Gain runter ziehen ist das gleiche wie der Iso-Regler in Catalyst Browse.TGF hat geschrieben: ↑Do 03 Aug, 2017 14:28 Danke für Eure Antworten, mir ist bewusst dass im Cine EI immer in 2000 Iso aufgenommen wird und das verstellen des Iso mir den Vorteil geben sollte es in der Postproduktion zu verändern (z.B 1000 Iso mehr Spielraum nach Unten usw.) Das Problem ist dass ich diesen Vorteil außer Sony Software nicht wahrnehmen kann. Ich kann auch in Custom Mode mit Slog2/3 drehen und wenn ich bei der nativen Iso 2000 bleibe sollten doch die 14 Blenden erhalten bleiben (ähnlich FS5, A7, die haben kein Cine EI und trotzdem 14 Blenden) Da im Custom Mode alles in den R.709 Farbraum gepresst wird, bliebe nur der erweiterter Farbraum des s.gamut3cine als Vorteil im Cine EI Mode.
Oder sehen ich das Falsch ?
Bitte habt Geduld mit mir :-)
P.S.
Ich nutze in der Vorschau keine LUT´s weil Sie in S&Q nicht eingesetzt werden können und beim hin und her schalten Verwirren, daher belichte ich mit dem flauen Slog3 und Waveform
Du kannst Iso nicht verstellen. Cine EI bietet das bestmögliche Signal mit den versprochenen 14 Blenden, in dem alle wichtigen Parameter zur maximalen Auslese des Chips fest gestellt werden. Zum Beispiel Schärfe auf das Minimum und vorallem auch die native Iso von 2000. EI (Exposure Index) heißt, dass du das was du siehst, verstellst, aber nicht das, was du aufnimmst. Du lässt dir beispielweise 800 Iso anzeigen und belichtest auch danach, also 1 1/3 Blenden drüber. Wenn du dann per Gainregler in Resolve dein Signal um 1 1/3 Blendenstufen reduzierst, gelangst du zu dem gleichen Bild mit geringem Rauschanteil, dass du schon während der Aufnahme gesehen hast, aber eben nicht aufgezeichnet hast. Catalyst Browse macht nichts anderes.TGF hat geschrieben: ↑Sa 05 Aug, 2017 17:09 Ich kann mir also das verstellen des ISO in Cine EI Modus sparen (ausser zur Belichtungszwecken bei LUT Vorschau) wenn ich keine Sony Software nutze, oder? In Resolve kriege ich nur das ISO2000 zu sehen, das ich nicht Verstellen kann. Gain kann ich auch bei Material ohne EI einsetzen. Ich habe den Cine EI Modus (EI für Exposure Index) so verstanden, dass das Signal mit der Nativen ISO aufgenommen wird, und in der Kamera per Software verschoben wird im Gegensatz zur normalen Verstärkung des Signals mit Strom.
Lies meinen letzten Post. Das Rauschen ist genau gleich, ob du nun Standart 709 oder S-log drehst. Wenn du dir natürlich nur das S-Log 2000er Iso Bild anschaust, rauscht das, klar. Aber das ist ja auch nur "roh". Übrigens auch bei einer C 300 Mark II mit vergleichbaren C-Log2 bei Iso 2000, oder einer Sony A7sII bei Iso 2000.sanftmut hat geschrieben: ↑Sa 05 Aug, 2017 21:02 In der Hoffnung nicht gleich diverse Antworten um die Ohren geschlagen zu bekommen erlaubt bitte folgende höfliche Frage:
Sind beim Filmen im Slog (mit oder ohne Cine IE) nicht viel mehr die Low light Bereiche das (Rausch-) Problem...?
Oder wie macht Ihr das bei "Run & Gun"... bzw was sind Eure FS 7 Low light Settings (wenn Post-Auwand kein Problem ist)...
Vielen Dank!
Der primäre Zweck des Tieferstellens der ISO bei der Aufnahme liegt darin, dass du damit das Rauschen verminderst. Denn natürlich kannst du bei der Aufnahme die ISO selbst einstellen (das zu sagen ist leider irreführend - gemeint ist dass du die native ISO nicht verstellen kannst, das ist ein fixer Wert im Gerät).TGF hat geschrieben: ↑Sa 05 Aug, 2017 17:09 Ich kann mir also das verstellen des ISO in Cine EI Modus sparen (ausser zur Belichtungszwecken bei LUT Vorschau) wenn ich keine Sony Software nutze, oder? In Resolve kriege ich nur das ISO2000 zu sehen, das ich nicht Verstellen kann. Gain kann ich auch bei Material ohne EI einsetzen. Ich habe den Cine EI Modus (EI für Exposure Index) so verstanden, dass das Signal mit der Nativen ISO aufgenommen wird, und in der Kamera per Software verschoben wird im Gegensatz zur normalen Verstärkung des Signals mit Strom.
Es ist nicht slog das rauscht, sondern es ist immer der Sensor der rauscht. Und natürlich sitzt das Rauschen primär in den dunklen Bildteilen - daher ja die hier aufgezeigten Tricks: damit machst eine Überbelichtung, und bei der Korrektur der Überbelichtung drückst du auch die dunklen Teile wieder tiefer - und damit "drückst" das Rauschen weg.
Mit den Log-Reglern funktioniert es bei mir definitiv nicht für den beschriebenen Workflow von push and pull, also bei der Aufnahme überbelichten und später wieder runter ziehen. Offset funtioniert tatsächlich. Ich hatte bisher nur Gain benutzt. Letztendlich kann man aber auch ziehen und würgen womit man möchte und am Ende landet man immer da wo man hin möchte, oder eben auch nicht.
na endlich mal eine klare Ansage zu dem hier seit Wochen anhaltenden log. bits und luts Hokuspokus roflLetztendlich kann man aber auch ziehen und würgen womit man möchte und am Ende landet man immer da wo man hin möchte, oder eben auch nicht.
Lies das was ich oben zu Offset und Gain gepostet hatte - zu verstehen was die Grundfunktionalitäten machen ist eben schon erforderlich.740intercooler hat geschrieben: ↑So 06 Aug, 2017 12:58 Mit den Log-Reglern funktioniert es bei mir definitiv nicht für den beschriebenen Workflow von push and pull, also bei der Aufnahme überbelichten und später wieder runter ziehen. Offset funtioniert tatsächlich. Ich hatte bisher nur Gain benutzt.
ob du das erleben wirst?Wann schmeißen sie dich endlich hier raus, Jörg?
Das stimmt natürlich - aber die Ziele sind ja "bescheidener". Es geht ja nur darum,WoWu hat geschrieben: ↑So 06 Aug, 2017 19:38 Vielleicht nur nochmals zur Ergänzug zu dem Thema.
Die ISO Reglung der Kamera geht, aufgrund des Eingriffspunktes in den analogverstärker vor der AD Wandlung immer mit dem SNR setting am bestmöglichen Eingrifftpunkt um, beeinflusst das SNR Verhältnis.
Das SNR Verhältnis ist aber bei der Signalübergabe ins NLE fixiert und nicht mehr änderbar.
Insofern regelt man sich mit dem Bild auch das Rauschen.
Deshalb ist bei einigen kritischen Übertagungsfunktionen der ISO Punkt auch festgeklemmt auf dem SweetSpot der Kamera.
Man kann also nicht davon ausgehen, dass eine spätere ISO Reglung noch die identische Qualität hat.