Charlinsky
Beiträge: 1373

Bildqualität Sony PMW F3, NEX FS 700 & FS100 mit Sony 28 - 135 /1.4

Beitrag von Charlinsky » Mi 20 Sep, 2017 22:50

Hallöchen, wollte mich jetzt mal nach ner heissen Diskussion schlau machen.

Ein Arbeitskollege möchte sich ab nächsten Jahr der szenischen Naturfilmerei widmen - Ruhestand bedingt -.
Ich filme mit der EA 50 und nen Sigma 18 - 35/1.8 und bin eigentlich damit auch top zufrieden - allerdings filme ich wenn dann nur bei Hochzeiten, sonst eigentlich nur mehr im Urlaub und zum Spaß ab und zu.
Ich hab ihn natürlich meine Kombi empfohlen, aber mit der manuellen Arbeitsweise kommt er nicht klar und will sich jetzt mit der F3 und dem sauteuren Sony 28 - 135er / 4 eindecken, evtl auch das 70 - 200/2.8.

Ne Kollegin meinte aber, das die Bildqualität der FS 700 weitaus besser sei als die der F3 und natürliche die Zeitlupenfunktion auch dazu.
Wenn man auf diese aber verzichtet, kann man auch zur FS 100 greifen, der Sensor wäre der gleiche wie in der FS 700.
Bei den Testberichten schlägt die F3 von der Bildquali eigentlich alles, bietet aber auch nur 1080i mit 25 Fps, er meinte er braucht aber 50fps für den flüssigen Bewegungsablauf bei Tierverfolgungen z.B.und nen externen Rekorder will er nicht nehmen.
Habt ihr da in irgendeiner Weise, aus der Praxis dazu etwas zu sagen zu diesen Aussagen, was wäre am sinnvollsten oder hat jemand eine dieser Cams in seinen Besitz und arbeitet damit?

Lieben Dank
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!




klusterdegenerierung
Beiträge: 10716

Re: Bildqualität Sony PMW F3, NEX FS 700 & FS100 mit Sony 28 - 135 /1.4

Beitrag von klusterdegenerierung » Mi 20 Sep, 2017 23:05

Ist nicht ganz richtig, die FS100 hat nicht den gleichen Sensor wie die FS700, die wiederum hat aber den der F3 geerbt.
F3 ist ne schöne Sache, aber auch nur wenn sie wie die FS700 das Slog update bekommen hat und man sie günstig schiessen kann.

Denn sonst macht die FS700 schon wieder mehr Sinn, da die F3 trotz update leider kein 4K macht.
FS100 würde ich nicht empfehlen, da man fürs gleiche Geld eine 6300 mit rattenscharfen 4K Bild bekommt.
Optiken sind natürlich Geschmackssache.

Sag mal wie ist eigentlich die EA50, habe noch nie was von ihr gehört?
Habe gerade erst gesehen, das sie ja fast ein identisches Tastenlayout der FS100/700 geerbt hat!
"disliken und nicht abonnieren vergessen"




Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Bildqualität Sony PMW F3, NEX FS 700 & FS100 mit Sony 28 - 135 /1.4

Beitrag von Charlinsky » Mi 20 Sep, 2017 23:49

Die EA 50 ist geil vom Handling her und die Haptik ist auch sehr gut.
Durch die Schulterauflage schon sehr gut zu tragen und eigentlich alles dran, auch die Qualität ist super mit den entsprechenden Objektiven.
Leider aber kein ND Filter dabei und Low Light auch gut, man kann bis zu 30 dp Gain gehen, rauschen ist dabei voll ok.
Habe sie immer für Hochzeiten eingesetzt und dafür ist sie optimal, Tasten liegen ergonomisch angeordnet und sind auch sehr leicht zu bedienen,
wenn man weiß wo sie sitzen...ich bin eigentlich top zufrieden damit und man kann geile Aufnahmen damit machen, schön mit der Tiefenschärfe spielen (mit dem Sigma) und auch Tonmässig sehr gut - ich arbeite immer mit ner Funkstercke und daher passt das schon, für das Geld eigentlich absolut top und ne Kaufempfehlung wert.

Nun, die 700er ist schon sehr gut, aber die Form mit dem Kasten ist natürlich gewöhnungsbedürftig...
Mals sehen, wohin die Diskussion uns führt...

