rush
Beiträge: 13947

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von rush »

Das Problem dürfte hierbei der Auflösungsunterschied zwischen der FX6 und FX9 sein... die FX9 hat immerhin rund 20MP an Board weswegen ein Umschalten in den Crop-Mode problemlos möglich ist weil genügend Pixel für 4k-Auflösung übrig bleiben.

Bei der FX6 sind es dagegen effektiv nur etwas über 10MP für den vollen Sensor - wenn man da einen Crop ansetzt reduziert man entsprechend die Auflösung. Das wird für S35 nicht funktionieren, zumindest nicht in 4k.
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von Pianist »

Diese Erklärung leuchtet absolut ein!

Ich muss aber wirklich zugeben, dass es mich nicht glücklich machen würde, dauerhaft auf Fotolinsen oder Cine-Vollformat-Festbrennweitenobjektive festgelegt zu sein. Ich würde da wohl auch nicht die Angenieux ransetzen wollen, an die man eine Streulinse bauen kann, die dann den ganzen Sensor (bei Verlust einer Blendenstufe) ausleuchtet. Riesenoptik an kleiner Kamera. Und die 28mm Anfangsbrennweite des Zeiss 28-80 wäre mir zu eng.

Hat schon seinen Grund, warum man seit Jahrzehnten im Super-35-Fenster dreht. Und meiner Meinung nach kann man bei Zwoacht auch genug Unschärfe produzieren. Unter dem Strich bleibt dann wirklich nichts übrig, was bei meiner Nutzungsweise für eine FX6 spricht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21802

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von Jott »

Pianist hat geschrieben: Mo 01 Feb, 2021 17:58Hat schon seinen Grund, warum man seit Jahrzehnten im Super-35-Fenster dreht.
Yep.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von pillepalle »

Das Angebot ist eben noch relativ mau, weil man im Videobereich noch nicht so lange im Vollformat dreht. Da wird es in den nächsten Jahren sicher noch mehr, auch bezahlbare Optionen geben. Aber das liegt vermutlich nicht nur in der Hand der Nutzer. Auch an dem Trend zu immer höheren Auflösungen wird man kaum etwas ändern können. Es geht am Ende für die Hersteller ja auch immer darum neue Produkte zu verkaufen und den Leuten die 'Neuheiten' schmackhaft zu machen. Auch im professionellen Bereich verdienen die an jemandem der sein Equipment ewig nutzt nicht viel. Ob man das dann braucht...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Pianist hat geschrieben: Mo 01 Feb, 2021 17:43 Tja, nun brauchen wir nur noch ein Firmware-Update, damit die FX6 wahlweise auch im Super-35-Bildkreis aufnehmen kann und eine Weiternutzung der Fujinon-MK- und anderer Objektive mit Super35-Ausleuchtung möglich ist. Ich sehe eigentlich keinen echten Hinderungsgrund, weil dafür ja wohl weniger Rechenleistung benötigt wird als für das Auslesen des gesamten Sensors.
Den S35 Mode gibt es nicht wegen der geringen Auflösung.
Damit dies funktioniert bräuchte man schon etwas mehr wie bei der A7III, allerdings habe ich diesen dort nie ernsthaft verwendet,
da die Quali nicht gerade überzeugend ist und ungefähr auf das gleiche rauskommt, wie wenn Du S35 Linsen an FF nutzt und hinterher die Vignetierung rausschneidest und den Rest wieder auf 4K aufbläst.

Aber vielleicht nimmt man der FX6 ja beim nächsten update die Shogun Kompatiblität wieder weg. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13947

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 01 Feb, 2021 18:19
Damit dies funktioniert bräuchte man schon etwas mehr wie bei der A7III, allerdings habe ich diesen dort nie ernsthaft verwendet,
da die Quali nicht gerade überzeugend ist und ungefähr auf das gleiche rauskommt, wie wenn Du S35 Linsen an FF nutzt und hinterher die Vignetierung rausschneidest und den Rest wieder auf 4K aufbläst.
Interessanterweise ist bei den Modellen mit vielen Pixeln wie der A7R Reihe der S35 Crop Mode tatsächlich mindestens genauso gut, bei der A7rII sogar der Sweet-Spot.

