MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Sony FX3 - schnuckelige 4K (;_;)

Beitrag von MrMeeseeks »

Na was schwirren denn da für neue Bildchen über eine mögliche Sony FX3 herum.

laut sonyalpharumors:
The first product image of the upcoming Sony FX3 has now been leaked by Nokishita. You can see the image above.

According to information we have received and share here, it should be:

A New 8K ILME VIDEO CAM! It Can Shoot UHD 8K, Oversampled DCI 4K, HFR UHD 4K.
Sony-FX3-1536x1264.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MrMeeseeks am Do 11 Feb, 2021 22:23, insgesamt 2-mal geändert.



rush
Beiträge: 13947

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von rush »

Ich hoffe das ist 'nen Fake - ansonsten kann man APSC bei Sony wohl wirklich langsam abhaken...

Wenn doch was dran ist haben sie sich wohl von Sigma oder auch BMD inspirieren lassen... vermutlich dann auch genauso ohne Sucher
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von Darth Schneider »

Das sieht gar nicht aus nach einem Fake.
Coole kleine Sony, und wenn die dann so ein Tausender kostet....
Nicht nur Apsc bei Sony, auch bei den anderen Marken, können wir APSC dann langsam abhaken sondern ganz bestimmt auch MFT...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 13947

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von rush »

Einen Tausender? Rechne eher mit mindestens 50% der FX6 wenn die FX3 tatsächlich kommen sollte.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von Darth Schneider »

Für so ein kleines Ding, ich denke 2000 Max, aber natürlich ohne Linse.
Ein Jahr später dann 1500€....
Warum sollte die denn teurer sein als die Alpha 7c ? Nur weil dort oben „Cinema Line„ steht, oder wegen 5 Minuten mit 8K, mit 8Bit bevor sie dann überhitzt ;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von Jott »

Müffelt schon arg nach Fake. Der Body sieht aus wie Kickstarter-Gedengel und hat kein Sony-Design, "Cinema Line" wurde nie verwendet, "FX" gab's nie für Fotoapparat-Design.

Eine "FX3" vom Namen her könnte ich mir schon vorstellen - aber dann als echten FS5-Nachfolger, also geschrumpfte FX6 ohne Vollformat ("nur" 35mm, also Filmstandard), aber mit den neuen Codecs und den anderen tollen Sachen. Und natürlich nicht für einen Tausender.



rush
Beiträge: 13947

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 11 Feb, 2021 06:52 Für so ein kleines Ding, ich denke 2000 Max, aber natürlich ohne Linse.
Ein Jahr später dann 1500€....
Warum sollte die denn teurer sein als die Alpha 7c ?
Ja - wegen Cine und weil es eine Sony ist.
Min 3000 Steine - darunter denke ich nicht... Sigma fp oder Pocket 6k bekam man neu auch kaum unter 2000€... Und haben beide ihre Schwächen in Hinblick auf den AF und wenn Sony 8k an Board hat dann wird sie nicht zu Kampfreisen erhältlich sein.

Die A7c ist sowieso die unsinnigste Kamera im Sony Lineup für mein Empfinden... Aber sie zieht ja durchaus Interesse auf sich ohne einen wirklich gravierenden Mehrwert gegenüber der A7III zu haben...

Ich würde auch eher einen FX5 Nachfolgerin als spannend erachten - aber schau'n wa Mal.
keep ya head up



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von r.p.television »

Verdrehte Welt.

Erst die FX9 mit einem ähnlichen Sensor wie die A7iii. Wird aber die teuerste und grösste Cam.

Dann die Fx6 mit dem selben Sensor wie die A7SIII, einer teureren DSLM als die A7iii, aber nun als günstigere und kompaktere Cinecam.

Und jetzt wohl etwas mit dem Sensor der A1? Im kompaktesten Gehäuse? Und eventuell gegenläufig zum DSLM-Preis als die am günstigsten offerierte Cinecam?

Ich bin gespannt. Sony überrascht mich mehr und mehr.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von Darth Schneider »

Ihr habt recht. Die immer teurer werdende Preispolitik von Sony.
Es würde mich nicht wundern wenn Sony bald noch mit einem Rx10 Nachfolger kommt, für 2800 ev ja mit 4K oder gar 6K Apsc Sensor...
Die das letzte Modell mit ein Zoll Sensor kostet heute noch 1800..;))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 11 Feb, 2021 07:21, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 13947

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von rush »

Andererseits wäre das auch Sicht von Sony vermutlich nur konsequent das FX Cine Lineup nach unten hin abzurunden...

