pillepalle
Beiträge: 8358

Nikon Z6II und Z7II Online Launch Event

Beitrag von pillepalle »

Am 14.10.2020 um 14.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit soll es ein Launch Event zu den Modell-Updates der Nikon Kameras geben.

https://www.nikon.at/de_AT/products/cat ... apter.page

Wie die Namen Z6II und Z7II verraten, dürfte es sich dabei um eine Modellpflege der aktuellen Modelle handeln. Videoseitig ist auch noch nicht viel durchgesickert. Bisher rumored es von 4K/60fps, mehr Pufferspeicher und zwei Expeed Prozessoren. Wofür die doppelte Rechenleistung dann aber genutzt werden soll, ist nicht wirklich klar. Auch nicht welche neuen Videofeatures dabei sein werden. Bodyseitig soll es einen zweiten Kartenslot geben (1 CFexpress und einen SD) und optional einen neuen Hochformatgriff mit Auslöser.

Als Videofilmer würde ich mir am ehesten eine RAW Ausgabe in nativer Auflösung wünschen (also ca. 5.9K wie bei der Panasonic S1H). Interne 10 bit Aufnahmen wären nett, vermisse ich persönlich aber ehrlich gesagt nicht. Mal abwarten... vermutlich dürfte es größere Sprünge in Sachen Video erst mit einem ganz neuen Kameramodell (wenn überhaupt) geben.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Nikon Z6II und Z7II Online Launch Event

Beitrag von Drushba »

Hört sich doch gut an. 10 Bit intern, verbesserter IBIS, bessere Preamps und das wäre schon eine Cam für kleinere Projekte. Ich denke, das wird sie auf jeden Fall mitbringen. Für die Profiliga fehlt dann natürlich noch ein nativer XLR-Adapter + diverse Anschlüsse, aber schön wird die neue Cam wohl allemal.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von slashCAM »


Am 14.10.2020 um 14.00 Uhr stellt Nikon in einem Web-Launch Event neue Kameras vor. Da es sich um Updates der Nikon Z6 und Z7 handelt sind die Rahmendaten der Kameras sch...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020



funkytown
Beiträge: 1177

Re: Nikon Z6II und Z7II Online Launch Event

Beitrag von funkytown »

Drushba hat geschrieben: Di 29 Sep, 2020 18:35 Hört sich doch gut an. 10 Bit intern,
Das wäre schön, halte ich aber eher unrealistisch. Leider.



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von MrMeeseeks »

Und ich halte das für ziemlich realistisch. Nikon hat es zwar in der ersten Kamera versaut aber es gibt keinen Grund es nicht in der nächsten anzubieten. Canon und Panasonic bieten es bereits und Nikon hat nicht einmal Konkurrenz im eigenen Hause.

Selbst 8K Raw wäre möglich, außer natürlich es gibt irgendwelche Absprachen mit anderen Herstellern.



patfish
Beiträge: 270

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von patfish »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 30 Sep, 2020 14:46 Und ich halte das für ziemlich realistisch. Nikon hat es zwar in der ersten Kamera versaut aber es gibt keinen Grund es nicht in der nächsten anzubieten. Canon und Panasonic bieten es bereits und Nikon hat nicht einmal Konkurrenz im eigenen Hause.

Selbst 8K Raw wäre möglich, außer natürlich es gibt irgendwelche Absprachen mit anderen Herstellern.
Was hat Nikon in der ersten Generation versaut?



KallePeng
Beiträge: 100

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von KallePeng »

patfish hat geschrieben: Mi 30 Sep, 2020 15:37 Was hat Nikon in der ersten Generation versaut?
Neues Bajonet, obwohl Nikon-User i.d.R. einen Strauss voller Nikonscherben bereits besitzen.
Ein F Bajonet wäre der Burner gewesen.
Teurer Speicher, jetzt vielleicht noch SD nach zu liefern...
Nur max. 30p
300.- für den Adapter auf F-Bajonet
Da bekomme ich doch bereits Metabones von meinen F-Bajonet Scherben für beliebige Mitbewerber und die bieten einfach mehr in ihren Kameras.

Viel zu wenig für den Preis
______________________________________________________________________________________________________________________________
Guter Geschmack ist ganz einfach: "Immer nur das Beste!" (Oscar Wilde)



funkytown
Beiträge: 1177

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von funkytown »

KallePeng hat geschrieben: Mi 30 Sep, 2020 21:29
patfish hat geschrieben: Mi 30 Sep, 2020 15:37 Was hat Nikon in der ersten Generation versaut?
Neues Bajonet, obwohl Nikon-User i.d.R. einen Strauss voller Nikonscherben bereits besitzen.
Ein F Bajonet wäre der Burner gewesen.
Teurer Speicher, jetzt vielleicht noch SD nach zu liefern...
Nur max. 30p
300.- für den Adapter auf F-Bajonet
Da bekomme ich doch bereits Metabones von meinen F-Bajonet Scherben für beliebige Mitbewerber und die bieten einfach mehr in ihren Kameras.

Viel zu wenig für den Preis
Also der FTZ Adapter gab es bei Einführung der neuen Modelle im Bundle gratis.

Alle alten Objektive funktionieren am Z-Mount exakt so wie nativ am F-Mount. AF ist gleich schnell.

4K 30p war zum Erscheinungstermin völlig normal in der Preisklasse. Selbst die später erschienene Panasonic S1 kann nur bis 4K 30p.

