Also zumindest ich jammere nicht, weil das Upgrade noch nicht da ist. Sondern weil schon Werbung gemacht wird, als wenn es die Raw- Option bereits gäbe.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 20 Nov, 2019 11:36 @ rush
Nikon hatte angekündigt dass das Upgrade bis Ende des Jahres kommen soll. Verstehe nicht warum man dann vorher schon jammert.
Die einzige Alternative im Vollformat die interne 10 bit liefert ist die Panasonic S1 und die kam wesentlich später auf den Markt und hat einen schlechteren AF. So reich sind die Alternativen nun wirklich nicht. Zudem nicht zu dem Preis (von aktuell 1500,-€).
VG
Warum eigentlich? Ist der Sucher so schlecht?
Für mich, darum:
Nikon sollte die beiden Kameras besser umtaufen in: Nikon Kompromiss Z6, und Nikon Kompromiss Z7.Ledge hat geschrieben: ↑Do 21 Nov, 2019 17:41Für mich, darum:
- 10-bit (nur extern)
- N-Log (nur extern)
- ProRes (nur extern)
- Interner Monitor zu klein und nicht sehr hell, Sucher nicht immer einfach zu erreichen (z.B. Rig im Weg, hohe/tiefe Winkel)
- Nicht möglich Zebra & Peaking gleichzeitig zuzuschalten
- Kein Waveform
- Keine Framing Guides oder Anamorphic De-squeeze
Der Lag ist allerdings ein Problem!
- Kein LUT Support (Unbearbeitetes N-Log Material kann man dem Kunden nicht antun)
Was FCP bräuchte wäre halt eine vernünftige Implementierung. Scheint nicht so ganz deren Baustelle zu sein. Oder anders gesagt, man sieht auf einer seit über einem Jahr offenen Baustelle die Arbeiter Pause machen. Das wäre eine Aufgabe für die fleißigen BM-Leute. In Resolve hätte man gleich eine gescheite Vorschau anstatt weißer Frames in 709, und auch sonst alles, was das Herz begehrt.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 21 Jan, 2020 20:18 Der Workflow für PR RAW in FinalCut scheint genauso primitiv zu sein wie in Edius :) Muss wohl warten bis Premiere das unterstützt um zu schauen wie es da umgesetzt ist. Hab ja selber noch nicht viel in RAW gemacht (mangels Software) aber den riesen Unterschied in den Farben, so wie Matti es darstellt, erwarte ich eigentlich nicht. In Sachen Dynamik scheint es mit RAW jedenfalls auch nicht großartig besser zu werden. Fand das Footage was er gefilmt hat aber jetzt auch nicht so aussagekräftig... wie das ganze Video im übrigen nicht *g*
Kenne Edius nicht, aber ich vermute, du wirst der Exposure eines Raw-Moduls mit Mitten (Gamma) am nächsten kommen. Zeigt Edius dir eigentlich irgendwelche aufnahmebezogenen Metadaten ("EXIF") an? FCP nämlich nicht, zumindest nicht bei den downloadbaren Schnippseln von überall her. Und die sollten drin sein, schließlich ist mov ein Container mit solchem Krempel (falls vorhanden!).pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 22 Jan, 2020 08:47Ich find einfach blöd eine RAW Datei in die Timeline zu ziehen und dann an den normalen Farb-/Kontrastkorrektur Reglern drehen zu müssen.
Ist das denn Nikons Aufgabe?pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 22 Jan, 2020 08:47Am Workflow müssen sie definitiv noch arbeiten, aber da hat Nikon vermutlich auch noch nicht so viel Erfahrung mit.
Erklär bitte.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 22 Jan, 2020 08:47Aber da Panasonic das Feature (RAW oder HDMI) ja auch liefern wird, bin ich zuversichtlich das sich da noch einiges tun wird.
Noch nicht. Aber ich würde Kamera plus Ninja sowieso ganz anders riggen. Externen Monitor benutze ich nur für den Gimbal, sonst lieber EVF.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 22 Jan, 2020 08:47Hast Du schon mal ne Z6 mit Ninja in der Hand gehabt? Die ist auch mit Ninja nicht wirklich groß.
Wieso eigentlich?pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 22 Jan, 2020 08:47 Ich find einfach blöd eine RAW Datei in die Timeline zu ziehen und dann an den normalen Farb-/Kontrastkorrektur Reglern drehen zu müssen.