FX9 min 9000€
FX6 min 6000€
FX3 min xxxx€

Damit erhofft man sich womöglich Nutzer die sonst zu BMD etc abwandern würden sich bereits im unteren Bereich an Sony zu binden - in der Hoffnung dann später innerhalb der Serie weiter upzugraden wenn der Bedarf steigt.

Die FX3 kann man dann hier und da gut kastrieren (z.b. das Weglassen des VariND etc) und dem Kunden so einen vermeintlich günstigen Einstieg ins Cine FX System offerieren - powered by Venice Colors aber ohne RAW intern...
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von Darth Schneider »

Ich bin mir irgendwie sicher die nächste BMD Pocket wird auch 8K aber RAW intern mit 12Bit aufnehmen können einen grossen Sensor haben können und keine 3000€ kosten...Und wer weiss ev überrascht sich BMD ja selber und die neue Kiste wird sogar fotografieren können...;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



prime
Beiträge: 1501

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von prime »

Eigenartiges Design.. der PDAF Sensor (?) sieht aus wie von meinen Telefon. Auch die Power Zoom Tasten am Griff wirken irgendwie deplaziert. Vielleicht kommen dann noch einige PZ-Optiken und das ganze kommt dann an die AirPeak Drohne samt Fernsteuereinheit, aber insgesamt wirkt es eher nach "Wie könnte eine Sony FX-Pocket aussehen?".



dnalor
Beiträge: 462

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von dnalor »

prime hat geschrieben: Do 11 Feb, 2021 08:20 Eigenartiges Design.. der PDAF Sensor (?) sieht aus wie von meinen Telefon.
Das ist der Sensor für die Whitebalance. Der sieht bei den neueren Alphas genauso aus.



Urtona
Beiträge: 100

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von Urtona »

Das Bild kommt von Nokishita, der in der Vergangenheit immer ziemlich zuverlässig war, was Gerüchte um neue Kameras und Objektive angeht. Insofern wird das auch hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder zutreffen. Abgesehen davon gibt es von Sony auch eine FCC Registrierung einer ILME-FX3.

Sinn macht eine Kamera unterhalb des FX6 auch, einmal, um vielleicht BM etwas entgegen zu setzen bzw. um überhaupt dieses Marktsegment bis 3.000-4.000 € zu besetzen.
Stellt sich noch die Frage, warum Sony einen Body im A7C Format gewählt hat, statt einen der anderen DSLM-Bodies zu verwenden. Ein Grund könnte sein, dass Kameras der Cinema Line alle keinen EVF haben und somit ein größerer Body nicht notwendig ist. Ein weiterer könnte sein, dass Sony auch einen kleineren Airpeak Copter im Köcher hat, zusätzlich zum kürzlich vorgestellten großen Airpeak. Man wird sehen.

Interessant werden jetzt die genauen Spezifikationen sein. Ob 4K oder tatsächlich 8K würde jetzt für mich aber auch keine so große Rolle spielen. Weniger, als die A7S III bietet, wird es schon mal nicht sein, also darf man zumindest deren Specs erwarten, und auch RAW zumindest über HDMI dürfte möglich sein.
Aber was wird sie mehr zu bieten haben, als eine A7S III? Und wird es eine Fotofunktion geben, noch mit mechanischem Shutter? Oder verzichtet man darauf und bringt stattdessen auch in diesem kleinen Body eventuell einen eND unter, muss dann aber vielleicht auf IBIS verzichten?

Spannend....



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von andieymi »

Jott hat geschrieben: Do 11 Feb, 2021 07:01 Eine "FX3" vom Namen her könnte ich mir schon vorstellen - aber dann als echten FS5-Nachfolger, also geschrumpfte FX6 ohne Vollformat ("nur" 35mm, also Filmstandard), aber mit den neuen Codecs und den anderen tollen Sachen. Und natürlich nicht für einen Tausender.
Ich lehne mich da jetzt weit aus dem Fenster, aber ich glaube nicht, dass wir kurz-mittelfristig noch einmal eine S35 Sony sehen werden - denn selbst bei der FX6 machte FF, mit Verlaub (wobei die sensorseitig eher so etwas wie ein "Nachfolger halbe Generation vorn" zur FX9 sein dürfte) - nicht unbedingt extrem viel "Sinn". Und trotzdem gibt's das jetzt so. Schaut man sich Frameraten und Crop-Verhalten an, sind die 6K der FX9 eher ein Scherz und die FX6 die runherum fertigere, bessere 4K Kamera. Nur halt als systemisch gedachter FS-5-Nachfolger (oder low/mid-tier FX, auf jeden Fall numerisch unterhalb der FX9) in FF, das scheint also nicht nur mich zu überraschen. Bzw. die Sinnfrage zu stellen.