Die XQD Speicherkarte macht halt Sinn für Serienaufnahmen in RAW.

Ich nutze die Z6 (vor allem für Fotografie) und finde die Kamera hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.



rush
Beiträge: 13947

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von rush »

patfish hat geschrieben: Mi 30 Sep, 2020 15:37
Was hat Nikon in der ersten Generation versaut?
Nikon war generell Mal eben 3 oder 4 Jahr zu spät und hätte mit den ersten Z Kameras direkt eine Ansage machen können ( müssen ).

Stattdessen kam lange Zeit wenig - der angekündigte Atomos Update Deal ließ ebenfalls Monate auf sich warten und Nikon versprühte wenig "Wow - ich muss jetzt wegen Feature XYZ auf Nikon Mirrorless upgraden" Charme".

Nikon ist und bleibt - aus welchen Gründen auch immer - unglaublich konservativ. Und das wo sie im Gegensatz zu Canon, Sony oder auch Panasonic eigentlich keinen relevanten Cine / Video-Bereich zu kanalabisieren haben.
keep ya head up



Franky3000
Beiträge: 84

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von Franky3000 »

Deshalb fehlt aber auch das Know How, siehe Video AF der Sony und Canon hinterherhinkt.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von pillepalle »

Das Nikon spät dran war ist unbestritten. Das war Canon aber auch. Eigentlich war Sony bis vor zwei Jahren im FF-Mirrorless Segment ohne echte Konkurrenz. Und ein neuer Mount ist bei einem neuen spiegellosen System ohnehin Pflicht. Eine Spiegellose mit F-Mount zu präsentieren hätte ja überhaupt keinen Sinn gemacht. Das kann man daher auch nicht ernsthaft kritisieren :)

Für Nikon ist aber der Videobereich relatives Neuland und mit Dingen wie Log-Profilen, einem sauberen Downsampling (was bisher scheinbar auch nur Sony gelingt), oder Video-AF mussten sie sich vorher auch nicht ernsthaft beschäftigen. Da profitieren Firmen wie Sony, Canon, oder Panasonic sicher von ihrem Know-How aus dem professionellem Video und Broadcasting Bereich und wissen auch recht gut, worauf Nutzer Wert legen. Um die technische Lücke zu schließen, wie den AF, oder den Stabi mache ich mir aber ehrlich gesagt wenig Sorgen. Da werden sie bald mit den anderen Herstellern auf dem selben Niveau mitspielen. Es fehlt ja schon jetzt schon nicht wirklich viel.

Insgesamt spielen für Nikon die Fotoanwender aber immer noch die entscheidende Rolle und sie verkaufen ihre Kameras vor allem als Fotoapparate. Die Wünsche der Foto-Nutzer haben bei Nikon sicher noch Priorität vor den Wünschen der Video-Nutzer. Sie haben ja auch noch nicht ein videozentrisches Modell heraus gebracht, wie es die meisten anderen tun. Die Frage ist also eher wie konsequent sie den Weg weiter gehen und wie viel Energie sie in den Videobereich stecken werden, um die Kameras z.B. auch für reine Videoanwender interessant zu machen. Ich finde sie haben das bisher sehr gut gemacht, auch wenn ich persönlich beim Z6II Modell keine riesen Sprünge erwarte. Die wird in allem ein wenig besser sein als das Vorgängermodell und auch ein wenig teurer und leistungsmäßig vermutlich irgendwo im Mittelfeld landen. Da kommen sicher keine 4k/120, oder internes RAW. Trotzdem finden die Kameras ihre Anhänger, weil sie eine gute Mischung an Features und eine gute Ergonomie zu einem interessanten Preis anbieten.

Die Ankündigung, dies sei die letzte Nikon Kamera mit 24MP Sensor, kann ich dagegen noch nicht so richtig einordnen. Einige deuten dies als Zeichen dafür, dass sie ihre zukünftigen Sensoren nicht mehr bei Sony fertigen lassen werden. Vielleicht gibt es aber auch einfach nur eine neue Generation Sensoren, die andere Auflösungen haben. Jedenfalls ist für User die Vielfalt am Markt positiv, denn nur Konkurrenz belebt das Geschäft. Wer weiß, ob ohne Nikons Ankündigung des RAW Outputs über HDMI, die anderen Hersteller so schnell und bereitwillig nachgezogen hätten.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



patfish
Beiträge: 270

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von patfish »

KallePeng hat geschrieben: Mi 30 Sep, 2020 21:29
patfish hat geschrieben: Mi 30 Sep, 2020 15:37 Was hat Nikon in der ersten Generation versaut?
Neues Bajonet, obwohl Nikon-User i.d.R. einen Strauss voller Nikonscherben bereits besitzen.
Ein F Bajonet wäre der Burner gewesen.
Teurer Speicher, jetzt vielleicht noch SD nach zu liefern...
Nur max. 30p
300.- für den Adapter auf F-Bajonet
Da bekomme ich doch bereits Metabones von meinen F-Bajonet Scherben für beliebige Mitbewerber und die bieten einfach mehr in ihren Kameras.

Viel zu wenig für den Preis
Wie funkytown schon geschrieben hat, der große Z-Mount mit der geringeren Flange- Distance macht absolut Sinn für die Mirrorless Kameras und bringt große Vorteile bzgl. Bildqualität, Linsen-Design, Sensor- Stabilisierung usw.

