brendan
Beiträge: 353

Unterschiedliche Naheinstellgrenze MF / AF bei FX6?

Beitrag von brendan » Mi 21 Apr, 2021 11:39

Hallo Sony-Freunde,

habe mit meiner neuen FX6 und dem 28-135/4 FE PZ G OSS festgestellt, dass die Naheinstellgrenze mit AF deutlich geringer ist, als MF. Woran liegt das?

Mit AF wird ein nahes Objekt scharf gestellt, wenn ich auf MF umschalte (objektivring in Richtung Kamera), beginnt die Anzeige bei 0,9m.

Wie kommt man da auch mit MF näher?

Viele Grüße




rush
Beiträge: 11653

Re: Unterschiedliche Naheinstellgrenze MF / AF bei FX6?

Beitrag von rush » Mi 21 Apr, 2021 11:43

Versuch Mal folgendes:

Close focus:
The focus works much like the old servo zoom lenses that used to come on the Sony EX1/EX3. There are Full MF or AF/MF modes available. In Full MF mode the minimum focus distance is 0.95m, if you put the lens in AF/MF mode and manually adjust it you can get close focus down to 0.4m as long as you keep the lens at the 28mm setting.
keep ya head up




Tscheckoff
Beiträge: 1137

Re: Unterschiedliche Naheinstellgrenze MF / AF bei FX6?

Beitrag von Tscheckoff » Mi 21 Apr, 2021 12:24

Ist btw. das gleiche mit dem PZ 18-110mm (falls sich jemand für die APS-C Variante mal interessieren sollte) ^^.
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)




brendan
Beiträge: 353

Re: Unterschiedliche Naheinstellgrenze MF / AF bei FX6?

Beitrag von brendan » Mi 21 Apr, 2021 22:54

danke, rush! teste ich.


meinst du das Sony E PZ 18-105 mm f/4.0 G | APS-C, Powerzoom-Objektiv (SEL18105G) ? dieses habe ich mir auch noch bestellt, weil das fullframe doch etwas schwer ist für Run&Gun aus der Hand:)




brendan
Beiträge: 353

Re: Unterschiedliche Naheinstellgrenze MF / AF bei FX6?

Beitrag von brendan » Do 22 Apr, 2021 00:11

danke!
bringt was:
wenn ich linse auf AF lasse ,aber an cam auf MF umschalte, gehts auf 0,6m, sonst 0,9




rush
Beiträge: 11653

Re: Unterschiedliche Naheinstellgrenze MF / AF bei FX6?

Beitrag von rush » Do 22 Apr, 2021 08:16

Wozu ein APSC Zoom an einer Vollformatkamera?
keep ya head up




brendan
Beiträge: 353

Re: Unterschiedliche Naheinstellgrenze MF / AF bei FX6?

Beitrag von brendan » Do 22 Apr, 2021 09:03

gewicht sparen :)
mal sehen wie das ding dran funktioniert.




rush
Beiträge: 11653

Re: Unterschiedliche Naheinstellgrenze MF / AF bei FX6?

Beitrag von rush » Do 22 Apr, 2021 09:37

Viel Erfolg... ohne clear Image Zoom wirst Du damit in meinen Augen wenig Spaß haben da die FX6 keinen umschaltbaren Crop Mode hat.

Hier sieht man das Bild an einer A7III über den Zoombereich

keep ya head up




Tscheckoff
Beiträge: 1137

Re: Unterschiedliche Naheinstellgrenze MF / AF bei FX6?

Beitrag von Tscheckoff » Do 22 Apr, 2021 09:41

brendan hat geschrieben:
Mi 21 Apr, 2021 22:54
danke, rush! teste ich.

meinst du das Sony E PZ 18-105 mm f/4.0 G | APS-C, Powerzoom-Objektiv (SEL18105G) ? dieses habe ich mir auch noch bestellt, weil das fullframe doch etwas schwer ist für Run&Gun aus der Hand:)
Nein. Meinte das größere 18-110mm PZ (die APS-C Variante vom 28-135mm). Das hat das gleiche Verhalten mit dem näheren Fokussieren im MF Modus ^^.
Aber wie schon erwähnt bereits: APS-C an der FX6 bringt eigentlich nicht viel (da die FX6 nur nen 10 bzw. 12MPixel Sensor hat - APS-C mit 4K Crop ist da also leider nicht möglich).
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)




brendan
Beiträge: 353

Re: Unterschiedliche Naheinstellgrenze MF / AF bei FX6?

Beitrag von brendan » Do 22 Apr, 2021 11:12

ah, du meinst dieses "monstrum" für 3300€ :) Ich möchte es ja kompakter/leichter für die R&G VJ sachen, wo man noch ein mic in der hand hält - als upgrade zur Sony X70. Das ist mit dem jetzigen 28-135/4G PZ für mich nicht machbar..
ja, dass das dann nur im FullHD geht, ist mir klar... ich probiers nun einfach mal aus.

Dazu suche ich noch ein entsprechend leichte "pancake" festbrennweite... zwei habe ich gefunden...was meinst du dazu, oder habe ich noch eine linse übersehen?