Bei der A7rIV etwa wird das 4k Videobild via Oversampling erzeugt (also dem Prinzip vergleichbar der FX9) - für den S35 Modus dagegen wird der Sensor bis 25fps ohne Pixel Binning ausgelesen - im Ergebnis sind also beide Modi hervorragend nutzbar, auch und besonders für Freunde des S35 Bildfensters. Geht man dagegen auf 30fps @ 4k S35 erhält man einen minimalen Crop und einen spürbaren Schärfeabfall. Sony macht es dem Nutzer also je nach Modell nicht unbedingt einfach den jeweiligen "Sweet-Spot" zu erkennen.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Teste das mal auf Herz und Nieren und Du wirst feststellen, besonders wenn es in die höheren Isos geht, das die beiden Modis echt kein Vergleich sind.
Wie ich gehört habe muß für den S35 Mode interpoliert bzw mit Verlusst skaliert werden, bei FF nicht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von Jott »

Ich denke, da hast du etwas Falsches gehört. Aber egal, für die FX6 steht das 35mm-Fenster sowieso nicht zur Debatte.



rush
Beiträge: 13947

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von rush »

Habe ich gemacht kluster, mehrfach zur damaligen Zeit als ich sie neu hatte. Gehört hier nicht unbedingt hinein aber bei sowas lass ich mich ungern zweimal bitten :D

Im KB Modus rauscht die A7rII bei Video spürbar schneller und ist zudem weniger detailreich verglichen mit S35.
Hatte mich damals auch gewundert, ist aber nunmal so . auch wenn es einige nie glauben wollen.

Newsshooter und andere kamen im übrigen zum selben Ergebnis:

"The camera shoots 4K (QFHD 3840×2160) video in two different crop factors. The S35 4K crop mode is claimed by Sony to provide the best quality video image. This is because it does not use pixel binning techniques to create a 4K image from the 42 MP sensor. The full-frame mode allows for shallower depth of field with the right lens, but this image is not supposed to be as good as the S35 one."

https://www.newsshooter.com/2015/07/10/ ... 4k-camera/

Und auch bei der A7rIV scheint sich dies fortzusetzen...

"...the new camera shoots more detailed footage in its cropped mode than from the sub-sampled full-width region"

https://www.dpreview.com/reviews/sony-a7r-iv-review/8

"When shooting in 4K with the super 35 crop, we saw a stop less with noticeable noise at ISO 3200 and usable footage up to ISO 6400.

https://www.videomaker.com/reviews/came ... am-camera/
keep ya head up



Mantas
Beiträge: 1214

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von Mantas »

Die Magie von Oversampling.



rush
Beiträge: 13947

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von rush »

Mantas hat geschrieben: Mo 01 Feb, 2021 19:56 Die Magie von Oversampling.
Nur immer etwas komisch das es keiner wahrhaben mag und einem das ganze noch weniger geglaubt wird ;-) Ich nutze das Ding seit 5 Jahren *g
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann ja bei Deinem Megapixelboliden zutreffen, ich spreche aber von meiner A7III.
Zudem Thema gibt es auch aussagekräftige Tests.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13947

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von rush »

Du hast das für Deine A7III getestet und da wird das wohl so sein wie Du es sagst. Habe die Kamera nicht und würde mir da auch kein Urteil zu bilden.

Ich schrieb in der Tat von der A7R-Reihe - dort ist es halt anders herum und der S35 Mode im Vorteil.

Wäre das doch auch geklärt.

Wer S35 @8bit bevorzugt dem sei womöglich die R Reihe ans Herz zu legen - wer primär im KB-Bereich filmt greift demnach wohl besser zur A7III ohne R.

