rush
Beiträge: 13947

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von rush »

Ich hab komplett die Alpha 1 vergessen - wahrscheinlich hat die sogar einen S35 Crop Mode @ 10bit 4k. Weiß da jemand was zu?
keep ya head up



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1578

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von rob »

Hi Rush,

du hast bei der Alpha 1 u.a einen 5.8K Oversampling Mode für S35 4K wenn ich es richtig verstanden habe ...

Allerdings weiss ich nicht, ob das dann 10 Bit 4:2:2 oder nur 4:2:0 sind - müssen wir demnächst mal bei Sony nachfragen.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



radneuerfinder
Beiträge: 175

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von radneuerfinder »

Die FX-3 hat ja einen Sony Multi-Interface-Zubehörschuh. Von Sony gibt es einen, wenn auch leicht angestaubten, EVF für ihren Multi-Interface-Zubehörschuh:
https://www.sony.de/electronics/cyber-s ... /fda-ev1mk

Ob der passt?



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von Rick SSon »

Yo, schickes Teil für die Hochzeitsfilmer/Youtuber. Danke Sony.

Kommt leider immernoch nicht an das Bild der OG Pocket, oder der Digital Bolex ran. Schade.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von iasi »

Rick SSon hat geschrieben: Di 23 Feb, 2021 22:33 Yo, schickes Teil für die Hochzeitsfilmer/Youtuber. Danke Sony.

Kommt leider immernoch nicht an das Bild der OG Pocket, oder der Digital Bolex ran. Schade.
Das ist in Verbindung mit einem externen Rekorder die Raw-Kamera mit den besten LowLight-Fähigkeiten (gepaart mit gutem AF und Sensor-Stabi).

Bei ISO 12.800 kommen die OG Pocket und Digital Bolex nicht annähernd an das Bild der FX3 ran. ;):)

Für jede Aufgabe das richtige Werkzeug.



Axel
Beiträge: 16233

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von Axel »

radneuerfinder hat geschrieben: Di 23 Feb, 2021 22:27 Die FX-3 hat ja einen Sony Multi-Interface-Zubehörschuh. Von Sony gibt es einen, wenn auch leicht angestaubten, EVF für ihren Multi-Interface-Zubehörschuh:
https://www.sony.de/electronics/cyber-s ... /fda-ev1mk

Ob der passt?
500€ zusätzlich für einen wesentlich kleineren, wesentlich schlechter auflösenden EVF? Das wäre doof.

Sehr doof finde ich, dass eine angebliche Cinema Camera nicht wenigstens Shutter Angle hat.

Das Design ist schön. Für 500€ weniger als die A7Siii? Klar!

Der höhere Preis wird wohl nicht für viele potentielle Käufer einleuchten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist schon wirklich eine tolle, kleine Sony. Aber dennoch, kaufen würde ich sie mir nicht. Da gibt es interessantere Modelle, die einiges mehr bieten.
Die Fx6 finde schon mal besser.
Schon alleine wegen dem grösseren Formfaktor, den vielen Schaltern, somit auch wegen der besseren Bedienbarkeit, wegen den internen NDs und den gleich schon internen XLR Abschlüssen.
Die Preis Leistung ist bei der grösseren Sony, für mich, schon viel besser, das obwohl sie teurer ist...
Auch die Canon C70 würde ich vor der Fx3 ins Auge fassen...
Die Beiden sind einfach viel kompletter ausgestattet und für mich zum filmen besser geeignet, weil grösser, stabiler, zum filmen sinnvolle Knöpfe befinden sich am richtigen Ort...
Und natürlich nicht zu vergessen, die BMD Pocket Pro, die kostet nur die Hälfte und bietet ganz schön viel Kamera, in einem relativ kleinen Body, das für wenig Geld...
Abgesehen davon, Sony hat auch schon Konkurrenz im eigenen Haus...
4000€ für einen hübschen Fotokisten Body wo Cine Line drauf steht, mit etwas Lowlight ??
Das was bei der FX 3 wichtig ist, können doch die A7s III, oder womöglich sogar eine A7III doch (fast) auch...
Und hey, falls ihr mal den Sucher brauchen sollet, er ist eingebaut.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 24 Feb, 2021 06:47 Das ist schon wirklich eine tolle, kleine Sony. Aber dennoch, kaufen würde ich sie mir nicht. Da gibt es interessantere Modelle, die einiges mehr bieten.
Es kommt auf den einen Vorteil an, den die FX3 bietet, den man bei anderen Kameras nicht findet:
Die sehr hohe Lichtempfindlichkeit.