Es ist nicht so, als baut Sony die low-End-Cine-Linie in FF aus Überzeugung, sondern schlicht und einfach, weil sie die Sensoren und E-Mount-Objektive haben. Bei Venice ist von so etwas wie einer (nicht-rentablen) Sensor-Neu-Entwicklung auszugehen (aber das ist Jahre her und der Erfolg gibt ihnen Recht), der Rest ist Trickle-Down-Up-Around-Querverwertung von Sony Semicon. Eher zumindest als das Bekenntnis, dass eine low-tier-FX-Kamera unbedingt einen FF-Sensor haben muss.

Was im Umkehrschluss heißt: Was Sony Semicon nicht hat oder kann, kann Sony Foto + Cine nicht. Die Entwicklungskosten für einen einzeln zu platzierenden, qualitativ höher angesiedelten S35 Sensor sind selbst bei Sony nicht drin, weil im Moment funktioniert dort sehr viel über Querverwertung von Sensoren, mit unterschiedlichen Auslesemodi.

Ansonsten hätten wir diese S35 spätestens in der FX6 gesehen. Sind wir uns ehrlich, für alle Broadcast, Corporate, Universal-Anwendungen, wo es bisher die FS7/5 Kombi gab, gibt es keinen Grund auf FF zu gehen. Sagst Du selbst und jeder, der einen echten Nachfolger zur FS7II oder FS5II gern hätte.

Der Grund liegt halt darin, dass Sony da extremst querverwurschtet und drum selbst bei den Low-End-FX-Modellen die FF-Sensoren nimmt, die sie halt haben. Und solange nicht 12K FF um die Ecke kommt, ist die Vorstellung von "ich hab den S35 Crop ohnehin dabei" unbefriedigend, solange wir nur 4-8K FF (vs. 12K) drehen reicht das halt für neue Kameras mal so gerade irgendwie im S35, aber ist halt nicht der 6K S35, den da vielleicht viele gern hätten.



Mantas
Beiträge: 1214

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von Mantas »

andieymi hat geschrieben: Do 11 Feb, 2021 10:07 sind die 6K der FX9 eher ein Scherz und die FX6 die runherum fertigere, bessere 4K Kamera. Nur halt als systemisch gedachter FS-5-Nachfolger (oder low/mid-tier FX, auf jeden Fall numerisch unterhalb der FX9) in FF, das scheint also nicht nur mich zu überraschen. Bzw. die Sinnfrage zu stellen.
also die 6k würde ich nicht mehr hergeben wollen. Mehr Framerate usw nehm gern, klar.
Die Farbdetails und den Schärfenunterschied sieht man schnell. Das Rauschen entwickelt sich anders, ja die FX6 rauscht weniger, aber von der 9 ist es so fein und organisch(außer man Unterbelichtet zu stark, dann ist es der Codec...) .



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von cantsin »

Wenn es kein Fake ist, ist das ganz klar eine Konkurrenzkamera zur Canon C70. Und deren Body-Preis liegt momentan bei 5400 EUR.

Übrigens hat die Kamera auf dem Foto ein 24mm G-Master FF-Objektiv. Könnte darauf hinweisen, dass Sony in der Tat hier einen FF-Sensor verbaut, um dadurch einen Marketing-Vorteil ggü. der C70 zu haben.



Urtona
Beiträge: 100

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von Urtona »

.......
Zuletzt geändert von Urtona am Do 11 Feb, 2021 12:43, insgesamt 2-mal geändert.



Urtona
Beiträge: 100

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von Urtona »

cantsin hat geschrieben: Do 11 Feb, 2021 11:53 Wenn es kein Fake ist, ist das ganz klar eine Konkurrenzkamera zur Canon C70.
Recht entfernt, da hier die Audio-Sektion der C70 fehlen wird, und ob der ND-Filter verbaut ist, bleibt ja auch noch abzuwarten.