Und wenn man Kohle über hat nimmt man direkt die Alpha 1... oder hofft insgeheim auf eine potente A7 IV oder wenigstens eine halbwegs erschwingliche A7r V mit brauchbaren Codes.
Gern darf auch ein "PRO" Crop-Body kommen - mit zwei Speicherplätzen und 10bit @4k... die könnte dann auch Matthias als "Talking Head" Kamera mit vorhandenen Gläsern einsetzen.
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von Pianist »

Mir reichen auch acht Bit, ich drehe ja an sich ein fertiges Bild und brauche nur geringen Nachbearbeitungsspielraum. Mir ist insgesamt nur wichtig, dass alles, was ich an Technik anschaffe, irgendwie auf unterschiedliche Weise mit einander kombinierbar ist und sich dadurch ein Mehrfachnutzen ergibt. Ich schaffe ungerne Geräte an, die ich nur in einer einzigen Situation einsetze, und die deshalb überwiegend blöd im Regal herumstehen.

Derzeit bin ich jedenfalls, was die Kombinierbarkeit angeht, auf einem so hohen Niveau wie nie zuvor. Bis vor zwei Jahren hatte ich sage und schreibe fünf verschiedene Objektivmounts in Verwendung: Den B4-Mount (wenn auch nur die Ikegami und ein Objektiv, was nie gewechselt wurde), den PL-Mount (Amira, mehrere gebrauchte C300, und einige wenige Objektive), den Nikon F-Mount meiner Fotoausrüstung, den Canon EF-Mount an einer einzigen gebrauchten C300 mit zwei Objektiven - und dann bin ich bei Sony mit dem E-Mount eingestiegen. Inzwischen habe ich mich von allen anderen Systemen verabschiedet, und der E-Mount ist mein einziger Mount. Mal abgesehen vom Sonderfall Sigma 150-600, welches ich mit MC11 adaptiere und der Tatsache, dass ich diese C300 mit EF-Mount und einem 17-55 noch nicht verkauft habe.

Ich kann derzeit also drei verschiedene Kameras (FS5ii, a7iii und alte a7 für reine Fotozwecke) mit acht verschiedenen Objektiven kombinieren, wenn ich das möchte. Und wenn ich mal extrem mit Unschärfen spielen möchte, nehme ich eben das Sigma 18-35 Einsacht. Das fällt mir jetzt mit dem besseren Sucher vermutlich leichter als bisher.

Hin und wieder muss man eben einfach mal aufräumen. Möchte eigentlich jemand eine C300 EF mit Canon 17-55 haben? Da muss nur die Pufferbatterie ausgetauscht werden, oder man achtet drauf, immer einen Akku drin zu lassen, sonst vergisst sie ihre Einstellungen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Packst Du denn die Cam gerigt in die Tasche, oder brauchst Du die eh nie gerigt?
Benutzt Du dann auch eine Mattebox etc. oder nur die Fujitröte mit Motor und Schulter setup?

Ich frage, weil ich gerade überlege, wie ich die FX6 in zukunft transportieren soll, also worin und ob nackig, oder schon vollausgestattet und wenn weniger benötigt wird, baue ich zurück?

Ich bin mir da sehr unsicher, auch weil ich den gesamten Optiken Fuhrpark auch für die Fotoknipse verwende und dann immer hin und her change.
Da bin ich zur Zeit leicht überfordert und weiß mir noch keinen sorechten Weg, obwohl es schon eine klassische Camcorder und Foto Tasche in meinem Bestand gibt.

