Kanaloa
Beiträge: 9

Hautfarben NLog mit Resolve

Beitrag von Kanaloa » So 31 Mai, 2020 14:25

Hallo, ich habe die bereits vorhandenen Themen durchgelesen, allerdings finde ich nicht die richtige Lösung.
Mein Problem: ich habe mich aktuell genauer mit den Hautfarben im Vektorskop beschäftigt. Wenn ich in ProRes 422 NLog aufnehme sind die immer daneben - der Strahl ist eine gerade Linie die allerdings nicht auf der Hautlinie sonder „links davon“ also Richtung gelb.
Wenn ich nun das Nikon LUT nutze sieht das ganze Bild übersättigt und zu kontrastreich aus. Die Hautfarben werden zwar Richtung Hautlinie gedreht, allerdings fächert die Linie auseinander und sieht krumm aus.
Habe es jetzt auch mit dem Colormanagement von Resolve versucht und komme aber auch nicht hin.
Wenn ich intern oder extern ohne log aufnehme passen die Farben perfekt.
Versteife ich mich unnötig oder gibt es eine „saubere“ Lösung?
Danke für eure Hilfe.




pillepalle
Beiträge: 2271

Re: Hautfarben NLog mit Resolve

Beitrag von pillepalle » So 31 Mai, 2020 15:12

Hi Kanaloa,

Wenn Du in NLog aufnimmst ist es normal das die Farben erstmal nicht richtig stimmen. Wenn Du Dir die nicht von Hand hinbiegen willst, nimmst Du die Nikon LUT. Die schiebt auch die Hauttöne mehr in Richtung rot. Mir persönlich ist die LUT für die meisten Motive aber auch zu bunt und kontrastreich. Das kann man aber leicht ändern indem man den LUT-Node ans Ende stellt und vorher in einem anderen Node in Davinci den Kontrast und die Farbe reduziert.

Was Du mit auffächern meinst habe ich aber nicht ganz kapiert. Ein Hautton besteht doch nicht nur aus einem Farbton sondern aus vielen verschiedenen. Hängt ja auch immer ein wenig von Deiner Lichtquelle ab wie die im Endeffekt aussieht. Der muss auch nicht immer genau auf der Linie liegen die Resolve vorgibt, sonst wären alle Hauttöne ja gleich :)

VG
Hagel und Granaten! Schwarzfüße! Hatschi-Bratschis! Söldnerseelen! Vegetarier! Duckmäuser! Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde! - Archibald Haddock




Kanaloa
Beiträge: 9

Re: Hautfarben NLog mit Resolve

Beitrag von Kanaloa » So 31 Mai, 2020 15:28

Hallo pillepalle,
danke für deine rasche Antwort. Die Idee mit dem entsättigen und Kontrast rausnehmen vorher werde ich mal testen. Danke dafür.
Irgendwie hätte ich gehofft eine „elegante“ Lösung zu finden.
Habe auch mal versucht mit colorspace Transfer FX zu arbeiten. Der Ninja V gibt den Farbraum ja mit Rec 2020 an. Das ist auch ok und schiebt die Farben in die richtige Richtung.
Ich stelle mal Screenshots von dem Vektorgramm rein um das Auffächern zu zeigen. Bg




cantsin
Beiträge: 7382

Re: Hautfarben NLog mit Resolve

Beitrag von cantsin » So 31 Mai, 2020 15:30

Eine weitere Möglichkeit ist, die LUT abzuschwächen, indem man im "Key"-Menü des Color-Moduls (fünftes Icon in der Mitte unterhalb der Timeline-Darstellung) den "Key Output" reduziert, z.B. auf 80%.
Zuletzt geändert von cantsin am So 31 Mai, 2020 15:31, insgesamt 1-mal geändert.




-paleface-
Beiträge: 3030

Re: Hautfarben NLog mit Resolve

Beitrag von -paleface- » So 31 Mai, 2020 15:31

Hast du denn einen Korrekturen WB?
Vielleicht ist dieser einfach zu gelb
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




Kanaloa
Beiträge: 9

Re: Hautfarben NLog mit Resolve

Beitrag von Kanaloa » So 31 Mai, 2020 16:03

Danke für die Vorschläge. Output Reduction ist auch eine gute Idee.
Die WB stimmt. Habe das extra mit dem Color Checker abgestimmt. Wie gesagt sind die Hautfarben ja auch bei den internen 8 Bit und externen 10 Bit ohne NLog genau drauf.
Kann auch gut sein dass ich mich da in was verzettle.
Aufgefallen ist mir das bei aktuellen Vergleichen zwischen 422 und ProRes RAW mit einem Freund.
Auch bei RAW sind die immer exakt auf der Linie. Allerdings habe ich keinen Mac und will auch weiterhin auf PC/Resolve arbeiten.
Wie ernst man diese Linie nehmen sollte ist natürlich fraglich. Finde es nur spannend dass auch alle Hautfarben Felder ddd Color Checker Video genau auf diese Linie passen (oder bei NLog entsprechend daneben sind).
Hatte mich auch bis jetzt nie mit dem Resolve Color Management auseinander gesetzt und glaube dass bei entsprechender Einstellung (managed / Nikon NLog als source) mehr Dynamikumfang da ist. Muss das aber nochmals probieren. Habe nur das Gefühl dass ich so zB mehr ursprünglich geclippte Highlights retten kann.




