) die Option "Sunny Weather", die ich permanent an habe. Das ist schon relativ hell. Dann gibt es eine schlichte Sonnenblende von smallrig:
Also mann kann sich selbst ein PP basteln, was noch besser als S-Cinetone aussieht?Axel hat geschrieben: ↑Sa 05 Jun, 2021 12:04 Die FX3 wäre von der Bildqualität her die A-Kamera, und zwar spontan. Die FS5M2 war eine 8-bit-Videokamera (für UHD) mit lediglich neuerer Colorscience. Wie dir einige der slashCAMer hier bestätigen können, wäre S-Cinetone ganz nett, wenn es nicht kameraintern besser ginge, was aber der Fall ist.
Habe gerade mal geschaut... Wie funktioniert das denn genau? Also wo lasse ich denn den runden Filter, wenn ich ihn abgenommen habe? Wenn ich ihn während des Laufens irgendwie in die Jackentasche stecke, wird er verdrecken... Besser wäre wohl was zum Wegschwenken. Kompendien finde ich echt wichtig, weil sie Streulichteinflüsse verringern. Ist also nicht nur "Show"...
Ist das Stativ-Innengewinde der FX3 etwa schwabbelig?
S-Cinetone sieht schon toll aus. Es ist nur so, dass es meistens doch noch etwas korrigiert werden muss - z.B. finden die meisten, dass es zu wenig Sättigung hat. Also ist es auch nicht ganz ohne Nachbarbeitung zu haben. Zweitens ist es, was ganz peniblen Weißabgleich und Belichtung auf Haut betrifft, ziemlich zickig. Ich fasse zusammen, was in anderen Threads verstreut darüber gesagt wurde: es gibt nicht die eine Hauttonhelligkeit, es sei denn, man ist im Gard Haarstudio, und drüber oder drunter entstehen HSL-Verzerrungen. Das allumfassende Profil dieser Sony 10-bit-Kameras ist SLog3SGamut3Cine. Man kann es sehr gut nachbarbeiten, man kann aber auch einfach, z.B. in FCP, für alle Clips im Ereignis eine benutzerdefinierte Kamera-LUT benutzen ist, die etwas besser ist als die an Bord. Schnöde.
Ich meinte nur, weil eine "Pocket" wie die FX3 durch so was wie eine riesige Mattebox ad absurdum geführt wird.Pianist hat geschrieben: ↑Sa 05 Jun, 2021 12:20Habe gerade mal geschaut... Wie funktioniert das denn genau? Also wo lasse ich denn den runden Filter, wenn ich ihn abgenommen habe? Wenn ich ihn während des Laufens irgendwie in die Jackentasche stecke, wird er verdrecken... Besser wäre wohl was zum Wegschwenken. Kompendien finde ich echt wichtig, weil sie Streulichteinflüsse verringern. Ist also nicht nur "Show"...
Wahrscheinlich nicht. Wenn du Gimbals kennst und nie eine verkantete Kamera erlebt hast: vergiss den Einwand.
Ja, das ist ja genau das Dilemma, in dem ich mich seit Jahren bewege. Einerseits ist klein und leicht natürlich schön, andererseits gibt es eben auch gute Gründe, warum man ein paar Bedienelemente mehr oder ein paar mehr optisch oder mechanisch wirksame Anbauten haben möchte. Nicht wegen "Show", sondern wirklich aus Gründen der besseren Benutzbarkeit.
Könntest du dir die nicht mieten?
Im Sinne des Erfinders ist das auch nicht. Die Anzeige auf dem Monitor ist optional gammakorrigiert (wie ja auch bei A7iii, kennst du also). Damit kann ich per Augenmaß belichten, was mir sehr wichtig ist. Ich habe es geübt, es macht mich sicherer als Zebra oder Falschfarben. Aber du kannst ja dann beides vergleichen. Was nutzt du denn bei der A7iii?