Allerdings hat die FX6 zusammengebastelt nun eine ganz andere Höhe und breite als die FS700, bei der ich zb nur ein einziges mal in den Jahren den Griff verwendet habe und er sonst immer im Schrank blieb. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von Pianist »

Ach - schau mal an... :-)

Du beginnst gerade, Dir genau die Gedanken zu machen, die ich mir seit Jahren vor jeder Kamera-Investition mache. Ich gehe in Gedanken alle möglichen für mich alltäglichen Situationen durch, und überlege mir, ob ich die mit einem bestimmten Setup hätte verzögerungsfrei realisieren können oder nicht. Außerdem neige ich dazu, mir das Leben so einfach wie möglich machen zu wollen. Trotzdem habe ich natürlich ein sehr großes Interesse daran, dass meine Filme so schön wie möglich aussehen, weil nur glückliche Kunden dauerhaft Aufträge erteilen. Einer der vielen amerikanischen Filmer, die sich zu ihrer Arbeit und ihren Geräten auf Youtube äußern, hat es neulich auf den Punkt gebracht: "Am wichtigsten ist es, dass Ihr dafür sorgt, dass die Leute vor der Kamera gut aussehen. Wenn sie sich vor der Kamera gefallen, wollen sie mehr Filme drehen".

Von daher: Das Setup muss so umfangreich sein, dass es zu schönen Ergebnissen führt. Aber es muss so schnell nutzbar sein, dass niemand auf einen warten muss. Gilt zumindest bei mir. Ich möchte nicht, dass wichtige Leute auf mich warten müssen. Und ich möchte auch selbst nicht ständig herumbasteln müssen. Und ich darf kein wichtiges Ereignis verpassen. Es gibt genug Wartezeit, da kann man sich vorbereiten, aber wenn es drauf ankommt, muss alles schnell gehen. Ich sage dazu gerne mal: "Arbeiten unter SEK-Bedingungen": Schnell hin, schnell machen, schnell wieder weg. Und das in bester Qualität.

Deshalb brauche ich eine feste Kombination, die in etwa so bedienbar ist wie eine klassische EB-Mühle. Eine FS5ii mit dem Fujinon MK 18-55, Bedienhandgriff, Leichtstütze mit Rohren und Schulterpolster, Chrosziel-Kompendium, Gratical Eye als Sucher und V-Mount-Platte am Heck erfüllt genau das. Die stelle ich genau so in die Tasche, und habe dann immer noch Platz, um andere Dinge wie Akkus oder ein wenig Licht und Ton reinzupacken, um meinen Rucksack nicht zu voll und zu schwer zu machen.

Genau deshalb stellt sich mir ja immer die Frage, wie man eine Kamera verbasteln muss, um damit schnell arbeiten zu können. Streng genommen würde es mich sogar schon stören, dass man bei der FS7 oder FX9 den Handgriff immer umklappen muss, um sie in die Tasche zu stellen. Immerhin gibt es da von Shape ein Teil, mit dem man das durch Drücken eines roten Knopfes machen kann.

Für das Kompendium habe ich einen Klappmechanismus von Chrosziel, so dass es ziemlich simpel ist, mal zwischen den beiden Fujinon MK zu wechseln.

Du siehst also inzwischen, dass es einen Grund hat, warum ich so darauf herumreite, wie wichtig es ist, sich genau zu überlegen, welche praktischen Konsequenzen bestimmte Dinge haben, und warum es ein Problem darstellen kann, wenn man Objektive nutzen muss, die eigentlich von der Baulänge her zu kurz sind, als dass sich ein vernünftiges Verhältnis zwischen Objektivlänge, Position des Suchers, Position des Bedienhandgriffes, Position des Tragegriffes und Schwerpunkt der Kamera ergibt. Da können schon ein paar Zentimeter drüber entscheiden, ob etwas funktioniert oder nicht. Oder ob etwas drehfertig in eine bestimmte Tasche passt oder nicht.

Aber das Schöne ist ja, dass sich da jeder seine bevorzugten Lösungen überlegen kann. Man muss sich nur vorher halbwegs überlegen, wohin die Reise gehen soll, um nicht die komplett falsche Kamera zu kaufen, die zwar schöne Bilder liefert, im Alltagsgeschehen aber zu schlecht benutzbar ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also um mal einige Positionen abzufrühstücken.
Die Cam war definitiv der richtige Kauf, denn sie stellt eine verbesserte und zukunftsichere Weiterführung der FS700 dar.