4K 60fps hatte 2018 keine FF-Kamera.

XQD bzw.CFExpress ist das Format der Zukunft und wenn man einmal an die Geschwindigkeit gewohnt ist will man sie nicht mehr missen - Ich hab zu meiner Z6, 64GB gratis dazu bekommen und die Preise werden schon sehr bald sinken.

Der FTZ Adapter lag dem Kit-Set meist gratis bei... ich hätte dafür aber damals 250€ zahlen müssen.

Welche Mirrorless Mitbewerber bieten mehr?
A7III ist quasi bis auf den AF in fast jeder Disziplin unterlegen... Die S1 kostet deutlich mehr kann dafür 4K60 und 10Bit ist dafür aber bzgl. AF und Stabilisierung schlechter. Die Canon R oder RF ist bzgl. Video ein Witz.
Einzig die viel neueren A9, R5, R6 können die Kamera klar überbieten... Kosten dafür aber auch wesentlich mehr.

Also ich bin mit der Z6 richtig zufrieden! ... Einzig, 4K 10Bit intern mit Z-Log und einen noch minimal besseren Eye AF (speziell auf größere Distanz) wäre noch nett... dass kommt aber jetzt wahrscheinlich alles mit der Z6II :-)

Ein Update kommt aber für mich nur in Frage falls die Z6II auch internes 4K RAW beherrschen würde ...dann wär sie meine absolute Traum - Mirrorless FF - Kamera für die nächsten Jahre.



funkytown
Beiträge: 1177

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von funkytown »

patfish hat geschrieben: Do 01 Okt, 2020 02:11 Einzig, 4K 10Bit intern mit Z-Log und einen noch minimal besseren Eye AF (speziell auf größere Distanz) wäre noch nett... dass kommt aber jetzt wahrscheinlich alles mit der Z6II :-)
Mit 10Bit intern wäre es mit einem Schlag DIE Konkurrenz für die Panasonic S1(H). Zumal mit besserem AF. Da die Z6 und Z7 auch relativ klein und leicht sind, ideal auch für den Gimbal. Auch die Farben aus der NIkon gefallen mir besser als mit meiner S1.

Doch wer einmal mit 10 Bit gearbeitet hat, möchte die Reserven in der Post nicht mehr missen.



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von MrMeeseeks »

patfish hat geschrieben: Do 01 Okt, 2020 02:11
KallePeng hat geschrieben: Mi 30 Sep, 2020 21:29

Neues Bajonet, obwohl Nikon-User i.d.R. einen Strauss voller Nikonscherben bereits besitzen.
Ein F Bajonet wäre der Burner gewesen.
Teurer Speicher, jetzt vielleicht noch SD nach zu liefern...
Nur max. 30p
300.- für den Adapter auf F-Bajonet
Da bekomme ich doch bereits Metabones von meinen F-Bajonet Scherben für beliebige Mitbewerber und die bieten einfach mehr in ihren Kameras.

Viel zu wenig für den Preis
XQD bzw.CFExpress ist das Format der Zukunft und wenn man einmal an die Geschwindigkeit gewohnt ist will man sie nicht mehr missen - Ich hab zu meiner Z6, 64GB gratis dazu bekommen und die Preise werden schon sehr bald sinken.
Totaler Quatsch. Die Nikon Z6 schreibt mit lächerlich geringen Schreibraten, da hätte es jede 15€ SD Karte getan. Warum also sollte man teure Karten kaufen die exakt das gleiche tun aber 10x so viel kosten?

Die-100-Raw-Bilder-in-Folge Fotografen sind die absolute Seltenheit, es war also eine absolute Fehlentscheidung einen einzigen Slot zu verbauen. Und dann noch mit den völlig überteuerten XQD Karten.

Der FTZ Adapter lag dem Kit-Set meist gratis bei... ich hätte dafür aber damals 250€ zahlen müssen.

Der Apter lag nie gratis bei, es war ein reguläres Bundle mit einem Aufpreis.
Welche Mirrorless Mitbewerber bieten mehr?

Die S1 kostet deutlich mehr kann dafür 4K60 und 10Bit ist dafür aber bzgl. AF und Stabilisierung schlechter.
Wieder falsch. Die Panasonic hat die bessere Stabilisation, dazu gibt es unzählige Videos und selbst Slashcam hat einen Vergleich dazu.


Einzig die viel neueren A9, R5, R6 können die Kamera klar überbieten... Kosten dafür aber auch wesentlich mehr.
Die Z6 hatte anfangs einen Preis von 2449 samt Adapter. Der Grund warum sie aktuell günstiger ist weil sie einen extremen Preisverfall hatte.

Und während bei anderen Kameras das Atomos Raw Update kostenlos war, verlangt Nikon saftige 200€ dafür. Das ist wieder so eine Sache.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von pillepalle »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 01 Okt, 2020 12:45
Der FTZ Adapter lag dem Kit-Set meist gratis bei... ich hätte dafür aber damals 250€ zahlen müssen.
Der Apter lag nie gratis bei, es war ein reguläres Bundle mit einem Aufpreis.