pillepalle
Beiträge: 2271

Re: Hautfarben NLog mit Resolve

Beitrag von pillepalle » So 31 Mai, 2020 16:04

Ich habe Dir mal auf die schnelle ein Beispiel gezeigt wie sich das Vektorscope verändert wenn Du die LUT drauflegst. Habe das Bild nur mit Gamma und Gain etwas in der Helligkeit reduziert. Das ist jetzt nicht so wie ich es gewöhnlich graden würde, aber soll Dir nur zeigen wie sich das Vektorscope verändert. Schiebt sich ziemlich genau auf die Skintone-Linie von Resolve. Im Motiv sind ja außer der Lippen und Haaren keine anderen Farben drin.

Bild

VG

PS: Ja klar, bei ProRes RAW sind die Farben wieder anders. Ist ja auch kein LOG Bild. Auf dem PC kannst Du auch Premiere oder Edius benutzen, wenn Du ProRes RAW verwenden möchtest.
Hagel und Granaten! Schwarzfüße! Hatschi-Bratschis! Söldnerseelen! Vegetarier! Duckmäuser! Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde! - Archibald Haddock




Kanaloa
Beiträge: 9

Re: Hautfarben NLog mit Resolve

Beitrag von Kanaloa » So 31 Mai, 2020 17:34

Hallo,
danke für die Bilder. Irgendwas mache ich da falsch. So schaut das bei mir aus:
10 Bit ohne Nlog - ist ähnlich den 8 bit intern (was die Farben betrifft)
10bit.JPG
NLog ohne LUT
nlog ohne lut.JPG
NLog mit LUT
nlog mit Lut.JPG
Müsste da was beim NINJA falsch eingestellt haben...
Wenn ich beim Color Management Nikon Nlog als Eingang wähle sieht das Bild ähnlich dem mit LUT aus. Wäre ja praktisch wenn es passen würde. Irgendwie ratlos...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




pillepalle
Beiträge: 2271

Re: Hautfarben NLog mit Resolve

Beitrag von pillepalle » So 31 Mai, 2020 17:51

Ah... Du arbeitesst in Premiere? Ich nutze das nur für ProRes RAW. Beim Ninja müsste alles richtig sein. Bei den Input Einstellungen am Ninja habe ich da folgendes eingestellt:

>LOG/HDR : On
>Camera: Nikon
>Gamma: N-Log
>Gammut: B.T.2020

Dein Weißabgleich ist auch etwas warm. Die Kurve verschiebt sich ja ähnlich meiner Richtung rot, nur eben alles etwas zu warm. Das sich das Scope auffächert ist auch normal. Das Bild mit LUT ist ja viel kontrastreicher und bunter. Das sieht man natürlich auch in den Scopes. Wie gesagt, dreh mal sie Sättigung und den Kontrast runter und mach die Aufnahme nochmal etwas neutraler (kühler). Das Log Bild ist generell schwer zu beurteilen weil da Fehler weniger auffallen. Bei 8 Bit oder RAW stimmen die Farben in der Regel. Bei Log verschieben sie sich nochmal durch die LUT.

VG

PS: Ich benutze am Ninja auch nicht die Nikon LUT (ist mir auch zu hart), sondern meist die nativ Einstellung oder die REC709.
Hagel und Granaten! Schwarzfüße! Hatschi-Bratschis! Söldnerseelen! Vegetarier! Duckmäuser! Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde! - Archibald Haddock




Kanaloa
Beiträge: 9

Re: Hautfarben NLog mit Resolve

Beitrag von Kanaloa » So 31 Mai, 2020 18:05

Danke für dein Mühe! Letztendlich war es wohl wirklich der Weißabgleich. War mir sicher dass ich den korrekt hatte (bzw war das Bild bei der 8 Bit Aufnahme auch ok)
Dann bin ich ja "beruhigt". Ich arbeite übrigens in Resolve...
Beim Atomos nutze ich auch meistens nativ - meine Einstellungen stimmen mit deinen überein.
Wünsche noch einen schönen Sonntag - bg




pillepalle
Beiträge: 2271

Re: Hautfarben NLog mit Resolve

Beitrag von pillepalle » So 31 Mai, 2020 18:09

Ok :) Wie gesagt, ein Korrektur-Node vor der LUT wirkt Wunder.