Die hat die S7III zwar auch, aber bei der FX3 kommt man eben zudem ohne Käfig aus.

Somit bekommt man mit der FX3 eine Kamera, auf die man einen Ninja V schrauben kann und dann 4,2k-12bit-Raw bei nativen ISO 12800 erhält. Welche andere Kamera bietet das?
Leider gehen die 120fps nicht über HDMI raus.



egmontbadini
Beiträge: 89

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von egmontbadini »

Drushba hat geschrieben: Di 23 Feb, 2021 16:42
Christian Schmitt hat geschrieben: Di 23 Feb, 2021 16:32 Die Preispolitik ist interessant, man tauscht also Photofähigkeit und Wetterfstigkeit gegen XLR, Gehäuse, Kühlung(60p) und Cinetone?
Photofähigkeit gibts auch nicht? Hab den Text danach abgesucht, aber nichts gefunden. Dann bliebe nur noch höheres Gewicht, keine Wetterfestigkeit, dafür Lüfter. XLR geht bei der A7SIII mit dem Adapter auch, also eher wenig Punkte, die dafür sprechen. Eine gebrauchte S1 scheint mir da derzeit immer noch sinnvoller, die hat für den halben Preis mit Objektiv den besseren Stabi und kann auch fotografieren.))
Ich liebe meine S1, ein kleiner Panzer. Bildstabilisator, EVF, Akkuleistung, Robustheit und das saubere Bild waren für mich die Kaufargumente. An den L-Mount kann ich endlich meine ganzen alten Vintage-Linsen adaptieren, die nicht an meine Canon passten. Für mich stellte sie auch einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Preis dar, der für die Überbrückung der crazy 5K, 6K, 8K, 12K- Entwicklungszeit ausreicht. Ich denke bis 2022 kann ich fast alle meine Jobs damit bewerkstelligen und dann hoffe ich auf eine erschwingliche Filmkamera, die den akuten Kaufdrang auslöst.
woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich gesagt habe?



iasi
Beiträge: 24097

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von iasi »

egmontbadini hat geschrieben: Mi 24 Feb, 2021 10:48
Drushba hat geschrieben: Di 23 Feb, 2021 16:42

Photofähigkeit gibts auch nicht? Hab den Text danach abgesucht, aber nichts gefunden. Dann bliebe nur noch höheres Gewicht, keine Wetterfestigkeit, dafür Lüfter. XLR geht bei der A7SIII mit dem Adapter auch, also eher wenig Punkte, die dafür sprechen. Eine gebrauchte S1 scheint mir da derzeit immer noch sinnvoller, die hat für den halben Preis mit Objektiv den besseren Stabi und kann auch fotografieren.))
Ich liebe meine S1, ein kleiner Panzer. Bildstabilisator, EVF, Akkuleistung, Robustheit und das saubere Bild waren für mich die Kaufargumente. An den L-Mount kann ich endlich meine ganzen alten Vintage-Linsen adaptieren, die nicht an meine Canon passten. Für mich stellte sie auch einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Preis dar, der für die Überbrückung der crazy 5K, 6K, 8K, 12K- Entwicklungszeit ausreicht. Ich denke bis 2022 kann ich fast alle meine Jobs damit bewerkstelligen und dann hoffe ich auf eine erschwingliche Filmkamera, die den akuten Kaufdrang auslöst.
Kann deine S1 auch in gleichem Maße bei LowLight filmen, wie die FX3?

Hat sie Befestigungspunkte die es erlauben, einen externen Monitor-Rekorder dranzuschrauben?

Man sollte nicht immer nur an die Eine und sonst Keine denken.



rush
Beiträge: 13947

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: Mi 24 Feb, 2021 11:01 Man sollte nicht immer nur an die Eine und sonst Keine denken.
Tut er ja nicht - aber momentan passt für ihn die Panasonic Kamera noch sehr gut und das kann ich nachvollziehen.