Schulterbetrieb kommt bei mir nur sehr selten vor, auch weil ich die Winkel unästhetisch finde.
Ich pendle also zwischen stationärem Stativ und reduziertem Run&Gun Betrieb.

Die Chrosziel MatteBox scheint mir aber eine gute Alternative für Tasche, Stativ & Schulter zu sein, meine Fotga ist da wohl zu groß und findet montiert in keiner Tasche Platz, das nervt schon mal hart.

Ebenso nervt mich der Followfocus, den ich stationär immer nutze, der ist in der Tasche immer im Weg und muß dann ab, vielleicht sollte ich den mal gegen eine Schnellklemmvariante eintauschen.

Die Shape Griffverlängerung lässt Du dran und klappst sie quasi in die horizontale und der Griff kommt ab oder bleibt dran?
Was mich bei den Handgriffen extremst nervt, ist die Tatsache dass das kleine Lanckabel jedesmal eingestöpselt werden muß, als wenn die nicht hätten 3 Kontakte in das Bajonett einarbeiten können, hat man ja am Objektivanschluß auch und kann doch echt nicht so schwer sein!

Hat Deine Tasche Innen dieses weiche Filzflies, oder wie in den Fototaschen das glatte Lycra Zeugs?
Ich weiß nie was besser ist und frag mich manchmal ob das Lycrazeugs nicht besser ist, weil an diesem Fleizeug jeder Fussel hängen bleibt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nochmal ne ganze andere Frage, wenn Du alles Schulterfertig inkl. Mattebox hast und am tophandle in der Vorichtung das Mikro eingeflanscht hast, ist das dann nicht viel zu weit vom Prota weg und zeichnet eigentlich nur Dein Handgefummel auf?

Ich hatte mir an der FS700 am WoodenCamera Handle eine Micmount option geschaffen, die wesentlich weiter vorne war.
Nachdem Wochenend Spaziergang mußte ich auch feststellen, das es bei der FX6 mit dem am Griff eingebauten Mic ebenso verläuft, ich hatte mehr gerasschel meiner Hände, als die Stimme meiner Frau drauf, aber da darf man dann auch wohl nicht zu viel erwarten und ist wohl auch nur fürs stationäre gedacht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von Pianist »

Erst mal zum Mikrofon: Ein Kameramikrofon ist doch nun wirklich nur dafür da, die jeweilige Atmo einzufangen. Ich käme niemals auf die Idee, damit den O-Ton einer Person vor der Kamera aufnehmen zu wollen. Also das wäre vielleicht im äußersten Notfall denkbar, wenn man nichts anderes zur Hand hat, aber an sich angele ich meine O-Töne mit einem MKH 416.

Nun zur Kamera in der Tasche: Ich nutze von Orca die "OR-14", weil sie viel Platz bietet und rollbar ist.

So sieht das dann aus:

fs5_in_OR14.jpg

Den Chrosziel-Handgriff muss ich nicht verstellen, der ist direkt an der Kamera montiert und hat daher eine Position, wo er genau so bleiben kann. Das mit dem Shape-Teil war ja bei der FS7 und braucht man sicher auch bei der FX9.

Somit kann man die Kamera drehfertig rausnehmen, und in den kleinen Taschen sind zum Beispiel Akkus und eine Arri Locaster 2 mit V-Mount-Platte und Haltebügel. Unten quer ist das zweite MK-Objektiv drin. Und wie man sieht, ist immer noch rechts etwas Platz für Kleinkram. Obendrauf kommen dann noch die Tonangel, ein zweites Leuchtenstativ und eine Astera Helios Tube.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von pillepalle »

@ Pianist

Mal eine Frage jenseits der Kameras... bist Du zufrieden mit der Helios? Sind Dir irgendwelche negativen Dinge aufgefallen? Ich liebäugele ja schon länger mit den Titan Tubes.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von Pianist »

