Pianist
Beiträge: 8378

Meine FS5ii wird vergesslich...

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag!

Irgendwie habe ich seit einigen Tagen den Eindruck, dass meine FS5ii einige Einstellungen vergisst. So ganz blöde Sachen, die einem im Alltagsbetrieb Probleme machen: Weißabgleich gemacht, was gedreht, bei Unterbrechung Kamera ausgeschaltet, später wieder eingeschaltet, Weißabgleich hinüber. Oder: Kopfhörer-Ausgang auf Stereo gestellt, um zwei Kanäle getrennt zu hören, Kamera abgeschaltet, später wieder eingeschaltet. Dann wundert man sich, warum man plötzlich nur einen Kanal hört, prüft alles mögliche, bis man mal ins Menü schaut und feststellt, dass da wieder "Kanal 1" steht.

Die Bildprofil-Einstellungen sind allerdings stabil.

Nun frage ich mich: was ist da los? Pufferbatterie schon nach zwei Jahren platt?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Meine FS5ii wird vergesslich...

Beitrag von Pianist »

Bin ich mal wieder der Einzige mit einem Problem? Die Kamera vergisst definitiv Einstellungen, schon nach kurzer Zeit. Nichts extrem Schlimmes, aber ärgerlichen Kleinkram. Zum Beispiel steht die Audio-Abhöre immer wieder auf Kanal 1, was ja meistens von mir gewünscht ist, aber wenn ich mal auf "Stereo" umschalte, steht das nach dem nächsten Einschalten wieder auf Kanal 1. Und wenn ich den Audio-Limiter mal ausschalte, ist er nach dem nächsten Einschalten wieder an. Wenn ich das nicht merke, kann ich mir damit ggf. den Ton ruinieren...

Dinge wie den Aufnahmemodus (bei mir in der Regel QFHD 25p) vergisst sie immerhin nicht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Meine FS5ii wird vergesslich...

Beitrag von TomStg »

Schaltest Du nur aus und danach sofort wieder ein oder wechselst Du zwischendurch die Szene-Datei?

„Vergisst“ die Kamera auch, wenn Du nach der Korrektur die aktuellen Einstellungen mit „Alle Dateien“ speicherst?



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Meine FS5ii wird vergesslich...

Beitrag von Pianist »

Es ist eine FS5, keine FS7... :-)
Filmemacher für besondere Aufgaben



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Meine FS5ii wird vergesslich...

Beitrag von TomStg »

Oh ja, sorry. Bei der FS5 fehlt diese Funktion.



tvontheradio
Beiträge: 38

Re: Meine FS5ii wird vergesslich...

Beitrag von tvontheradio »

Wenn die Kamera eine Pufferbatterie hat, tausch die doch einfach mal. Das kostet ja meistens nix und wäre so die erste Anlaufstelle bei der Fehlersuche.



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Meine FS5ii wird vergesslich...

Beitrag von Pianist »

Das wäre meine Vermutung, wenn die Kamera zehn Jahre alt wäre. Aber schon nach zweieinhalb Jahren? Bei der C300 war das üblich. Die hat dann allerdings auch wirklich alles vergessen und stand dann immer wieder auf 1080/50i. Weiß jemand, ob man bei der FS5ii selbst die Pufferbatterie tauschen kann? Oder ist das ein Fall für den Service? Bei der C300 hat sowas 200 EUR gekostet...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24