Pianist
Beiträge: 6729

Meine FS5ii wird vergesslich...

Beitrag von Pianist » Fr 07 Mai, 2021 11:36

Schönen guten Tag!

Irgendwie habe ich seit einigen Tagen den Eindruck, dass meine FS5ii einige Einstellungen vergisst. So ganz blöde Sachen, die einem im Alltagsbetrieb Probleme machen: Weißabgleich gemacht, was gedreht, bei Unterbrechung Kamera ausgeschaltet, später wieder eingeschaltet, Weißabgleich hinüber. Oder: Kopfhörer-Ausgang auf Stereo gestellt, um zwei Kanäle getrennt zu hören, Kamera abgeschaltet, später wieder eingeschaltet. Dann wundert man sich, warum man plötzlich nur einen Kanal hört, prüft alles mögliche, bis man mal ins Menü schaut und feststellt, dass da wieder "Kanal 1" steht.

Die Bildprofil-Einstellungen sind allerdings stabil.

Nun frage ich mich: was ist da los? Pufferbatterie schon nach zwei Jahren platt?

Matthias
Filme über Menschen, Politik und Technik.




Pianist
Beiträge: 6729

Re: Meine FS5ii wird vergesslich...

Beitrag von Pianist » Sa 05 Jun, 2021 10:50

Bin ich mal wieder der Einzige mit einem Problem? Die Kamera vergisst definitiv Einstellungen, schon nach kurzer Zeit. Nichts extrem Schlimmes, aber ärgerlichen Kleinkram. Zum Beispiel steht die Audio-Abhöre immer wieder auf Kanal 1, was ja meistens von mir gewünscht ist, aber wenn ich mal auf "Stereo" umschalte, steht das nach dem nächsten Einschalten wieder auf Kanal 1. Und wenn ich den Audio-Limiter mal ausschalte, ist er nach dem nächsten Einschalten wieder an. Wenn ich das nicht merke, kann ich mir damit ggf. den Ton ruinieren...

Dinge wie den Aufnahmemodus (bei mir in der Regel QFHD 25p) vergisst sie immerhin nicht.

Matthias
Filme über Menschen, Politik und Technik.




TomStg
Beiträge: 2418

Re: Meine FS5ii wird vergesslich...

Beitrag von TomStg » Sa 05 Jun, 2021 11:15

Schaltest Du nur aus und danach sofort wieder ein oder wechselst Du zwischendurch die Szene-Datei?

„Vergisst“ die Kamera auch, wenn Du nach der Korrektur die aktuellen Einstellungen mit „Alle Dateien“ speicherst?




Pianist
Beiträge: 6729

Re: Meine FS5ii wird vergesslich...

Beitrag von Pianist » Sa 05 Jun, 2021 11:18

Es ist eine FS5, keine FS7... :-)
Filme über Menschen, Politik und Technik.




TomStg
Beiträge: 2418

Re: Meine FS5ii wird vergesslich...

Beitrag von TomStg » Sa 05 Jun, 2021 11:24

Oh ja, sorry. Bei der FS5 fehlt diese Funktion.




tvontheradio
Beiträge: 20

Re: Meine FS5ii wird vergesslich...

Beitrag von tvontheradio » Sa 05 Jun, 2021 13:13

Wenn die Kamera eine Pufferbatterie hat, tausch die doch einfach mal. Das kostet ja meistens nix und wäre so die erste Anlaufstelle bei der Fehlersuche.




Pianist
Beiträge: 6729

Re: Meine FS5ii wird vergesslich...

Beitrag von Pianist » Sa 05 Jun, 2021 13:48

Das wäre meine Vermutung, wenn die Kamera zehn Jahre alt wäre. Aber schon nach zweieinhalb Jahren? Bei der C300 war das üblich. Die hat dann allerdings auch wirklich alles vergessen und stand dann immer wieder auf 1080/50i. Weiß jemand, ob man bei der FS5ii selbst die Pufferbatterie tauschen kann? Oder ist das ein Fall für den Service? Bei der C300 hat sowas 200 EUR gekostet...

