ludidennis
Beiträge: 10

Sony FS5 Weißabgleich Defekt

Beitrag von ludidennis »

Hey, ich habe kürzlich eine gebrauchte FS5 erworben und nun einen "Defekt" bemerkt.

Die Kamera zeigt bei allen Presets die einen festen Weißabgleich haben ein grünliches Bild an. Wenn ich den Weißabgleich auf A oder B auf einer Weißen Oberfläche mache passt er perfekt und zeigt mir Indoor bei Kunstlicht 3000 Kelvin an und sieht super aus.
Sobald ich ihn auf Preset stelle und dort auf 3000K scrolle ist das Bild extrem Grün. Dies passiert bei allen Picture Profile Settings bei denen es einen festen Weißabgleich gibt.

Aufzeichnen tut sie in allen anderen Fällen perfekt und ein Schwarzabgleich hat leider auch nicht geholfen. Weiß jemand woran dies liegen könnte?

Grüße!



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Sony FS5 Weißabgleich Defekt

Beitrag von Pianist »

Über was für eine Lichtquelle reden wir denn? Neonröhren und Energiesparlampen machen einen ziemlich heftigen Grünstich. Ich habe nie im Cine-EI-Modus gearbeitet, weil ich es eben blöd finde, keinen Weißabgleich machen zu können. Also möglicherweise ist dieses Verhalten normal. Oder ist das auch bei Tageslicht so?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



ludidennis
Beiträge: 10

Re: Sony FS5 Weißabgleich Defekt

Beitrag von ludidennis »

Danke für die Antwort. Also erstens ist es leider bei Tageslicht auch so und zweitens wundert es mich das es Auf Weißabgleich A welchen ich auf einer Weißen Fläche 3000k ausspuckt und perfekt normal aussieht und auf 3000K welche ich über Preset eingestellt habe Grün ist.
2 mal die gleiche Kelvin Zahl 2 mal andere Farben kann ja nicht sein.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Sony FS5 Weißabgleich Defekt

Beitrag von pillepalle »

@ ludidennis

Doch, kann schon sein, denn die Farbtemperatur ist ja nur ein Teil eines Weissabgleichs. Der andere ist die grün/magenta Korrektur. Alleine über die Kelvin kannst Du den Weisspunkt selten genau treffen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



ludidennis
Beiträge: 10

Re: Sony FS5 Weißabgleich Defekt

Beitrag von ludidennis »

Danke für die Rückmeldung. Wenn ich den Weißabgleich auf einem Blatt Papier auf Slot A oder B mache findet also eine automatische Korrektur statt? Ich wunder mich das wenn ich den Weißabgleich komplett ausschalte es immernoch Grün bleibt. Alle 3 S.gamut Einstellungen bei Slog haben in meinen Augen auch automatisch einen extremen Grünstich welchen ich nur über eine Korrektur der Farbphase und Magenta ausgeglichen bekommen habe.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Sony FS5 Weißabgleich Defekt

Beitrag von pillepalle »

Ja, wenn Du einen Weissabgleichs machst, sollte das Weiß neutral sein, weil sowohl die Farbtemperatur(wärmer/Kühler) , als auch der Tint (grün/magenta) korrigiert wird. Das gelingt Dir nur über die Einstellung der Farbtemperatur in der Regel nicht.

Ich kenne die Kamera nicht genau, aber Du kannst Dich immer auch an den RGB Werten orientieren. Die müssten auf einer neutralen Stelle nahezu identisch sein. Wenn Sie das sind und das Bild kommt Dir trotzdem grün vor, liegt das eher an Deinem Monitor. So kannst Du zumindest die Ursache eingrenzen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Sony FS5 Weißabgleich Defekt

Beitrag von Pianist »

In der FS 5 sieht man das nicht. Sie hat auch kein "Paint"-Menü, wo man die ganzen Details der Farbe einstellen kann, so wie bei der FS 7.

Wenn "Farbphase" im jeweiligen Bildprofil auf Null steht, und das Bild ist grün, dann stimmt da was nicht.

Vielleicht mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



ludidennis
Beiträge: 10

Re: Sony FS5 Weißabgleich Defekt

Beitrag von ludidennis »

Schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt nach einem Update was ich grade probiert habe.

Es wundert mich halt es es nur bei Presets mit festen Weißabgleichen Grün ist und sobald ich ihn selbst auf Weiß mache kriegt die Kamera ihn hin. Scheint irgendwas nicht zustimmen und Schwarzabgleich hat es auch nicht ändern können.



ludidennis
Beiträge: 10

Re: Sony FS5 Weißabgleich Defekt

Beitrag von ludidennis »

Übrigens, egal welches Picture Profile ich auswähle die Farbphase lässt sich nicht ändern bzw. jegliche Änderung hat null Auswirkung auf das Bild.



rideck
Beiträge: 331

Re: Sony FS5 Weißabgleich Defekt

Beitrag von rideck »

Servus,

also bei der FX9 ist es gleich - und dort zumindest normal. Macht man einen normalen Weißabgleich passt alles, wählt man ein Preset, hat man einen Gründrift.
Dort kann ich aber - und habe ich auch - eine entsprechenden Tint einstellen. Dieses Verhalten ist allerdings den Besitzern der Kamera und den Ingenieuren
bekannt, wie es sich mit der FS5 verhält, kann ich leider nicht sagen.



ludidennis
Beiträge: 10

Re: Sony FS5 Weißabgleich Defekt

Beitrag von ludidennis »

Habe euch mal Fotos angehangen. Eins mit S.Gamut 5600 das andere mit Weißabgleich auf die Häuser gerichtet (habe es jetzt nicht extra auf Weiß gemacht weil so automatisch die erwünschten Farben rauskamen) Und der letzte Screenshot sind die 5600K nochmal eigens auf "Preset" eingestellt.

