Karlheinz Schneider
Beiträge: 24

FS 700 4K RAW .mxf-Dateien in Sony Vegas 11 oder 12 schneiden?!

Beitrag von Karlheinz Schneider »

Hallo Community,

Vorweg: Ich kann .mxf-Dateien, die mit der FS700+4K-RAW-Recorder aufgenommen wurden, nicht mit dem VLC-Player abspielen.

Mit dem Sony RawViewer soll sich eine Methode anbieten lassen, diese .mxf-Dateien als 16 bit DPX (Bake: S-Gamut/S-log2) zu exportieren, um die volle "dynamic range" zu erhalten.*
Wenn ich dem nachgehe, erhalte ich einen Ordner lauter Dpx-Frames. Ich kann damit nichts anfangen!
Ich möchte die mxf.Dateien (umgewandelt) in Vegas 11 oder 12 schneiden und dabei die best mögliche Qualität ausnutzen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?!
Colorgrading möchte ich in Resolve Lite oder Aftereffects CS6 vornehmen. Was ist da zu empfehlen? Außerdem möchte ich den fertigen 4k-Film auf Youtube oder Vimeo hochladen. Was ist beim Exportieren zu beachten und empfehlen?

Vielen Dank im Voraus,
Karlheinz




*"So, rather than trying to get linear raw into Vegas I would recommend you set bake to S-Gamut/S-Log2 and export a 16 bit DPX that has been transformed to S-Log2. This will then at least have the full dynamic range. It will look like the S-Log2 direct from the camera, but be 16 Bit uncompressed DPX. It still won't grade as well as the original raw file, especially as the color correction tools in Vegas are set up for conventional gamma and not log, but if you need to use Vegas to grade it's about the best you can do."

www.community.sony.com/t5/F5-F55/2K-4K- ... d-p/146241



Bergspetzl
Beiträge: 1507

Re: FS 700 4K RAW .mxf-Dateien in Sony Vegas 11 oder 12 schneiden?!

Beitrag von Bergspetzl »

sagen sie doch. entwrappen zu dpx. mxf ist kein format, das kann man wahrscheinlich nicht oft genug betonen.mxf ist eine verpackung, deren inalt variabel sein kann. in diesem falle .px files. diese sind immer einzelbilder. meines wissens gibt es noch keine RAW viewer a la vlc. evtl gibt es plugins, aber mir währe nix bekannt, was nix heissen muss. raw heißt idr. einzelbilder. es gibt ein paar spezielle raw geschichten wie das redraw, aber normal erhälst du einzelbilder. freue dich doch, das diese zumindest in einem mxf container ausgegeben werden. evtl. gibt es ja auch bald mxf.dpx raw viewer und bearbeitung. entpackt sollte es ja kein problem sein mit den dpyen zu arbeiten, vorausgesetzt jeder einzelbildclip bekommt seinen ordner...



Marco
Beiträge: 2274

Re: FS 700 4K RAW .mxf-Dateien in Sony Vegas 11 oder 12 schneiden?!

Beitrag von Marco »

Abgesehen von R3D-Dateien sind die Möglichkeiten, RAW-Video in Vegas Pro zu bearbeiten, lausig. Selbst wenn du einen Weg dafür finden würdest (du kannst die DPX-Sequenz ja als zusammenhängende Bildsequenz in Vegas Pro importieren, wobei dafür der EXR-Export für Vegas Pro noch brauchbarer wäre), wäre das korrekte Farbmanagement ein Drahtseilakt, da Vegas Pro die RAW-Metadaten nicht lesen und nicht auswerten kann.

Die beste Variante ab dem Sony RAW-Viewer ist da eher der Export zu HDCAM SR. Das ist aber nicht mit 4K-Auflösung möglich.



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: FS 700 4K RAW .mxf-Dateien in Sony Vegas 11 oder 12 schneiden?!

