Benny92
Beiträge: 30

FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von Benny92 »

Hi, ich werde irgendwie nicht schlau aus den offiziellen Angaben zur Belichtung von Slog3 seitens Sony. Weiß soll mit dem Zebra auf 61% gemessen werden.

Viele sagen jedoch dass man mit 70-75% deutlich bessere Ergebnisse erzielt. Dem kann ich durch meine Tests nur zustimmen. Dennoch hat man auch hier in "available light" Situationen deutliches Rauschen in den dunkleren Mitteltönen, welches sich in der Post durch runterziehen der Mitten jedoch recht gut entfernen lässt

Jetzt habe ich bei meinen Testaufnahmen entdeckt, dass wenn die Spitzen knapp unter die 90% reichen ein noch viel besseres Bild zustande kommt. Das klingt für mich als Laien auch erstmal logisch da Slog3 doch erst bei 93 IRE clippen soll. Warum soll man also laut Sony Weiß auf 61% belichten und nicht knapp unter die 90? Wenn ich das genau so mache wie Sony es empfiehlt rauscht mein Bild sehr stark. Um dieses Rauschen dann zu entfernen muss man die Mitten und Tiefen wieder runterziehen in der Post. Somit ist dann das Bild viel zu Dunkel und die angestrebte Dynamikerweiterung mehr oder weniger dahin.


Könnte mich hier vllt. jmd. aufklären? :-)


Nachtrag: Weiß jemand wie man das Histogramm einschalten kann während der Super Slowmotion?



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von Starshine Pictures »

Weiss auf 61%? Bist du dir sicher? 18% Grau auf 61% wäre deutlich sinnvoller glaub ich. Kenne mich zwar nicht wirklich aus mit Sony Kameras, aber das was du da sagst klingt doch sehr unlogisch. Und wenn du dein Zebra auf 61% stellst und deine 18% Graukarte gerade so clippt dann belichtest du korrekt. Aber das kann auch Blödsinn sein, wie gesagt, keine Ahnung.



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Benny92
Beiträge: 30

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von Benny92 »

Ja die Daten stimmen. 3% Schwarz, 41% Grau und 61% Weiß. Die Werte sind wie gesagt von Sony. Die Allgemeine Meinung geht aber dahin, dass man Weiß besser auf 70-75% setzt. Beides verstehe ich nicht wirklich da ja Slog3 erst bei 93% clippt.

Also warum nicht Weiß noch näher an die 93% bringen (Spitzen ca, 85%) ? Dann ist zwar erstmal alles viel zu hell und wirkt überbelichtet, aber wenn man dann in der Post die Mitten und Tiefen dementsprechend wieder anpasst sieht alles Super aus. Und das ohne das extreme Rauschen das ich bei einer 61% Weiß Belichtung habe. Also irgendwas muss ich ja offensichtlich übersehen haben oder einfach nicht verstehen. Sony wird ja wohl nicht falsch liegen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also bei meiner FS700 und Slog3 über Shogun, muß ich tüchtig was drauflegen, damit es nicht schon in die Unterbelichtung rutscht.
Eine normale Belichtung wäre da ohne Raw schon das Todesurteil.

Ich gehen zwar nicht nach Zebra, sondern nacht falsecolor, aber Du kannst es ja Einfah ausprobieren. Das Slog3 rauscht zwar ein bisschen mehr als das Slog2, aber wenn Du es entschprechend helle belichtest, so das Du auf keinen Fall die tiefen anheben mußt, dann sollte es kaum rauschen, weil man eigentlich die tiefen absängt, siehe ETTR Belichtung.

Du mußt natürlich aufpassen, das Dir dabei nicht die Höhen unwiederbringbar clippen. Ob das mit Zebra funzt, kann ich nicht sagen und ist auch sicherlich Situationsbedingt.