Die Z6 hatte anfangs einen Preis von 2449 samt Adapter. Der Grund warum sie aktuell günstiger ist weil sie einen extremen Preisverfall hatte.
Den im August 2018 angekündigten Listenpreis von 2449,-€ mit Adapter hat aber niemand bezahlt (zu Beginn wurde die Kamera nur mit Adapter, bzw. in diversen Kits angeboten, da es praktisch kaum Z Objektive gab). Die Z6 war erst Ende November im Handel erhältlich und es gab im September (also noch vor Auslieferung) der Kamera eine Preisreduktion von 500,-€ auf beide Modelle. Man bekam die Kamera von beginn an also bereits mit Adapter für ca. 2000,-€. Das war auch der Preis den ich damals im Frühjahr 2019 bezahlt hatte. Zu der Zeit bekam man dann auch bereits den Body einzeln für unter 2000,-€ zu kaufen.

https://www.photografix-magazin.de/niko ... uenstiger/

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Mediamind

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von Mediamind »

Ich muss Mr. M zustimmen. Sehr schnelle Karten in einem Body, der das nicht benötigt sind Käse. Das geht billiger. Auf den 2. Kartenslot zu verzichten ist eine Zumutung, jetzt rudert man zurück und bessert die Z6 ein wenig auf. Die Kamera einschicken und nochmals Geld nachschießen für das Rawupdate, runden das Bild für mich ab. Wenn die A7sIII kommt, werde ich mich ggf. von Nikon trennen. Ich habe nicht mehr die Erwartung, dass von Nikon etwas brauchbares kommt, welches ich nicht von anderen Herstellern in besser bekomme. Ich hatte wirklich auf einen Profibody ohne diese teils so unnötigen Einschränkungen der Z6 gewartet. Bisweilen vergeblich. Dass Nikon an der Spitze mitspielt, ist kaum mehr zu erwarten. Dabei sind die neuen Linsen wirklich gut. Ich habe das 85er, 50er und das f:2.8 24-70. Die Optiken sind ihr Geld wert. Sorry, wenn der Frust so durch meine Zeilen durchscheint aber ich bin wirklich enttäuscht von dem, was Nikon bei den Gehäusen abliefert. Für mich hat sich das zu einem Fehlinvest entwickelt.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von pillepalle »

@ Mediamind

Ich kann Deinen Frust schon verstehen. Du arbeitest aber auch in einem Bereich in dem Du z.B. ganz andere Ansprüche an eine Kamera hast als ich. Mich juckt ein zweiter Kartenslot zum Beispiel überhaupt nicht, weil ich ohnehin extern aufnehme. Für einen Hochzeitsfilmer mag das anders aussehen. Und die Wahl auf XQD/CFexpress kann man zwar kritisieren (weil sie bei dem Modell vielleicht nicht zwingend nötig war), aber auch in Zukunft werden alle höheren Bodies bei Nikon dieses Kartensystem unterstützen (tun sie glaube ich schon seit der D5). In Sachen Kompatibilität ist Nikon eigentlich recht vorbildlich. Ich kann mit der Z6 (und auch deren Nachfolger) selbst meine Uralt D800 Akkus noch nutzen und die neuen Akkus (jetzt EN-EL 15c) haben zwar noch mehr Leistung, sind aber trotzdem abwärtskompatibel.

Natürlich bietet eine Sony A7SIII mehr als eine Z6. Aber die Kamera gibt es auch gerade erst jetzt zu kaufen und kostet mehr als das doppelte. Für Leute wie Dich, die jetzt eine Kamera brauchen macht es natürlich keinen Sinn darauf zu warten, ob Nikon auch mal mit einer videospezifischen Profikamera heraus kommt.

Aber ich persönlich verstehe den Sinn ständiger Systemwechsel ohnehin nicht. Nur weil Hersteller A gerade eine etwas bessere Kamera als Hersteller B auf dem MArkt hat, wechselt man doch nicht gleich das Kamerasystem. Das machen eigentlich nur Leute die kaum Optiken haben und nicht viel in ein System investiert. Ich habe selber auch noch nichts (außer den Body natürlich) in das Nikon System gesteckt, weil ich auch noch nicht weiß, ob ich ewig dabei bleibe. Für Film/Video sind andere Anbieter langfristig sicher interessanter. Aber ich greife dann vermutlich auch nicht zu einer anderen DSLM, sondern wenn ich das System wechsele lieber zu einer 'richtigen' Videokamera, wie z.B. eine Canon C70.

Zur Zeit sind die Anforderungen dafür aber einfach nicht da und keiner meiner wenigen Kunden fragt mich nach irgendwelchen Videofeatures, oder Specs. Das kann ich alles noch wunderbar mit der Z6 erledigen und deshalb war für mich die Kamera auch eine perfekte Wahl.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Mediamind

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von Mediamind »

Ich habe mich von der Nikon F-Mount seinerzeit getrennt, als ich die Z6 kaufte. 70-200 f:2.8, 105 mm Macro und eine Menge anderer Linsen sind in die Bucht gegangen. Mir wurde nach Nutzung der Z6 schnell klar, dass die F-Mount keine glorreiche Zukunft mehr hatte. Die D6 hat mich dann bestätigt. Keine Innovation sondern kalter Kaffe neu aufgebrüht. Die selbe Einschätzung habe ich nun leider auch für das neue System. Nikon wird hinterher hinken. Bevor ich noch mehr Geld reinwerfe, wechsle ich lieber in ein System mit mehr Zukunft. Ich lasse die Nikon erst einmal liegen und entscheide in der kommenden Saison, wie es weiter geht. An der A7SIII komme ich im Weddingbereich jedenfalls nicht vorbei und ich habe keine Hoffnung, etwas auch nur annähernd vergleichbares von Nikon angeboten zu bekommen.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von pillepalle »

