Pianist
Beiträge: 8378

Gratical Eye an der FS5ii

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Bisher hatte ich an meiner FS5ii den serienmäßigen Monitor, den ich mittels eines Z-Finders halbwegs brauchbar gemacht habe. Ganz zufrieden war ich nie, und habe mir daher jetzt einen Gratical Eye gegönnt. Da ist mir gestern eine dolle Schote passiert, aber dazu später mehr. Jetzt erst mal die Frage: Wie könnte man einen Gratical Eye am besten an einer FS5ii montieren? Naheliegend wäre sicher ein Axis mini EVF. Dessen Rohrstück verläuft quer zur Kameraachse, so dass man da erst mal eine Top-Platte montieren müsste, die eine Rohrschelle in Querrichtung hat. Ich bin jedoch auf die Top-Platte von Tilta festgelegt, die vier Rohrklemmen in Längsrichtung hat, weil ich am Heck einen V-Mount-Akku betreiben möchte. Bisher nur als Gegengewicht, nun auch zur Speisung des neuen Suchers.

Daher habe ich zwei kleine Teile von Smallrig angeschafft: Einmal ein Teil mit einer Nato-Schiene, welches man an den originalen Anschlagpunkt des Suchers schraubt. Und dann ein Teil, welches man auf die Schiene schiebt, und wo dann vorne eine Rosette dran ist, an die man den Sucher schraubt. Kleiner Schönheitsfehler, man erkennt das schon auf dem Foto: Der Drehpunkt des Suchers müsste dort sein, wo die Rosette ist, um ihn mal eben nach oben oder unten zu drehen. Dort geht das aber nicht, das ist ja das Merkmal einer Rosette. Der tatsächliche Drehpunkt ist nicht dort, wo der Schwerpunkt ist, so dass der Sucher immer nach unten klappen würde, wenn man die Schraube nicht festzieht. Nun will ich aber nicht immer die Schraube lösen und wieder festziehen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Sucher so anzubauen, dass Dreh- und Schwerpunkt identisch sind? Ich hatte den Z-Finder an einem ganz kurzen "Magic Arm". Lösung wäre vielleicht, einen Adapter zu haben, bei dem Rohrklemme und Rosette (mit Schraubmöglichkeit) auf derselben Achse sitzen. Dann kann man den Sucher an der Rosette festschrauben, aber gleichzeitig die Rohrschelle so anziehen, dass man das ganze noch drehen kann. Aber genau so ein Teil finde ich nirgendwo. Mechanisch stellt sich dieselbe Frage übrigens auch an einer FX6.

Und nun noch die Schote von gestern: Ich hatte alles montiert und mich ausführlich mit dem neuen Sucher und seinen Einstellungen beschäftigt. Die Kamera habe ich so eingestellt, dass sie alle Suchereinblendungen auch auf SDI rausgibt. Nun bekam ich gestern einen sehr spontanen Einsatz rein. Baue mich dort also auf, nehme alles in Betrieb, sieht alles gut aus. Zielperson kommt um die Ecke und setzt zum Statement an, ich drücke die Aufnahmetaste - und das Sucherbild wird schwarz. Glücklicherweise hatte ich hinten an der Kamera den serienmäßigen Monitor montiert, um die Möglichkeit zu haben, während des Statements auch mal einen Schritt zurücktreten zu können. Und der zeigte ein Bild. Später dann gegrübelt und studiert: Sony weist darauf hin, dass die Kamera das Bild nicht gleichzeitig über HDMI und SDI ausgeben kann. Und der eigene Monitor fällt offenbar unter "HDMI". Allerdings steht nirgendwo, dass sich diese Einschränkung nur auf die Zeit während der Aufnahme bezieht. Man hat also erst mal den Eindruck, dass alles läuft - und dann ist im entscheidenden Augenblick das Bild weg. Auf die Idee, mal probeweise auf REC zu drücken, kam ich irgendwie nicht. Natürlich hätte es immer noch die Möglichkeit gegeben, die V-Mount-Platte am Heck abzuziehen, um den Blick auf den Minisucher freizugeben, aber hätte dann das Risiko des Wackelns bestanden. Hätte ich nicht zusätzlich den Monitor montiert, wäre ich am Allerwertesten gewesen. Nun habe ich die Ausgabe entsprechend umgestellt, und das Bild bleibt auch während der Aufnahme sichtbar. Allerdings kommt zu Beginn der Aufnahme immer die Einblendung "externer Ausgang", aber das wird man wohl nicht wegbekommen...

