rush
Beiträge: 13947

Sony FX3 "Cine-Cam" - Release/Infos

Beitrag von rush »

In einigen Stunden scheint die FX3 nun tatsächlich offiziell vorgestellt zu werden.

In den letzten Rumor-Infos steht nun das sie ein Tally (Rotlicht) spendiert bekommt und der Endpreis mit Steuern laut Screengrabs bei 4700€ inkl Steuern liegen dürfte - das wäre dann ja doch nochmals oberhalb der A7S III.... Ejejej.

IMG_20210223_122844.jpg
Screenshot @ sonyalpharumors.com

Gegen 16uhr deutscher Zeit gibt es wohl den offiziellen Sony Stream zur Vorstellung der Kamera - wer Zeit und Lust hat guckt hier:

keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Sony FX3 "Cine-Cam" - Release/Infos

Beitrag von roki100 »

also 1470 Euro wären okay...nicht mehr nicht weniger ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Sony FX3 "Cine-Cam" - Release/Infos

Beitrag von Darth Schneider »

1480 € gingen auch noch...Für das coole Tallylight !
Steht so im Text, da oben.
Warum cool ? Hat das Tally Light einen Disco Modus ? ;))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony FX3 "Cine-Cam" - Release/Infos

Beitrag von Jott »

Bin gespannt, ob bei mir noch der Groschen fällt. Ich habe kein Problem mit hohen Preisen, wenn der Mehrwert da ist und sich das sofort wieder einspielt.

Sie müsste zum Beispiel den stufenlosen ND der FX6/FS5 haben.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Sony FX3 "Cine-Cam" - Release/Infos

Beitrag von Darth Schneider »

Ich dachte die hat gar keinen internen ND, oder doch ?
Auf den Bildern sieht es nicht danach aus.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony FX3 "Cine-Cam" - Release/Infos

Beitrag von Jott »

Ja eben, der fehlt wohl. Das wäre ein Feature gewesen, das den Preis rechtfertigt.



Urtona
Beiträge: 100

Re: Sony FX3 "Cine-Cam" - Release/Infos

Beitrag von Urtona »

Auch als jemand, der am liebsten mit Sony Kameras shootet, fällt es mir sehr schwer, die Relevanz dieser Kamera nachvollziehen zu können, und auch, was Sony sich bei der Positionierung so denkt.

Sie ist teurer als eine A7s III (und damit dann auch "nur" 1700 € günstiger, als eine FX6, die vor allem ergonomisch noch mal ein anderes Kaliber ist, und ja nun den eND mitbringt).
Sie ist dicker, breiter und schwerer als eine A7s III. Und ergonomisch bietet sie nicht mehr Custom Buttons, wenn man die AEL und AF-On Buttons der A7SIII mit einbezieht. Es fehlt außerdem das Mode-Dial, mit dem man schnell durch die Speicherplätze wechseln kann. Da wird es bei der FX3 mindestens 3 Schritte für benötigen, um bspw. schnell von 25p auf 100p umzuschalten. Und dann fehlt da noch der EVF.
Ja, dIe Tally Lights sind Nice to Have, aber kein Must Have. Das vordere schalte ich bei entsprechenden Kameras sowieso immer aus, sehe keinen Grund, meine Protagonisten zu benachrichtigen, dass sie jetzt aufgenommen werden, und sie gegebenenfalls dadurch zu verunsichern.

Die Mounting-Points sind auch so eine Sache. Der an der Linken Seite ist im Prinzip unbaruchbar, denn schraubt man da irgendwas an, kann man den HDMI-Ausgang nicht mehr nutzen. Und ein Monitor wird auch bei diesem Display wieder Pflicht werden.
Der Handle mit dem XLR-Adapter ist sicher ein Plus, für jemanden, der XLR bei so einem Formfaktor wirklich braucht. Allerdings wird es schwierig sein, einen Cage für die Kamera mit montiertem Handle zu konzeptionieren. Und ja, ich benutze bei Mirrorless-Kameras immer einen, zum Schutz und zur Montage von Side Handles über Nato-Rails bei Bedarf.

Bleiben also noch Timecode in/out, Waveform und evtl. Vectorscope, wahlweise Shutter Angle statt Shutter Speed, wahlweise Gain statt ISO, Cine EI Mode, LUT-Support, usw. Das muss die FX3 dann schon mitbringen, und eigentlich auch noch irgendeine Zaberei obendrauf, wie bspw. internes RAW. Ansonsten sehe ich zumindest aktuell noch nicht, was jemanden wirklich statt zu einer A7SIII zur FX3 greifen lassen würde, außer natürlich den Neu-und-Haben-Wollen-Faktor.