Matthias
Filme über Menschen, Politik und Technik.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 21:44
» DIY Car Mount für DJI RS2
von klusterdegenerierung - Sa 21:40
» Agenten sterben einsam
von Kevin Reimann - Sa 21:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:28
» Aus ALG2 in die Selbständigkeit - Ratschläge gesucht
von Largo - Sa 19:56
» Frankfurt, Rhein/Main: Suche Partner, Kooperation für youtube tv musik show
von Effess - Sa 19:39
» Sony stellt Airpeak S1 vor: 9.000 Dollar Profi-Drohne speziell für Sony Alpha-Kameras
von roki100 - Sa 19:15
» First rumored Panasonic S1H II specs: 8k24p and built-in ND
von roki100 - Sa 18:51
» In Farbe und 4K: Pornhub restauriert über 100 Jahre alte Pornofilme per KI
von cantsin - Sa 18:40
» Suche Rayzr RTX-1 Wireless Router
von Sammy D - Sa 16:35
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering
von mash_gh4 - Sa 15:51
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Sa 15:22
» Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K
von Soeren - Sa 12:07
» Abaton Kino startet Streaming-Kanal
von slashCAM - Sa 11:09
» DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test
von suchor - Sa 9:56
» Wir wandern in Eppstein
von Jott - Sa 9:15
» Adobe Performance: Premiere Pro Beta für Apple M1 im Schnitt 77% schneller
von Frank Glencairn - Sa 8:51
» Firmware: GH5S, G100/G110, G9
von roki100 - Sa 0:51
» Resolve Dongle für 1 oder 2 PC?
von KunstKnecht - Fr 23:54
» VILTROX EF-FX1 Autofokus Objektiv Adapter Canon EF/EF-S zu Fuji-X
von thsbln - Fr 23:08
» Pergear 35mm 1.6 für Fuji-X OVP, neuwertig
von thsbln - Fr 22:59
» Biete SMC Takumar 35mm f3.5 M42
von thsbln - Fr 22:55
» Hilfslinien im Vorschaufenster?
von AndySeeon - Fr 22:22
» Portables Streaming-Setup Part Deux
von Frank Glencairn - Fr 20:43
» Wie wäre es mit Bluetooth turntable?
von klusterdegenerierung - Fr 20:03
» TV HDMI Input defekt oder überhitzt?
von AndySeeon - Fr 19:37
» Davince Resolve Activation Key
von suchor - Fr 19:32
» BMPCC6k via ZOOM Meeting
von suchor - Fr 19:24
» Neue Zoomoptik M.Zuiko Digital ED 8-25 mm F4.0 PRO vorgestellt
von Darth Schneider - Fr 15:59
» Funkstecken zweckentfremden?
von xy-maps - Fr 15:27
» Inside - Das Bo Burnham allein zu Haus Real Life Musical
von freezer - Fr 13:21
» Export von Videos für YouTube via Compressor
von R S K - Fr 12:43
» Zack Snyders "Army of The Dead" erschreckt Zuschauer mit toten Pixeln
von MrMeeseeks - Do 23:15
» Ich gebs zu, ich bin neidisch
von klusterdegenerierung - Do 17:12
» Sony stellt Alpha 1 Flaggschiff DSLM mit 50 MP bei 30 fps und 8K 10 Bit Video vor
von dnalor - Do 16:24
 
neuester Artikel
 
Sony A1 in der Praxis

Bei seinem A1 Vollformatflaggschiff hat Sony beeindruckende Spezifikationen - sowohl für Foto als auch für Video - in einem Kameragehäuse vereint: 50 MP CMOS Sensor, 10 Bit 8K Log-Video und 30 B/s Serienaufnahme sprechen eine klare Sprache. Wir haben uns die Kamera in der Videopraxis genauer angeschaut. weiterlesen>>

COMPUTEX 2021 - GPU- und CPU-Trends

Die COMPUTEX hat in diesem Jahr einige Überraschungen bereitgehalten, die wir unter der Relevanz für Videobearbeiter einmal näher betrachten wollen. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...