Man kann als Gamma SLog3 und als Color Mode S-Cinetone nehmen. Damit hätte man die volle Dynamik mit den Farben von S-Cinetone. Die drei Nachteile:
Das hängt eben sehr stark vom eigenen Workflow ab. Ich möchte so schnell wie möglich fertig werden. Wobei die FX3 nun nicht die Kamera sein wird, mit der ich halbstündige Interviews drehe, das mache ich weiter mit der FS5ii. Aber ich will auch nicht übermäßig viel Zeit mit der Nachbearbeitung verbringen, wenn ich mit der FX3 mal etwas drehe, was mehr Gestaltungstiefe hat. Meine Projekte bestehen zu 90 Prozent aus Dreharbeit und zu 10 Prozent aus Nachbearbeitung. Bei anderen wird das 50:50 sein, das ist dann eine andere Produktionsweise. Reicht ja schon, wenn da jemand im Team ist, der gerne Graded. Da gehöre ich nicht zu. Ist für mich nur ein notwendiges Übel, um schöne Aufnahmen noch schöner zu machen. Ich versuche ja, so präzise zu drehen, dass ich zumindest keine Reparationsarbeiten machen muss.
Gamma heißt im Profil ebenfalls S-Cinetone. Am besten liest du das Whitepaper.
Wem's gefällt. Und weiter:Sony hat geschrieben:S-Cinetone has the overall characteristics below, compared to traditional Video.
- Since high-light contrast is low, the look of high lights is soft and light.
- Since low-light contrast is a little bit higher, the look of low light is strong and more highly saturated. Because of these characteristics, you can control the look by adjusting the exposure.
Das klingt sehr ähnlich wie mein editiertes SLog2-Profil für die A6500, das "GFilm" hieß. Und du weißt ja auch, dass es für die A7iii ein F-Cinetone (F for Fake) gibt?Sony hat geschrieben:2.3 High-light characteristics
The contrast of the high-light part lowers gradually from 70% video level, and the curve retains a gentle slope all the way to the saturation level, in order to retain a degree of high-light contrast. Because
of this, in the high-light area, objects will tend to look soft, but details will still remain all the way to
the saturation level.
es gibt so magnet-ND filter. Also schraubst dir einmal auf die Linse einen "leeren Ring" und dann kannst du die entsprechenden Filter "dran klicken". Ist sicherlch schneller als mit Kompendium und garantiert kleiner.Pianist hat geschrieben: ↑Sa 05 Jun, 2021 11:10 Einzig der fehlende Graufilter ist bedauerlich, aber sowas kriegt man eben in einem so kleinen Gehäuse nicht unter. Nun frage ich mich, ob es für schnelle Wechsel zwischen drinnen und draußen eine Lösung sein kann, an das GM 24-70 ein Klemmkompendium zu machen, wo man einen 4x4-Glasfilter reinsteckt, den man dann bei schnellem Wechsel von draußen nach drinnen einfach aus dem Bildfenster hochzieht und wieder fixiert. Da sollte oben noch genug Futter sein.
und auch schon der vorschlag von 2 leuten vor dir ;)elephantastic hat geschrieben: ↑Sa 05 Jun, 2021 16:10es gibt so magnet-ND filter. Also schraubst dir einmal auf die Linse einen "leeren Ring" und dann kannst du die entsprechenden Filter "dran klicken". Ist sicherlch schneller als mit Kompendium und garantiert kleiner.Pianist hat geschrieben: ↑Sa 05 Jun, 2021 11:10 Einzig der fehlende Graufilter ist bedauerlich, aber sowas kriegt man eben in einem so kleinen Gehäuse nicht unter. Nun frage ich mich, ob es für schnelle Wechsel zwischen drinnen und draußen eine Lösung sein kann, an das GM 24-70 ein Klemmkompendium zu machen, wo man einen 4x4-Glasfilter reinsteckt, den man dann bei schnellem Wechsel von draußen nach drinnen einfach aus dem Bildfenster hochzieht und wieder fixiert. Da sollte oben noch genug Futter sein.
Filter die du nicht brauchst wandern in eine kleine Hüfttasche für Filter oder so.
Wäre jetzt mein Vorschlag
Ja, kann man.