Nicht jeder benötigt ständig Mounting-Points für irgendwelches Rigging-Gedöns - dieser vermeintliche Vorteil ist für einige eben überhaupt keiner. Gleiches gilt für externe Aufnahme. Ja RAW ist fein - aber wer darauf steht kann in der Tat auch in Richtung BMD schielen wo man RAW intern bekommt ohne Monitore dranflantschen zu müssen. Ansonsten sind 10bit intern doch aber gar kein schlechter Ausgangspunkt mehr im Vergleich zum bisherigen 8bit Sony Material.

Auch kann man sich natürlich für jeden Zweck die passende Kamera kaufen - aber das ist doch immer eine individuelle Frage und auch abhängig von den Aufträgen.

Ich habe mich ja nach langen hin und her auch wieder von der Pocket 4k verabschiedet. Tolle Kamera gewesen mit der ich viel Spaß hatte. Aber sie passt jetzt aktuell nicht mehr zu meinen Bedürfnissen - ich brauche jetzt perspektivisch eine Kamera die auch mal einhändig und mit entsprechenden Automatiken sicher und zuverlässig funktioniert.
Und in der Hinsicht steht Sony neben Canon ziemlich gut dar. Da ich seit 5 Jahren im E Mount Universum unterwegs bin habe ich keine Ambitionen das Lager zu wechseln - schwanke aber halt noch aufgrund der bisher begrenzten Body-Auswahl Seitens Sony. Und ja - ich mag das DSLR/DSLM Body Design sehr gern und möchte keinen Kasten haben.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24097

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Mi 24 Feb, 2021 11:11
iasi hat geschrieben: Mi 24 Feb, 2021 11:01 Man sollte nicht immer nur an die Eine und sonst Keine denken.
Tut er ja nicht - aber momentan passt für ihn die Panasonic Kamera noch sehr gut und das kann ich nachvollziehen.

Nicht jeder benötigt ständig Mounting-Points für irgendwelches Rigging-Gedöns - dieser vermeintliche Vorteil ist für einige eben überhaupt keiner. Gleiches gilt für externe Aufnahme. Ja RAW ist fein - aber wer darauf steht kann in der Tat auch in Richtung BMD schielen wo man RAW intern bekommt ohne Monitore dranflantschen zu müssen. Ansonsten sind 10bit intern doch aber gar kein schlechter Ausgangspunkt mehr im Vergleich zum bisherigen 8bit Sony Material.

Auch kann man sich natürlich für jeden Zweck die passende Kamera kaufen - aber das ist doch immer eine individuelle Frage und auch abhängig von den Aufträgen.

Ich habe mich ja nach langen hin und her auch wieder von der Pocket 4k verabschiedet. Tolle Kamera gewesen mit der ich viel Spaß hatte. Aber sie passt jetzt aktuell nicht mehr zu meinen Bedürfnissen - ich brauche jetzt perspektivisch eine Kamera die auch mal einhändig und mit entsprechenden Automatiken sicher und zuverlässig funktioniert.
Und in der Hinsicht steht Sony neben Canon ziemlich gut dar. Da ich seit 5 Jahren im E Mount Universum unterwegs bin habe ich keine Ambitionen das Lager zu wechseln - schwanke aber halt noch in der bisher begrenzten Body-Auswahl.
Die S1 als die Alltagskamera zu kaufen, ist sicherlich kein Fehler.

Dennoch kann man doch andere Kameras im Auge behalten und bei Bedarf mieten. Dazu ist es eben gut zu wissen, dass z.B. die FX3 eine sehr gute Option ist, wenn es gilt bei LowLight zu filmen.

Eine Alexa ist auch keine eierlegende Wollmilchsau, die für jede Anforderung ideal ist.



markusG
Beiträge: 4372

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Mi 24 Feb, 2021 11:01 Hat sie Befestigungspunkte die es erlauben, einen externen Monitor-Rekorder dranzuschrauben?
Die FX3 hat nicht einmal vernünftige Gewinde im Boden für (Video)Stativplatten (also mehr als 1), nicht einmal einen Pin o.ä. als Verdrehschutz. Das hat Panasonic mit der S1H bissl besser gelöst, von der Canon C70 ganz zu schweigen.

Ich weiß allerdings auch nicht was diese Aversion gegen Cages soll, die kosten ja auch nicht die Welt. Wenn man die Kamera primär zum filmen benutzt bleibt der Cage einfach dran wie eine zweite Haut und gut ist's. Alleine schon wegen sowas wie Kabelschutz, was kaum eine Kamera ootb bietet.



