Die Downloads findet man hier: https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/index.html
Mit der Z6III kann man das Update auch über die Cloud machen:Änderungen in der Firmware-Version C 1.10 gegenüber Version 1.02
Hinweis: Die nachstehend unter »Videoaufnahme« und »Bedienelemente« aufgeführten Änderungen werden in der Handbuch-Ergänzung zum Firmware-Update näher beschrieben.
Hinweis: Da neue Menüpunkte hinzugefügt wurden, haben einige Punkte im Individualfunktionen-Menü neue Nummern erhalten.
■ Videoaufnahme
• Hochauflösender Digitalzoom ist nun verfügbar, wenn das Bildfeld auf »DX« eingestellt ist.
• Ein Menüpunkt [Power-/Hochaufl. Digi.zoom zus.]* wurde dem Menü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] unter Position g9 hinzugefügt.
• Ein Menüpunkt [Verschlussmodus] wurde dem Menü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] unter Position g12 hinzugefügt.
• Die Option [Zebramuster-Farbe] wurde unter g14 [Zebramuster] im Menü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] hinzugefügt.
• Optionen für die Anpassung der Helligkeits-Informationsanzeige wurden unter g17 [Helligkeits-Informationsanzeige] im Menü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] hinzugefügt.
* Diese Funktion ist mit Objektiven NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ verfügbar (Stand: Februar 2025).
■ Bedienelemente
• [Power-Zoomposition speichern und laden]* wurde unter f2 [Ben.def. Bedienelemente (Aufn.)] und g2 [Benutzerdef. Bedienelemente] im Menü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] hinzugefügt.
• Die Funktionsweisen der Einstellräder im Modus S lassen sich nun mithilfe von g2 [Benutzerdef. Bedienelemente] > [Einstellräder] > [Belichtungseinstellung] im Menü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] umschalten.
• Ein Menüpunkt [Zoomring-Taste (PZ-Objektiv)]* wurde dem Menü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] unter Position f11 hinzugefügt.
• Die Individualfunktionen f12 und g8 im Menü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] heißen jetzt [Power-Zoom zuordnen]. Außerdem wurde [Power-Zoom-Geschwindigkeit] in zwei Menüpunkte aufgeteilt: [Power-Zoom-Geschw. (Z-Tast.)] und [Power-Zoom-Geschw. (Z-Sch.)]*.
* Diese Funktion ist mit Objektiven NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ verfügbar (Stand: Februar 2025).
■ Weitere Änderungen
• [Power-Zoom-Geschw. (Z-Tast.)] wurde zu den Funktionen hinzugefügt, die sich dem »i«-Menü mittels [INDIVIDUALFUNKTIONEN] > f1 und g1 [<i>-Menü anpassen] zuweisen lassen.
• Das Rauschen in dunklen Bildbereichen von N-Log-Videos wurde verringert.
• Die folgenden Probleme wurden behoben:
- In seltenen Fällen reagierte die Kamera während der Videoaufnahme nicht mehr, wenn im Videoaufnahmemenü [Video-Dateityp] auf [ProRes 422 HQ 10 Bit (MOV)] und [Hochauflösender Digitalzoom] auf [ON] eingestellt war.
- Die Kamera reagierte nicht mehr, wenn das HDMI-Kabel abgezogen wurde, nachdem die Kamera über HDMI an einen externen Monitor angeschlossen war und Vorgänge wie Aufnahme oder Wiedergabe erfolgten.
- In seltenen Fällen reagierte die Kamera nicht mehr, wenn der Foto/Video-Wähler gedreht wurde, um in den Video-Modus zu wechseln, während [Flimmerreduzierung (Video)] > [Digitale Flimmerreduzierung] im Menü [VIDEOAUFNAHME] auf [ON] eingestellt war.
- In seltenen Fällen reagierte die Kamera während der Videoaufnahme nicht mehr, wenn ein ATOMOS AirGlu BT kompatibles Gerät verbunden war.
- Es rauschte im Ton des aufgenommenen Videos, wenn ein externes Mikrofon, das keine Stromversorgung benötigt, angeschlossen war und [Empfindlichk. des Audioeingangs] im Videoaufnahmemenü auf [Manuell] stand.
- Eine Fehlermeldung erschien und die Aufnahme wurde beendet, ohne den Videofilm auf der Speicherkarte zu speichern, wenn [Video-Dateityp] im Videoaufnahmemenü auf [N-RAW 12 Bit (NEV)] stand und die verbleibende Aufnahmezeit gering war.
- Bei der Aufnahme von Videos unter den folgenden Bedingungen kam es zu leichten Bildverwacklungen:
▸ Ein Makro-Objektiv war angebracht.
▸ [Digital-VR] im Videoaufnahmemenü war auf [ON] eingestellt.
▸ Die Kamera war auf einem Stativ oder Ähnlichem befestigt.
- In seltenen Fällen wurde bei Serienaufnahmen nach einer Belichtungsänderung im Modus M keine optimale Belichtung erzielt.
- Nach Aufnahmen mit »Advanced Wireless Lighting (AWL) mit Funksteuerung« und optionaler Funkfernsteuerung WR-R10 wurde die Auslösereaktion extrem langsam.
- In seltenen Fällen erschienen für die Motivwahrnehmung keine Rahmen auf erkannten Objekten, wenn Serienaufnahmen gemacht wurden.
VG