Du - ganz ehrlich: Meine Helios-Röhre kam gestern an und ich habe sie heute probeweise als Kantenlicht bei einer Videokonferenz eingesetzt, den ersten echten Einsatz hat sie also noch vor sich. Ich gehe aber davon aus, dass sie genau das tut, was ich erwarte, nämlich ein nettes längliches Kantenlicht, was ich farblich beliebig anpassen kann. Ich werde die Röhre an einen Haken am Stativ hängen und lasse mir gerade noch einen Zuschnitt für eine schwarze Kunstoffplatte machen, die ich dann an eine Klemme am gleichen Stativ machen kann, also als Abschattung in Richtung Kamera.

Lustig finde ich übrigens eine Funktion, die ich per Zufall entdeckt habe (ich lese ja keine Bedienungsanleitungen): Wenn man die Lampe eingeschaltet hat, und dann den Ein-/Aus-Schalter längere Zeit gedrückt hält, kommt ein spezieller Effekt, den man in entsprechenden Situationen sicher mal gut einsetzen kann.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Matthias, darf ich mal nach den Abmaßen der Tasche fragen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von pillepalle »

@ Pianist

Haha... ok, dann frag' ich Dich nochmal in zwei Monaten :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von Pianist »

Alles zur Trolley-Tasche OR-14 kann der Kluster hier nachlesen... :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Pianist hat geschrieben: Di 02 Feb, 2021 13:32 Alles zur Trolley-Tasche OR-14 kann der Kluster hier nachlesen... :-)

Matthias
Danke der Matthias.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von Pianist »

Aktennotiz für alle, die es vielleicht mal wissen wollen: Bisher habe ich die FS5ii mit Systemakkus gespeist, um im Sucher immer die Prozente zu sehen. Den V-Mount-Akku hatte ich nur als Gegengewicht dran. Jetzt habe ich ja einen Gratical Eye, den ich aus dem V-Mount-Akku speisen muss. Daher habe ich gestern mal probiert, wie lange Kamera und Sucher laufen, wenn ich beides aus einem 96Wh-IDX-Endura-Cue-Akku speise, um nicht zwei verschiedene Akkusysteme mitführen zu müssen. Im Gratical Eye hat man oben rechts ein kleines Kästchen mit vier Balken. Vier Balken sind grün, irgendwann sind es drei grüne Balken, dann kommt eine lange Phase mit zwei Balken, die dann gelb sind, und schließlich nach mehr als vier Stunden war da nur noch ein Balken, und der ist dann rot. Die letzte der vier LEDs am Akku leuchtete da immer noch und er hat auch noch nicht abgeschaltet. Mir ging es nur darum, mal auszuprobieren, ob ich wirklich die rote Anzeige erreiche, deutlich bevor der Akku abschaltet, und das ist der Fall. Von daher: Nutzbar. Dann werde ich das künftig so machen.

Nun muss man vermutlich damit rechnen, dass die Kamera im Aufnahmebetrieb geringfügig mehr Strom verbraucht als wenn sie nur eingeschaltet ist, aber der Unterschied dürfte heutzutage minimal sein. Die vier Stunden werde ich eh nie ausreizen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 13947

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von rush »

Dann scheinen die Angaben von Zacuto ja in etwa zu stimmen...
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von Pianist »

Gehen wir mal davon aus, dass die Kamera ohne Suchermonitor 12 Watt nimmt und lassen wir den Gratical Eye aufgerundet 6 Watt verbrauchen. Macht zusammen 18 Watt. Teilen wir die 96 Wattstunden des IDX-Akkus durch 18, kommen da 5,3 Stunden raus. Nun ist der nicht mehr ganz neu, und vielleicht habe ich ihn die Tage zuvor schon mal kurz zur Probe dran gehabt, von daher würde ich sagen: passt.

