Kanaloa
Beiträge: 39

Hautfarben NLog mit Resolve

Beitrag von Kanaloa »

Hallo, ich habe die bereits vorhandenen Themen durchgelesen, allerdings finde ich nicht die richtige Lösung.
Mein Problem: ich habe mich aktuell genauer mit den Hautfarben im Vektorskop beschäftigt. Wenn ich in ProRes 422 NLog aufnehme sind die immer daneben - der Strahl ist eine gerade Linie die allerdings nicht auf der Hautlinie sonder „links davon“ also Richtung gelb.
Wenn ich nun das Nikon LUT nutze sieht das ganze Bild übersättigt und zu kontrastreich aus. Die Hautfarben werden zwar Richtung Hautlinie gedreht, allerdings fächert die Linie auseinander und sieht krumm aus.
Habe es jetzt auch mit dem Colormanagement von Resolve versucht und komme aber auch nicht hin.
Wenn ich intern oder extern ohne log aufnehme passen die Farben perfekt.
Versteife ich mich unnötig oder gibt es eine „saubere“ Lösung?
Danke für eure Hilfe.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Hautfarben NLog mit Resolve

Beitrag von pillepalle »

Hi Kanaloa,

Wenn Du in NLog aufnimmst ist es normal das die Farben erstmal nicht richtig stimmen. Wenn Du Dir die nicht von Hand hinbiegen willst, nimmst Du die Nikon LUT. Die schiebt auch die Hauttöne mehr in Richtung rot. Mir persönlich ist die LUT für die meisten Motive aber auch zu bunt und kontrastreich. Das kann man aber leicht ändern indem man den LUT-Node ans Ende stellt und vorher in einem anderen Node in Davinci den Kontrast und die Farbe reduziert.

Was Du mit auffächern meinst habe ich aber nicht ganz kapiert. Ein Hautton besteht doch nicht nur aus einem Farbton sondern aus vielen verschiedenen. Hängt ja auch immer ein wenig von Deiner Lichtquelle ab wie die im Endeffekt aussieht. Der muss auch nicht immer genau auf der Linie liegen die Resolve vorgibt, sonst wären alle Hauttöne ja gleich :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Kanaloa
Beiträge: 39

Re: Hautfarben NLog mit Resolve

Beitrag von Kanaloa »

Hallo pillepalle,
danke für deine rasche Antwort. Die Idee mit dem entsättigen und Kontrast rausnehmen vorher werde ich mal testen. Danke dafür.
Irgendwie hätte ich gehofft eine „elegante“ Lösung zu finden.
Habe auch mal versucht mit colorspace Transfer FX zu arbeiten. Der Ninja V gibt den Farbraum ja mit Rec 2020 an. Das ist auch ok und schiebt die Farben in die richtige Richtung.
Ich stelle mal Screenshots von dem Vektorgramm rein um das Auffächern zu zeigen. Bg



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Hautfarben NLog mit Resolve

Beitrag von cantsin »

Eine weitere Möglichkeit ist, die LUT abzuschwächen, indem man im "Key"-Menü des Color-Moduls (fünftes Icon in der Mitte unterhalb der Timeline-Darstellung) den "Key Output" reduziert, z.B. auf 80%.
Zuletzt geändert von cantsin am So 31 Mai, 2020 15:31, insgesamt 1-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4416

Re: Hautfarben NLog mit Resolve

Beitrag von -paleface- »

Hast du denn einen Korrekturen WB?
Vielleicht ist dieser einfach zu gelb
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Kanaloa
Beiträge: 39

Re: Hautfarben NLog mit Resolve

Beitrag von Kanaloa »

Danke für die Vorschläge. Output Reduction ist auch eine gute Idee.
Die WB stimmt. Habe das extra mit dem Color Checker abgestimmt. Wie gesagt sind die Hautfarben ja auch bei den internen 8 Bit und externen 10 Bit ohne NLog genau drauf.
Kann auch gut sein dass ich mich da in was verzettle.
Aufgefallen ist mir das bei aktuellen Vergleichen zwischen 422 und ProRes RAW mit einem Freund.
Auch bei RAW sind die immer exakt auf der Linie. Allerdings habe ich keinen Mac und will auch weiterhin auf PC/Resolve arbeiten.
Wie ernst man diese Linie nehmen sollte ist natürlich fraglich. Finde es nur spannend dass auch alle Hautfarben Felder ddd Color Checker Video genau auf diese Linie passen (oder bei NLog entsprechend daneben sind).
Hatte mich auch bis jetzt nie mit dem Resolve Color Management auseinander gesetzt und glaube dass bei entsprechender Einstellung (managed / Nikon NLog als source) mehr Dynamikumfang da ist. Muss das aber nochmals probieren. Habe nur das Gefühl dass ich so zB mehr ursprünglich geclippte Highlights retten kann.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Hautfarben NLog mit Resolve

