Ich dachte immer, *native ISO* ist ein Sensorwert ;)Benny92 hat geschrieben:Eine andere Sache die ich rausgefunden habe ist dass je nach dem auf welchen IRE Wert du Weiß belichtest, sich das native ISO von Slog ändert.
Sorry. Nativ bei SLog3 ist 3200ISO, bei ETTR Belichtung ändert sich das ISO und nicht das native ISO. Das bedeutet also auch dass bei Überbelichtung und der sich damit automatisch verändernden ISO Empfindlichkeit auch der Dynamikumfang verringert wird, oder?dienstag_01 hat geschrieben:Ich dachte immer, *native ISO* ist ein Sensorwert ;)Benny92 hat geschrieben:Eine andere Sache die ich rausgefunden habe ist dass je nach dem auf welchen IRE Wert du Weiß belichtest, sich das native ISO von Slog ändert.
Warum gibt der Kamerahersteller das an? Heisst das, tiefer als 61% brauch ich nicht belichten, da ich dann für die Highlights keine Werte mehr gewinne? Also als eine Art maximale Range für die Highlights?WoWu hat geschrieben:Eine Weisskarte mit 90% Reflektion, auf 61% abgeglichen lässt entsprechend viel Raum für Highlight.
Lies dir den verlinkten Text durch.Benny92 hat geschrieben:Sorry. Nativ bei SLog3 ist 3200ISO, bei ETTR Belichtung ändert sich das ISO und nicht das native ISO. Das bedeutet also auch dass bei Überbelichtung und der sich damit automatisch verändernden ISO Empfindlichkeit auch der Dynamikumfang verringert wird, oder?
Ich meinte eigentlich die 61% für 90% Weiss Reflection.WoWu hat geschrieben:Das native ISO stellt den größten Störabstand der Kamera da und damit den höchsten Dynamikumfang.
Die Veränderung nach oben oder nach unten limitieren die Dynamik.
Nein, verschenkt wird der Raum nicht, aber vorgesehen für Spitzlichter, die nicht ausbrennen sollen.dienstag_01 hat geschrieben:Ich meinte eigentlich die 61% für 90% Weiss Reflection.WoWu hat geschrieben:Das native ISO stellt den größten Störabstand der Kamera da und damit den höchsten Dynamikumfang.
Die Veränderung nach oben oder nach unten limitieren die Dynamik.
Das ist die (niedrigste) Einstellung für maximale Highlight Range? Drunter würde im Highlight Bereich Werte verschenken?
Ist das der richtige Gedanke?
Ich habe ja vom Verringern der Grundbelichtung gesprochen. Vergrößert man den, erhöht man die Kompression (deine Worte), verringert man den (unter den vom Hersteller angegebenen Wert), gewinnt man nichts mehr. Es ist also eine Art niedrigster sinnvoller Wert (für die Grundbelichtung) mit der maximalen Range für Highlights? (Es geht nur darum, warum der Hersteller diesen Wert überhaupt angibt)WoWu hat geschrieben:Nein, verschenkt wird der Raum nicht, aber vorgesehen für Spitzlichter, die nicht ausbrennen sollen.
Erhöht man die Grundbelichtung, verringert sich dieser Dynamikbereich entsprechend, weil Spitzlichter mit anderen Weisswerten zu einem Wert zusammengefasst werden und sich die Dynamik dadurch verringert.
Es findet also eine Kompression statt.
Ich rede die ganze Zeit von der FS5 und nicht von der F5. Ich werde mir den Text durchlesen und auch versuchen zu verstehen. Danke :-)dienstag_01 hat geschrieben:Lies dir den verlinkten Text durch.Benny92 hat geschrieben:Sorry. Nativ bei SLog3 ist 3200ISO, bei ETTR Belichtung ändert sich das ISO und nicht das native ISO. Das bedeutet also auch dass bei Überbelichtung und der sich damit automatisch verändernden ISO Empfindlichkeit auch der Dynamikumfang verringert wird, oder?
(Dort steht ISO 2000, nur mal am Rande. Ich würde aber nicht nur auf die angegebenen Werte schielen, sondern versuchen, das ganze zu verstehen.)
Die Übertragungsfunktion gehört eigentlich mit zu den Stilmitteln und sollte schon dem, wie das Bild hinterher gestaltet sein soll, angepasst sein.
Nicht umsonst gibt es mehrer, durchaus unterschiedliche Funktionen.
Was meint ihr damit? Die jeweiligen Einstellungen im Picture Profile (Blackgamma, Color Mode etc) ?Sollten sie nicht gleich eine besser auf ihre Bedürfnisse angepasste Log Kurve verwenden?