Aber das ist ja ein wenig auch das was ich im vorigen Beitrag gemeint habe. Natürlich sind die neuen Z-Optiken schärfer als die F-Mount Counterparts und fokussieren sicher auch schneller. Aber muss ich deshalb gleich alle meine F-Mount Optiken verscherbeln und mir das Gleiche als Z-Mount in Neu kaufen? Der neue Mount hat sicher eine Zukunft. Die Frage ob Nikon alle Erwartungen der Videofilmer erfüllt steht aber auf einem anderen Blatt.

Ich erinnere mich an ältere Posts von Dir, dass Du Dir die Nikon gekauft hattest, weil der AF der Panasonic S1 für Deine Zwecke nicht taugte. Wie gesagt, für Dich mag der Wechsel zur A7SIII durchaus Sinn machen, statt auf Nikon zu warten. Aber das der jetzige Zustand (Nikon hinkt Sony hinterher) ewig anhält, ist auch etwas Kaffeesatzleserei. Nur weil für Dich ein System gerade nicht passt, muss es nicht für alle und auf Ewig so sein.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Do 01 Okt, 2020 15:57 Aber muss ich deshalb gleich alle meine F-Mount Optiken verscherbeln und mir das Gleiche als Z-Mount in Neu kaufen? Der neue Mount hat sicher eine Zukunft.
IMHO hat in der heutigen Zeit und angesichts des Zustands der Kameraindustrie kein Mount eine sichere Zukunft. Ich würde bei allen heutigen Spiegellos-Kamerasystemen nach der Devise gehen: nur die nötigsten Objektive als native Systemobjektive kaufen, für den Rest möglichst manuelles Glas mit universell adaptierbaren Mounts (F-Mount, EF-Mount, M-Mount, PL-Mount) verwenden und adaptieren...

2019 hatte Nikons Imaging-Sparte 80 Millionen Euro Verlust gemacht, und vom Management kam die Vorgabe, dass sie innerhalb von drei Jahren wieder profitabel sein muss. Dem dürfte Corona einen gründlichen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Und der Marktanteil von Nikon bei Spiegellossystemen ist niedriger als der von Olympus.

https://petapixel.com/2019/11/12/nikon- ... -business/



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von pillepalle »

@ catsin

Richtig. Alle Kamerahersteller leiden unter dem Wandel in der Kameraindustrie und unter Corona sicher noch mehr. Nikon verkauft eben noch deutlich mehr DSLRs als ihr realtiv neues DSLM System. Bei den Kameraverkäufen für Kameras mit Wechselobjektiven liegen sie allerdings immer noch knapp vor Sony auf Platz zwei.

Ich würde auch nicht direkt alles auf Objektive für Spiegellose Mounts setzen, weil man sich damit eben auf ein System festlegt. Ich glaube die Entwicklung vom L-Mount ist nicht wirklich rosiger. Zur Zeit gibt es relativ wenig Gewissheiten, aber es gibt viele neue interessante Kameras und die Zeit wird zeigen, welche Systeme am Ende den Markt dominieren. Ich persönlich brauche nicht die Kamera vom Marktführer, sondern die Kamera die für meine Zwecke die geeignetste ist. Auch wenn ich damit zu einer Minderheit gehören sollte.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Do 01 Okt, 2020 16:18 @ catsin

Richtig. Alle Kamerahersteller leiden unter dem Wandel in der Kameraindustrie und unter Corona sicher noch mehr. Nikon verkauft eben noch deutlich mehr DSLRs als ihr realtiv neues DSLM System. Bei den Kameraverkäufen für Kameras mit Wechselobjektiven liegen sie allerdings immer noch knapp vor Sony auf Platz zwei.
Jepp. Wenn sie aus heutiger und rein profitorientierter Sicht handeln würden, würden sie das Full Frame-Spiegellossegment anderen überlassen und sich auf professionelle DSLRs konzentrieren, die à la Pentax mit relativ wenig Entwicklungs-Kostenaufwand konservativ am Markt halten und firmenintern ins R&D anderer Sparten investieren - und von der Marktlücke profitieren, die Canon mit dem Ausstieg aus dem EF-System lässt.

Aber selbst Sony könnte à la Samsung unerwartet aus dem Kameramarkt aussteigen, wenn das mehr nicht profitabel ist.