Geht doch im gleichen Interface genauso. Zwei Stufen, macht man doch sowieso auch ohne raw: erst Bilder einheitlich in Ordnung bringen, Stufe 2 (weitere Filterebene (pro Clip oder global via Einstellebene) dann für den gewünschten Look.Weitere Stufen für weiteres Zeug, soviel man will.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 22 Jan, 2020 10:18 Weil es z. B. bei Fotos so auch ganz gut funktioniert. Wenn ich Dinge wie den Weissabgleich, oder die Belichtung separat einstellen kann schaffe ich ja erst einmal die Grundlagen für ein späteres Grading und die Feinarbeit. So drehe ich an den Reglern und drehe danach nochmal daran herum, weil ich vielleicht einen bestimmten Look haben möchte.
Streng genommen ist das nur ein GUI-Unterschied, vermutlich auch in Edius. Neutralisierung im ersten Schritt, danach das jeweilige Tool (z.B. Farbkreise) erneut anwenden, dann verwendet "Farbkreise2" (wie es in FCP hieße) den Output des ersten Nodes (wie es in Resolve hieße). Allerdings ohne parallele oder Layer-Nodes, und das ist eine der vielen entscheidenden Unterschiede. Abgesehen, wie gesagt, dass die nicht-destruktive Konvertierung in den Arbeitsfarbraum an den Anfang des Workflows gehört und nicht mit "Neutralisierung" bezeichnet werden sollte.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 22 Jan, 2020 12:43 Weil wenn ich, sagen wir mal mein Bild neutralisiert habe, die Einstellungen behalten möchte, auch wenn ich z. B. mit dem Grading herum spiele. Wenn ich an den selben Reglern drehe, verstellen ich gleichzeitig ja auch meinen ersten Arbeitsschritt. Wenn man die separiert, dann kann ich mein Grading jederzeit verändern, ohne das ich dabei die Einstellungen für die Neutralisiation verändern muss. Wäre einfach viel praktischer.
Wo soll man dann z.B. ColorTemp, ISO & Co. einstellen?Eben deshalb verstehe ich das verzweifelte Suchen nach einem extra "raw-Editor" nicht, der zwanghaft irgendwie anderes aussehen soll. Wozu?
Der Color-Temp-Regler ist ja da. Was ISO angeht, auch hier: wozu genau? Aber ich weiß, hier verlassen wir gewohnten Boden. Jedenfalls kann man ProRes raw in fcp x prima graden, der Rest ist mir ehrlich gesagt eher egal. Technisch erklären können und sollen's andere.
Der ist da, jedoch ist dieser nicht das selbe. Falsch gesetzte ColorTemp Wert, z.B. um +/- 2000 lässt sich nachträglich mit normale ColorTemp Regler nicht mehr korrekt einstellen. Anders mit den RAW Regler.
Keine Ahnung... :) Es sei nur erwähnt, dass auch ISO bei RAW nicht eingebacken wird. Ich nutze öfter höhere ISO Wert (ISO1600), um zB. in Innenräume besser zu sehen. Nachträglich ändere ich es dann auf Nativ...Was ISO angeht, auch hier: wozu genau?
Aha, du machst also den Weißabgleich mit undebayertem Material. Was ja Graustufen hat. Finde ich interessant.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 22 Jan, 2020 13:47 Raw-Regler sind Steuerungsparameter fürs Debayering und liefern bessere Resultate, als erst Debayern und danach korrigieren. Kann man in Resolve schön sehen, wenn man die Wirkungsweise des Weissabgleich-Regler im Raw-Tab mit dem Weissabgleich-Regler im Color (=Nachbearbeitungs-Tab) vergleicht.
Du hast ein echtes Talent, einem falsche Worte in den Mund zu legen. Nein, das habe ich NICHT geschrieben, lies mal genau.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 22 Jan, 2020 13:52Aha, du machst also den Weißabgleich mit undebayertem Material. Was ja Graustufen hat. Finde ich interessant.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 22 Jan, 2020 13:47 Raw-Regler sind Steuerungsparameter fürs Debayering und liefern bessere Resultate, als erst Debayern und danach korrigieren. Kann man in Resolve schön sehen, wenn man die Wirkungsweise des Weissabgleich-Regler im Raw-Tab mit dem Weissabgleich-Regler im Color (=Nachbearbeitungs-Tab) vergleicht.
Dann erkläre es bitte nochmal.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 22 Jan, 2020 13:53Du hast ein echtes Talent, einem falsche Worte in den Mund zu legen. Nein, das habe ich NICHT geschrieben, lies mal genau.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 22 Jan, 2020 13:52
Aha, du machst also den Weißabgleich mit undebayertem Material. Was ja Graustufen hat. Finde ich interessant.