brunoxxl
Beiträge: 4

FS7 EF Mount - wie Crop vermeiden?

Beitrag von brunoxxl »

Hallo Zusammen,
ich hab durchs Forum geschaut, aber irgendwie keine Lösung gefunden.
Ich nutze die FS7 mit unterschiedlichen Objektiven, aber habe ein Problem mit APS-C Objektiven auf EF Mount.

- Wenn ich Festbrennweiten auf EF Mount über den Metabones Speed Booster ULSTRA 0,71 nutze, ist alles gut. Auch beim älteren Metabones IV ist alles gut.
Das heißt, 50mm sind 50mm und es gibt keinen Crop.

- Wenn ich allerdings ein APS-C Objektiv nutze, habe ich Probleme.
Ich habe das Sigma Art 18-35mm mit EF Mount.
Wenn ich den Metabones Speed Booster ULRTA 0,71 nehme, habe ich die 18mm ohne Crop, aber dicke Vignetten drin.

- Ich habe den Sigma MC Adapter genutzt. Die Vignetten sind weg, aber es sieht mir eher nach 28-35mm aus.

- Hier im Forum habe ich gelesen, dass der Metabones IV funktioniert.
Ist leider nicht so, das Bild ist identisch zum Sigma MC.

Also meine Frage: Wie kann ich mein EF-Mount APS-C Objektiv an die E-Mount APS-C Kamera anschließen, ohne dass ich über 50% der Brennweite verliere.
Oder geht das nicht?!

Anbei 2 Fotos.

Vielleicht gibt es auch Tipps im Menu etc? Ich hab Normal, Voll- und Mittescan ausprobiert. Mittescan geht noch näher ran, der rest ist identisch.
Danke Danke!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: FS7 EF Mount - wie Crop vermeiden?

Beitrag von acrossthewire »

Ein Adapter ohne Optik (Sigma) und voll Scan dann sollte alles korrekt sein. Die Fs7 hat doch einen Aps-C Sensor. 18mm an Apsc wirken übrigens wie ca 27mm insofern ist eventuell ja auch alles in Ordnung.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



brunoxxl
Beiträge: 4

Re: FS7 EF Mount - wie Crop vermeiden?

Beitrag von brunoxxl »

Mh, also der Metabones IV hat ja keine Optik drin, ist also wie der Sigma Adapter.
Was ich nicht verstehe: Wenn ich den Speedbooster drauf mache, ist die Optik viel weiter, aber halt mit Vignette.



srone
Beiträge: 10474

Re: FS7 EF Mount - wie Crop vermeiden?

Beitrag von srone »

brunoxxl hat geschrieben: Sa 16 Mär, 2019 17:20 Mh, also der Metabones IV hat ja keine Optik drin, ist also wie der Sigma Adapter.
Was ich nicht verstehe: Wenn ich den Speedbooster drauf mache, ist die Optik viel weiter, aber halt mit Vignette.
ein speedbooster verkleinert den rückwärtig aus dem objektiv austretenden bildkreis um den angegebenen faktor, deswegen funktioniert er nur mit objektiven deren bildkreis per se grösser als die auszuleuchtende sensorfläche ist, dh fullframe optik an aps-c sensor geht, allerdings eben nicht aps-c optik an aps-c sensor.

lg

srone
ten thousand posts later...



didah
Beiträge: 975

Re: FS7 EF Mount - wie Crop vermeiden?

Beitrag von didah »

du hast dir da die antwort auf deine frage selber gegeben. wen du ein apsc objektiv mittels speedbooster an eine apsc kamera packst hast du natürlich die vignette - genauso als ob du deine apsc optik an eine fullframe cam schraubst.
mean people suck



brunoxxl
Beiträge: 4

Re: FS7 EF Mount - wie Crop vermeiden?

Beitrag von brunoxxl »

Ah ok, also zum Verständnis, das was ich mit dem speedbooster gesehen habe, waren gar nicht die 18mm. Sondern die 18mm um die 0,71 vom speedbooster verkleinert.
Dann müsste es ja mir den anderen Adaptern soweit passen.



Skeptiker
Beiträge: 5927

Re: FS7 EF Mount - wie Crop vermeiden?

Beitrag von Skeptiker »

brunoxxl hat geschrieben: Sa 16 Mär, 2019 22:44 Ah ok, also zum Verständnis, das was ich mit dem speedbooster gesehen habe, waren gar nicht die 18mm. Sondern die 18mm um die 0,71 vom speedbooster verkleinert.
Dann müsste es ja mir den anderen Adaptern soweit passen.
Der Speed Booster heisst ja allgemein auch 'Focal Reducer' - das heisst, er reduziert die Brennweite des Objektivs.
Er macht also aus Deinem Sigma 18-35mm ein 18mm x 0.71 bis 35mm x 0.71 = rund 13mm-25mm Zoom - das Objektiv ist nun weitwinkliger und der Bildwinkel (Sucherausschnitt) ist trotz kleinerem Sensor (S35 statt FF) nun wieder grösser.

So weit, so gut.

Gleichzeitig verkleinert der Speed Booster aber auch den Bildkreis des Objektivs (den Durchmesser der beleuchteten Kreisfläche, die auf den Sensor projeziert wird) um den Faktor 0.71. Dadurch wird das Bild auf dem Sensor etwas heller (das Licht wie mit Brennglas auf kleinere Fläche konzentriert), deshalb der Name "Speed Booster" (Du gewinnst hier 1 Belichtungsstufe, was die Kamera bezüglich Belichtungszeit schneller macht (z. B. 1/250 Sek. mit SB statt 1/125 Sek. ohne SB) -> "boosting the speed".

Und weil der Bildkreis bei einer APS-C Optik bereits gerade passend für Deine APS-C(S35)-Kamera (FS7) ist, wird er um 0.71x zusätzlich verkleinert dann eben zu klein -> Vignette!



brunoxxl
Beiträge: 4

Re: FS7 EF Mount - wie Crop vermeiden?

Beitrag von brunoxxl »

Perfekt danke



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 18:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Do 18:27
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Do 17:52
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von soulbrother - Do 17:39
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Do 17:15
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 16:20
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42