Wird also eine recht spannende Produktvorstellung, wahrscheinlich aber auch eine enttäuschende...



roki100
Beiträge: 15002

Re: Sony FX3 "Cine-Cam" - Release/Infos

Beitrag von roki100 »

Hallo Urtona, da hast Du sehr gut begründet, warum FX3, im vergleich zu A7SIII, wenig sinn macht und dazu auch noch der unverschämten Preis (sollte der Preis wirklich stimmen).
Allerdings wird es schwierig sein, einen Cage für die Kamera mit montiertem Handle zu konzeptionieren.
Wenn man genau hinschaut, scheint das irgendeine A6xxx zu sein vll. mit nem anderen Sensor und freigeschalteten Funktionen, rein gesteckt in Sony eigenes "cineline"-FX Cage oderso.

Ich finde die Preise einfach unverschämt. Das ist etwas wie Canon C70, wobei da der Preis mit DGO/Dual Gain Sensor rechtfertig werden kann.

Aber gut, die Kameramänner die das beruflich machen, da spielen die unverschämt überteuerten Preise scheinbar gar keine Rolle. Das ist etwas wie diese HIFI Leute die für ein Kabel oder Kopfhörer 5000 Euro zahlen....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 23 Feb, 2021 15:55, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Sony FX3 "Cine-Cam" - Release/Infos

Beitrag von Darth Schneider »

Eigentlich ja eine direkte Konkurrenz zur neuen 6K Pocket Pro, nur die hat ND Filter und kostet nur die Hälfte...Oder nicht ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Sony FX3 "Cine-Cam" - Release/Infos

Beitrag von roki100 »

Sony ist lichtstärker und hat AF. Kein RAW (nur extern wahrscheinlich). Aber gut, 10 Bit reicht ja auch....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 13947

Re: Sony FX3 "Cine-Cam" - Release/Infos

Beitrag von rush »

Im Prinzip bleibt's wohl tatsächlich 'ne A7SIII - nur anders verpackt und ohne Sucher.
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15002

Re: Sony FX3 "Cine-Cam" - Release/Infos

Beitrag von roki100 »

So ratz fatz das wars... .LOL ;) m.M. nichts besonderes.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Der Sensor der Sony FX3 - Rolling Shutter und Debayering

Beitrag von slashCAM »


Die Nähe der Sony FX3 zur Alpha 7SIII ist ja kein Geheimnis. Dennoch wollten wir natürlich wissen, ob sich an der Bildqualität gegenüber der Consumer-Schwester Unterschiede entdecken lassen...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Der Sensor der Sony FX3 - Rolling Shutter und Debayering



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von slashCAM »


Wer sich schon bei der Sony Alpha 7S III die "Wolf im Schafspelz"-Analogie nicht verkneifen konnte, muss nun bei Sonys neuer Cine-Kamera FX3 tief in die Wortspiel-Kiste g...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony FX3 in der Praxis: Die “CINE - A7S III“: Autofokus, Ergonomie, Hauttöne, Zeitlupe …

Beitrag von slashCAM »


Wir hatten bereits Gelegenheit zu einem ausführlichen Test der neuen Sony FX3 in der Praxis und haben uns vor allem die Ergonomie, den Autofokusbetrieb bei 200mm f2.8 (!), die Hauttonreproduktion inkl. LOG/LUT, Cinetone und allen Farbprofilen, die starke Zeitlupenfunktion, den Akkuverbrauch, die Stabilisierungsleistung uvm. angeschaut: Ist die Sony FX3 die bessere A7S III?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Sony FX3 in der Praxis: Die “CINE - A7S III“: Autofokus, Ergonomie, Hauttöne, Zeitlupe …



teichomad
Beiträge: 407

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von teichomad »

Das Teil sieht so übertrieben geil aus.



markusG
Beiträge: 4370

Re: Sony FX3 "Cine-Cam" - Release/Infos

Beitrag von markusG »

rush hat geschrieben: Di 23 Feb, 2021 15:14 Im Prinzip bleibt's wohl tatsächlich 'ne A7SIII - nur anders verpackt und ohne Sucher.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe mit XLR-Adapter...
Und halt mit aktiver Kühlung...und Tally Lights ohne Ende...
Wow...not.

*edit: hab erfahren dass die A7s iii doch an Überhitzung leidet. Das macht die FX3 dann schon wieder interessanter...