Beitrag von stefanhuberfilms »

Ich kenn jetzt nur den Workflow vom Odyssey7Q. Im Normalfall nimmt man dabei die RAW Files (in diesem Fall CinemaDNG), importiert sie in Resolve und in den CameraRAW Settings kann man dann die entsprechenden Einstellungen vornehmen, sodas man am Ende einen Clip rausbekommt der Slog2 sehr nahe ist von der Kurve her. Ich kann dir jetzt leider nicht sagen wie das genau bei SonyRAW abläuft, aber grundsätzlich - mit dem entsprechenden LUT (RAW-->slog2) sollte das ganz gut funktionieren.

Problem dabei ist nur dass (ich denke) das sich cdng und SonyRAW anders verhalten in Resolve - hab dazu aber keine Erfahrungswerte.

Wenn du deine RAW-Files so bearbeitet hast in Resolve, kannst du alle Clips im Batch als ProRes4444 oder was auch immer zu Vegas am besten passt rausrendern.

Alternativ kannst du auch deine vom SonyRAWViewer exportierten DPX-Sequenzen nehmen und sie in Resolve als Edit-freundlichen Codec rausrechnen. Was dir da als Codec am besten passt weisst du als Vegas Editor sicher besser.



Karlheinz Schneider
Beiträge: 24

Re: FS 700 4K RAW .mxf-Dateien in Sony Vegas 11 oder 12 schneiden?!

Beitrag von Karlheinz Schneider »

Vielen Dank für deine Antwort, Stefan Hubert!
Im Normalfall nimmt man dabei die RAW Files (in diesem Fall CinemaDNG), importiert sie in Resolve und in den CameraRAW Settings kann man dann die entsprechenden Einstellungen vornehmen, sodas man am Ende einen Clip rausbekommt der Slog2 sehr nahe ist von der Kurve her. Ich kann dir jetzt leider nicht sagen wie das genau bei SonyRAW abläuft, aber grundsätzlich - mit dem entsprechenden LUT (RAW-->slog2) sollte das ganz gut funktionieren.
Kann mir das Jemand sagen?

Wenn du deine RAW-Files so bearbeitet hast in Resolve, kannst du alle Clips im Batch als ProRes4444 oder was auch immer zu Vegas am besten passt rausrendern.
Rawviewer soll ein "ziemlich starkes" Colorgrading-Tool anbieten. Resolve Lite hingegen, das ich nur besitze, schränkt die Option ein, 4K-Material zu bearbeiten. Da ich jedoch mit beiden Programmen noch nicht gearbeitet habe, muss ich diese Alternative erst noch austesten.

Vielleicht gibt es dennoch FS700-4K-Resolve-Vegas-Erfahrende, die mir da vor allem bei den Einstellungen weitere Tipps geben könnten?!

Alternativ kannst du auch deine vom SonyRAWViewer exportierten DPX-Sequenzen nehmen und sie in Resolve als Edit-freundlichen Codec rausrechnen. Was dir da als Codec am besten passt weisst du als Vegas Editor sicher besser.
Das weiss ich leider doch in der Tat nicht. Weiss es Jemand, welcher Codec am Besten wäre?

Ich hoffe, dass Resolve Lite mir diese Möglichkeit bereitstellt.
Die Möglichkeit mit Premiere und AfterEffects CS6 zu arbeiten, steht mir auch noch zu Verfügung.
Zuletzt geändert von Karlheinz Schneider am Di 10 Jun, 2014 12:57, insgesamt 2-mal geändert.



Karlheinz Schneider
Beiträge: 24

Re: FS 700 4K RAW .mxf-Dateien in Sony Vegas 11 oder 12 schneiden?!

Beitrag von Karlheinz Schneider »

Marco hat geschrieben:Die beste Variante ab dem Sony RAW-Viewer ist da eher der Export zu HDCAM SR. Das ist aber nicht mit 4K-Auflösung möglich.
Vielen Dank für deine Antwort,
kannst du mir da genaue Angaben zu dein Settings geben?