Ich zumindest habe die Erfahrung gemacht, das wenn ich mit 1000 Iso drüber liege und zurückrudern kann,
rauscht es weniger als bei 1000 Iso weniger und Du müßtest die Tiefen so lassen. :-)



Benny92
Beiträge: 30

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von Benny92 »

Solange ich noch keinen externen Recorder habe, bleibt mir erstmal nichts anderes übrig als eine Kombination aus Histogramm und Zebras zu nutzen. Waveform wäre mir da schon lieber. Abers es funktioniert - nur halt nicht so wie von Sony empfohlen und das gibt mir zu denken. Wie gesagt, das große Problem mit dem Rauschen habe ich nur bei Sonys 61% Weiß. Teilweise sind die Clips dann völlig unbrauchbar aufgrund von rauschender Mitten und Tiefen.

Mit ETTR Belichtung vermeidet man dann wie du schon sagst das Rauschen, aber irgendwo muss doch der Nachteil daran sein (Ausser die Gefahr des white clippings). Was ist zB. mit der DR? Bleibt die auf dem selben Niveau bei ETTR Belichtung? Oder leidet in manchen Fällen die Bildqualität, weil stärkeres grading nötig ist?

Eine andere Sache die ich rausgefunden habe ist dass je nach dem auf welchen IRE Wert du Weiß belichtest, sich das native ISO von Slog ändert. Bei 61% Weiß liegt das ISO der FS5 bei 3200 und zB. bei 80% Weiß bei 800 ISO. Das erklärt dann auch warum es bei ETTR Belichtung deutlich weniger rauscht. Versteh da Sony nicht wieso man bei einer 61% Weiß Belichtung das ISO auf nativ 3200 setzt wenn die Kamera offensichtlich mit mit solch einen ISO Wert gut umgehen kann.



dnalor
Beiträge: 462

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von dnalor »

Moin,

hier gibt es ein schönes Video zu den Picture Profiles und den jeweiligen Belichtungen von Alister für Sony: https://www.youtube.com/watch?v=0Z7hV4Tho_o
Erfahrungsgemäß gibt es gute Ergebnisse wenn man Slog 3 immer 1,5 bis 2 Stopps überbelichtet (So nutze ich es, Weiß auf 70-72%)). Das kann man dann in der Post wieder angleichen und hat ein sattes Bild mit wenig Rauschen. Der Headroom ist bei Slog3 ist dafür mehr als ausreichend. Manche gehen da auch noch weiter.

Graukarte:
Basis: 41%
1 Stop über: 47%
2 Stop über 54%
3 Stop drüber: 61%

Weiß-Karte:
Basis: 61%
1 Stop über: 68%
2 Stop über 75%
3 Stop drüber: 82%



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von dienstag_01 »

Benny92 hat geschrieben:Eine andere Sache die ich rausgefunden habe ist dass je nach dem auf welchen IRE Wert du Weiß belichtest, sich das native ISO von Slog ändert.
Ich dachte immer, *native ISO* ist ein Sensorwert ;)

Vielleicht hilft diese Erklärung weiter:
http://www.xdcam-user.com/2013/12/cine- ... 5-and-f55/



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von WoWu »

Man muss zwischen dem "Weisspunkt" und dem Clip-Level unterscheiden.
Eine Weisskarte mit 90% Reflektion, auf 61% abgeglichen lässt entsprechend viel Raum für Highlight.
Ähnlich wie die CINEON Übertragungsfunktion. Das bedeutet, dass Weiß relativ tief angelegt ist, und Highlights nicht ausbrennen.
Eine Übertragungskurve ist ja kein Belichtungstool, sondern ein Stilmittel zur Bildgestaltung. Das wird oft missverstanden.
Was sich also oberhalb des Weisspunktes befindet gehört weiter zum Dynamikraum, den man mit der Übertragungsfunktion gewählt hat.
Man darf also Systemweiss nicht mit dem Weisspunkt verwechseln.
Darüber hinaus bedingen solche Kurven immer die Verwendung im nativen ISO Seting der Kamera.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Benny92
Beiträge: 30

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von Benny92 »

@dnalor Danke für den Link. Schaue mir dazu auch weitere Videos von Alister an. Die sind gut.