SEL-28F20: 385€, 200g
Sony SEL24F28G: 700€ , 160g




Tscheckoff
Beiträge: 1137

Re: Unterschiedliche Naheinstellgrenze MF / AF bei FX6?

Beitrag von Tscheckoff » Do 22 Apr, 2021 11:16

Hmm. Die Frage ist, ob du nicht was flexibleres haben willst.
So Richtung Tamron 17-28mm F2.8 z.B. (ist nicht derart viel teurer als das 24 F2.8).
Würde auch das 28-135er sehr gut nach unten rum ergänzen. ^^

Es gäbe aber auch noch das neue Sigma 28-70mm F2.8 DG DN (das kompaketere).
Oder eben das Tamron 28-75mm F2.8 (wenn es leicht und relativ kompakt sein soll). LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Angelbird AtomX CFast Adapter
von medienonkel - So 15:29
» Hype-Alarm: Filme als NFTs mit Blockchain-Technologie verkaufen und reich werden?
von Bluboy - So 14:54
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering
von ruessel - So 13:13
» Intel relativiert Apples M1 Benchmarks
von motiongroup - So 12:26
» Ich brauche mal Hilfe.
von Kevin Reimann - So 12:11
» Sony A-Mount EOL? Keine Sony Alpha SLTs mehr auf Sony.com Seiten
von slashCAM - So 11:09
» Sony A7S III - Fragen zu Picture Profiles und der Bearbeitung in Final Cut
von Chris12 - So 8:33
» Mit HLG filmen
von Kuraz - So 7:55
» Zhiyun Image Transmitter
von Axel - So 5:28
» Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart
von Bluboy - So 1:52
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 0:50
» Der Sensor der Sony A1 - Rolling Shutter und Debayering
von roki100 - Sa 23:30
» BMPCC: RAWLITE OLPF vorher / nachher
von roki100 - Sa 22:32
» LUTs in Lumetri unter Premiere Pro CC richtig anwenden
von rdcl - Sa 17:44
» From micro to space with the Pocket 6K Pro
von ruessel - Sa 15:39
» LG UltraFine Display OLED Pro 65EP5G: Professioneller 65" 4K OLED Grading Monitor
von slashCAM - Sa 13:51
» Leica SL2-S mit verbessertem Video-AF und interner 4K 10 Bit 60p Aufnahme (H.265)
von cantsin - Sa 13:36
» BIETE sennheiser md421-n
von srone - Sa 13:33
» >Der LED Licht Thread<
von soulbrother - Sa 12:52
» Darsteller für kleines Filmprojekt geuscht
von TwoBeers - Sa 12:15
» Blackmagic RAW - Qualität im Vergleich zu CinemaDNG // IBC 2018
von soulbrother - Sa 11:48
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Sa 10:56
» Impfung für Medienschaffende?
von carstenkurz - Sa 3:51
» Neuer Tilta Camera Cage für Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro
von pillepalle - Fr 21:32
» Sennheiser verkauft seine Kopfhörersparte an das Schweizer Hörgeräteunternehmen Sonova
von Jan - Fr 20:29
» Re: Fujifilm X T-4 ableger X s-10
von Jörg - Fr 17:49
» Atomos bringt neue Ninja-Optionen mit 4K120p, 8Kp30 und HEVC /H.265
von Jott - Fr 17:01
» AK 4500 FeiyuTech - Bedienrad lässt Gimbal stocken
von WolleP - Fr 16:33
» Sony Xperia Pro mit 5G und HDMI Input - jetzt auch in Deutschland für 2500 Euro
von Gabriel_Natas - Fr 13:09
» [LEIDER VORBEI] Blackmagic Pocket 6k Pro um 1824€ bei Saturn (lieferbar) (!)
von Tscheckoff - Fr 13:02
» Meine FS5ii wird vergesslich...
von Pianist - Fr 11:36
» Mein allererster Film
von Kevin Reimann - Fr 11:33
» HDMI Input Probleme mit Blackmagic Video Assist 7 12 G
von roki100 - Fr 10:38
» Monitor auf SRGB oder Rec.709 einstellen
von mash_gh4 - Fr 10:35
» Teltec und BPM fusionieren
von Cinemator - Fr 9:54
 
neuester Artikel
 
Sony A1 - Rolling Shutter und Debayering

Nach Canon mit der R5 versucht nun auch Sony 8K-Video im DSLM-Format interessierten Nutzern schmackhaft zu machen. Wir haben schon mal einen Blick auf die Fähigkeiten des A1-Sensors geworfen... weiterlesen>>

LUTs in Lumetri unter Premiere Pro

Wer eine LUT unter Lumetri in Premiere Pro benutzt, sollte sich nicht wundern, wenn der volle Dynamikumfang des Ursprungmaterials danach nicht mehr zur Verfügung steht. Denn die Reihenfolge der Bearbeitungsschritte ist nicht egal, wie Gastautor Steffen Hacker im folgenden näher ausführt... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...