Benny92 hat geschrieben:Im Gegensatz zur F5 und F55 hat die FS 5 auch ein relativ hohe native Empfindlichkeit (3200) im LOG Profil und kann mit 3200 ISO wahrscheinlich viel schlechter umgehen als die F5 und F55. Bei mir ist es dann halt so, dass bei einer 61% Weiß Belichtung es oft zu starkem rauschen in den unteren Mitten und Tiefen kommt. Ich finde da ist ein kleiner Verlust vom Dynamikbereich durch ETTR ein guter Kompromiss. In Artikeln spricht Alister von 70-72 Weiß und Doug Jensen sogar von 75% (nur auf die FS5 bezogen).
Was wäre denn die Alternative?
Warum ich nicht auf 90% Weiß belichten soll habe ich jetzt auch begriffen.
Lass dich mal von der Diskussion hier nicht irritieren, die ist von der Suche nach dem Verständnis von slog3 geprägt, und weniger eine praktikable Antwort auf deine eigentliche Frage (nicht dass die Punkte falsch wären, aber sie geben dir keine direkte Anleitung wie man das Gerät einstellt).
Was in der Praxis tatsächlich wichtig ist zu wissen, ist der Punkt dass die Kamera beim nativen ISO den größten Dynamikbereich hat. Was aber auch wichtig ist zu verstehen ist, dass man in der Praxis gerne einen Teil des Dynamikumfangs opfert, um rauschfreieres Material zu bekommen.
Und das funktioniert so: du kannst natürlich ein ISO von 3200 einstellen und damit filmen - aber dort rauscht die Kamera fallweise recht stark. Diese 3200 die als natives ISO genannt werden könnten auch eventuell nicht stimmen (die Sony Angaben sind da gerne falsch, so auch bei der FS7).
Was man also macht, um das Rauschen zu reduzieren, ist, dass man bewußt nicht 3200 nimmt sondern den ISO-Wert tiefer einstellt. Etwa um 1 bis 2 Blendenstufen tiefer. Und dann belichtest das Material so, dass du sehr wohl entweder auf den 90% Weißpunkt gehst oder auf Mittelgrau. Heißt - dass du die Belichtung auf eine Weiß- oder Graukarte einstellst.
Was bewirkt das? Nun, dadurch dass du die ISO tiefer als die native ISO einstellst wirst du so das Material entsprechend überbelichten. Das kostet zwar - richtig - etwas Dynamikrange in dem oberen Bereich. Nur dafür bekommst deutlich rauschfreieres Material.
Unnötig zu sagen dass du das so überbelichtete Material in der Postpro wieder korrigieren musst. Das macht man gerne mit einem passenden LUT, der entsprechend um 1 oder 2 Stops korrigiert ist.
Der für dich tatsächlich noch am ehesten passende Artikel von Alister Chapman ist der zur FS7 - wenn du bedenkst dass die FS7 laut Sony-Angaben eine native ISO von 2000 hat. Aber das Grundprinzip ist gleich.
http://www.xdcam-user.com/2014/12/ultim ... y-pxw-fs7/
Wie gesagt, bei der FS7 ist heute bekannt dass das native ISO entgegen den Sony Angaben sogar eher in der Gegend der 1200 ISO liegt. Wie das bei der FS5 ist weiß ich nicht - würde mich aber nicht wundern wenn die Sony Angaben da auch nicht ganz richtig sind.
Aber unabhängig davon ist die richtige Vorgehensweise die oben beschriebene - basierend auf den Angaben die Alister Chapman macht, oder auch Ulrich Morse im FS7 Handbuch. Leider scheint noch keiner sowas für die FS5 geschrieben zu haben, Dough hat da seinen FS5 Kurs der sicher auch nicht schlecht ist.