Marco
Beiträge: 2274

Re: FS 700 4K RAW .mxf-Dateien in Sony Vegas 11 oder 12 schneiden?!

Beitrag von Marco »

Welche Version des Sony Raw Viewers benutzt du denn? Ist es die aktuelle Version 2.2?



Karlheinz Schneider
Beiträge: 24

Re: FS 700 4K RAW .mxf-Dateien in Sony Vegas 11 oder 12 schneiden?!

Beitrag von Karlheinz Schneider »

Marco hat geschrieben:Welche Version des Sony Raw Viewers benutzt du denn? Ist es die aktuelle Version 2.2?
Ja.



Marco
Beiträge: 2274

Re: FS 700 4K RAW .mxf-Dateien in Sony Vegas 11 oder 12 schneiden?!

Beitrag von Marco »

Du überträgst die Metadaten unter »Parameter Control« durch Klick auf »Meta«.
Unter »Export« wählst du als Format »MXF«, als Codec »SStP SR-SQ 422«, Scaling »Letterbox« und Bake »S-Gamut/S-Log2« (sofern das dem Farbraum deiner Aufzeichnung entspricht).

In der neuen Version 2.2 könntest du natürlich auch 4K als XAVC-Intra exportieren. Vegas Pro kann damit ab Version 12 umgehen, aber das Format ist recht leistungshungrig.

Damit hättest du die Clips schonmal wie aufgezeichnet parat für Vegas Pro.

"Rawviewer soll ein "ziemlich starkes" Colorgrading-Tool anbieten."

Ich denke, da handelt es sich eher um ein Missverständnis. Das, was der Raw Viewer an Werkzeugen anbietet, ist weniger für ein Grading gedacht als vielmehr zur primären Korrektur, die der Adaption der gewünschten Aufnahmeparameter dient, falls es mit der Interpretation der Metadaten nicht getan ist, bzw. falls diese nicht verwertet werden können.
Du kannst Gamma, Lift, Gain für die drei Farbkanäle und Kontrast, Helligkeit und Farbsättigung anpassen. Das wäre jetzt nicht das, was ich unter "starkem Grading-Tool" verstehen würde.



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: FS 700 4K RAW .mxf-Dateien in Sony Vegas 11 oder 12 schneiden?!

Beitrag von stefanhuberfilms »

Klingt für mich alles ziemlich umständlich - da könnte man sich von Sony doch nativen Support für die eigenen RAW Files im eigenen NLE erwarten...? FCPX und Premiere unterstützen das Format ja offenbar.



Karlheinz Schneider
Beiträge: 24

Re: FS 700 4K RAW .mxf-Dateien in Sony Vegas 11 oder 12 schneiden?!

Beitrag von Karlheinz Schneider »

stefanhuberfilms hat geschrieben:Klingt für mich alles ziemlich umständlich - da könnte man sich von Sony doch nativen Support für die eigenen RAW Files im eigenen NLE erwarten...? FCPX und Premiere unterstützen das Format ja offenbar.
Ja, verstehe ich auch nicht.

Bei FCPX bin ich mir nicht sicher, aber bei Premiere gilt Folgendes:

"Adobe Premiere CC can work with the 4K raw by using the Sony Raw Plug-In. But the plug-in converts the raw in to Rec-709 or S-Log2 first so you are unable to grade from the original raw data. This limits the grading scope.".

http://www.community.sony.com/t5/F5-F55 ... d-p/146241



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: FS 700 4K RAW .mxf-Dateien in Sony Vegas 11 oder 12 schneiden?!

Beitrag von stefanhuberfilms »

Slog 2 ist das was man haben will um anschließend zu graden, voller Dynamikumfang. REC709 für projekte ohne grading.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» NAB 2024 Neuigkeiten
von iasi - Mi 23:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13