VG
Hagel und Granaten! Schwarzfüße! Hatschi-Bratschis! Söldnerseelen! Vegetarier! Duckmäuser! Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde! - Archibald Haddock




Kanaloa
Beiträge: 9

Re: Hautfarben NLog mit Resolve

Beitrag von Kanaloa » So 31 Mai, 2020 18:26

Nur aus Interesse:
Hast du das Color Management von Resolve mal versucht? Man kann Nikon NLog für das ganze Projekt also Quelle angeben und spart sich dann die LUT. Wenn man natürlich verschiedene Kameras in einem Projekt nutzt macht es wenig Sinn.




pillepalle
Beiträge: 2271

Re: Hautfarben NLog mit Resolve

Beitrag von pillepalle » So 31 Mai, 2020 18:45

Ich weiss. Ich nutze auch Davinci Color Managed, allerdings gebe ich bei Input Color Space 'bypass' an und nicht die LUT. Zum einen möchte ich die Korrekturen vornehmen bevor die LUT zur Anwendung kommt, sonst clippe ich erst und korrigere das danach wieder. Zum anderen lassen sich die Einstellungen von Nodes die man macht leicht auf andere Clips übertragen. Das ist kaum Mehrarbeit. Ich finde es ist flexibeler so.

VG
Hagel und Granaten! Schwarzfüße! Hatschi-Bratschis! Söldnerseelen! Vegetarier! Duckmäuser! Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde! - Archibald Haddock




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Stativ für den Anfang A7III + 70-200 2.8
von Jost - Fr 8:27
» Pinnacle 510 USB
von Sammy D - Fr 8:09
» Canon EOS R5 und R6 vorgestellt - Stabilisiertes Vollformat bis 8K RAW mit Dual Pixel AF
von Jörg - Fr 8:06
» Sony DCR-SR35 HDD Hybrid - ein paar weiterführende Fragen
von DAF - Fr 8:05
» Z Cam - Bild Eigenschaften
von micha2305 - Fr 8:04
» Bildqualitative Einschränkungen von Prosumerkameras
von DAF - Fr 7:46
» RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz
von iasi - Fr 7:03
» Kurzer Blick auf die Canon EOS R5 und R6 - Zurück in die Herzen der Filmer?
von iasi - Fr 6:58
» So präsentiert man Heute Games!
von 7River - Fr 6:37
» Blackmagic ATEM Live Production Update
von Frank Glencairn - Do 21:57
» Das wars dann mit Micro2 Slider!
von klusterdegenerierung - Do 20:51
» Billig 8K vs highend 2K
von dosaris - Do 20:13
» Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar
von nicecam - Do 19:39
» Wie stark trifft Euch Corona? Neuer Thread
von DWUA y - Do 19:22
» "Der Mann am Himmel" - Teaser
von -paleface- - Do 19:07
» DIY - Mikrofonkapsel umbauen......
von nicecam - Do 16:42
» Neues Zoomobjektiv Sony FE 12-24 Millimeter F2.8 GM vorgestellt
von SonyTony - Do 15:00
» Lenovo Campus IdeaPad 5-15ARE
von mariposa - Do 14:15
» 14 Uhr 9.Juli REIMAGINE - A Canon Premiere
von Drushba - Do 13:49
» Atomos Ninja V, externer 4K Rekorder, SSD, 499 €
von Graf_von_Lyden - Do 13:00
» Neuer Videocodec VVC ist fertig: 50% effizienter als H.265
von prime - Do 11:37
» Neues 5“ 1700 nit Display LH5H von Portkeys für 299$
von Rick SSon - Do 10:52
» Keine Angst mehr vor Sensor Dreck?
von klusterdegenerierung - Do 10:51
» Blackmagic Europatour 2020: kostenlose Lernkurse für DaVinci Resolve online statt vor Ort
von DV_Chris - Do 10:45
» Passion für Lost Places
von klusterdegenerierung - Do 10:22
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 10:08
» Sonys 4,8K-FullFrame-Sensor IMX521 wirft Kamera-Schatten voraus…
von rush - Do 8:38
» Apple ersetzt Intel CPUs in Macs durch eigene ARM Prozessoren
von motiongroup - Do 8:05
» Sardon - Horror Kurzfilm
von hellcow - Do 1:16
» Zoom H8 Handy Recorder vorgestellt mit bis zu 10 XLR-Mikrofon-Eingängen
von inei - Mi 23:47
» .MP4 Dateien nach Import in CS4 Extended nur noch in der Ton-Spur vorhanden!
von Jörg - Mi 22:05
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 18:07
» Wie ein Video viral einschlägt…
von -paleface- - Mi 16:19
» Ersatz für Sony HDR XR500
von triplequak - Mi 14:38
» Neuer Patch für Magix VPX (12)
von fubal147 - Mi 13:17
 
neuester Artikel
 
Canon EOS R5 und R6 für Filmer?

Schafft es Canon mit den neuen EOS R5 und R6 Modellen verlorene Filmer wieder für sich zu begeistern? Die Chancen stehen nicht schlecht, denn die R5 und R6 sind spannend wie kaum ein anderer Foto-/Video-Hybrid von Canon nach der EOS 5D Mark III. Wir konnten vorab einen (sehr) kurzen Blick auf sie werfen... weiterlesen>>

Richtmikrofon oder Richtrohrmikrofon? Und wann setzt man Richtrohre optimal ein?

Häufig werden die Bezeichnungen Richtmikrofon und Richtrohrmikrofon synonym verwendet. Was allerdings schnell zu Verwirrung führen kann. Zu den Richtmikrofonen gehören viel mehr Mikrofontypen, die teilweise auch andere Richtcharakteristiken mitbringen und damit auch anders eingesetzt werden ... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...