klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mediamind hat geschrieben: So 29 Aug, 2021 07:45 Bei der A7SIII ist ja so, dass Du bei Slog3 ca. 1,7 Blenden überbelichtest, im EVF ist also alles eigentlich zu hell.
Ja, aber es ist ja so, das es nur in Bezug auf ein mittig liegendes Rec Bild 1.5 überbelichtet wird, ein Slog ist ja zusammen gequetscht und Überbelichtung ist ein ungeeigneter Begriff, denn man belichtet ja nicht über, sondern höher und das aber immer noch im legal range, sonst würde es ja clippen.

Das Slog Bild wird ja live auch als Slog Werte angezeigt, die es zu spreitzen gillt, so wie Rec schon gespreizt angezeigt wird und man bei normal Belichtung ohne 1.5 drüber auch schon oben an der Kante ist und mit 1.5 drüber voll clippen würde.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Mediamind

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von Mediamind »

Vielleicht liege ich ja falsch. Die Darstellung des Monitors bei Verwendung von Cine-EI bringt doch direkt die Belegung des Wahlschalters L/M/H mit den einstellbaren EI-Level mit sich. Als ich Cine-EI wählte, fielen die Monitordarstellung und das Recording erst einmal auseinander. Die Zebras orientierten sich ebenfalls am voreingestellten Niveau L/M/H. Vor dem Hintergrund musste ich festlegen, mit welcher Einstellung ich normalerweise mein Bild bewerten möchte. Da Du nicht mit Zebras arbeitest, standest Du vermutlich nicht vor dem Dilemma. Ich wollte auf jeden Fall Zebras sehen, wenn es clippt und zusätzlich Zebras für die Belichtung von Haut, falls die Situation mal schwer zu beurteilen ist (Gegenlicht im Außenbereich mit dem kleinen Monitor und fehlender Abdeckung, wäre vielleicht solch ein Anlass).
Damit die Zebras passen, muss man den EI für die gewählte ISO wählen. Man kann diese Option ja auch nicht ausschalten und ich wechsle eigentlich nicht zwischen den EI Modi hin und her.
Du arbeitest ja ebenfalls im Cine.EI Modus. Mit welcher EI Einstellung geht das denn bei Dir einher?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hatte das bereits weiter oben ausführlich erläutert. ;-)
Ich arbeite ausschließlich nur mit 800 & 12.8 Iso und wenn ich 800 gewählt habe, stelle ich den LMH Schalter auf 800EI und bei 12.8 eben auch 12.8EI, dies muß man sich entsrechend belegen, da standardmässig andere EIs vorprogrammiert sind.

Mich verwirren diese ganzen Techniken, selbst beim zuschauen in Chapman Tuto, ich möchte lieber sehen, was ich aufzeichne, sowohl als Livebild, als auch im Waveform.
EIne Sache interessiert mich bei Dir noch, denn Zebra ist ja nix anderes als Waveform in anderer Darstellung, was findest Du denn so toll daran wenn Dein halbes Bild kaum noch zu erkennen ist?

Mich verwirrt das ganze nur, hatte es jetzt beim drohnen shooting an und einen extrem hellen himmel und mich auf das Zebra verlassen, ist nun fasst alles unterbelichtet, ist ja klar, wo kein Himmel mehr ist, da wird auch keiner mehr mit Zebra auftauen und wenn ich das halbe Bild nicht mehr erkenne finde ich das auch uncool. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Mediamind

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von Mediamind »

Bei Drohnen mit viel Himmel sind Zebras sicherlich nicht immer hilfreich. Wenn ich aber im bei einem normalen Shoot richtig belichte, habe ich keine Zebras die mich stören. Sollte es nicht vermeidbar sein, dass der Himmel clippt, dann sei es drum, stört michaber auch nicht bei der Bildgestaltung. Um die Lage meiner Belichtung beurteilen zu können, hilft dann ein Blick auf den Waveformmonitor. Damit die Belichtung anpassen, bis die Highlights nicht clippen und zu 90% hat man ein sauber belichtetes Bild. Ich habe mir das seit der GH5 so angewöhnt. Gerne hätte ich noch Falsecolor wie bei der GH5. Kurz schauen, ob Gesicht grün ist und wieder umschalten auf "normale" SIcht.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von Pianist »

