Pianist
Beiträge: 8378

Sony FS5 ii und a7 iii matchen

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Ich habe jetzt eine FS5 ii und eine a7 iii in Betrieb genommen, um noch mobiler zu werden und nicht immer so schweres Zeug zu schleppen. Im Prinzip sieht das auch alles ganz gut aus. Nun ging ich allerdings davon aus, dass es ziemlich leicht ist, beide Kameras so einzustellen, dass sie unter gleichen Bedingungen ein annähernd gleiches Bild liefern. Mir ist es ja immer sehr wichtig, ein möglichst fertiges Bild zu bekommen, an dem ich im Idealfall nichts mehr machen muss.

Ganz so ist es dann aber doch nicht. Zwar sind die Menüs so gut wie identisch, aber wenn man in den verschiedenen Bildprofilen individuelle Einstellungen vornimmt, erhält man Bilder, die nur in bestimmten Situationen fast gleich sind, in anderen jedoch deutlich abweichen. Also wenn man beispielsweise eine Festlegung getroffen hat, dann kann es sein, dass die bei Nachmittagssonne annähernd gleiche Bilder produziert, drinnen abends bei Kunstlicht aber deutliche Abweichungen bestehen.

Mein Augenmerk geht dabei vor allem auf die Farbphase. Heute Nachmittag war ich der Meinung, dass bei gleichen Einstellungen die Hausfassaden und Dächer der Nachbarschaft gleich aussehen, nur der blaue Himmel etwas abweicht. Heute Abend bei Aufnahmen in meiner Küche stelle ich fest, dass die a7 iii in der Farbphase doch nach minus drei versetzt werden müsste. Wenn ich das tagsüber mache, gehen die Bilder deutlich auseinander.

Die Bildprofile scheinen sich also bei eher niedrigen Farbtemperaturen anders zu verhalten als bei höheren Farbtemperaturen. Außerdem scheinen beide Kameras mit Blautönen anders umzugehen als mit warmen Rot- und Orangetönen.

Nehme ich mir da Unmögliches vor? Oder ist es zu schaffen, für beide Kameras eine Standardeinstellung zu finden, die unter allen Bedingungen zuverlässige Ergebnisse liefert? Ich werde vermutlich nie das gleiche Motiv mit beiden Kameras zur gleichen Zeit aufnehmen. Wenn sowas mal wäre, nehme ich einfach zwei C300. Aber grundsätzlich wäre es mir schon ganz recht, wenn die Abweichungen nicht zu groß sind.

Am besten gefällt mir derzeit das PP8, welches ich wie folgt verändert habe: Gamma auf Cine 4, Farbe auf Pro, Sättigung bei FS5 ii auf +7 und bei a7 iii auf +3, Detail bei FS5 iii auf minus sieben und bei a7 iii auf minus drei. Nur mit der Phase bin ich mir eben nicht sicher, die müsste bei der a7 iii manchmal auf minus drei und manchmal nicht.

Hat da jemand eigene Erkenntnisse? Oder wie würdet Ihr vorgehen? Sollte man das mal systematisch messtechnisch erfassen gehen?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



srone
Beiträge: 10474

Re: FS5 ii und a7 iii matchen

Beitrag von srone »

wenn du es richtig machen willst, dann ja, alles andere ist raterei.

lg

srone
ten thousand posts later...