Mantas
Beiträge: 1214

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von Mantas »

markusG hat geschrieben: Mi 24 Feb, 2021 11:30
Die FX3 hat nicht einmal vernünftige Gewinde im Boden für (Video)Stativplatten (also mehr als 1), nicht einmal einen Pin o.ä. als Verdrehschutz.
Das ist echt ein Nogo, wie geht sowas nur durch...



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von cantsin »

markusG hat geschrieben: Mi 24 Feb, 2021 11:30 Ich weiß allerdings auch nicht was diese Aversion gegen Cages soll, die kosten ja auch nicht die Welt. Wenn man die Kamera primär zum filmen benutzt bleibt der Cage einfach dran wie eine zweite Haut und gut ist's. Alleine schon wegen sowas wie Kabelschutz, was kaum eine Kamera ootb bietet.
Naja, gerade eine Kamera wie die FX3 verspricht mit ihrem Metallgehäuse, dass man keinen Cage braucht. Dann kann man eigentlich gleich zur A7S-III greifen...



iasi
Beiträge: 24097

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Mi 24 Feb, 2021 11:30
iasi hat geschrieben: Mi 24 Feb, 2021 11:01 Hat sie Befestigungspunkte die es erlauben, einen externen Monitor-Rekorder dranzuschrauben?
Die FX3 hat nicht einmal vernünftige Gewinde im Boden für (Video)Stativplatten (also mehr als 1), nicht einmal einen Pin o.ä. als Verdrehschutz. Das hat Panasonic mit der S1H bissl besser gelöst, von der Canon C70 ganz zu schweigen.
Ja - das ist ein durchaus wichtiger Punkt. Das Problem hat ja auch die P4k.
markusG hat geschrieben: Mi 24 Feb, 2021 11:30 Ich weiß allerdings auch nicht was diese Aversion gegen Cages soll, die kosten ja auch nicht die Welt. Wenn man die Kamera primär zum filmen benutzt bleibt der Cage einfach dran wie eine zweite Haut und gut ist's. Alleine schon wegen sowas wie Kabelschutz, was kaum eine Kamera ootb bietet.
Cages sind gerade bei Fotokameras eher Notbehelfe. Nur, um eine Erweiterung anbringen zu können, muss man gleich die Kamera neu verpacken. Die Blitzschuhlösung ist eben auch meist nicht überzeugend.



egmontbadini
Beiträge: 89

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von egmontbadini »

iasi hat geschrieben: Mi 24 Feb, 2021 11:01
egmontbadini hat geschrieben: Mi 24 Feb, 2021 10:48

Ich liebe meine S1, ein kleiner Panzer. Bildstabilisator, EVF, Akkuleistung, Robustheit und das saubere Bild waren für mich die Kaufargumente. An den L-Mount kann ich endlich meine ganzen alten Vintage-Linsen adaptieren, die nicht an meine Canon passten. Für mich stellte sie auch einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Preis dar, der für die Überbrückung der crazy 5K, 6K, 8K, 12K- Entwicklungszeit ausreicht. Ich denke bis 2022 kann ich fast alle meine Jobs damit bewerkstelligen und dann hoffe ich auf eine erschwingliche Filmkamera, die den akuten Kaufdrang auslöst.
Kann deine S1 auch in gleichem Maße bei LowLight filmen, wie die FX3?

Hat sie Befestigungspunkte die es erlauben, einen externen Monitor-Rekorder dranzuschrauben?