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von r.p.television »

Ich denke, weil immer wieder S35 herbeigesehnt wird, dass der Wechsel auf FF nachhaltig Sinn macht, weil man nun einheitliche Bildkreise hat. Es war doch lästig Objektive fürs Fotografieren zu haben (wo sich kein Mensch wegen FF beschwert) und extra Objektive für S35 bzw APS-C. Ich sehe das Zusammenlegen eher als kundenfreundlich an und wundere mich darüber - konnten die Hersteller wegen der Zweigleisigkeit früher doch eine extra Mark machen. In meinen Fall bin ich nun eher bereit in Objektive zu investieren, weil sie den doppelten Nutzen haben. Ich kann damit privat fotografieren und habe ne prima Linse zum Filmen. Zumal es bei FF mehr Auswahl an schnellen, hochwertigen UWW-Gläsern gibt.
Was klar eine wünschenswerte Funktion ist wenn es denn die Sensorauflösung hergibt: Ein S35-Crop in 4k, um mal eben schnell einen anderen Brennweitenbereich zu haben.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von andieymi »

Mantas hat geschrieben: Do 11 Feb, 2021 11:47 also die 6k würde ich nicht mehr hergeben wollen. Mehr Framerate usw nehm gern, klar.
Die Farbdetails und den Schärfenunterschied sieht man schnell. Das Rauschen entwickelt sich anders, ja die FX6 rauscht weniger, aber von der 9 ist es so fein und organisch(außer man Unterbelichtet zu stark, dann ist es der Codec...) .
Das eh. Drum will ja jeder 6K. Aber dann bitte auf FF & S35 ;D
Und am besten Downsampling in der Post.
Aber das Argument war, dass die FX6 die "komplettere" 4K-Kamera ist, schaut man sich das seltsame Crop-Verhalten der FX9 teilweise an, das ruft teilweise ein bisschen Kompromisslösung (4K-Crop bei SDI-Raw-Output, etc...)
r.p.television hat geschrieben: Do 11 Feb, 2021 12:22 Ich denke, weil immer wieder S35 herbeigesehnt wird, dass der Wechsel auf FF nachhaltig Sinn macht, weil man nun einheitliche Bildkreise hat.
Ich glaube, dass das bedingt eine Frage der Auswahl der Optiken bzw. des Bildkreises per se ist (dazu siehe unten), als mit auch eine ästhetische. Nachdem das Mantra "größerer Pixel-Pitch / weniger Rauschen" verglichen zu vor 15 Jahren eingeschränkter gilt (ich sage nicht gar nicht mehr, aber sonst hätten wir lauter echte 15 Blenden FF-Kameras, die gibt's nach wie vor nicht) fällt ein Grund weg der FF "uneingeschränkt besser" machen würde. Die geringe Tiefenschärfe hilft bei vielen Anwendungen nicht zwingenderweise und mit Ausnahme von gewissen Szenarien wie mehr Freistellung bei weniger Distortion - beides NUR am Weiten Ende der Skala (Wer will 85mm f1.4 Nasenspitzenunscharf?) tu ich mich manchmal (persönlich) schwer die ästhetischen Argumente für FF zu finden - wenn es über Pragmatismus wie das Objektivprogramm hinausgeht... wo man durchaus die Frage anders herum stellen kann: Betreffend die Cine-Line von Sony - wie viele verfügbare, günstig zu mietende Cine-FF-Optionen gibt es da? (Das Angebotsargument zielt wieder mehr auf Fotoapparate ab, da gibt es zurecht keine S35 Sensoren... nur zu argumentieren "Für Cine-Cams gibt's ja so viele tolle Foto-Optiken, deswegen nur mehr FF" ist meines Erachtens irgendwie auch nicht ganz schlüssig.

Von dem her kann ich Jotts Sehnsucht nach einer S35 Option durchaus verstehen und unter dem Aspekt finde ich es auch unzureichend, wenn ein Hersteller nur mehr FF-Optionen (mit größtenteils unzureichender Auflösung für wirkliche S35-Crops) im Programm hat.