@dienstag_01 Danke auch dir für den Link. Lese ich gleich mal durch.
dienstag_01 hat geschrieben:
Benny92 hat geschrieben:Eine andere Sache die ich rausgefunden habe ist dass je nach dem auf welchen IRE Wert du Weiß belichtest, sich das native ISO von Slog ändert.
Ich dachte immer, *native ISO* ist ein Sensorwert ;)
Sorry. Nativ bei SLog3 ist 3200ISO, bei ETTR Belichtung ändert sich das ISO und nicht das native ISO. Das bedeutet also auch dass bei Überbelichtung und der sich damit automatisch verändernden ISO Empfindlichkeit auch der Dynamikumfang verringert wird, oder?



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von dienstag_01 »

WoWu hat geschrieben:Eine Weisskarte mit 90% Reflektion, auf 61% abgeglichen lässt entsprechend viel Raum für Highlight.
Warum gibt der Kamerahersteller das an? Heisst das, tiefer als 61% brauch ich nicht belichten, da ich dann für die Highlights keine Werte mehr gewinne? Also als eine Art maximale Range für die Highlights?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von WoWu »

Absolut.
Das native ISO stellt den größten Störabstand der Kamera da und damit den höchsten Dynamikumfang.
Die Veränderung nach oben oder nach unten limitieren die Dynamik.

Mit der Log Funktion wählt man (in diesem Fall) den Dynamikbereich am oberen Ende, der bei log3 sehr ausgeprägt ist.
Log 3 bewährt sich also, wenn mit starken Spitzlichtern gearbeitet wird, die nicht ausbrennen sollen.
log3 ist also, wie auch CINEON, eine relativ extreme Sonderfunktuon für eine spezielle Anwendung.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Fr 10 Mär, 2017 10:22, insgesamt 1-mal geändert.



Benny92
Beiträge: 30

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von Benny92 »

Danke für deine Erklärung Wolfgang.



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von dienstag_01 »

Benny92 hat geschrieben:Sorry. Nativ bei SLog3 ist 3200ISO, bei ETTR Belichtung ändert sich das ISO und nicht das native ISO. Das bedeutet also auch dass bei Überbelichtung und der sich damit automatisch verändernden ISO Empfindlichkeit auch der Dynamikumfang verringert wird, oder?
Lies dir den verlinkten Text durch.
(Dort steht ISO 2000, nur mal am Rande. Ich würde aber nicht nur auf die angegebenen Werte schielen, sondern versuchen, das ganze zu verstehen.)



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von dienstag_01 »

WoWu hat geschrieben:Das native ISO stellt den größten Störabstand der Kamera da und damit den höchsten Dynamikumfang.
Die Veränderung nach oben oder nach unten limitieren die Dynamik.
Ich meinte eigentlich die 61% für 90% Weiss Reflection.
Das ist die (niedrigste) Einstellung für maximale Highlight Range? Drunter würde im Highlight Bereich Werte verschenken?
Ist das der richtige Gedanke?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von WoWu »

Nur mal so als Anmerkung... ETTR hat zunächst mal nicht mit ISO zu tun sondern (ganz im Gegenteil) damit, dass man das Licht erhöht, also höher belichtet.
Das ist mit dem ISO Setting aber nicht möglich, weil Verstärkung kein Licht erzeugt, zur Belichtung also ungeeignet ist.
ISO hellt lediglich das Bild auf und vergrößert damit auch den Rauschanteile.
Belichtung erreicht aber, das sich das Licht bei identischem Rauschanteil vergrößert.
Das sind als zwei Paar Schuhe.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von WoWu »