Beim Copter habe ich doch eigentlich viel weniger Himmel im Bild, weil man ja meist ein wenig nach unten geneigt filmt. Ansonsten hängt es ja davon ab, auf welchen Wert man das Zebra einstellt. Ich habe es auf 65 Prozent plusminus fünf Prozent, das hilft mir bei den Gesichtstönen, aber damit sind auch andere Flächen typischerweise abgedeckt, zum Beispiel Gras, Asphalt, Kopfsteinpflaster oder auch ein knallblauer Himmel. Zumindest bezogen auf Cine4. Logarithmische Kurven nutze ich ja nicht.

Zusätzlich nutze ich den Waveform-Monitor meines Gratical Eye, und mit beidem zusammen belichte ich perfekt. Habe ich früher mit Schwarzweiß-Röhrensucher allerdings auch immer hinbekommen, ohne jedes Zebra...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 13969

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von rush »

Manche Kameras bieten ja auch zwei Zebra Einstellungen, weiß nicht ob die FX6 das kann... die A7S III kann leider immer nur ein aktives Zebramuster anzeigen.

Der Vorteil bei Dual-Zebra ist etwa das Du einen Bereich um 70% definierst mit +/- ein paar Prozent... in dem Bereich kommen dann die typischen Zebra-Streifen von links unten nach rechts oben... Oberhalb von 75% verschwinden sie dann aber etwa wieder.
Das zweite Zebra stellt man dann etwa in den Bereich der Clipping-Grenze oder auch darüber. Dieses Pattern kommt dann tatsächlich erst zum tragen wenn im Bild entsprechend helle Flächen sind - idealerweise sogar mit einem leicht unterscheidbaren Zebramuster etwa von rechts unten nach links oben zur Unterscheidung. Damit kann man eigentlich auch ziemlich sauber belichten... und wenn's mal nervt klickt man sich das Zebra kurz weg... der Vorteil gegenüber 'nem eingeblendeten Histogram oder Waveform ist das es keinen Platz zur Bildbeurteilung wegnimmt. Es gibt einfach viele gute Möglichkeiten die Kontrolle über die Belichtung zu behalten - aber diese EI Geschichte bei Sony fand ich auch schon bei der FS7 irgendwie schräg und kenne nur wenige Nutzer die tatsächlich im EI Modus unterwegs sind. Aber wenn's für ihn hinhaut - why not.

@Matthias: Am Sucher finde ich es auch weiterhin einfacher die richtige Belichtung ohne Zebras und sonstige Hilfen zu treffen - aber am LCD Monitor der Kamera bei Sonnenlicht bin ich da doch hin und wieder etwas unsicher ohne entsprechende Tools.
keep ya head up



Mediamind

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von Mediamind »

rush hat geschrieben: So 29 Aug, 2021 14:42 Manche Kameras bieten ja auch zwei Zebra Einstellungen, weiß nicht ob die FX6 das kann... die A7S III kann leider immer nur ein aktives Zebramuster anzeigen.

Der Vorteil bei Dual-Zebra ist etwa das Du einen Bereich um 70% definierst mit +/- ein paar Prozent... in dem Bereich kommen dann die typischen Zebra-Streifen von links unten nach rechts oben... Oberhalb von 75% verschwinden sie dann aber etwa wieder.
Das zweite Zebra stellt man dann etwa in den Bereich der Clipping-Grenze oder auch darüber. Dieses Pattern kommt dann tatsächlich erst zum tragen wenn im Bild entsprechend helle Flächen sind - idealerweise sogar mit einem leicht unterscheidbaren Zebramuster etwa von rechts unten nach links oben zur Unterscheidung. Damit kann man eigentlich auch ziemlich sauber belichten... und wenn's mal nervt klickt man sich das Zebra kurz weg... der Vorteil gegenüber 'nem eingeblendeten Histogram oder Waveform ist das es keinen Platz zur Bildbeurteilung wegnimmt. Es gibt einfach viele gute Möglichkeiten die Kontrolle über die Belichtung zu behalten - aber diese EI Geschichte bei Sony fand ich auch schon bei der FS7 irgendwie schräg und kenne nur wenige Nutzer die tatsächlich im EI Modus unterwegs sind. Aber wenn's für ihn hinhaut - why not.