Man sollte nicht immer nur an die Eine und sonst Keine denken.
Du hast recht, ich kann natürlich auch nur für meine persönliche Verwendung sprechen. Die S1 stellt auch nur meine "Hauskamera" dar, die immer griffbereit sein muss. Für komplexe Projekte miete ich dann lieber Kameras und deshalb freue ich mich auch über die großen Fortschritte, die in der Entwicklung von Kameras gerade gemacht werden. Die neuen Sony-Kameras, die nach Der Lumix S1 rausgekommen sind, sind alle sehr gute Kameras. Für meine S1 habe ich bei einer Aktion neu mit zwei Akkus und Sigma-EF-Adapter 1699 incl. MwSt. bezahlt. Für den Preis liebe ich diesen schweren Klotz;) Da ich nicht so viel investieren kann und angesichts der rasanten Entwicklung, die derzeit auf dem Kameramarkt stattfindet, auch nicht möchte, kann ich auch mit den Kompromissen, die eine S1 mit sich bringt, gut leben. Ich brauche die Kamera nicht ständig und sie wird bei mir bei Bedarf als Filmkamera (mit XLR-Adapter und Cage), Trickkamera (auf Motion Control) und Fotoapparat eingesetzt. Im Bereich Kinderfernsehen, Imagefilm und (kleine) Filme. Es ist nicht die einzige und beste, aber eine mit der ich, mit Hinsicht auf mein Einsatzgebiet, relativ gelassen auf die derzeitige spannende Entwicklung schauen kann und mit der ich 90% aller meiner Projekte z.Zt. sehr zufrieden bewerkstellige.
woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich gesagt habe?



markusG
Beiträge: 4372

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von markusG »

cantsin hat geschrieben: Mi 24 Feb, 2021 11:41 Naja, gerade eine Kamera wie die FX3 verspricht mit ihrem Metallgehäuse, dass man keinen Cage braucht.
Selbst eine Komodo oder Zcam wird in ein Cage gesteckt, trotz vorhandener mounting points und Metallgehäuse. Sehe da nicht wirklich einen Vorteil in der Hinsicht.
cantsin hat geschrieben: Mi 24 Feb, 2021 11:41Dann kann man eigentlich gleich zur A7S-III greifen...
Genau das wollte ich damit sagen : Die paar Gewinde machen mMn die FX3 nicht plötzlich zum Modular-Monster. Da würde du lieber den A7S3 + Cage weg gehen. Außerdem ist so ein zerkratzter Cage (für die Rowdies unter uns) leichter zu ersetzen is ein zerkratztes Kameragehäuse...

Würde mich nicht wundern wenn auch für die FX3 cages angeboten werden.



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von r.p.television »

Es ist sowieso klüger auf einen externen Cage zu setzen um die Kamera zu schützen. Der Smallrig hat 129 Euo gekostet. Der schützt die Kamera und wenn ich die Kamera wieder verkaufe sieht sie im Idealfall aus wie neu ohne Macken. Den Cage kann man dann kostenlos dazugeben.
Ich will jedenfalls die Macken nicht direkt im Gehäuse der Kamera haben. Das wäre für den Wiederverkauf nur dumm.



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von r.p.television »

iasi hat geschrieben: Mi 24 Feb, 2021 11:46
Cages sind gerade bei Fotokameras eher Notbehelfe. Nur, um eine Erweiterung anbringen zu können, muss man gleich die Kamera neu verpacken. Die Blitzschuhlösung ist eben auch meist nicht überzeugend.
Ich bin da grundsätzlich schon bei Dir, wenn Cages und andere Anbauten albern expandieren. Aber der Smallrig Cage für die A7s iii wiegt gefühlt NICHTS und fügt sich so perfekt an die Kamera. Er sitzt auch durch die obere Verschraubung bombenfest (ohne sich drehen zu können). Und mit dem Tophandle sind auch viele Handheld-Sachen besser zu filmen. Wenn die Kamera mal runterfällt oder im Eifer des Gefechts wo gegenschlägt ist es sehr wahrscheinlich dass die Macken nur im Cage oder im Objektiv sind. Von daher eine sehr gute Versicherung.



Urtona
Beiträge: 100

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von Urtona »

markusG hat geschrieben: Mi 24 Feb, 2021 12:45 Die paar Gewinde machen mMn die FX3 nicht plötzlich zum Modular-Monster.
Volle Zustimmung. Wie will man ohne Cage an der Kamera bspw. einen Side-Handle vernünftig und schnell nutzen?

Und wer will da dauernd schrauben? Ich habe bei den Sony A7x Cages an allen Seiten (rechts, links, oben) kleine Nato-Rails verbaut, und baue die Kameras so in Sekunden von Nackt (für den Gimbal) auf Handheld mit Woodden-Grip, Top-Handle und Monitor hin und her. Anders würde ich das nie mehr haben wollen.