Auf L-Mount gebe ich auch nichts - ist IMHO jetzt schon tot, und ich würde beinahe Wetten darauf eingehen, dass Panasonic maximal noch zwei Jahre lang als Kamerahersteller durchhält. Was auch bedeuten würde, dass sich Sigma und Leica einen anderen Kamera-OEM suchen müssten. (Meine Sigma fp ist, mit ihrem Panasonic GH2-Akku und Kontrast-AF ziemlich sicher ein Panasonic-Grundprodukt mit Sigma-Finishing.)



patfish
Beiträge: 270

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von patfish »

Mediamind hat geschrieben: Do 01 Okt, 2020 15:29 Ich habe mich von der Nikon F-Mount seinerzeit getrennt, als ich die Z6 kaufte. 70-200 f:2.8, 105 mm Macro und eine Menge anderer Linsen sind in die Bucht gegangen. Mir wurde nach Nutzung der Z6 schnell klar, dass die F-Mount keine glorreiche Zukunft mehr hatte. Die D6 hat mich dann bestätigt. Keine Innovation sondern kalter Kaffe neu aufgebrüht. Die selbe Einschätzung habe ich nun leider auch für das neue System. Nikon wird hinterher hinken. Bevor ich noch mehr Geld reinwerfe, wechsle ich lieber in ein System mit mehr Zukunft. Ich lasse die Nikon erst einmal liegen und entscheide in der kommenden Saison, wie es weiter geht. An der A7SIII komme ich im Weddingbereich jedenfalls nicht vorbei und ich habe keine Hoffnung, etwas auch nur annähernd vergleichbares von Nikon angeboten zu bekommen.
Die A7SIII mit einer Z6 zu vergleichen macht doch überhaupt keinen Sinn! ...Das eine ist eine in einem Fotoapparat gefangene neue Videokamera und das andere ist eine 2 Jahre alte gut ausgeglichene Hybridkamera mit Video-RAW Option .

Wo wird Nikon hinterher hinken? Du meinst bei Videokameras oder? Bei Hybridkameras gefällt mir Nikons Konzept der Z Serie sehr gut! Sie haben bereits mit der 1. Generation von Mirrorless Kameras dicht zu Sony aufgeschlossen (nur der AF ist noch minimal schwächer) ...Die Z6II und die Z7II werden jetzt die kleinen Schwächen noch ausmerzen und die Z8 wird wie Canon mit der R5 noch einem drauf setzten... Dachte nicht, dass die "alten großen" so schnell an Sony heran kommen!



patfish
Beiträge: 270

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von patfish »

pillepalle hat geschrieben: Do 01 Okt, 2020 15:57 Aber das der jetzige Zustand (Nikon hinkt Sony hinterher) ewig anhält, ist auch etwas Kaffeesatzleserei. Nur weil für Dich ein System gerade nicht passt, muss es nicht für alle und auf Ewig so sein.

VG
Ich bin eher überrascht wie schwer sich Sony aktuell tut den Abstand bei der erst 2. Mirrorless Generation der "alten Großen" zu halten :-)



patfish
Beiträge: 270

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von patfish »

Mediamind hat geschrieben: Do 01 Okt, 2020 14:23 Ich muss Mr. M zustimmen. Sehr schnelle Karten in einem Body, der das nicht benötigt sind Käse. Das geht billiger. Auf den 2. Kartenslot zu verzichten ist eine Zumutung, jetzt rudert man zurück und bessert die Z6 ein wenig auf. Die Kamera einschicken und nochmals Geld nachschießen für das Rawupdate, runden das Bild für mich ab. Wenn die A7sIII kommt, werde ich mich ggf. von Nikon trennen. Ich habe nicht mehr die Erwartung, dass von Nikon etwas brauchbares kommt, welches ich nicht von anderen Herstellern in besser bekomme. Ich hatte wirklich auf einen Profibody ohne diese teils so unnötigen Einschränkungen der Z6 gewartet. Bisweilen vergeblich. Dass Nikon an der Spitze mitspielt, ist kaum mehr zu erwarten. Dabei sind die neuen Linsen wirklich gut. Ich habe das 85er, 50er und das f:2.8 24-70. Die Optiken sind ihr Geld wert. Sorry, wenn der Frust so durch meine Zeilen durchscheint aber ich bin wirklich enttäuscht von dem, was Nikon bei den Gehäusen abliefert. Für mich hat sich das zu einem Fehlinvest entwickelt.
Ja, ein zweiter Kartenslot wäre nett gewesen (kommt ja jetzt auch), ich hätte aber damals wahrscheinlich dennoch auf das XQD/CFExpress gesetzt weil alleine die Zukunftssicherheit, die Robustheit/Sicherheit und vorrallem die Wartezeiten beim leeren des Buffer sowie das Übertragen der 64GB auf meinen PC (alle paar Tage), es für mich Wert gewesen wäre.

Ich versteh nicht warum hier so negativ über Nikon geschrieben wird? Vor 2 Jahre ging es mir noch ähnlich aber das Konzept der Z-Serie als Hybridkamera ist doch mehr als vielversprechend. Für mich war bereits die 1. Generation! der Z6 besser als die 3. Generation der Sony A7 ....und zwar fast überall bis auf den AF, welcher abervon Nikon nach dem Update auch schon erstaunlich gut ist für eine 1. Generation. Die Z6II bessert jetzt bei den wenigen Schwächen nach und die Z8 setzt dann sehr bald noch einen drauf. Ich sehe aktuell überhaupt keinen Grund bzgl. Hybridkameras neidisch zu Sony zu schielen und wenn ich eine Videokamera suche dann überlege ich nicht lange und hohle mir gleich eine Ursa Mini 12K oder G2 mir internem BRAW.