Pianist
Beiträge: 8378

Re: FS5 ii und a7 iii matchen

Beitrag von Pianist »

Ok. Ich frage mich nur, warum Sony das nicht selbst gemacht hat... Und vermutlich bin ich ja nicht der Einzige, der beide Kameras zusammenbringen möchte. Daher kann es ja sein, dass jemand sich schon mal diese Mühe gemacht hat.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



domain
Beiträge: 11062

Re: FS5 ii und a7 iii matchen

Beitrag von domain »

Ich denke, dass du da Anforderungen an dich selbst und deine Kameras stelltst, die in der Praxis speziell für Konsumenten ziemlich irrelevant sind.
Das menschliche Auge stellt sich ja ohne Meckern in Sekundenbruchteilen auf neue Beleuchtungsverhältnisse ein, insbesondere wenn sie an verschiedenen Orten stattfanden.
Und gewisse Anpassungen kann man ja auch ganz leicht in der Post im NLE herbeiführen.
Aber das ist für dich ja anscheinend pfui :-)



Pianist
Beiträge: 8378

Re: FS5 ii und a7 iii matchen

Beitrag von Pianist »

Ach, so will ich das gar nicht mal sagen. Ich freue mich nur über jeden Handgriff, den ich nicht machen muss. In einer idealen Timeline ist kein einziger farbkorrigierter Clip... :-)

Auf jeden Fall sind die beiden Kameras soweit überzeugend und praxistauglich, dass ich damit ab sofort in den Echt-Einsatz gehe.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: FS5 ii und a7 iii matchen

Beitrag von Starshine Pictures »

Zeig doch mal deine Testbeispiele
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Zuletzt geändert von Starshine Pictures am So 20 Jan, 2019 20:04, insgesamt 1-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: FS5 ii und a7 iii matchen

Beitrag von domain »

Pianist hat geschrieben: So 20 Jan, 2019 19:14 Ich freue mich nur über jeden Handgriff, den ich nicht machen muss.
Dieser Satz ist ja in seiner allgemeinen Aussage geriatrisch voll ausbaufähig, speziell auch in Hinblick auf deine anscheinden schon bevorstehende Pensionierung :-)



domain
Beiträge: 11062

Re: FS5 ii und a7 iii matchen

Beitrag von domain »

doppel



Funless
Beiträge: 5474

Re: FS5 ii und a7 iii matchen

Beitrag von Funless »

domain hat geschrieben: So 20 Jan, 2019 20:10doppel
Man kann seine Posts auch löschen, falls du das noch nicht wusstest.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Mayk
Beiträge: 94

Re: Sony FS5 ii und a7 iii matchen

Beitrag von Mayk »

Hallo Matthias,

bist Du schon weiter gekommen mit der Farbabstimmung?
Ich stehe auch vor einem ähnlichen Problem, da ich dieses Jahr eventuell auch auf die 5S II upgraden würde.
Was mich außerdem interessiert.
Da Du die a7 III hauptsächlich zum filmen benutzt und ich davon ausgehe, dass Du ohne externen Recorder arbeitest, frage ich mich wie Du mit der maximalen Aufnahmedauer (Überhitzung) zurecht kommst?
Ich habe jetzt mal meine a7 III mit einem Ninja II bei Zimmertemperatur getestet.
75 Minuten.
Oder sind Deine Session prinzipiell kürzer?

Gruß Maykel



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Sony FS5 ii und a7 iii matchen

Beitrag von Pianist »

Also im Alltagsbetrieb habe ich bisher keine Probleme. Es kommt ja bei mir praktisch nie vor, dass ich genau dasselbe Motiv mit beiden Kameras zur gleichen Zeit aufnehme, so dass ich keine hundertprozentige Übereinstimmung benötige. Und die a7 iii muss auch nicht stundenlang laufen, so dass ich da bisher nicht an irgendwelche thermischen Grenzen gekommen bin. Sie ist ja innerhalb von zwei Sekunden aufnahmebreit, so dass ich sie zwischendurch oft ausschalte.

Man wird ja vermutlich solche Kameras nicht für stundenlange Konzertmitschnitte einsetzen...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Mayk
Beiträge: 94

Re: Sony FS5 ii und a7 iii matchen

Beitrag von Mayk »

Danke Matthias,

für Deine Antwort.
Falls ich doch die FS5 II mir zulege, komme ich bestimmt noch einmal auf Dich zu.

Gruß Maykel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24