An der A7III ist so bspw. ein HDMI Adapter von Micro auf Fullsize über eine Klemme fest fixiert verbaut, so dass die Kamera eben im Prinzip auch einen Fullsize-HDMI-Port hat. Es gibt eben viele Szenarien, wo ein Cage sinnvoll ist. Und wie oben auch erwähnt, auch allein der Schutz ist einer davon. Insofern käme auch an eine FX3 an Tag 1 selbstverständlich ein Cage.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von Darth Schneider »

Ohne die die wirklich praktischen NATO Rails würden meine zwei NATO Handgriffe wohl Staub ansetzen.
Der dritte Handgriff, den ich als erstes gekauft hatte und der nur Löcher für 2 Schrauben hat, tut genau das, Staub ansetzen.;)
Die ständige Schrauberei ist doch sehr mühsam, und belastet auf die Dauer auch das Gewinde...Am Smallrig Cage ist das egal, das ist günstig.
Also, wie viele Löcher die kleine Sony auch immer hat, ich würde auch sagen, her mit dem Cage.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von roki100 »

rush hat geschrieben: Mi 24 Feb, 2021 11:11 Ich habe mich ja nach langen hin und her auch wieder von der Pocket 4k verabschiedet. Tolle Kamera gewesen mit der ich viel Spaß hatte. Aber sie passt jetzt aktuell nicht mehr zu meinen Bedürfnissen...
Das war aber irgendwie ein kurzfristiger spaß mit der P4K ;)
ich brauche jetzt perspektivisch eine Kamera die auch mal einhändig und mit entsprechenden Automatiken sicher und zuverlässig funktioniert.
Da wirst Du mit FX3 (oder besser FX6) ganz sicher zufriedener. Ich meine, wenn ich das beruflich wie Du machen würde, würde ich auch nicht die Pocket 4K oder 6K(pro) wählen (BRAW hin und her, aber ansonsten? Ne...), wenn, dann entweder eine A7S3/FX3, FX6 oder noch besser, die Canon C70 (ja, C70 finde ich besser DGO/DualGain usw.). Auch Panasonic S1H ist eine tolle Kamera, doch da ist AF leider nicht so toll.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 24 Feb, 2021 15:33, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 13947

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von rush »

Die Pocket wurde von mir fast ausschließlich für private Projekte genutzt.
Und ja die Zeit war begrenzt ( immerhin 2 Jahre ) - aber durchaus intensiv und belebend.

Es wird aber künftig weder eine FX3 und auch keine FX6 werden.

Entweder die A7s III - oder eine A7 IV bzw. entsprechendes Crop Äquivalent. Das hängt ein bisschen davon ab wie Sony sich in den nächsten Monaten aufstellt.

Bis dahin muss es die A7rII weiterhin richten - vielleicht bleibt sie auch weil das noch immer 'ne richtig solide Fotomaschine ist sofern das Licht nicht in der Dämmerung verschwindet...
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15002

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von roki100 »

Meinte ich, die A7S3/FX3.
Ich verstehe irgendwie die Preise von Sony nicht... aber das verstehen scheinbar so einige nicht. Bei der FX3 ist der Sucher weg, dafür aber Tophandle, und Lüfter für bessere Kühlung. Und da fragt man sich eben, ob A7SIII doch nicht schnell überhitzt... :/
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 24 Feb, 2021 15:39, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von pillepalle »

Phillip Bloom sinniert auch über den Begriff Cinema Camera bei den ILME Kameras :)



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von Rick SSon »

iasi hat geschrieben: Di 23 Feb, 2021 22:54
Rick SSon hat geschrieben: Di 23 Feb, 2021 22:33 Yo, schickes Teil für die Hochzeitsfilmer/Youtuber. Danke Sony.

Kommt leider immernoch nicht an das Bild der OG Pocket, oder der Digital Bolex ran. Schade.
Das ist in Verbindung mit einem externen Rekorder die Raw-Kamera mit den besten LowLight-Fähigkeiten (gepaart mit gutem AF und Sensor-Stabi).

Bei ISO 12.800 kommen die OG Pocket und Digital Bolex nicht annähernd an das Bild der FX3 ran. ;):)

Für jede Aufgabe das richtige Werkzeug.
vollkommen korrekt. Hochzeitsfilmer und Youtuber eben.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von iasi »

Rick SSon hat geschrieben: Mi 24 Feb, 2021 16:57
iasi hat geschrieben: Di 23 Feb, 2021 22:54

Das ist in Verbindung mit einem externen Rekorder die Raw-Kamera mit den besten LowLight-Fähigkeiten (gepaart mit gutem AF und Sensor-Stabi).