Mediamind

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von Mediamind »

Du hast schon in Teilen Recht. Für mich fühlt sich das so an, als ob man richtig Anlauf genommen hat, um dann kurz vor dem Ziel zu bremsen. Als ich die Z6 kaufte, hatte ich einfach tolle Optiken zur Verfügung, die ich auch nutzen wollte. Das 70-200 f-2.8 ist in all seinen Varianten über die Jahren optisch Spitzenklasse. Jetzt habe ich mittlerweile keine alten Optiken mehr und so richtig in die Puschen ist Nikon nicht gekommen. Sie bringen jetzt immer das gleiche Modell mit Variationen heraus, kommen aber nicht wirklich mit einem von mir aus teuren Modell mit besseren Specs um die Ecke. Es ist die Liebe zum Detail, die man bei Panasonic z.B. sieht, die einfach fehlt. Kein Batteriegriff, keine Stromversorgung im Betrieb über USB, der vielfach beklagte 2. Karetnslot, keine interne 10 Bit trotz schneller Karte, extern 10 Bit mir Crop, Raw mit Aufpreis...
Das ist so ärgerlich, dass man hier zum Minimalismus neigte, einige meiner Wünsche wären technisch sicherlich kein Problem gewesen. Ein vernünftiger Batterigriff wäre das Minimum gewesen. Ich wäre bereit gewesen diese Features zu bezahlen. Ursa und Co machen für mich übrigens keinen Sinn. Bei Hochzeiten arbeite ich mobil, da sind die Hybride erste Wahl. Etwas in Richtung der A7SIII hätte ich bei Nikon gewünscht, statt dessen polieren Sie die Mängel der Z6/Z7 weg, schaffen aber voraussichtlich keinen Anschluss. Ich lasse mich überraschen, was nun im Detail kommt.



rush
Beiträge: 13947

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von rush »

Das war der Grund warum ich vor 4 Jahren von Nikon F zu Sony Mirrorless geschwenkt - Nikon ist in Sachen Video einfach sehr konservativ unterwegs im Vergleich zur Konkurrenz... Und das hat sich auch mit Nikon Z nur in Nuancen zum Besseren verändert. Bleibt zu hoffen das sie künftig etwas Anschluss finden - denn schöne Objektive hatte Nikon immer im Portfolio die man teils anderswo nicht bekam.

Die Nikons sind nicht schlecht - keine Frage. Und auch der Video-Output geht total in Ordnung, aber es sind häufig Kleinigkeiten gewesen die gern optimiert werden hätten können. Vielleicht klappt es ja mit den kommenden Neuankündigungen. Die Chancen stehen ja gut...
keep ya head up



Mediamind

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von Mediamind »

Die letze Nikon mit F-Bajonett war bei mir die D500. Meiner Ansicht nach das beste Gehäuse von Haptik und Bedienbarkeit, welches in diesem Segment zu haben war. Die Z6 kommt hier nicht heran. Die D500 stellt für mich das Ende einer Evolution der APS-C Gehäuse dar. Praktisch ausentwickelt. Als Fotokamera. Als Videogerät hingegen war sie unbrauchbar. Als ich dann zu Panasonic wechselte, war das ein riesen Schritt nach vorne. Ich wünsche Nikon wirklich, dass sie es schaffen, eine Kehrtwende hinzubekommen. Für mich sind die Kameras durchlaufende Posten, Werkzeuge eben, trotzdem hat das immer auch eine emotionale Seite. Ich liebe und honoriere es, wenn man merkt, dass ein Hersteller mitdenkt und mir die Arbeit erleichtert oder durch sein Produkt verbessert. Widerwillen keimt immer dann bei mir auf, wenn ich merke, dass man entweder das Mitdenken eingestellt hat oder mich veralbern möchte. Das Rawupdate gehört zur letzteren Kategorie.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von cantsin »

Es ist ja nicht nur der Rückstand auf dezidierte Hybrid- bzw. videooptimierte Kameras wie die A7sIII, sondern auch der Rückstand auf Profi-Spiegellosbodies wie die Sony A9, die eigentlich in die klassische Nikon-/Canon-Domäne von Foto-/Sportjournalismus-Kameras gehen. Canon wird da zumindest gerüchteweise eine äquivalente R1 bringen.

Da ist die Neuauflage der Midrange-Modelle Z6/Z7 IMHO nicht die richtige Priorität, um Berufsfotografen von dem Z-System zu überzeugen.

Bin selbst der klassische Nikon-Kunde, den Nikon verloren hat (und der seine bezahlten Konzertfoto-Jobs mit einer dafür praktisch perfekten A9 macht, die hinsichtlich Autofokussystem, elektronischem Verschluss und Highspeed-Serienaufnahme allem, was Nikon spiegellos zu bieten hat, ein paar Generationen voraus ist).



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von pillepalle »

Übrigens unken nicht alle, wenn es um Nikon Kameras geht. Bei DPReview wurde die Nikon Z5 gerade zur “the best value stills-oriented full-frame Camera” (Gold award) ausgezeichnet. Das zeigt wohl wo Nikon Kameras immer noch ihre größten Stärken haben - im Stills Bereich.

https://www.dpreview.com/reviews/nikon-z5-review/7

Auch das dazugehörige Youtube Video spiegelt den Eindruck wieder. Ich frage mich allerdings, ob man bei einem Bodypreis von zur Zeit 1300,-€ der Z5 nicht doch besser gleich zur Z6 mit einem Bodypreis von 1500,-€ greift.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Sa 03 Okt, 2020 09:48 Bei DPReview wurde die Nikon Z5 gerade zur “the best value stills-oriented full-frame Camera” (Gold award) ausgezeichnet.
Alle Auszeichnungen und Testberichte bei DPreview muss man mit einer ordentlichen Dosis Skepsis lesen/sehen. DPreview war von 1998-2007 unabhängig und in London beheimatet, wurde dann von Amazon aufgekauft und zog 2010 nach Amazons Heimatstadt Seattle um. Die Website ist heute ein reines Frontend-Portal für Kameraverkäufe. Das sieht man nicht nur an der fröhlichen Mischung von Testberichten und durch die DPreview-Redaktion im Kamerafirmen-Auftrag produzierten Advertorials bzw. sponsored content, sondern auch daran, dass diese "Awards" seit der Zugehörigkeit zu Amazon inflationär vergeben werden.

