Stadtmensch
Beiträge: 13

FS5 & SELP 18105G 4k Raw Output / Problem Objektiv Verzeichnung

Beitrag von Stadtmensch »

Tag zusammen,
folgendes Problem: Die FS5 interne Objektiv Korrektur wirkt sich nicht auf den Raw Output aus. Mit dem SELP 18-105 G Objektiv ist das Ergebnis dann ein recht stark verzeichnetes Bild. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und hat eine Lösung parat?

Rekorder - Shogun Inferno
bev. NLE - FCPX



ONV
Beiträge: 51

Re: FS5 & SELP 18105G 4k Raw Output / Problem Objektiv Verzeichnung

Beitrag von ONV »

Hi!

Na ja, der "Witz" an RAW ist ja gerade, dass das Signal nicht großartig in-camera bearbeitet wird. Zu solchen internen Verarbeitungen zählt halt auch die Korrektur der Objektiv-Verzeichnung. Du könntest versuchen mit entsprechenden Plugins in AE oder Resolve (je nachdem was Du ggf. in welcher Version hast) entgegenzuwirken. Je nachdem wie ausgeprägt das Problem ist, ist das "sehr leicht" bis "sehr schwer/kaum" möglich.

Das ist jetzt theoretisches Wissen von mir, zu 95% aus der Fotografie und zu 5% aus meinen FS7+RAW Erfahrungen, also vielleicht gibt's da auch eine kongeniale andere Lösung für Dein Problem, aber ich möchte da mal wetten, dass ich ziemlich richtig liege.

cheers!
olli



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: FS5 & SELP 18105G 4k Raw Output / Problem Objektiv Verzeichnung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn ACR, einfach Objektivprofil auswählen und alles ist gut.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ONV
Beiträge: 51

Re: FS5 & SELP 18105G 4k Raw Output / Problem Objektiv Verzeichnung

Beitrag von ONV »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 26 Okt, 2017 14:25 Wenn ACR, einfach Objektivprofil auswählen und alles ist gut.
Hm, interessant... ACR geht dann aber nur via PS, oder? Nicht dass das per se schrecklich wäre, nur ungewohnt. Bei etwaigen Zooms wird aber vermutlich nicht entsprechend der variierenden Brennweite korrigiert, oder?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: FS5 & SELP 18105G 4k Raw Output / Problem Objektiv Verzeichnung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nö, Du importierst das Material via Ae, dort wählst Du Filmsequenz bei Cameraraw import, dann öffnet sich auch sogleich das ACR Fenster.
Dort kannst Du dann graden bis der Arzt kommt und die Einstellungen werden auf alle DNGs übertragen.

Dann entweder als DNxHR exportieren um damit in Pr weiter zu machen, oder eben in Ae fertigstellen und final ausgeben.
Ansonsten mit ein paar guten Grundeinstellungen ist es in Resolve einfacher zu bearbeiten.

Bislang hat ein Roundtrip zwischen beiden zu erheblichen renderzeiten geführt, deswegen exportiere ich es in Ae.
Aber wer weiß, vielleicht hat Adobe ja im neuen CC was daran getan?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: FS5 & SELP 18105G 4k Raw Output / Problem Objektiv Verzeichnung

Beitrag von Jott »

Mit raw kann man diese Optik wahrscheinlich in der Tat vergessen, weil dann die Korrektur nicht greift/aufgezeichnet wird. Die Theorie dürfte stimmen.

Für die lächerlichen 400 Euro und dennoch sehr gute Bildqualität ist halt der Haken, dass digitale Korrektur zwingend erforderlich ist. Die unkorrigiert wirklich extreme Kissenverzeichnung variiert je nach Brennweite, alle neueren E-Mount-Kameras "kennen" diese Optik und kümmern sich drum.

Die Alternative: das Zehnfache ausgeben.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: FS5 & SELP 18105G 4k Raw Output / Problem Objektiv Verzeichnung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Es gibt doch in der Cam eine Option mit Einstellungen für diverse Optikorrekturen.
Vielleicht greifen diese auch für Raw, oder gibt es sowas nur bei den alphas?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32