Bei ISO 12.800 kommen die OG Pocket und Digital Bolex nicht annähernd an das Bild der FX3 ran. ;):)

Für jede Aufgabe das richtige Werkzeug.
vollkommen korrekt. Hochzeitsfilmer und Youtuber eben.
Lass die Schubladen zu! :)
Es gab schon Hochzeiten, die wurden mit einem halben Dutzend Reds, Kran etc. gefilmt. ;)

Zusammen mit einem exterenen Raw-Rekorder kann man die FX3 auch für bestimmte Filmeinsätze nutzen.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von roki100 »

Also wenn ich mir manche Hochzeitsvideos ansehe die mit GH5 gedreht wurden, da frage ich mich was da noch besser sein kann....
- Dank AF wird fukussieren einfacher. Doch 100% Zuverlässigkeit geht nicht...
- Lichtstärker

Und was noch?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von Tscheckoff »

@roki100: Hmm. 4K120 vielleicht noch (für ein paar Shots mit noch mehr Slowdown-Möglichkeiten bei gleicher 4K Auflösung).
Und wie du schon sagst der (Tracking) AF - Besonders auf nem Gimbal ist der schon oft Gold wert - Solange man etwas tracken kann, was genügend Kontrast hat ^^.
Ganz darauf verlassen kann man sich aber natürlich auch nicht. Kann auch schief gehen (bei ner Hochzeit ist das natürlich fatal bei einer wichtigen Szene) ...
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)
Zuletzt geändert von Tscheckoff am Mi 24 Feb, 2021 18:22, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von iasi »

FX3 oder 7SIII - scheinbar macht es bildmäßig also keinen Unterschied - zumal, wenn man Raw nutzt.
Für mich ist das sehr interessant. Leider ist ProRes Raw für Resolve-Nutzer keine Freunde.

Aber Raw bringt eben Kontrolle:



Was mich interessieren würde, sind Resultate von Raw bei ISO12.800 mit NR in der Post.



godehart
Beiträge: 184

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von godehart »

[/quote]


A7S III und FX3 sind dagegen technisch gesehen quasi eineiige Zwillinge - bei der die Mutter versucht durch unterschiedliche Kleidung ein Kind vom anderen unterscheidbar zu machen.


[/quote]

Man kann aber auch argumentieren, dass Sony mit der fx3 nun den Einstieg in die Cinema Line leichter gemacht hat. Nun kann man eine daueraufnahmetagliche kompakte Cam mit Cinelog und den Vorteilen des Sony AFs günstiger haben. Wegen Daueraufnahme hab ich eine PXW-x70 neben A7iii. Damit man eine Cam hat, die mühelos und ohne Überhitzung stundenlang arbeiteten kann. Für Streaming jobs oder Dokumentationsgeschichten. Der fehlende ND ist aber echt ein Bummer.



rush
Beiträge: 13947

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von rush »

Aus unternehmerischer Sicht kann ich das komplett nachvollziehen einen entwickelten "Motor" möglichst breit im Portfolio unterzubringen.
Sony wird es letzten Endes egal sein ob Nutzer zur A7sIII oder eben FX3 greifen - denn so gesehen sind beides ja auch gute Kameras. Etwas mehr Abgrenzung hätte es für mein Empfinden zwischen den beiden aber durchaus geben dürfen. Andererseits kann jetzt jeder abwägen was ihm wichtig ist.
Wer keine Fußballspiele oder Veranstaltungen in epischer Länge aufzeichnen muss wird vermutlich auch nie an entsprechend thermische Belastungsgrenzen kommen. Eher sind wahrscheinlich mal die Akkus durch ;-)

Bloom hat es ja in seinem Video nebst nicht repräsentativer Erhebung in Social Media auf den Punkt gebracht... Offenbar nutzen viele Anwender tatsächlich keinen Sucher mehr sondern wie vom Smartphone gewohnt direkt und ausschließlich das rückwertige LCD Display... Ein paar dann noch externe größere Monitore mit erhöhter Helligkeit und/oder Aufnahmemöglichkeit - aber die EVF Fraktion war in seiner "Befragung" durchaus in der Minderheit.