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von r.p.television »

Also auch wenn ich den Sucher der A7siii nicht sehr häufig brauche, so würde ich ungerne darauf verzichten wollen. Es gab durchaus einige Situationen, wo er dann unverzichtbar war. Hab erst letztens bei starker Sonne und verschneiter Umgebung gefilmt. Da sieht man selbst auf einem Atomos mit 1500nits NICHTS mehr. Von daher ist das Konzept für mich nicht ganz schlüssig. Erst recht nicht wenn die Kiste dann MEHR kostet und nicht weniger. Warum eigentlich? Wegen S-Cinteone? Und einem Zoom-Rocker für den es bis jetzt nur ein einziges, recht schlechtes Objektiv gibt?



roki100
Beiträge: 15002

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von roki100 »

also ich weiß nicht, dass was Sony "S-Cinteone" nennt und scheinbar extra $lers verlangt, ist z.B. bei Blackmagic ohne zusätzlichen Preis onbaord und heißt "Tone Mapping"...? ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 23 Feb, 2021 16:34, insgesamt 2-mal geändert.



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von Drushba »

Wow. Klares Statement für die A7SIII, denn die hat den Sucher. Und ist leichter. Und billiger. :-)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von elephantastic »

Die Kamera ist kein Upgrade sondern nur ne andere Form.
Ähnlich wie damals die A7RI und A7SI. Beide hatten/haben ihre vor und Nachteile.
Der Eine will nicht auf den Sucher verzichten, der andere will 20h am Stück aufnehmen und braucht den Lüfter aber keine Wetterfestigkeit...



Christian Schmitt
Beiträge: 500

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von Christian Schmitt »

"Einen hochdynamischen BSI-4K-Fullframe-Sensor mit Riesen-Senseln" da hat das Sony-Marketing aber geschickt die 12MP umgangen;)
Die Preispolitik ist interessant, man tauscht also Photofähigkeit und Wetterfstigkeit gegen XLR, Gehäuse, Kühlung(60p) und Cinetone?
Ich finde der Preis geht klar.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von roki100 »

sieht schon schick aus :)

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von Drushba »

Christian Schmitt hat geschrieben: Di 23 Feb, 2021 16:32 Die Preispolitik ist interessant, man tauscht also Photofähigkeit und Wetterfstigkeit gegen XLR, Gehäuse, Kühlung(60p) und Cinetone?
Photofähigkeit gibts auch nicht? Hab den Text danach abgesucht, aber nichts gefunden. Dann bliebe nur noch höheres Gewicht, keine Wetterfestigkeit, dafür Lüfter. XLR geht bei der A7SIII mit dem Adapter auch, also eher wenig Punkte, die dafür sprechen. Eine gebrauchte S1 scheint mir da derzeit immer noch sinnvoller, die hat für den halben Preis mit Objektiv den besseren Stabi und kann auch fotografieren.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



iasi
Beiträge: 24096

Re: Sony FX3 "Cine-Cam" - Release/Infos

Beitrag von iasi »

Vielleicht gibt die FX3 ja Canon den nötigen Anstoß für eine Cine-Version der R5.

Die FX3 ist jedenfalls der Spezialist für extrem LowLight unter den Cine-Cams.



rush
Beiträge: 13947

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von rush »

elephantastic hat geschrieben: Di 23 Feb, 2021 16:30 Die Kamera ist kein Upgrade sondern nur ne andere Form.
Ähnlich wie damals die A7RI und A7SI. Beide hatten/haben ihre vor und Nachteile.
Sorry - aber dieser Vergleich hinkt doch total.
Sowohl A7R als auch A7S waren zwei völlig anders angelegte Konzepte und hatten (haben bis heute) technisch bis auf das Gehäusedesign eigentlich überhaupt nichts gemein und bedienen komplett andere Zielgruppen.

A7S III und FX3 sind dagegen technisch gesehen quasi eineiige Zwillinge - bei der die Mutter versucht durch unterschiedliche Kleidung ein Kind vom anderen unterscheidbar zu machen.

Mit dem VariND hätte Sony das Teil wirklich spannend positionieren können - dann hätte man ggfs auch über den Wegfall des Suchers reden können, oder eine externe Variante ala BMD bringen können...

So ist die Ankündigung zumindest für mich 'ne ziemlich lauwarme Suppe.

Mag sein das sie dem ein oder anderen gefällt (optisch) - aber das ist bekanntlich schon immer Geschmäckle gewesen, so wie ich etwa Sony's weißen Teleobjektive so überhaupt nichts abgewinnen kann (rein äußerlich).