Nö. Wenn du weißt, dass du keinen EVF benutzen wirst. Gerade eine halbe Stunde alt ist diese Review (startet beim EVF):
IMHO kann man auf den EVFs von Sony-Vollformatkameras den Bildausschnitt eher schlecht beurteilen, weil die viewfinder magnification zu hoch ist. Bei meiner A9 beträgt sie 0.77x, und da sehe ich die Bildränder gerade noch. Bei der A7s III ist die viewfinder magnification laut Datenblatt sogar 0.9x - das wäre mir entschieden zuviel, um nur mit dem EVF vernünftig kadrieren zu können.Pianist hat geschrieben: ↑Sa 05 Jun, 2021 17:46 Naja, die Frage ist ja, ob man beim Filmen überhaupt in den kleinen Sucher schaut. Ich meine, dass ich das in Innenräumen kaum mache, bei Gimbalarbeit auch nicht. Höchstens mal draußen, wenn ich auf dem großen Monitor nichts sehe. Wie sehen das denn die anderen?
Ja, und genau das ist eben Sch*sse (bzw. ein Feature zur Beeindruckung von Bloggern und Amateuren).
Naja, das ist eben ein kontinuierlicher Prozess... :-)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 05 Jun, 2021 21:44 Der wievielte Versuch einer neuen Cam ist das nun?
Also der kleine Sucher zeigt einen gewissen Rand nicht an? Bei Vierkah wäre das ja kein Problem, da kann ich ja nachkadrieren. Das mit dem 0.77 und 0.9 verstehe ich jedoch nicht. Was genau soll mit diesen Zahlen für ein Verhältnis ausgedrückt werden? Also was ist einskommanull, wenn Du von nullkommasiebensieben und nullkommaneun redest?cantsin hat geschrieben: ↑Sa 05 Jun, 2021 21:56 IMHO kann man auf den EVFs von Sony-Vollformatkameras den Bildausschnitt eher schlecht beurteilen, weil die viewfinder magnification zu hoch ist. Bei meiner A9 beträgt sie 0.77x, und da sehe ich die Bildränder gerade noch. Bei der A7s III ist die viewfinder magnification laut Datenblatt sogar 0.9x - das wäre mir entschieden zuviel, um nur mit dem EVF vernünftig kadrieren zu können.
Das Verhältnis zwischen der Größe, mit der Gegenstände im Sucher erscheinen, zur Größe, mit dem sie mit bloßem Auge gesehen werden, wenn ein Normalbrennweitenobjektiv (50mm bei FF) angeschlossen wird.
Ich denke eher, dass sie die FX3 als Crash-, Drohnen- und Gimbalcam zu den größeren Video-/Cine-Kameras positionieren, und da bringt ein fester EVF erstens nichts und stört zweitens mögliches Rigging.
Ich hab die FX3 vor ungefähr drei Wochen in der Hand gehabt. Sie spricht mich optisch und haptisch viel mehr an als die A7Siii. Auch die Tally-Lights (dass die Audio-Sektion nicht abtrennbar am Top-Handle sitzt und von der Verarbeitungswertigkeit her extrem plastemäßig rüberkommt, finde ich nicht so toll. In der Praxis lässt sich die Kamera auch nur mit kurzen, mittelschweren Optiken damit gut ausbalanciert tragen). Da wird wohl klar, dass diese Vorteile psychologischer Art sind. Ich fürchte, wenn ich beide nur zehn Minuten live hätte vergleichen können, wäre es die FX3 geworden. Ein etwas besser auflösendes Display (wie das 720p-Display der Canon-Konkurrenz) und eine aufsteckbare Sucherlupe (wie sie ja bei Sony gern verwendet wird): Gekauft.rush hat geschrieben: ↑So 06 Jun, 2021 09:56Im Prinzip musst du doch wirklich nur Mal einen Fotoladen in Berlin anfragen ob sie nicht vllt beide Modelle da haben, oder im Sony Store... Das ist dann wenig Fahrerei und du bekommst Mal ein Gefühl für beide Kisten die sich ja nicht allzu sehr unterscheiden.
Das war ein altes Gerücht. Es wird die Sony ZV-e10, eine APSC-Kamera als Nachfolgerin der ZV-1Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 06 Jun, 2021 10:14 Oder noch abwarten.
Ich habe gelesen von Sony soll noch eine neue Aosc Kamera kommen, mit dem Fokus mehr aufs filmen.
Weiss aber nicht ob du zwingend einen grösseren Sensor brauchst...
https://www.computerbild.de/artikel/avf ... 24395.html