elephantastic
Beiträge: 205

Sony FS700 + Shogun Inferno diverse Fragen

Beitrag von elephantastic »

Hallo,
ich bin neulich im Netz über die FS700 gestolpert und muss sagen, dass das Ding auf den ersten Blick echt nicht schlecht aussieht...
Hab auch mal ein bisschen rumgegoogelt. Allerdings sind da bei mir ein paar Fragen offen geblieben:
1. Was kostet das RAW update, wenn man die Kamera ohne kauft? Läuft das einfach nur über nen Softwaredownload oder muss man die Kamera einschicken? Was ist der Unterschied zwischen FS700R und FS700U? Beide haben doch das Update oder?
2. Das externe HD sieht ja deutlich besser aus, als das Interne (zumindest nach dem, was ich gesehen hab). Gilt das auch ohne das RAW update oder ist dieses "schönere" HD einfach nur ein "downsampling" im externen Recorder?
3. Kann man im Shogun auch nen normales 4k/2k ProRes aufzeichnen oder geht das (auch mit den höheren Framerates) nur als RAW? (so wirkt es auf der Atomos-Website)
4. Stimmt es, dass die Kamera extern nur 8-Bit ausgibt über SDI (auch mit RAW-Update)?
5. Wie sieht das ganze Ding Low-Light-technisch aus? Eine Alternative wäre für mich die BMPCC4k/6k oder die GH5. Kann die alte FS700 da mithalten? Also weil Preislich spielt das ja irgendwie alles in einer ähnlichen Region.
6. Akkulaufzeiten: Wie lange kommen die beiden Geräte mit jeweils einem NPF970 (56WH) aus? Also in den Sonyspecs steht was von 9W und beim Shogun was von 10-33W... also wären das ja 6h (Kamera) und 1,7h (Shogun). Gibts da "Reallife-Erfahrungen"?
7. Wie viel GB schreibt der Shogun beim recorden an der Kamera? Oder ist ProRes "genormt"? Gibts dazu irgendwo nen Datenblatt oder so? Blackmagic schreibt das ja immer so schön auf die Website bei ihren Kameras... Hier hab ich nichts gefunden.
8. Kann der Shogun 7 auf der Fs700 irgendetwas besser oder hat man mit dem Inferno schon alles abgedeckt, was die Kamera kann? Der Shogun Flame/4k reicht aber nicht für 50p und die höheren Frameraten oder?
9. Die Kamera wirkt auf mich für 2000/2200 mit Recorder ziemlich gut und durch die Anschlüsse und NDs im Gegensatz zu einer BMPCC oder einer Foto-Kamera schon ziemlich fertig. Gibts denn irgendwelche krassen Nachteile an dem Ding? Außer, dass ein externer Recorder/Monitor Pflicht ist und das Ding nicht in eine Hosentasche passt?

Gut, das waren jetzt doch ein paar Fragen mehr... Aber das ganze Ding scheint mir zu gut und günstig, um wahr zu sein. Und ich hab irgendwie keine Lust nach einem Kamerakauf dann nochmal unerwartet 1000€ in Akkus, Speicher oder sonst etwas zu stecken.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony FS700 + Shogun Inferno diverse Fragen

Beitrag von klusterdegenerierung »

FS700R ist die 4K ohne Optik und FS700U ist die HD ohne Optik.
1. Du bekommst die Cam ja eh nur noch gebraucht, von daher wäre es törrecht sie ohne 4K Raw zu kaufen.
2. Externes HD ist ein downsample vom 4K Signal, welches egal in welcher variante immer besser ausschaut.
3. Shogun kann in 3 Codecs, Raw, ProRes und DNxHR aufzeichen und dies in unterschiedlichsten Framerate, die aber je Shogun variieren.
4. Nein stimmt nicht, sie gibt in 10Bit 422 aus, oder als Raw in 12-14Bit jenach Recorder.
5. Lowlight kann sich je nach Belichtigserfahrung durchaus sehen lassen.
6. Shogun hält im Dauereinsatz vielleicht eine 1h, in onoff mehrere, Cam geht ca. 2h
7. kommt immer drauf an welche Qualitätsrate gewählt wurde, bei Raw natürlch schon ne Menge.
8. Meistens unterscheiden sie sich lediglich in Framerates, mein alter shogun kann nur 2K 120p, die neueren auch 2K 240p / 4K 60p.
9. Kaum, das ist ja das schlimme an der Cam und weswegen ich immernoch keine wirkliche alternative gefunden habe.
Auch intern kann sich das 8Bit Log Material sehen lassen und kann es locker mit einer modernen Cam aufnehmen.

Hier 2 Beispiele für internes Log.




Dies ist mit Shogun und ProRes aufgenommen.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Sony FS700 + Shogun Inferno diverse Fragen

Beitrag von elephantastic »

1. Nunja. Man bekommt sie eben nur gebraucht und da muss man halt gucken, was man bekommt... Und ob einem dann der Aufpreis das Geld Wert ist. Insbesondere, wenn man für "irgendwann" mal noch die Option zum Upgrade hat
Zu deinen Beispielen:
Sieht tatsächlich gar nicht schlecht aus...
Ich hab gelesen, dass es wegen des Rauschens nochmal nen deutlichen Vorteil bringt überbelichten. Hast du das hier gemacht/damit Erfahrungen? Ist das Rauschverhalten extern nochmal besser?
Du hast ja hier im Forum generell schon recht viel zur Kamera geschrieben. Desswegen geh ich einfach mal davon aus, dass du sie auch nutzt. Hast du da irgendwelche Sachen, die dich wirklich stören. Weil es ist ja irgendwie keine Kamera "perfekt"...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Sony FS700 + Shogun Inferno diverse Fragen

Beitrag von klusterdegenerierung »

elephantastic hat geschrieben: Mi 21 Okt, 2020 23:29 1. Nunja. Man bekommt sie eben nur gebraucht und da muss man halt gucken, was man bekommt... Und ob einem dann der Aufpreis das Geld Wert ist. Insbesondere, wenn man für "irgendwann" mal noch die Option zum Upgrade hat
Zu deinen Beispielen:
Sieht tatsächlich gar nicht schlecht aus...
Ich hab gelesen, dass es wegen des Rauschens nochmal nen deutlichen Vorteil bringt überbelichten. Hast du das hier gemacht/damit Erfahrungen? Ist das Rauschverhalten extern nochmal besser?
Du hast ja hier im Forum generell schon recht viel zur Kamera geschrieben. Desswegen geh ich einfach mal davon aus, dass du sie auch nutzt. Hast du da irgendwelche Sachen, die dich wirklich stören. Weil es ist ja irgendwie keine Kamera "perfekt"...
Naja, wir sprechen über einen 4K Preis von ca. 1200-1600€ und einen HD Preis von 600-900€, ich habe noch 3200€ für meine 4K bezahlt, ist halt die Frage was man ausgeben möchte und wann man sie wo kauft.

Ja das Zauberwort heist ETTR.
Wenn Du sehen möchtest was die FS700 kann, er hat ganz schöne Beispiele:
https://vimeo.com/paulbates



Ansonsten mal in der FS700 Group stöbern, ist nicht alles gut, aber die älteren sind ganz gut: https://vimeo.com/groups/fs700
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony FS700 + Shogun Inferno diverse Fragen

Beitrag von Jott »

„ Oder ist ProRes "genormt"? Gibts dazu irgendwo nen Datenblatt oder so?“

Ist alles „genormt“.

https://support.apple.com/de-de/HT200224



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00