@Matthias: Am Sucher finde ich es auch weiterhin einfacher die richtige Belichtung ohne Zebras und sonstige Hilfen zu treffen - aber am LCD Monitor der Kamera bei Sonnenlicht bin ich da doch hin und wieder etwas unsicher ohne entsprechende Tools.
Die FX6 hat tatsächlich 2 Zebras. Den für Skintones habe ich auf 70% mit +/- 5% eingestellt. Diese Cine.EI Sache ist in der Tat eigenartig. Wenn man die passenden Einstellungen gefunden hat ist ja alles fein. Von der A7SIII bin ich es gewöhnt, nur in den beiden ISO Einstellungen 640 und 12.800 unterwegs zu sein, von daher ist das keine Umgewöhnung. Ich habe immer wieder Szenarien, bei denen ich in praller Sonne mit Gegenlicht arbeite. Ohne EVF wird das mit der FX6 nicht so einfach. Von daher bleibe ich bei Zebras und Waveform, komme ich gut mit klar. Das Abstrakte für mich war, dass in der ersten Einstellung kein wirklicher Hinweis auf mein Endergebnis über den Sucher möglich war.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Pianist hat geschrieben: So 29 Aug, 2021 14:32 Beim Copter habe ich doch eigentlich viel weniger Himmel im Bild
Es seidenn man macht damit Architektur Fotos.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Mediamind

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von Mediamind »

Das hat mich Stunden gekostet: Das Menü Miniaturbild für die Steuerung der Bildübertragung ist nur dann zugänglich, wenn vorher Thumbnail gedrückt wurde und dann Menu. Ansonsten ist es ausgegraut und nicht nutzbar. Das stand nirgends, ich habe am Ende die Kamera zurück gesetzt, nichts half. Am Ende habe ich das durch Ausprobieren und Zufall erkannt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mediamind hat geschrieben: Di 31 Aug, 2021 06:54 Das hat mich Stunden gekostet: Das Menü Miniaturbild für die Steuerung der Bildübertragung ist nur dann zugänglich, wenn vorher Thumbnail gedrückt wurde und dann Menu. Ansonsten ist es ausgegraut und nicht nutzbar. Das stand nirgends, ich habe am Ende die Kamera zurück gesetzt, nichts half. Am Ende habe ich das durch Ausprobieren und Zufall erkannt.
Auf was genau bezog sich dieser post? ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Mediamind

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von Mediamind »

Ok, vielleicht zu fragmentarisch dargestellt. Ich will über die W-Lan Konnektivität die Files auf den Server von der Kamera aus wuppen. Damit die Files übertragen werden können, muss man in das Thumbnailmenü im vollständigen Menü. Dieses ist aber ausgegraut, wenn man vorher nicht die Taste "Thumbnail" gebrückt hat. Erst dann ist das Menü frei und man kann von dort aus dann die Auswahl starten und den Transfer anstoßen. Das dieses Menü nicht zugänglich ist fand ich sehr befremdlich. Zumal ich das in der Bedienungsanleitung auch nicht näher beschreiben war.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da ist auch nicht näher beschrieben was man eigentlich mit dem USB-C Anschluß machen kann.
Ich war schon ziemlich enttäuscht das mein RS2 sogarnicht mit ihr kommunizieren kann.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Mediamind

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von Mediamind »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 31 Aug, 2021 19:06 Da ist auch nicht näher beschrieben was man eigentlich mit dem USB-C Anschluß machen kann.
Ich war schon ziemlich enttäuscht das mein RS2 sogarnicht mit ihr kommunizieren kann.
Das habe ich auch schon feststellen müssen. Ich habe den Fehler erst einmal bei mir gesucht. Auf dem RS2 macht sie tatsächlich Sinn. Nur mit dem Monitor ausgestattet kann man sie wunderbar balancieren. Vielleicht wird das ja noch nachgereicht.
Ich habe mit Erfolg einen USB-C Netzwerkadapter angeschlossen.