Insgeheim hatte ich übrigens gehofft, bei Bedarf mal die Brille absetzen und trotzdem durch den Sucher schauen zu können, weil man da schnell den Dioptrienausgleich verstellen kann, aber das funktioniert nicht. Dafür geht der Einstellbereich nicht weit genug. Ich werde mal probieren, ob es mit Tageslinsen geht. Dann mache ich die eben rein, wenn ich irgendwo draußen filme, wo Maskenpflicht besteht und mir daher die Brille komplett zuläuft.

Matthias

fs5_gratical_eye.jpg
fs5_magic_arm.jpg
Filmemacher für besondere Aufgaben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



acrossthewire
Beiträge: 939

Re: Gratical Eye an der FS5ii

Beitrag von acrossthewire »

Pianist hat geschrieben: Fr 29 Jan, 2021 10:03
Insgeheim hatte ich übrigens gehofft, bei Bedarf mal die Brille absetzen und trotzdem durch den Sucher schauen zu können, weil man da schnell den Dioptrienausgleich verstellen kann, aber das funktioniert nicht. Dafür geht der Einstellbereich nicht weit genug.
Je nachdem wohin dein Fokuspunkt sich verschiebt kommst du eventuell hiermit weiter:
https://www.toneart-shop.de/zacuto-grat ... opter.html
Gibt es auch in die andere Richtung.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Gratical Eye an der FS5ii

Beitrag von Pianist »

Dankeschön! Ich habe mal eine Mail an Zacuto geschrieben und hoffe, dass die mir anhand meiner Brillenwerte genau sagen können, welche Linse da rein muss, damit ich mit einer einzigen Drehbewegung zwischen der Betrachtung mit und ohne Brille wechseln kann, sofern das möglich ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



srone
Beiträge: 10474

Re: Gratical Eye an der FS5ii

Beitrag von srone »

solange du nur dioptrien hast, ist das alles kein problem, ich bin linksgucker, weil ich rechts astigmatismus habe, dafür gibts leider keine ausgleichslinsen.

lg

srone
ten thousand posts later...



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Gratical Eye an der FS5ii

Beitrag von Pianist »

Zacuto hat mir bestätigt: Der +3 ist für mich richtig. Schon bestellt.

Wollen wir noch ein wenig über meine Hauptfrage plaudern? :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



srone
Beiträge: 10474

Re: Gratical Eye an der FS5ii

Beitrag von srone »

für fieldmonitore gibt es gedämpfte schwenk/kipp-halterungen, meist mit einstellbarer dämpfung, vielleicht könnte das dein problem lösen?

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Gratical Eye an der FS5ii

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann ich da mal zwischen fragen, ob die Hauseigene Sony Lupe/Sucher der FS5ii auch an das Display der FX6 passt?
Aber wahrscheinlich ist das Ding viel zu schwer für das labbergelenk der FX6?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Gratical Eye an der FS5ii

Beitrag von Pianist »

srone hat geschrieben: Fr 29 Jan, 2021 21:40 für fieldmonitore gibt es gedämpfte schwenk/kipp-halterungen, meist mit einstellbarer dämpfung, vielleicht könnte das dein problem lösen?
Naja, die entscheidende Stelle wäre rechts die Rosette. Schlüssel zur Lösung kann wohl nur ein Adapter "Rosette auf Rosette" sein, wo beide Teile gegeneinander drehbar sind, am besten mit Fluiddämpfung. Das wird dann aber so breit sein, dass der EVF zu weit nach links rausragt. Dann muss ich eben vor dem Verstellen die Klemme lösen, das ist ja auch kein WU.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 29 Jan, 2021 21:45 Kann ich da mal zwischen fragen, ob die Hauseigene Sony Lupe/Sucher der FS5ii auch an das Display der FX6 passt?
Die FS5ii hat ja keinen Okulartubus, das hat nur die FS7 bzw. FX9. Deshalb ist bei einer FS5ii der Z-Finder ja praktisch Pflicht, wenn man die Kamera nicht nur in Innenräumen einsetzt. Was ich definitiv weiß: Der Okulartubus der FX9 passt auch an die FX6. Ob der identisch mit dem der FS7 ist, weiß ich allerdings nicht. Was ich aber weiß: Genau dieses Teil ist aus irgendwelchen Gründen erst im April wieder erhältlich. Offenbar werden derzeit FX9 ohne dieses Teil ausgeliefert. Vermutlich wurde die Okulartubusfabrik durch Erdbeben, Vulkanausbruch, Hochwasser oder Feuer zerstört.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24