rush
Beiträge: 13972

Re: FS7 Stotter-Problem mit XAVC Files

Beitrag von rush »

... und die bezeichnung "intra" der beiden clips deutet eher darauf hin, das eben nicht der LongGop Xaxv Codec in Verwendung war um den es hier eigentlich geht sondern die weniger stark verpackte intraframe aka Einzelbildcodierung mit der NLE's allgemein weniger Stress haben sollten.
keep ya head up



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: FS7 Stotter-Problem mit XAVC Files

Beitrag von Alf_300 »

Bis jetzt habe ich auf die 240 <-> 500 Bitrate getippt. aber so eins läuft auch noch leidlich
und ich hab nur einen i7@ 980x und einge 960 gtx, win 7 Ultimate

Ein Anderer Ruckelprofi hier im Forum nutzt win 8.1

Vollständiger Name : C:\0000\Clip0010_out.mxf
Format : MXF
Format-Version : 1.3
Format-Profil : OP-1a
Format-Einstellungen : Closed / Complete
Dateigröße : 2,60 GiB
Dauer : 30s 360 ms
Gesamte Bitrate : 736 Mb/s
Kodierungs-Datum : 2017-04-19 07:37:23.000
Kodierendes Programm : MainConcept Transcoding SDK 3.7.0.19743

Video
ID : 2
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High 4:2:2 Intra@L5.2
Format-Einstellungen für CABAC : Nein
Format_Settings_GOP : N=1
Format_Settings_Wrapping : Frame
Codec-ID : 0D01030102106001-0401020201323001
Dauer : 30s 360 ms
Bitrate : 726 Mb/s
maximale Bitrate : 800 Mb/s
Breite : 3 840 Pixel
Höhe : 2 160 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
Standard : Component
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:2
BitDepth/String : 10 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 1.751
Stream-Größe : 2,57 GiB (99%)
colour_range : Limited
colour_primaries : BT.709
transfer_characteristics : BT.709
matrix_coefficients : BT.709

Audio #1
ID : 3
Format : PCM
Format-Einstellungen für Endianess : Little
Format_Settings_Wrapping : Frame (AES)
Codec-ID : 0D01030102060300
Dauer : 30s 360 ms
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 1 152 kb/s
Kanäle : 1 Kanal
Samplingrate : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS (960 spf)
BitDepth/String : 24 bits
Stream-Größe : 4,17 MiB (0%)
Locked : Yes

Audio #2



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: FS7 Stotter-Problem mit XAVC Files

Beitrag von klusterdegenerierung »

VLC läuft über die CPU, MPV PLayer über die GPU.

Ein Testclip wäre jetzt wirklich mal angebracht!

Siehe doch mal bitte nach Deinen Codecs, so wie ich hier im Screenshot.
Wer weiß was da bei Dir so rum dümpelt? Soll ja noch Leute mit K-Lite Codec Packs geben ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Mi 19 Apr, 2017 08:13, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 13972

Re: FS7 Stotter-Problem mit XAVC Files

Beitrag von rush »

@Alf: 10bit xavc long gop @4k hat deutlich niedeigere Datenraten - spezifiziert zwischen 140mbps und 200mbps je nachdem ob via vbr oder cbr implementiert! Und das stresst die Kisten weil alles ineinander verschachtelt daherkommt.

Viele NLE's wurden dahingehend noch nicht richtig supported weil xavc long gop erst später um die 10Bit Derivate ergänzt wurde.

Warum nimmst du überhaupt in longgop auf? Speicherplatz sparen?
Intra sollte flutschen...

ansonsten wie mehrfach erwähnt mal in den proxy modus schalten.