Mediamind

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von Mediamind »

Ich habe heute Material geschnitten, welches ich aus der Hand geschossen habe. War ein wenig verwackelt. Eigentlich sollte Catalyst Browse nicht in der Lage sein, dieses Material zu stabilisieren, der OSS war nämlich an. Trotzdem geht es mit der neuen Version von CB und Ergebnis ist verdammt gut. OSS und Gyrodata gingen bei der A7SIII erst auch nicht und dann wurde diese Option per Update nachgereicht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja, FF ohne OSS ist schon ne Ansage, ich hatte mit der FS700 die wesentlich schwerer war, nicht solche wackel Probleme.
Catalyst bewirkt tatsächlich wahre Wunder und das auch noch in windeseile.

Ich finde die FX6 auf dem RS2 auch eine richtig tolle Sache, auch mit dem Moni, zusätzlich habe ich mir wie Brandon Li es empfohlen hat, mit Handy am underslung Griff verwified, dann hat man in allen Postitionen ein Bild und die Wifi Übertragung ist echt prima.

Habe mir ja auch den RvenEye angetan, aber damit habe ich schon noch meine großen Probleme, denn das Sytem ist so empfindlich, so richtig finde ich da noch nicht das passende setting.

Hast Du auch mal RCM probiert, Resolve erkennt ja den Farbraum und stellt die SLog3 files ja quasi passend dar, da ist man schon fasst Korrekturfrei unterwegs?
Aber wofür USB Wifi, man hat doch schon wifi in der Cam, das habe ich nicht verstanden?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Mediamind

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von Mediamind »

Ich nutze FCPX, RCM steht somit leider nicht zur Verfügung. Der Netzwerkadapter war nicht W-LAN, sondern ein Ethernetadapter. Ich habe im Haus eine Menge Netzwerkdosen liegen, den Transfer über eine feste Verkabelung wollte einmal ausprobiert werden.
Bei der A7SIII halte ich es von Anfang an so, dass per Wlan die Clips an eine große Synology übertragen werden. Ich habe dies nun auch für die FX6 eingerichtet.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Resolve gibt es auch kostenlos, auch für den Mac. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Mediamind

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von Mediamind »

Manchaml überlege ich schon, ob ich mich reinarbeite. Ich bin seit Anfang an bei FCPX. Das Programm ist für mich vertraut und darüber hinaus leistungsfähig. Ich sehe für mich derzeit keinen Bedarf für einen Parallelbetrieb. Installiert habe ich es, in der Nutzung jedoch nicht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich finde es richtig blöd, das es die tollen Apple Programme nicht auch für Win gibt, arbeite viel mit Logic Pro & Garageband, aber für FCP reicht mein 2008er iMac leider nicht aus. ;-(
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Mediamind

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von Mediamind »

Die FX6 hat mit montiertem Henkel, Monitor und seitlichem Griff ein unglückliches Packmaß für meinen recht umfassenden Bestand an Taschen, Rucksäcken, Outdoorcases,...
Ich habe eine fette Sachtlergtasche, da passt sie rein, dafür hat sie allerdings dann schon wieder zu viel Spiel. Die Tasche ist darüber hianus nichts, eas man mehr als 50 Meter schleppen mag. In einen Rucksack bekomme ich sie nur in Einzelteile zerlegt hinein. Wie transportierst Du die FX6? Ich habe bisher nur so etwas gefunden:

https://teltec.de/hprc-fx6-2550w-01-tro ... y-fx6.html

Das löst aber mein Problem auch nur bedingt, ich kann damit kaum durch das Gelände rollern.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hab ne ganz normale große Petrol Bag, da passt sie mit Henkel auch nicht rein, aber ich habe in den letzten Monaten fasst ausschließlich Industrie Maschinen ohne Ton gefilmt und da ist meine immer drauf config wie folgt.

Ich habe eine Schulter Rod Schulter Base mit VCT Mount fürs Sachtler, da habe ich vorne die hübsche kleine Tilta Matte Box dran,
Rods mit Tilta Motor, ohne seitlichen Griff und oben drauf am mini Schwenkmount habe ich meinen Interface unterstützen touch Moni von Portkeys mit Lanc Unterstützung, das original Display bleibt demontiert und wird nur im Notfall oder für second viewer/operator angeschlossen.