dienstag_01 hat geschrieben:
WoWu hat geschrieben:Das native ISO stellt den größten Störabstand der Kamera da und damit den höchsten Dynamikumfang.
Die Veränderung nach oben oder nach unten limitieren die Dynamik.
Ich meinte eigentlich die 61% für 90% Weiss Reflection.
Das ist die (niedrigste) Einstellung für maximale Highlight Range? Drunter würde im Highlight Bereich Werte verschenken?
Ist das der richtige Gedanke?
Nein, verschenkt wird der Raum nicht, aber vorgesehen für Spitzlichter, die nicht ausbrennen sollen.
Erhöht man die Grundbelichtung, verringert sich dieser Dynamikbereich entsprechend, weil Spitzlichter mit anderen Weisswerten zu einem Wert zusammengefasst werden und sich die Dynamik dadurch verringert.
Es findet also eine Kompression statt.

Ansonsten definiert die Dynamik sich ja im Abstand des Nutzsignals zu den Rauschanteilen.
Außerhalb des Sweet Spots, sowohl nach oben, als auch nach unten, wird der Störabstand geringer.
Der Rauscanteil steigt also und damit wird die Dynamik geringer.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von dienstag_01 »

WoWu hat geschrieben:Nein, verschenkt wird der Raum nicht, aber vorgesehen für Spitzlichter, die nicht ausbrennen sollen.
Erhöht man die Grundbelichtung, verringert sich dieser Dynamikbereich entsprechend, weil Spitzlichter mit anderen Weisswerten zu einem Wert zusammengefasst werden und sich die Dynamik dadurch verringert.
Es findet also eine Kompression statt.
Ich habe ja vom Verringern der Grundbelichtung gesprochen. Vergrößert man den, erhöht man die Kompression (deine Worte), verringert man den (unter den vom Hersteller angegebenen Wert), gewinnt man nichts mehr. Es ist also eine Art niedrigster sinnvoller Wert (für die Grundbelichtung) mit der maximalen Range für Highlights? (Es geht nur darum, warum der Hersteller diesen Wert überhaupt angibt)



Benny92
Beiträge: 30

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von Benny92 »

dienstag_01 hat geschrieben:
Benny92 hat geschrieben:Sorry. Nativ bei SLog3 ist 3200ISO, bei ETTR Belichtung ändert sich das ISO und nicht das native ISO. Das bedeutet also auch dass bei Überbelichtung und der sich damit automatisch verändernden ISO Empfindlichkeit auch der Dynamikumfang verringert wird, oder?
Lies dir den verlinkten Text durch.
(Dort steht ISO 2000, nur mal am Rande. Ich würde aber nicht nur auf die angegebenen Werte schielen, sondern versuchen, das ganze zu verstehen.)
Ich rede die ganze Zeit von der FS5 und nicht von der F5. Ich werde mir den Text durchlesen und auch versuchen zu verstehen. Danke :-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von WoWu »

Was verstehst you unter "verringerung der Grundbelichtung" ?
Das ISO-Setting ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von dienstag_01 »

Nein, sorry.
90% Reflection White sollen auf 61% belichtet werden. Wenn ich die jetzt auf 50% belichte (das meine ich mit Verringerung der Grundbelichtung), könnte ich ja theoretisch noch mehr Highlights gewinnen. Wird nichts, weil... (jetzt du)
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Fr 10 Mär, 2017 10:58, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von WoWu »

Licht heißt ja immer eine bestimmte Menge an Photonen auf dem Sensor zu bringen.
Nimmst Du also die Blende runter (höherer Wert), generieren auch die Spitzlichter weniger Photonen, aber eben auch die Schatten.
Du verschiebst Deine Dynamik also nur.
Die Rauschanteile bleiben aber erhalten.
Willst Du also in der Post kompensieren, hast Du Ärger mit dem Rauschen und begrenzt Dir dann die Dynamik in der Post, sofern Du hochziehen musst.
Willst Du aber die stärkeren Highlights nutzen, so geht das, bei gleichbleibenden Dynamik, denn daran hat sich ja nichts geändert, solange Du Licht mit Photonen machst.
Machst Du Licht mit dem ISO Regler, sieht das schon wieder ganz anders aus.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Fr 10 Mär, 2017 11:02, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von dienstag_01 »

WoWu, ich dachte, es wäre klar geworden, dass es schon lange nicht mehr um ISO geht, sondern um den Wert 61% für Slog3.