Mantas
Beiträge: 1214

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von Mantas »

andieymi hat geschrieben: Do 11 Feb, 2021 12:57
Und am besten Downsampling in der Post.
Joa, kann nett sein(bei Raw auch nötig). Aber bitte auch in der Kamera beibehalten. Daten sparen mit kaum Qualitätsverlust ist praktisch.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von andieymi »

Mantas hat geschrieben: Do 11 Feb, 2021 13:08
andieymi hat geschrieben: Do 11 Feb, 2021 12:57
Und am besten Downsampling in der Post.
Joa, kann nett sein(bei Raw auch nötig). Aber bitte auch in der Kamera beibehalten. Daten sparen mit kaum Qualitätsverlust ist praktisch.
Das kann jede 6K-8K Kamera die ich kenne, üblicherweise ist dann neben RAW noch DCI-UHD 4K ProRes 422HQ an Bord. Das dann auch selten (ich kenne kein Beispiel) in mehr als 4K.



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von r.p.television »

andieymi hat geschrieben: Do 11 Feb, 2021 12:57 Von dem her kann ich Jotts Sehnsucht nach einer S35 Option durchaus verstehen und unter dem Aspekt finde ich es auch unzureichend, wenn ein Hersteller nur mehr FF-Optionen (mit größtenteils unzureichender Auflösung für wirkliche S35-Crops) im Programm hat.
Ich verstehe jeden der sich subjektiv die Fortsetzung einer S35-Linie wünscht. Weil er eben noch jede Menge S35-Optiken hat und diese ungerne mit nun großem Verlust verschleudern will um dann einem Berg an Neuanschaffungen gegenüberzustehen.
Ich fände es ja auch super wenn jede FF-Kamera einen wirklich vollwertigen S35-Crop verfügt. Weil letztendlich wohl jeder davon profitiert. Aber "nur" S35 als totale Sensorfläche empfinde ich persönlich langfristig als Dead End. Weil man dort eben NUR S35 bzw. APS-C verwenden kann, während man bei einer crop-fähigen S35 zwar FF-Optiken verwenden kann, aber der Sinn ist stets zu hinterfragen.
Von daher ist die FX3, insofern sie es wirklich so geben wird gar keine verkehrte Kamera. Hier dürften rein technisch zahlreiche Crop-Modi verfügbar sein, die immer noch genug Auflösung für 4k bieten. Vielleicht eine ideale Erweiterung zu meiner A7siii. Weil eben S35 möglich ist, 8k bei 30fps für sehr detailreiche Motive mit Potenzial zum Reincroppen in der Post.
Vielleicht ist sie die Blaupause der idealen Hybridkamera für den schmalen Geldbeutel, bei der beide Abtastungsgrößen vollwertig ohne große Kompromisse nutzbar sind.



ahuba
Beiträge: 88

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von ahuba »

Ich hätte gerne mal was mit guter internen mechanischen Stabilisierung ....ständig diese riesen knochigen Gimbals ....wirkt irgendwie nicht mehr Zeitgemäß :p



iasi
Beiträge: 24096

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von iasi »

Eigentlich liegen solche Kameras ja auch der Hand. Die Sigma fp hat´s ja vor gemacht.

Technisch ist es auch kein Hexenwerk.

Interessant sind die Details, wie Befestigungsmöglichkeiten und auch der Lüftungsschlitz.
Ein bewegliches Display scheint sie auch zu haben.

Letztlich kommt es darauf an, was sie an inneren Werten zu bieten hat.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von andieymi »

