Ich finde aber die 26mm Pancake-Optik (die Nikon im Amateurbereich ansiedelt) fast genauso interessant. Die wird offenblendig natürlich stark vignettieren, mehr Bildfehler haben und zum Rand hin weich werden. Aber gerade die einfachere Linsenkonstruktion und daraus resultierende Vintage-Look in Kombination mit einem modernen AF, finde ich für Video recht reizvoll. Die kompakte und günstige 2/40mm ist jedenfalls recht schnell zu einer meiner Lieblingsoptiken für Video avanciert, eben weil sie nicht so perfekt ist, wie die besseren, größeren und teureren Modelle, auf die ich dann häufig z.B. Diffusionsfilter schraube, um die teils brutale Schärfe zu mindern.
Hier noch der offizielle Pressetext:

VGNikon gibt die Entwicklung von zwei neuen NIKKOR-Z-Objektiven bekannt: das NIKKOR Z 85 mm 1:1,2 S, ein lichtstarkes Festbrennweitenobjektiv mittlerer Telebrennweite, und das NIKKOR Z 26 mm 1:2,8, ein schlankes Weitwinkel-Festbrennweitenobjektiv. Beide sind kompatibel mit dem Z-Bajonett.
Das NIKKOR Z 85 mm 1:1,2 S gehört zur stetig wachsenden NIKKOR-Z-Objektivreihe der S-Serie¹ und bietet eine überragende Abbildungsleistung sowie ein wunderschönes Bokeh. Das Objektiv erweitert die Möglichkeiten der Porträtfotografie und eignet sich besonders für Hochzeits- und Modefotograf:innen.
Das NIKKOR Z 26 mm 1:2,8, das zweite angekündigte Festbrennweitenobjektiv, verfügt über ein unglaublich schlankes und leichtes Gehäuse und ist damit für alle Hobbyfotograf:innen die kompakte Begleitung für unterwegs. Mit ihm verpassen sie keine Gelegenheit für wunderschöne Bilder.