Andererseits können Windows Treiber Ungereimtheiten auch immer mal wieder Probleme machen - aber dem wird man schwer Herr ohne Neuaufsetzung
keep ya head up



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: FS7 Stotter-Problem mit XAVC Files

Beitrag von Alf_300 »

@Kluster

Wenn es nach den Einträgen in der Registry geht, dürfte bei mir garnichts unterstütztwerden ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: FS7 Stotter-Problem mit XAVC Files

Beitrag von klusterdegenerierung »

:-)
Falschrum gedacht. Es geht ja nicht darum was Du gebrauchen kannst, sondern was über ist und sich fies ins System hängt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TK1971
Beiträge: 206

Re: FS7 Stotter-Problem mit XAVC Files

Beitrag von TK1971 »

Also, was immer es war, ist seit dem heutigen Premiereupdate gottlob Vergangenheit. Das Material läuft jetzt butterweich und es ist dabei egal, ob LongGOP, oder Intra.
Im Endeffekt war meine 5 Jahre alte Hardware dann doch nicht zu langsam und ich kann mit dem Rechnerupgrade noch warten bis Intel im Sommer den Ryzenbezwinger herausbringt ;-)

Vielen Dank an euch alle für die vielen Denkanstöße!!!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: FS7 Stotter-Problem mit XAVC Files

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aber was hat Adobe jetzt mit Deinem "Rechner" gemacht, das der "Player" dass das Material jetzt flüssig abgespielt wird?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TK1971
Beiträge: 206

Re: FS7 Stotter-Problem mit XAVC Files

Beitrag von TK1971 »

Aber was hat Adobe jetzt mit Deinem "Rechner" gemacht, das der "Player" dass das Material jetzt flüssig abgespielt wird?
Tja, das ist die Frage. In VLC und CatalystBrowse ruckelt es genauso stark wie vorher und es gibt noch eine kuriose Geschichte in Premiere. Wenn ich als Vorschauqualität "Voll" einstelle, läuft jetzt alles flüssig und die CPU-Last ist unter 50%. Entgegen der normalen Erwartung ruckelt es aber jetzt, wenn ich die Qualität nach unten setze. Je weiter ich jetzt mit der Qualität nach unten gehe, desto mehr ruckelt es.

Alles seltsam, aber zumindest läuft es jetzt erst einmal beim schneiden rund. Ich habe direkt erst mal ein Systembackup gemacht ;-)



HJS
Beiträge: 30

Re: FS7 Stotter-Problem mit XAVC Files

Beitrag von HJS »

TK1971 hat geschrieben: Do 20 Apr, 2017 14:50
Alles seltsam, aber zumindest läuft es jetzt erst einmal beim schneiden rund. Ich habe direkt erst mal ein Systembackup gemacht ;-)
Hi,

ich habe einen Mac Pro 6Kern. Long ruckelt da auch. Meine Abhilfe: im Catalyst Browse alles Brauchbare auf XAVC Intra umcodieren. Läuft verlustfrei. Dann geht es völlig ohne Ruckeln in Premiere CC.

Gruß Jürgen



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: FS7 Stotter-Problem mit XAVC Files

Beitrag von klusterdegenerierung »

TK1971 hat geschrieben: Do 20 Apr, 2017 14:50
Aber was hat Adobe jetzt mit Deinem "Rechner" gemacht, das der "Player" dass das Material jetzt flüssig abgespielt wird?
Tja, das ist die Frage. In VLC und CatalystBrowse ruckelt es genauso stark wie vorher und es gibt noch eine kuriose Geschichte in Premiere. Wenn ich als Vorschauqualität "Voll" einstelle, läuft jetzt alles flüssig und die CPU-Last ist unter 50%. Entgegen der normalen Erwartung ruckelt es aber jetzt, wenn ich die Qualität nach unten setze. Je weiter ich jetzt mit der Qualität nach unten gehe, desto mehr ruckelt es.

Alles seltsam, aber zumindest läuft es jetzt erst einmal beim schneiden rund. Ich habe direkt erst mal ein Systembackup gemacht ;-)
Ist es denn jetzt mal möglich das Du uns einen Testclip hoch lädst?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: FS7 Stotter-Problem mit XAVC Files

Beitrag von Alf_300 »



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: FS7 Stotter-Problem mit XAVC Files

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ne, gut wäre schon mal so ein Ding direkt von der Karte, so wie er es auch sich nach dem Dreh ansieht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TK1971
Beiträge: 206

Re: FS7 Stotter-Problem mit XAVC Files

Beitrag von TK1971 »

@kluster: schick mir mal Deine Emailadresse, dann schicke ich Dir einen Link zu einem File auf Dropbox. Das ist direkt die .MXF Datei von der Karte, allerdings nur diese, ohne den XML-Kram, den Sony sonst noch so ins xdroot-Verzeichnis schreibt. Da war die Dropbox dann voll ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54