Den Portkeys kann man fein runter nach vorne zur Optik klappen, dann ist das ganze Setup extrem schmal und flach und ich habe seitlich nur ca. zweidrittel der Tasche belegt und habe da noch Platz für den Henkel, Display, Griff etc. und in der Länge habe ich auch noch etwas Platz über, da kommen dann Akkus Fokuswheel & Kleinkrams rein.

Ich bin leider echt kein Fan des Henkels, zumal die Cam dann auch schnell nach Camcorder ausschaut, was ihr wie ich finde nicht gerecht wird. ;-)
Ich habe aber den Vorteil das ich sehr viel tonloses drehe, da nutze ich dann wenn überhaupt nur den Tilta top handle.

Meine große Fotga Mattebox passt natürlich null da rein, die nutze ich seit der prima Tilta eh kaum noch.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Mediamind

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von Mediamind »

Ich komme an der Demontage bei mobilem Einsatz wohl nicht vorbei. Ton ist bei mir wichtig. Beim Einsatz im "Grünen" nehme ich auch keinen Recorder mit, da bin ich über den XLR-Eingang schon sehr froh.



Darth Schneider
Beiträge: 19105

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Welchen Portkeys Monitor hast du ?
Zufällig den neueren für circa 500 €, mit dem du die Kamera gleich auch noch bedienen kannst ?
Bist du zufrieden damit ? Jemand hat mal hier auf SlashCAM geschrieben der wird heiss…
Ist der schwer ?
Der gefällt mir auch, wenn auch etwas teuer für ein nur Mini Monitor.
Ich schwanke hin und her zwischen dem Atomos Shenobi und dem Portkeys…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Boris,
ich habe den LH5H: https://www.cined.com/portkeys-lh5h-rel ... ol-camera/

Der ist mit allem bestückt was man sich nur vorstellen kann, sogar mit einer eigenen Tilta Motor Stromversorgung, Sony Lanc und Sony USB.
Ich kann die komplette FX6 damit steuern, den Focus Motor mit Strom betreiben und Fokuspoints setzen.

Der LH5H hat schon Bluetooth integriert, was Du für die Pocket gut gebrauchen kannst.
Allerdings scheint er anscheinend zur Zeit garnicht verfügbar zu sein.

Ich hatte einen Schnapper auf Kleinanzeigen gemacht und ihn für quasi Neu mit OPV etc. für 200€ bekommen, mußte mir allerdings noch Steuerstrippen im Wert von 100€ dazu kaufen.

Der Moni sieht auf den Bildern immer etwas plastiki aus, ist er aber nicht, er ist sehr stabil und trotzdem leicht.
Das einzige Manko derzeit für mich, die Stromversorgung zum Tilta Motor lässt sich nicht abschalten und man muß immer den Stecker ziehen, wenn man nicht den Akku bei nicht benutzung leer haben möchte. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Heute hat Erhardt mir die Sony Karten geschickt, 270mbs lesen & 120mbs schreiben.
https://www.foto-erhardt.de/speicher/sd ... 3-v60.html

CrystalDysk 8 hat 270/180 gemessen, das finde ich für eine UHSII für nichtmal 50€ beachtlich.
120p 4K mit der FX6 waren überhaupt kein Problem.

Supi, könnte meine neue Lieblingskarte werden. :-)
"https"://www.amazon.de/dp/B07Z3YYNJD/?coliid=IB1 ... _lig_dp_it
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 08 Sep, 2021 15:41 CrystalDysk 8 hat 270/180 gemessen, das finde ich für eine UHSII für nichtmal 50€ beachtlich.
Sind das auch kontinuierliche Schreibraten, d.h. bricht die Karte nicht nach einer gewissen Zeit ein? (Oft haben SD-Karten ja eine Kombination aus schnellerem und langsameren Speicher verbaut, und gehen die schnellen Schreibraten nur ein paar Minuten lang.)