Aber ich habe es, denke ich, auch so begriffen: 61% auf der Slog3 Kurve sind 90% auf der Rec709 Kurve. Nicht mehr und nicht weniger ;)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von WoWu »

Das kann man so nicht sagen.
Es kommt darauf an, welche Return Funktion (oder LUT) Du benutzt.
90 % sind da eher unwahrscheinlich.
Realistisch liegen die Werte entlang der LUTs bei 75 (Arri und Sony (LC 709)) bis 85 (Art Adams).
Wie ich oben schon sagte ... Log ist ein Stilmittel, in dem man den Weisspunkt entsprechend niedrig legt, um Spitzlichter besser wirken zu lassen und nicht auszubrennen.
Man kann natürlich hergehen und nach Bauchgefühl, weiß auf 90 oder 100% ziehen, dann kann man sich aber LOG3 gleich schenken, weil man den Sinn einfach weg graded und man dann gegen Rauschen kämpfen muss.
Wie Du oben schon sagst ... LOG sollte man besser verstanden haben, bevor man es nutzt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Fr 10 Mär, 2017 11:39, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von dienstag_01 »

Dann sag du doch mal, was *90% Reflection White sind 61% bei Slog3* heisst. Warum gibt Sony so einen Wert an? Einfach, weil 90% R White ein standardisierter Wert ist und man den mit der Weisskarte messen kann?

(Die kamerainterne 709(800) LUT soll übrigens - nach dem oben verlinkten Artikel - den 61% Wert der Slog3 auf 90% setzen).



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von WoWu »

Das stimmt, das ist aber auch eine Monitor LUT.
Die zieht Mittelgrau auf 45, Weiß auf 94 und skin auf 73.
Wie gesagt ... Monitor LUT.
Die LC Luts liegen in den oberen 70ern
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von dienstag_01 »

Eine Monitor LUT soll laut dem Artikel Vorteile gegenüber den LC *Looks* haben (in dem Fall, dass man den Exposure Index verändert, verliert man Dynamic Range). Vielleicht nur, weil sie unterschiedlich implementiert sind.

Aber nochmal, warum gibt Sony die 61% an?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von WoWu »

Weil es für LOG3 die maximale Dynamik garantiert.
Denn wer LOG3 benutzt, geht ganz sicher von einer löw Contrast Version des Contents aus und ähnlichen Ergebnissen, wie es CINEON generiert.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von dienstag_01 »

Und was heisst *maximale Dynamik*?
Wenn ich unterbelichte (nehmen wir mal 50 statt der 61%): gewinne ich keine Werte mehr in den Highlights, meine Highlight Range wird also nicht mehr grösser? Quatsch, oder?

Oder *maximale Dynamik* bezogen auf den ganzen Sensor/Kurve, ich verliere also durch die 50% Belichtung Werte in den Tiefen?

Oder beides???



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von WoWu »

Du "gewinnst" sowieso keine Dynamik, denn die liegt einerseits mit der Ladungsmenge des Sensors und andererseits mit der Benutzung des sweet spots fest.
Du verschiebst lediglich die Lichtverteilung auf der Übertragungsfunktion.
In Log3 dann eben zugunsten der Auflösung der Spitzlichter .
Wenn Du Dein Weiß weiter nach unten legst, liegt es dichter am Rauschanteil im Schwarzbereich, der Bereich für Spitzlichter löst aber besser auf. Du verlagerst also Deine Dynamik weiter nach oben, zugunsten der hellen Werte.