Sieht nicht so wirklich normal aus das Grün oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ludidennis
Beiträge: 10

Re: Sony FS5 Weißabgleich Defekt

Beitrag von ludidennis »

Kann übrigens natürlich auch das preset bearbeiten und dem ganzen mit Magenta entgegen wirken. Jedoch tut sich wenn ich die Farbphase ändern will absolut nichts was für mich dafür steht das etwas kaputt sein muss.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Sony FS5 Weißabgleich Defekt

Beitrag von pillepalle »

Ja, da stimmt irgendwas nicht. Ich dachte Du meinst ein wenig grünlich, als Du vom Grünstich geredet hast, aber das ist ja total daneben.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



ludidennis
Beiträge: 10

Re: Sony FS5 Weißabgleich Defekt

Beitrag von ludidennis »

Frage mich halt welcher Teil der Kamera nun kaputt ist wenn der Sensor einerseits einwandfreie Bilder liefert. Irgendetwas das dem Preset WB vorgibt wie er auszusehen hat ist auf jedenfall nicht richtig und wenn ich die Farbphase ändern möchte tut sich auch garnichts.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony FS5 Weißabgleich Defekt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Du solltest mal (bzw nochmal wenn schon geschehen) die Cam zurücksetzen.
Ich vermute das der Vorbesitzer so tief in die Profile eingegriffen hat, das sie total verdreht sind.

Deswegen bekommst Du bei Auto WB auf weiß auch einen korrekten Wert hin und bei 5600K erscheint es so.
Sind denn alle anderen Kelvinwerte auch so unpassend, oder nur der?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ludidennis
Beiträge: 10

Re: Sony FS5 Weißabgleich Defekt

Beitrag von ludidennis »

Egal ob ich den WB komplett ausschalte oder einen festen Wert bestimme jeglicher Wert hat den Grünstich.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony FS5 Weißabgleich Defekt

Beitrag von klusterdegenerierung »

ludidennis hat geschrieben: Mo 04 Jan, 2021 09:10 Egal ob ich den WB komplett ausschalte oder einen festen Wert bestimme jeglicher Wert hat den Grünstich.
Und wie schauts mit dem Rücksetzen der Cam aus?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ludidennis
Beiträge: 10

Re: Sony FS5 Weißabgleich Defekt

Beitrag von ludidennis »

Habe sie schon mehrfach zurückgesetzt wie bereits erwähnt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony FS5 Weißabgleich Defekt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Tut mit leid, hab ich überlesen.
Ist das auch über SDI mit Raw oder ProRes?

Hast Du einen freien presetplatz auf dem Du mal eine eigene konfig ausprobieren könnstest, vielleicht hilft das ja?
Viel Glück.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



acrossthewire
Beiträge: 939

Re: Sony FS5 Weißabgleich Defekt

Beitrag von acrossthewire »

Ist die Colorbar Anzeige in Ordnung? Und hast du dir mal Seite 86 und 87 vom Handbuch angeschaut?
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde
Zuletzt geändert von acrossthewire am Di 05 Jan, 2021 09:49, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Sony FS5 Weißabgleich Defekt

Beitrag von dienstag_01 »

acrossthewire hat geschrieben: Di 05 Jan, 2021 09:36 Ist die Colorbar Anzeige in Ordnung?
Für mich sieht das auch nicht nach einem Grünshift wegen Weißabgleich aus. Dann müsste doch auch der Himmel grünlich sein.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony FS5 Weißabgleich Defekt

Beitrag von Jott »

ludidennis hat geschrieben: So 03 Jan, 2021 20:10 Habe euch mal Fotos angehangen. Eins mit S.Gamut 5600 das andere mit Weißabgleich auf die Häuser gerichtet (habe es jetzt nicht extra auf Weiß gemacht weil so automatisch die erwünschten Farben rauskamen) Und der letzte Screenshot sind die 5600K nochmal eigens auf "Preset" eingestellt.

Sieht nicht so wirklich normal aus das Grün oder?
Schade, dass du für die Fotos nicht alle Sucheranzeigen aktiviert hast, dann würde man vielleicht eher durchblicken, wo das Grün her kommt. Schau nach, ob das Picture Profile, das du verwendest, verstellt ist. Deine Baustellen sind Color Phase, Color Depth und dergleichen. Auch die Presets kann man fies verstellen.

Was allerdings seltsam ist, dass die völlig vergurkten Farben nach einem Full Factory Reset nicht weggehen.
Vom Händler gekauft?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 8:42
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24