Ich persönlich möchte ungern auf einen Sucher verzichten - kann aber auch verstehen wenn manch einer da nie durchsieht und lieber etwas weniger Geld ausgibt für ein Feature das er nicht benötigt... was am Beispiel der FX3 nur leider nicht so ganz aufgeht. Bisher muss man zwar den EVF nicht mitbezahlen - aber ein XLR Modul.

"Cine" als Brand muss dann marketingtechnisch vermutlich einfach nochmal etwas höher eingepreist werden um einen gewissen Status zu behalten.

Modular ist für viele ja scheinbar sehr spannend und wichtig - da markiert die FX3 die unterschwellige Einstiegsdroge mit Luft nach oben. Vielleicht überlegt der ein oder andere ambitionierte SemiPro/Hobbyist dann doch direkt auf die FX6 zu gehen weil er sich nicht zwischen der sehr ähnlichen FX3 und A7sIII entscheiden kann.

Und....es bleibt aufgrund der Namensgebung perspektivisch Platz für weitere FX Modelle ;-)
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von pillepalle »

Je genauer man sich die Kamera anschaut, desto klarer wird, dass es tatsächlich einfach um eine A7SIII in einem anderen Gehäuse ist. Eine 'Cine' Cam die keine 24P aufnehmen kann (es gehen nur 23.98) und an der man keinen Shutter-Angle einstellen kann, lässt die Einordnung der Kamera bei Sony tatsächlich eher wie reines Marketing erscheinen. Sony weiß eben, wie man Verwirrung beim Kunden stiftet :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von Tscheckoff »

Puh. Es bleibt zu hoffen, dass Sony zumindest die Noise-Reduction ausstellbar bzw. einstellbar macht (wie bei der FX6). Und dass die FX3 vielleicht auch "body only" - Also ohne Griff und XLR Modul angeboten werden wird. Dann würde sie sich sicher sehr gut verkaufen. (Das Modul braucht nämlich definitiv nicht jeder. Und einen Griff kann man sicher auch bald mal kostengünstig nachrüsten -> Stichwort SmallRIG und Co. Eine kleine angepasste Adapter-Platte mit 1/4" und Blitzschuh z.B. wäre so oder so auch ganz nett und kommt sicherlich auch bald mal von Zubehör-Herstellern. Der Punkt ist nämlich: Direkt an die FX3 alles dran zu schrauben ist ja auch nicht immer optimal bezüglich dem Abplatzen der Lackierung / Beschichtung direkt am Body z.B. - Und wenn man will, dass es wirklich sehr gut hält, nimmt man ne flüssige Schraubensicherung - Die Adapterplatte könnte man dann inkl. Magic Arm z.B. abschrauben der dann immer an der Platte montiert bleiben kann.)

Das wären aber wohl mal die zwei wichtigsten bzw. die beiden "minimalen" Punkte die sie bringen sollten (Body Only Kaufoption + Noise Reduction Option der FX6 verbauen).

Der Rest: DCI 4K, 24P, Shuter Angle, Vectorscope / Waveform etc. wäre aber natürlich auch "ganz nett". Und solche Funktionen definieren ja eigentlich erst ein Cinema Modell. Mal sehen was sie nachliefern werden (vielleicht war es auch mal ein Versuch um zu sehen, wie die Leute darauf reagieren). Vermutlich wird so oder so noch was kommen "müssen" - Die Berichte zur FX3 sind ja doch alles in allem eher "mau" aktuell und fast jeder tendiert eher zur A7s III wegen dem Sucher. Was auch noch wichtig ist (Bloom hat es irgendwo textuell im Video auch eingebaut): Flicker Reduction ist bei der FX3 nicht verbaut (FX6, FX9, A1 etc. haben die aber scheinbar drinnen). Wäre auch so ein wichtiges (Software-) Feature, das die FX3 von der A7s III abheben und sie optimal zwischen A7s III und FX6 positionieren würde. Der FX6 bleibt dann immer noch das viel bessere Handling (bez. mehr Buttons, verstellbarer Seitengriff, größere optionale Akkus, frei justierbares und verstellbares LCD, eND / VariND, bessere Temperatur-Stabilität, DC Port für Netzbetrieb etc.). Bleibt zumindest zu hoffen, dass Sony was bringen wird (aber wenn sie schon S-Cinetone für die A7s III bringen, können sie auch was bei der FX3 nachliefern ^^.)
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00