Ich frage, weil Sony selbst bei der Karte 60MB/s (bz. 480 Mbit/s) als Dauer-Schreibgeschwindigkeit bei Videoaufnahme angibt. Das wäre z.B. bei Panasonic-Kameras bei 4K-10bit-All-I-Codec nur noch knapp oberhalb des Codec-Datendurchsatzes.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Mi 08 Sep, 2021 16:13 Ich frage, weil Sony selbst bei der Karte 60MB/s (bz. 480 Mbit/s) als Dauer-Schreibgeschwindigkeit bei Videoaufnahme angibt.
Wo?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hab die Karte jetzt von Diversen HDDs voll geschrieben mit einer Rate von "durchgehend" 165mbs ohne Abbrüche.
Angegeben wird sie mit 120!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



manfred52
Beiträge: 207

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von manfred52 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 08 Sep, 2021 16:28
cantsin hat geschrieben: Mi 08 Sep, 2021 16:13 Ich frage, weil Sony selbst bei der Karte 60MB/s (bz. 480 Mbit/s) als Dauer-Schreibgeschwindigkeit bei Videoaufnahme angibt.
Wo?
Cantsin bezieht sich vermutlich auf die Angabe in der von dir verlinkten amazon-Seite

Info zu diesem Artikel

Sdhc UHS-II Karte, Lesegeschwindigkeit bis zu 270 MB/s
Schreibgeschwindigkeit: 120 MB/s, Video: 60 MB/s



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von cantsin »

Die Frage ist, ob der Schreibtest auch große Blöcke Daten an einem Stück schreibt, z.B. 30 GB nonstop, damit man dieses Verhalten sicher testen kann. Bei Blackmagics und Ajas Tests lässt sich das einstellen; mit CrystalDysk kenne ich mich leider nicht aus.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich zeichne weder nonstop 4K 120p auf noch sind meine Szenen in der Regel länger als 5min und meißtens in 24p, ich denke das passt schon.
Auf der anderen Seite wenn die Karte die 13min 120p schafft, die sie aufzeichnen kann ist doch alles ok, was sie kann, da brauche ich ja nicht rum theoretisieren, ich sehe es ja.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13969

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von rush »

Klingt doch ganz gut mit der Karte, dürfte ja auch für A7SIII Nutzer interessant sein sofern man sich nicht in den ganz hohen Modi bewegt.

Aber für 70-80% des Use-Case vieler Nutzer dürfte das vermutlich ziemlich gut hinhauen.

Habe ich Mal auf die Merkliste gesetzt falls man Mal eine zusätzliche Karte benötigt.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: Mi 08 Sep, 2021 19:51 Klingt doch ganz gut mit der Karte, dürfte ja auch für A7SIII Nutzer interessant sein sofern man sich nicht in den ganz hohen Modi bewegt.
Aber was gibt es bei der Cam denn höheres als 4K 120p? :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13969

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 08 Sep, 2021 19:56
rush hat geschrieben: Mi 08 Sep, 2021 19:51 Klingt doch ganz gut mit der Karte, dürfte ja auch für A7SIII Nutzer interessant sein sofern man sich nicht in den ganz hohen Modi bewegt.
Aber was gibt es bei der Cam denn höheres als 4K 120p? :-)
Habe es jetzt nicht genau im Kopf aber meine das auch der XAVX-Intra Codec @4k in 50p respektive 60p bereits an der "bis zu" 500Mbps/600Mbps Grenze schnarrt - das wären dann immerhin auch konstante 75MB/s bei 60p.
Das wäre Deinen synthetischen Kopier-Tests nach zwar noch machbar - aber man hat ja ggfs. doch lieber etwas "mehr" Puffer.

Edit: Hier als Ergänzung die Liste der Datenraten der A7SIII als auch FX6 - es gibt also durchaus einige Konstellationen in denen man scheinbar die 600Mbps Variante bei beiden "aktiviert":
Screenshot-2020-11-18-at-16.14.11-1536x911.jpg
Quelle: cined.com

Es bleibt sicherlich dennoch eine gute Alternative Karte für den Kurs.
Und wer die Intra Modi oder S&Q Features ständig nutzt schaut dann für diese Zwecke ggfs. nach einer anderen Karte.
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Erfahrung Sony FX6?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bei der FX6 sind es nicht mal 300MBit, das reicht wohl würde ich sagen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32