Jetzt teste ich gerade, wie ein baugleicher vollgeladener Akku es schafft, eine Aputure LS-C300X zu versorgen, wenn sie 25 Prozent ihrer vollen Leistung abstrahlt. Das dürfte in normalen Interview-Situationen mit Tüte davor wohl der praxisgerechte Wert sein. Ich rechne mit zwei Stunden. Wenn man echt mal die volle Lichtpower braucht, muss man ohnehin zwei Akkus ranhängen, und die sollten dann auch hochstromfester sein als meine jetzigen. Daher werde ich jetzt noch zwei IDX DUO-C198 anschaffen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von pillepalle »

Die Aputure vermutlich etwas weniger als zwei Stunden, denn sie verbraucht ja bis zu 350W. Geteilt durch vier wären das im ungünstigsten Fall ca. 87,5W/h.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von Pianist »

Tatsächlich wurden es fast drei Stunden, erstaunlicherweise. Auf 100 Prozent darf man allerdings mit diesen etwas älteren Akkus nicht, dann schalten die ab. Die neueren können höhere Ströme abgeben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von Pianist »

Ich hole diesen alten Thread mal hervor. Wir haben Anfang des Jahres nicht klären können, ob bei der FX 6 auf beiden Karten parallel aufgenommen werden kann. Selbst ein Studium der online verfügbaren Bedienungsanleitung bringt da keine Klarheit. Ich vermute: wenn es dort nicht erwähnt wird, dann wird es womöglich nicht gehen. Frage an die FX-6-Nutzer: Kann ich (zumindest in QFHD XAVC-L) auf beiden Karten gleichzeitig aufnehmen?

Derzeit denke ich mal wieder über eine FX 6 nach...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21802

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von Jott »

Du weißt, dass bei der nur Optiken für Vollformat gehen? Es gibt leider keinen Umschaltmodus für APS-C, also für Optiken, die du bisher an der FS5 genutzt hast.



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von Pianist »

Ja, das hatten wir hier in diesem Thread alles vollumfänglich durchdekliniert... :-)

Ich würde vorne einfach das GM 24-70 ranmachen, das habe ich ja. Hinten nur eine V-Mount-Platte ran, die man im Akkufach einrastet. Oben den Serienmonitor runter, dafür meinen Gratical Eye ran und per D-Tap aus der V-Mount-Platte speisen. Betrieb nie von der Schulter, sondern entweder vom großen oder vom Einbeinstativ. Gimbal-Einsätze nicht mit FX 6, sondern mit der a7s iii und dem Batis 18 mm (habe ich seit einiger Zeit). Beide Kameras dann mit S-Cinetone in 8bit, reicht mir mehr als aus.

Was ist das eigentlich für ein Klemmkompendium, was man häufiger mal in amerikanischen Youtube-Clips sieht, wenn Leute das 24-70 an der FX 6 haben?

Die FS5ii mit den beiden Fujinon MK würde ich im Bestand belassen, weil ich dafür hin und wieder weiterhin Verwendung habe.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Pianist hat geschrieben: Mi 22 Dez, 2021 09:10 ..per D-Tap aus der V-Mount-Platte speisen.
Hallo Matthias, hier gerade mal wieder im Angebot und auf Lager, wegen V-Mount.
Der Preis und die Quali sprechen für sich! :-)

https://www.mediatec.de/rigs/komplettse ... es-t20-b-v
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?

Beitrag von Pianist »

Ja, das Teil habe ich natürlich schon gesehen. Da ich aber davon ausgehe, vorne nie Schienen zu nutzen, anders als bei der FS5ii, würde ich auch gar keine Basisplatte haben wollen. Daher würde ich wohl diese Lösung nehmen, oder spricht da was gegen?

Aber wie sieht es denn nun aus? Parallele Aufzeichnung auf beiden Karten? Geht oder geht nicht? Wenn das nämlich nicht geht, würde ich das Thema verwerfen. Mal davon abgesehen, dass eh keine verfügbar sein wird...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00