LG
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!




klusterdegenerierung
Beiträge: 10716

Re: Bildqualität Sony PMW F3, NEX FS 700 & FS100 mit Sony 28 - 135 /1.4

Beitrag von klusterdegenerierung » Do 21 Sep, 2017 00:18

Sicher der Kasten,
aber heutzutage sind es ja noch mehr Kästen als früher und somit eigentlich schon wieder modern.

Dreh eh fast nur Szenisch damit, da ist mir das Layout nicht so wichtig. Ansonsten finde ich toll das man das Display umklappen kann,
damit man aus der hüfte von oben drauf sehen kann, geht ja auch nicht bei jeder Cam.

Vor kurzem gab es mal sehr günstig eine F3 inkl. update bei Kleinanzeigen, ich wäre fasst schwach geworden,
denn die F3 ist schon eine amtliche Kamera und macht mit dem slog upgrade ein 4:4:4 Subsampling.

Hier mal ein nettes Filmchen von damals :-
"disliken und nicht abonnieren vergessen"




rush
Beiträge: 8191

Re: Bildqualität Sony PMW F3, NEX FS 700 & FS100 mit Sony 28 - 135 /1.4

Beitrag von rush » Do 21 Sep, 2017 00:26

Moment mal... kann es sein das hier ein Missverständnis vorliegt?!

Meines Wissens nach kommt die PMW-F3 mit einem nativen FZ-Mount daher - ebenfalls inkludiert ist die PL Aufnahme (via Adapter). Da bin ich mir sogar ziemlich sicher ;-)

Die "modernen" Zoomobjektive ala 28-135er sowie das neuere 18-110er dagegen kommen in der E-Mount Ausführung daher... passen also nativ an z.b. Fs5, Fs7 und auch an eine Fs700 - nicht jedoch an eine PMW-F3 !!!

Die PMW-F3 (ich hatte sie selbst) ist eine feine Kamera.... aber aus heutiger Sicht muss sie sich Kameras vom Schlage einer A6300 / A7rII durchaus geschlagen geben.... Einzigst bei eingebauter und angesprochener 444 Option und externem! Recording kann man vllt. noch was gut machen - intern dagegen ist man auf die mikrigen 35mbits des xdcam codecs beschränkt. Damit lockt man heute niemanden mehr vor'm Ofen hervor...

Es ist eine feine Kmaera mit vielen Knöpfen die man genau dort erwartet wo sie hingehören. Die Usability ist wunderbar und auch der Output. Aber sie benötigt eben FZ-Mount oder PL-Mount Objektive! Auch DSLR Glas - etwa Nikkore lassen sich problemlos adaptieren... aber keine Gläser die für das ultra kurze Auflagemaß des E-Mounts gerechnet sind... lasse mich aber gern berichtigen!

Wenn man bspw. ein moderneres Zoom mit AF und Co nutzen möchte, käme sowas wie das 18-140er FZ in Frage... allerdings zu Preisen die den Gebrauchtpreis der Kamera um ein vielfaches übersteigen - bei zudem echt bescheidender Lichtstärke... http://www.mbfshop.de/de/video/objektiv ... -gebraucht

Da wäre selbst das "sauteure" 28-135er verglichen ein "Schnapper" - nur passt das wie gesagt nicht an die Kamera.
keep ya head up

Zuletzt geändert von rush am Do 21 Sep, 2017 00:31, insgesamt 1-mal geändert.




klusterdegenerierung
Beiträge: 10716

Re: Bildqualität Sony PMW F3, NEX FS 700 & FS100 mit Sony 28 - 135 /1.4

Beitrag von klusterdegenerierung » Do 21 Sep, 2017 00:31

Sicher, aber ist ja bei meiner FS700 mit ihren popligen internen 24Mbit AVCHD nicht anders.
Mit dem Mount bin ich mir nicht mehr ganz sicher, zumindest gab es einen EF Adapter dazu.
AF war da ja eh kein Thema.
"disliken und nicht abonnieren vergessen"




rush
Beiträge: 8191

Re: Bildqualität Sony PMW F3, NEX FS 700 & FS100 mit Sony 28 - 135 /1.4

Beitrag von rush » Do 21 Sep, 2017 00:32

Wie gesagt: die fs700 hat emount!

die pmw-f3 dagegen keineswegs! die hat PL und FZ - jedoch keinen Emount
keep ya head up