Diese Timeline sagt alles:
https://www.dpreview.com/reviews?catego ... ort=rating

Lesehilfe: Seit 2002 wurde bei DPreview keine Kamera mehr als "below average" beurteilt, seit 2003 keine Kamera mehr als "average" - was deutlich sagt, dass diese Kategorien bedeutungsloser Werbmüll sind (denn einen Durchschnitt muss es ja immer geben) -, seit 2009 keine Kamera mehr als "above average", sondern beinahe alle Kameras als "recommended", "highly recommended", "Silver Award" oder "Gold Award". Und selbst bei den "no award"-Kameras ist die Bewertung immer noch mindestens "60%", wobei auch das schon 10 Jahre her ist.

DPreview hat eine einzige Werbeaussage, und die ist, dass man (im Sinne des Firmeneigentümers) Kameras kaufen soll. Ist die gleiche Digitalstrategie, die hierzulande der Axel-Springer-Verlag fährt mit seiner Kombination von Verbraucherportalen mit direkt durchklickbaren Bestell-Links. Nur dass die Advertorials der dpreview-Redaktion AFAIK nach deutschem/europäischem Presserecht illegal wären.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von pillepalle »

Ahh... wären Dir in Deiner Funktion als chronischer Nikon Zweifler EISA Awards lieber? :)

https://www.fotocultmagazin.com/fotocul ... eichnungen

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Sa 03 Okt, 2020 11:40 Ahh... wären Dir in Deiner Funktion als chronischer Nikon Zweifler EISA Awards lieber? :)
EISA ist dasselbe in grün bzw. papiern - ein Zusammenschluss dieser europäischen Zeitschriften, also der typischen Hochglanz-Testzeitschriften, die man am Bahnhofskiosk kaufen kann. Alle diese Zeitschriften leben von Hersteller-Werbung, sind industrienah und operieren ausschließlich hart an der Grenze zur Schleichwerbung (also soweit, wie es gesetzlich erlaubt ist). Wirklich seriöse Fachzeitschriften (wie z.B. Heise Digitale Fotografie) sind nicht darunter.

Und nur um das klarzustellen: Bin Skeptiker aller Hersteller.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von pillepalle »

Die Z5 ist ja noch relaitv neu und dieses Jahr gab's dementsprechend noch nicht viel dazu. Ich kenne mich mit Fotomagazinen auch nicht genug aus, um die 'seriösen' von den 'unseriösen' zu trennen. Die Z6 hatte jedenfalls die Empfehlung der Stiftung Warentest mit sehr gut bekommen (vermutlich zu unqualitifizert), war im Februar 2019 Testsieger bei den Spiegellosen Vollformatkameras in der Zeitschrift Photographie und hatte den Kauftipp der Zeitschrift ColorFoto erhalten. Und ich habe jetzt noch nicht mal ausgiebig nach Tests gesucht. Irgendwie scheint Nikon mit ihren Kameras doch nicht alles falsch zu machen. Vielleicht können wir uns darauf einigen ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Nikon Z6 und Z7 Nachfolger Präsentation am 14.10.2020

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Sa 03 Okt, 2020 12:07 Die Z5 ist ja noch relaitv neu und dieses Jahr gab's dementsprechend noch nicht viel dazu. Ich kenne mich mit hatte den Kauftipp der Zeitschrift ColorFoto erhalten.
Sprich mal intern mit jemandem, der für solche Zeitschriften arbeitet, wie eng deren Verflechtung mit der Industrie ist . Das Geschäftsmodell dieser Zeitschriften basiert auf "Druckkostenzuschüssen" von der Industrie, sie starten als neue Titel sogar erst, nachdem Unterstützung von Herstellern zugesagt wurde, basieren ihre Produktvorstellungs-Sektion (also das, was meistens zwischen Inhaltsverzeichnis und Testberichten steht) auf bezahltem product placement, akzeptieren bezahlte Flugreisen der Kamerahersteller zu Produktvorstellungen auf Südseeinseln etc.etc.. Wobei in letzter Zeit eben Blogs und YouTuber die Funktion der alten "Fachzeitschriften" übernommen haben und mit den gleichen (oder noch hemmungsloseren) Methoden arbeiten.

Kann hier wegen persönlicher Rücksichtnahme auf Bekannte, die in der Branche arbeiten, nicht noch in mehr Details gehen, aber im Prinzip steht's hier in diesen beiden Artikeln:

https://www.szv.de/redaktionell-aufgema ... h-bezahlt/
https://www.brandeins.de/magazine/brand ... hte-sitten

(Komisch, Du bist doch Profifotograf, hätte nicht gedacht, dass Dir diese Dinge nicht bekannt sind.)
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 03 Okt, 2020 12:25, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24