@Drushba: Fotos müsste sie eigentlich können den technischen Daten nach:
Approx. 10.2 megapixels (effective) for movies, Approx. 12.1 megapixels (effective) for Still images, Approx. 12.9 megapixels (total)
keep ya head up



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1578

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von rob »

Hi Drushba,

soweit wir das beurteilen können, verfügt die FX3 über die gleichen Fotofunktionen wie die A7S III:
Nur halt ohne Sucher

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von r.p.television »

Christian Schmitt hat geschrieben: Di 23 Feb, 2021 16:32 "Einen hochdynamischen BSI-4K-Fullframe-Sensor mit Riesen-Senseln" da hat das Sony-Marketing aber geschickt die 12MP umgangen;)
Die Preispolitik ist interessant, man tauscht also Photofähigkeit und Wetterfstigkeit gegen XLR, Gehäuse, Kühlung(60p) und Cinetone?
Ich finde der Preis geht klar.
Die Wetterfestigkeit bzw Empfindlichkeit bei Staub ist ein weiterer Punkt der die Kamera für mich uninteressant macht. Auch die 60p bei 4k sind irgendwie ein lahmes Argument. Also ich filme sehr viel overcranked in 50 oder 60p. Ich hatte noch nie ansatzweise eine Hitzemeldung geschweige denn eine Zwangsabschaltung. Wer filmt stundenlange Interviews in 50p? Zudem gab es doch einige Tests wo auch bei 50p kein Hitzeproblem entdeckt werden konnte. Selbst bei langen Laufzeiten. Bleibt irgendwie nur S-Cinetone und XLR. S-Cinetone kann man relativ simpel nachbauen. Tutorials dazu gibt es bereits. Und für XLR gibt es auch von Sony den Aufsatz, der nicht minder praktikabel ist, nur eben nicht propietär nur an der FX3 funktioniert, sondern an allen A7 und A9-Modellen.
Interessanter wäre gewesen man hätte aufgebohrte Codec-Varianten wie Class 480 angeboten. Aber nachdem es diese Variante noch nicht mal in der Venice gibt wäre das auch irgendwie komisch gewesen.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von pillepalle »

Also, würde ich morgen ins Sony System einsteigen, fände ich eine FX3 schon interessanter als eine A7SIII. Zum Fotografieren würde ich mir eh keine von beiden holen (aufgrund der 12MP). Die FX3 macht einfach einen deutlich robusteren und solideren Eindruck, ohne auf die wesentlichen Features der A7SIII zu verzichten. Und das S-Cinetone der großen Schwestern zu haben ist auch nett. Aber das sieht ja eh jeder anders...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von Darth Schneider »

Schöne kleine Kamera, aber teuer und,
ich mag diese als Nummern angeschriebene Wahl Funktionstasten nicht, 1-6 ?
Viel lieber hab ich beim filmen genug Knöpfe für Filmer, ( es braucht ja nicht viele) und dafür mit der entsprechenden Funktion beschriftet.
Das wäre doch viel sinnvoller. Und das kann man eigentlich von einer fast 5000 € Cine Cam eigentlich schon erwarten, auch wenn sie klein ist.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 23 Feb, 2021 17:06, insgesamt 1-mal geändert.



markusG
Beiträge: 4370

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von markusG »

r.p.television hat geschrieben: Di 23 Feb, 2021 16:48 Wer filmt stundenlange Interviews in 50p?
Könnte für Dok Filmer interessant sein, findest du nicht? So als kompakte Run'n'Gun Kamera mit AF...
Darth Schneider hat geschrieben: Di 23 Feb, 2021 16:55 Ich mag diese als Nummern angeschriebene Wahl Funktionstasten nicht, 1-6.
Die belegt doch jeder anders bzw. wie er/sie will? Da macht eine fixe Beschriftung nicht so wirklich Sinn...dafür gibt es schließlich Lasso Tape ;)



rush
Beiträge: 13947

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von rush »

pillepalle hat geschrieben: Di 23 Feb, 2021 16:53 Also, würde ich morgen ins Sony System einsteigen, fände ich eine FX3 schon interessanter als eine A7SIII. Zum Fotografieren würde ich mir eh keine von beiden holen (aufgrund der 12MP). Die FX3 macht einfach einen deutlich robusteren und solideren Eindruck, ohne auf die wesentlichen Features der A7SIII zu verzichten. Und das S-Cinetone der großen Schwestern zu haben ist auch nett. Aber das sieht ja eh jeder anders...

VG
Ich überlege momentan ernsthaft von der A7rII (42MP !) auf die A7s III mit 12MP "downzugraden".
Ich croppe teilweise schon ganz gern mal hier und da und das Downsampling von der hohen Pixeldichte bringt in der Tat einen Gewinn.
Aber wirklich benötigen tue ich das eher selten und auch nicht zwingend.