r.p.television hat geschrieben: Do 11 Feb, 2021 14:04 Ich verstehe jeden der sich subjektiv die Fortsetzung einer S35-Linie wünscht. Weil er eben noch jede Menge S35-Optiken hat und diese ungerne mit nun großem Verlust verschleudern will um dann einem Berg an Neuanschaffungen gegenüberzustehen.
Löse Dich von der Vorstellung FF wäre ausschließlich als Fortschritt zu S35 zu betrachten.
Die besten Cine-Optiken die Du für Geld kaufen kannst (oder sogar teilweise nur mieten, unverkäuflich), sind für S35 gedacht. Bei einer Cine-Line FF als gott-gegebene-allgemein-Verbesserung zu betrachten hält argumentativ nicht (sonst gäbe es kein Bewegtbild ohne IMAX mehr).
r.p.television hat geschrieben: Do 11 Feb, 2021 14:04 Ich fände es ja auch super wenn jede FF-Kamera einen wirklich vollwertigen S35-Crop verfügt. Weil letztendlich wohl jeder davon profitiert. Aber "nur" S35 als totale Sensorfläche empfinde ich persönlich langfristig als Dead End. Weil man dort eben NUR S35 bzw. APS-C verwenden kann, während man bei einer crop-fähigen S35 zwar FF-Optiken verwenden kann, aber der Sinn ist stets zu hinterfragen.
Von daher ist die FX3, insofern sie es wirklich so geben wird gar keine verkehrte Kamera. Hier dürften rein technisch zahlreiche Crop-Modi verfügbar sein, die immer noch genug Auflösung für 4k bieten. Vielleicht eine ideale Erweiterung zu meiner A7siii. Weil eben S35 möglich ist, 8k bei 30fps für sehr detailreiche Motive mit Potenzial zum Reincroppen in der Post.
Vielleicht ist sie die Blaupause der idealen Hybridkamera für den schmalen Geldbeutel, bei der beide Abtastungsgrößen vollwertig ohne große Kompromisse nutzbar sind.
Das Problem mit dem idealen Super35 Crop ist der, dass wenn der ideal wäre (6K?), kommt am Ende mehr Auflösung raus, als FF-Nutzer gewillt sind zu verwenden. Die ideale Lösung ist ein Sensor der idealen Größe mit der idealen Auflösung. Das gibt's bei anderen Herstellern (Canon, Arri, Red), nur bei Sony nicht. Darauf zielt die Kritik ab. Die wird nicht weniger, nur weil FF aufgrund von Argumenten, die nicht schlüssig sind, plötzlich uneingeschränkt besser sein soll.
Es war bisher immer so, dass verschiedene Formate für verschiedene Zwecke eine völlig schlüssig argumentierbare Daseinsberechtigung hatten, das gilt übrigens auch für Kleinbild Foto. Das hat Halbformat verdrängt, zu kleineren und in Kombination mit besserem Film zu universeller nutzbaren Kameras geführt, aber trotzdem würde jetzt niemand daherkommen und sagen Mittelformat ist besser, man kann ja immer noch croppen.



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von r.p.television »

andieymi hat geschrieben: Do 11 Feb, 2021 14:22

Löse Dich von der Vorstellung FF wäre ausschließlich als Fortschritt zu S35 zu betrachten.
Die besten Cine-Optiken die Du für Geld kaufen kannst (oder sogar teilweise nur mieten, unverkäuflich), sind für S35 gedacht. Bei einer Cine-Line FF als gott-gegebene-allgemein-Verbesserung zu betrachten hält argumentativ nicht (sonst gäbe es kein Bewegtbild ohne IMAX mehr).

Löse Dich von der Vorstellung dass jeder für seine Projekte teures S35-Cine-Glas mieten oder kaufen will. Der nächste Rental ist 100km von mir entfernt. Ich sehe bei meinen Projekten keinen Vorteil von teurem und schwerem Glas, das in der Abbildungsleistung teilweise sogar gegenüber modernen FF-Foto-Optiken zurücksteht. Und selbst das Fokus-Breathing ist bei einigen meiner Foto-Optiken nicht merklich schlechter als bei dem teuren Glas, welches - entschuldige wenn ich es so unverblümt ausspreche - bei vielen auch mehr Prestige ist. Genau wie die fette Mattebox.
Ich arbeite genug mit verschiedenen Kamerasystemen, verschiedenen Sensorgrößen und verschiedenen Objektiv-Systemen. Das teure Cine-Glas empfinde ich persönlich als sehr entbehrlich. Ist aber rein subjektiv. Andere mögen das anders sehen. Jeder hat eben andere Begehrlichkeiten. Der Markt orientiert sich daran.

Bei meinen Projekten ist der Pixelpitch der A7siii bzw FX6 wegführend. Oder nenn mir eine andere Kamera mit der solche Aufnahmen möglich sind. Lichtsetzung bei szenischen Produktionen ist das eine, aber viele Orte bestechen eben GERADE durch das minimalistische Available Light, welches durch seine Weichheit und den natürlichen Schattenwurf schwer zu kopieren ist. Erst recht wenn Gepäck und Zeit limitiert sind.