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile
von Jott - Di 17:15
» Welches Gimbal?
von Cutter_ - Di 17:15
» Blackmagic DaVinci Resolve 15 ist final
von Uwe - Di 17:14
» RED: Der Fahrplan für den Start des Holo-Smartphones Hydrogen One steht
von iasi - Di 17:00
» BIETE GoPro Hero5 Black inkl. umfangreichem Zubehör
von wkonrad - Di 16:45
» Steadydrive Schwebestativ Steadycam Smoother Preciso
von krokus - Di 15:53
» Welcher Gimbal für Blackmagic Pocket
von funkytown - Di 15:45
» Kaufberatung Funkstrecke + Ton
von TomStg - Di 14:33
» Die verdammte Musikindustrie mal wieder, oder: Die Leiden des jungen Tänzers
von TomStg - Di 14:25
» NVIDIA präsentiert Quadro RTX als Raytracing-Grafikprozessor
von slashCAM - Di 14:09
» DEAD EDGE
von Mantis - Di 13:56
» IRND oder Hot Mirror?
von huck - Di 13:07
» Magix Video deluxe 2019 -- neue Schnittwerkzeuge und mehr
von slashCAM - Di 13:06
» Sind blaue LEDs Augenkiller? Mythos, Wahrheit und Tipps zum Umgang mit blauen Spektralanteilen
von blindcat - Di 12:47
» Coole Kamera moves!
von Arno_K - Di 11:53
» Fs7 gamma matrix Einstellungen
von DOP3Flow - Di 11:35
» SmallHD liefert endlich Focus OLED aus
von slashCAM - Di 11:06
» Tasche für DJI Ronin-S
von Roland Schulz - Di 10:13
» [BIETE] Neuwertige Panasonic G81 (Body)
von s1n88 - Di 9:49
» Audio Timecode und Waveform Batch sync
von blickfeld - Di 8:46
» "Nur" schneiden - gibt es ein Tool
von didah - Di 7:40
» Sonnet Echo 11 Thunderbolt 3 Dock: 5x USB 3.0 und 87 Watt Ladestrom
von motiongroup - Di 6:39
» Black Magic Pocket BMPCC - Bild wirkt 'dunkel'
von dra - Mo 23:43
» Firmware 5.0 für Zoom Audiorecorder F8 bringt viele neue Funktionen
von Optiker - Mo 18:16
» Office 2016 mit Macbook Pro High Sierra?
von motiongroup - Mo 17:22
» GH5 oder A7III für Kurzfilme und Fotografie?
von blueplanet - Mo 17:18
» Sony Alpha 7 III - Tests...
von Cinealta 81 - Mo 15:57
» The Man Who Owns The Moon
von slashCAM - Mo 15:40
» Baywatch Drohne!
von Darth Schneider - Mo 15:17
» Kameramann / Kamerafrau im Rhein-Main Gebiet gesucht
von BallentinVideo - Mo 15:08
» AMD bringt Radeon Pro WX 8200 zur SIGGRAPH 2018
von slashCAM - Mo 14:06
» DJI Ronin-S und Panasonic GH5S - wie gut ist der Einhand-Gimbal Ronin-S im leichten Setup? Teil 2
von Roland Schulz - Mo 12:30
» Top Rig Set für EVA
von klusterdegenerierung - Mo 11:08
» Lanparte Rig
von shock27 - Mo 9:24
» G81, keine EXIF-Daten in avchd Videofiles?
von Docu_Guy - Mo 7:57
 
neuester Artikel
 
Sind blaue LEDs Augenkiller? Mythos, Wahrheit und Tipps zum Umgang mit blauen Spektralanteilen

Man stolpert bei Monitorherstellern immer häufiger über Kleingedrucktes und seltsame Filtermethoden für einen reduzierten Blauanteil. Ein Grund hierfür könnte tatsächlich in der Sorge zu finden sein, ansonsten für Augenschäden der Benutzer haftbar gemacht zu werden. Richtig gehört und weitergelesen... weiterlesen>>

Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile

Im ersten Teil dieses Artikels lieferten wir die Gründe, warum das Filmen mit dem Smartphone im professionellen Umfeld keine gute Idee ist. Doch es gibt tatsächlich auch gute Gründe, die für den Einsatz eines Smartphones in der Videoproduktion sprechen. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
The Man Who Owns The Moon

Unglaublich, aber anscheinend wahr (wie so vieles heutzutage) soll diese hübsch animierte Geschichte sein; wobei der Titel ja eher "... who sells the moon" lauten müsste.