Beitrag von pillepalle »

Ich habe Dir mal auf die schnelle ein Beispiel gezeigt wie sich das Vektorscope verändert wenn Du die LUT drauflegst. Habe das Bild nur mit Gamma und Gain etwas in der Helligkeit reduziert. Das ist jetzt nicht so wie ich es gewöhnlich graden würde, aber soll Dir nur zeigen wie sich das Vektorscope verändert. Schiebt sich ziemlich genau auf die Skintone-Linie von Resolve. Im Motiv sind ja außer der Lippen und Haaren keine anderen Farben drin.

Bild

VG

PS: Ja klar, bei ProRes RAW sind die Farben wieder anders. Ist ja auch kein LOG Bild. Auf dem PC kannst Du auch Premiere oder Edius benutzen, wenn Du ProRes RAW verwenden möchtest.
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Kanaloa
Beiträge: 39

Re: Hautfarben NLog mit Resolve

Beitrag von Kanaloa »

Hallo,
danke für die Bilder. Irgendwas mache ich da falsch. So schaut das bei mir aus:
10 Bit ohne Nlog - ist ähnlich den 8 bit intern (was die Farben betrifft)
10bit.JPG
NLog ohne LUT
nlog ohne lut.JPG
NLog mit LUT
nlog mit Lut.JPG
Müsste da was beim NINJA falsch eingestellt haben...
Wenn ich beim Color Management Nikon Nlog als Eingang wähle sieht das Bild ähnlich dem mit LUT aus. Wäre ja praktisch wenn es passen würde. Irgendwie ratlos...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Hautfarben NLog mit Resolve

Beitrag von pillepalle »

Ah... Du arbeitesst in Premiere? Ich nutze das nur für ProRes RAW. Beim Ninja müsste alles richtig sein. Bei den Input Einstellungen am Ninja habe ich da folgendes eingestellt:

>LOG/HDR : On
>Camera: Nikon
>Gamma: N-Log
>Gammut: B.T.2020

Dein Weißabgleich ist auch etwas warm. Die Kurve verschiebt sich ja ähnlich meiner Richtung rot, nur eben alles etwas zu warm. Das sich das Scope auffächert ist auch normal. Das Bild mit LUT ist ja viel kontrastreicher und bunter. Das sieht man natürlich auch in den Scopes. Wie gesagt, dreh mal sie Sättigung und den Kontrast runter und mach die Aufnahme nochmal etwas neutraler (kühler). Das Log Bild ist generell schwer zu beurteilen weil da Fehler weniger auffallen. Bei 8 Bit oder RAW stimmen die Farben in der Regel. Bei Log verschieben sie sich nochmal durch die LUT.

VG

PS: Ich benutze am Ninja auch nicht die Nikon LUT (ist mir auch zu hart), sondern meist die nativ Einstellung oder die REC709.
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Kanaloa
Beiträge: 39

Re: Hautfarben NLog mit Resolve

Beitrag von Kanaloa »

Danke für dein Mühe! Letztendlich war es wohl wirklich der Weißabgleich. War mir sicher dass ich den korrekt hatte (bzw war das Bild bei der 8 Bit Aufnahme auch ok)
Dann bin ich ja "beruhigt". Ich arbeite übrigens in Resolve...
Beim Atomos nutze ich auch meistens nativ - meine Einstellungen stimmen mit deinen überein.
Wünsche noch einen schönen Sonntag - bg



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Hautfarben NLog mit Resolve

Beitrag von pillepalle »

Ok :) Wie gesagt, ein Korrektur-Node vor der LUT wirkt Wunder.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Kanaloa
Beiträge: 39

Re: Hautfarben NLog mit Resolve

Beitrag von Kanaloa »

Nur aus Interesse:
Hast du das Color Management von Resolve mal versucht? Man kann Nikon NLog für das ganze Projekt also Quelle angeben und spart sich dann die LUT. Wenn man natürlich verschiedene Kameras in einem Projekt nutzt macht es wenig Sinn.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Hautfarben NLog mit Resolve

Beitrag von pillepalle »

Ich weiss. Ich nutze auch Davinci Color Managed, allerdings gebe ich bei Input Color Space 'bypass' an und nicht die LUT. Zum einen möchte ich die Korrekturen vornehmen bevor die LUT zur Anwendung kommt, sonst clippe ich erst und korrigere das danach wieder. Zum anderen lassen sich die Einstellungen von Nodes die man macht leicht auf andere Clips übertragen. Das ist kaum Mehrarbeit. Ich finde es ist flexibeler so.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von slashCAM - Di 12:18
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09