Mit Telezooms und nicht idealen Lichtbedingungen kann dagegen ein nutzbarer Iso-bereich oberhalb von 6400 jedoch durchaus interessant werden um auf brauchbar flotte Verschlusszeiten (Sport, Veranstaltungen) zu kommen bei gleichzeitig moderater Blendenöffnung. Das ist bei mir - neben People/Street schon eher mal der Fall.

Sucher ist für mich dagegen elementar - daher fliegt die FX3 klar aus dem Raster. Hätte sie den eND könnte ich drüber nachdenken - müsste aber trotzdem wieder basteln und etwa den Gratical dranpappen. Aber dann wird's wieder alles andere als kompakt und unauffällig - von der Speisung mal abgesehen. Für mich ist die FX3 leider keine spannende Vorstellung und zeigt eher wie langweilig es sein kann wenn ein Sensor mal "ausentwickelt" ist und dann in diversen Modellen seinen Platz findet (A7sIII, FX3, FX6...). Die Trennung ist mir da irgendwie zu gering.
Wenn, dann würde ich wohl direkt bei der FX6 einsteigen so wie kluster es getan hat.

Sei es drum - Sony stellt sich breit auf und versucht damit gewiss auch ein paar BMD Nutzer ins System zu lotsen, auch wenn der Einstiegspreis da womöglich eine Stufe zu hoch angesetzt sein dürfte.
keep ya head up



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von r.p.television »

pillepalle hat geschrieben: Di 23 Feb, 2021 16:53 Also, würde ich morgen ins Sony System einsteigen, fände ich eine FX3 schon interessanter als eine A7SIII. Zum Fotografieren würde ich mir eh keine von beiden holen (aufgrund der 12MP). Die FX3 macht einfach einen deutlich robusteren und solideren Eindruck, ohne auf die wesentlichen Features der A7SIII zu verzichten. Und das S-Cinetone der großen Schwestern zu haben ist auch nett. Aber das sieht ja eh jeder anders...

VG
Das Gehäuse mag schick aussehen, aber ich bezweifle dass es wirklich robuster ist als eine A7siii. Alleine die Anfälligkeit gegen Wetter und Staub sprechen da schon eine andere Sprache. Solide ist für mich anders.
Und ich kann mich noch erinnern als man fehlende Sucher bei professionellen Kameras mit großer Empörung quittiert hat. Zurecht wie ich finde. Denn es kommen immer mal wieder Situationen wo man sie braucht. Was will man dann machen? Einen EVF dran machen, der ungefähr so groß ist wie die Kamera selbst?
Zudem ist auch Cinetone kein wirklcih schlagendes Argument mehr. Einzig der bereits enthaltene XLR-Griff. Zieht man aber einen Sucher ab und addiert man den Preis der optionalen XLR-Einheit für die A7-Modelle bleibt es ein eher schlechter Deal. Finde ich zumindest.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von Jott »

„ XLR geht bei der A7SIII mit dem Adapter auch, also eher wenig Punkte, die dafür sprechen.“

Wer Ton braucht - und bei so was wie Interviews soll das ja zuweilen vorkomnen - der kommt mit der FX3 günstiger weg, weil der XLR-Griff schon dabei ist. Also alles gut. Und wem der Sucher wichtig ist, der bleibt bei der A-Variante.

Sony wird sehen, wie sich die Verkäufe der Zwillinge gegenseitig verhalten. Uns kann‘s egal sein.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Sony FX3 vorgestellt - die bessere Sony Alpha 7S III für Filmer

Beitrag von pillepalle »

@ r.p television
Ich war nie ein Verfechter des EVF, zumindest nicht bei so kleinen Kameras. Robuster vom Gehäuse, den Schaltern usw. meine ich. Und wer Angst vor ein wenig Staub hat, der darf seine Kamera nirgendwo hin mitnehmen. Dieses spritzwasserschutz Argument wird meiner Meinung nach ziemlich überbewertet. Wenn ich im Regen filme decke ich die Kamera ohnehin mit einem Regenschutz ab und dann reicht natürlich nicht nur ein wetterfester Body, sondern es braucht dann auch passende wetterfeste Optiken. Es gibt eigentlich kaum eine professionelle Filmkamera die wirklich wetterfest ist. Mit dem Argument dürfte man nur noch DSLMs zum filmen nutzen :) Aber wie gesagt, jeder so wie er mag. Ich kann durchaus verstehen das manch einer lieber eine DSLM zum Filmen nutzt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24