Aber letztendlich gibt es aktuell ja genug Alternativen die den S35-Fuhrpark bedienen. Nur Sony will diesen Weg scheinbar nicht gehen und bedient damit Leute wie mich.
Und natürlich spielen da auch andere Faktoren mit rein. An dem alten S35-Glas, dass seit einer Dekade in den Regalen der Rentals steht, verdient ja kein Hersteller mehr was. Durch neue Anforderungen an Auflösung und Targetfläche des Sensors entsteht ein neuer Markt. Dass das nicht jedem schmeckt verstehe ich aber.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von andieymi »

All das ist legitim. Aber ich habe auch nicht Dead-End in den Mund genommen oder hätte FF eine Daseinsberechtigung abgesprochen. Genau so wenig, wie mit FX6 & FX9 einem FF-Fan ein Zacken aus der Krone brechen würde, wenn es eine S35 Kamera gäbe.



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von r.p.television »

andieymi hat geschrieben: Do 11 Feb, 2021 14:47 All das ist legitim. Aber ich habe auch nicht Dead-End in den Mund genommen oder hätte FF eine Daseinsberechtigung abgesprochen. Genau so wenig, wie mit FX6 & FX9 einem FF-Fan ein Zacken aus der Krone brechen würde, wenn es eine S35 Kamera gäbe.
Ne, ich fände es ja auch besser würde JEDER Hersteller beide Sensorgrößen bedienen. Wenn nicht in einem Hybrid mit beiden Abtastgrößen, dann eben eigenständig. Bei Sony glaube ich aber nicht mehr daran. Die A7C war eventuell schon ein Wink mit dem Zaumpfahl dass die A6xxx-Reihe bald nicht mehr fortgeführt wird und auch von Kameras wie einer FS5, FS5, F55, FS7-Nachfolge mit S35 ist bisher nicht zu hören und lesen.



Kranich
Beiträge: 361

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von Kranich »



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von cantsin »

Kranich hat geschrieben: Do 11 Feb, 2021 15:14 Sieht echt aus :)

https://twitter.com/joelawry/status/13 ... 45089?s=21
Tja, und dann ist jetzt die Frage, was sie in so einem kleinen Gehäuse opfern werden: ND-Filter, professionelle Audio-Anschlüsse/Preamps, Sensorstabilisierung...

Preislich würde ich trotzdem mind. 3000 EUR erwarten.



Urtona
Beiträge: 100

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von Urtona »

Wenn nicht mehr, wer kauft sonst noch eine A7S III? Fotografen sicher nicht....



iasi
Beiträge: 24096

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Do 11 Feb, 2021 15:36
Kranich hat geschrieben: Do 11 Feb, 2021 15:14 Sieht echt aus :)

https://twitter.com/joelawry/status/13 ... 45089?s=21
Tja, und dann ist jetzt die Frage, was sie in so einem kleinen Gehäuse opfern werden: ND-Filter, professionelle Audio-Anschlüsse/Preamps, Sensorstabilisierung...

Preislich würde ich trotzdem mind. 3000 EUR erwarten.
Viele Cine-Cams haben all dies nicht.

Mir wäre wichtiger, welche Aufnahmequalitt geboten wird.
Dann auch die Frage der Akkulaufzeit - eben auch wegen des internen Akkus.

Wenn die FX3 mehr als die 10bit 420 der A1 bieten soll, darf man wohl kaum einen niedrigen Preis erwarten.



rush
Beiträge: 13947

Re: Sony FX3 - schnuckelige 8K

Beitrag von rush »

Allein der Sucher der Alpha 1 ist doch bereits eine völlig andere Hausnummer, vom Sensor ganz zu schweigen... Kann man überhaupt nicht sinnvoll mit einer FX6 oder potentiellen FX3 vergleichen. Die Alpha 1 ist viel mehr Fotokamera mit zusätzlich tollen Video-Specs... Die FX Cine Reihe von Sony zielt dagegen allein auf Videonutzer ab - und wird vermutlich auch den selben lahmen 12MP Sensor bekommen der zwar lichtstark, aber nicht sonderlich cropfahig sein dürfte. Also unter Umständen weder S35 fähig und für Fotografie nur bedingt ausreichend auflösend für ambitionierte Fotografen (wenn es der Sensor der FX6 wird...und Fotos möglich sein sollten)


Am ehesten wird man die FX3 vermutlich mit der A7SIII vergleichen können/müssen - nur das letztere bereits einen hervorragenden EVF an Board hat.
Mal gucken was es konkret wird - aber langsam wird mir sogar sie A7SIII bei Sony immer sympathischer...
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24