Wie gesagt. Zwischen benutztem Weisswert und Systemweiss muss man unterscheiden.
Dynamik entsteht im Systemweiss und nicht im Weisswert.
Das ist ein wählbarer Arbeitswert für Weiß. Und dessen Belichtung wird von Sony für LOG3 eben bei 61% als optimal angegeben.
Die 61% sagt ja nur etwas darüber aus, auf welchem Wert der Übertragungsfunktion er gemapped wird denn die Kurve hört da (bei LOG3) ja nicht auf.
Belichtest Du jetzt höher, werden oben Werte zusammengefasst und unten gespreizt. Die Dynamik geht also weg von den oberen Werten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von dienstag_01 »

Systemweiss ist das, was der Sensor zur vollen Ladung liefert?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von WoWu »

Genau
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von dienstag_01 »

Ok, bin erstmal *satt* ;)

Aber noch eine Frage: alle die, die Slog3 überbelichten, damit es nicht so rauscht, verlieren ja damit Dynamik in den Lichtern. Sollten sie nicht gleich eine besser auf ihre Bedürfnisse angepasste Log Kurve verwenden?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von WoWu »

Das sag ich ja die ganze Zeit.
Die Übertragungsfunktion gehört eigentlich mit zu den Stilmitteln und sollte schon dem, wie das Bild hinterher gestaltet sein soll, angepasst sein.
Nicht umsonst gibt es mehrer, durchaus unterschiedliche Funktionen.
Manchmal frage ich mich allerdings auch, nach welchen Kriterien Manche solche Parameter auswählen, die ja durchaus signifikanten Einfluss auf das Endbild haben können.
Bei manchen (das betrifft jetzt nicht diesen Thread) glaube ich aber auch, dass es nur hipp ist.
Und wenn Kameras danach gekauft werden, ob eine LOG Übertragung möglich ist, dann weiß ich wirklich nicht, was das soll.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von dienstag_01 »

Danke. Muss man auch mal sagen ;)



Benny92
Beiträge: 30

Re: FS5 Belichtung Slog3

Beitrag von Benny92 »

@ dienstag_1 Der Artikel ist zwar interessant aber bezieht sich auf die F5 und F55. Ich rede ja von der FS5. Sicherlich kann man da einiges übertragen aber viele Begriffe und Modi unterscheiden sich zu der FS5. Für mich als Anfänger ist es dann sehr schwer da durchzublicken. Z.B Cine EI und Custom Mode. Damit kann ich ertmal nichts anfangen. Die FS5 hat 9 Picture Profiles wovon PP7, PP8 und PP9 LOG Profile sind.

Im Gegensatz zur F5 und F55 hat die FS 5 auch ein relativ hohe native Empfindlichkeit (3200) im LOG Profil und kann mit 3200 ISO wahrscheinlich viel schlechter umgehen als die F5 und F55. Bei mir ist es dann halt so, dass bei einer 61% Weiß Belichtung es oft zu starkem rauschen in den unteren Mitten und Tiefen kommt. Ich finde da ist ein kleiner Verlust vom Dynamikbereich durch ETTR ein guter Kompromiss. In Artikeln spricht Alister von 70-72 Weiß und Doug Jensen sogar von 75% (nur auf die FS5 bezogen).
Was wäre denn die Alternative?
Warum ich nicht auf 90% Weiß belichten soll habe ich jetzt auch begriffen.
Die Übertragungsfunktion gehört eigentlich mit zu den Stilmitteln und sollte schon dem, wie das Bild hinterher gestaltet sein soll, angepasst sein.
Nicht umsonst gibt es mehrer, durchaus unterschiedliche Funktionen.
Sollten sie nicht gleich eine besser auf ihre Bedürfnisse angepasste Log Kurve verwenden?
Was meint ihr damit? Die jeweiligen Einstellungen im Picture Profile (Blackgamma, Color Mode etc) ?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von Alex - Di 10:51
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00