dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von dienstag_01 »

pillepalle hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 13:15 Nee, die machen genau das selbe, nur eben mit der Raw Datei bevor sie in irgendein spezifisches Format gespeichert wird. Im Grunde sind das nur Metadaten. Erst wenn an die Datei anschließend speichert werden die Werte eingebacken.

VG
Dann wäre es unnützes Zeug.



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von pillepalle »

Wieso das? Das ist doch genau was Du im Nachhinein festlegen möchtest. In fcp arbeitest Du auch mit einer RAW Datei. Erst in dem Moment des Exports/Rendern hast Du Dich mit Deinen Werten festgelegt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von dienstag_01 »

pillepalle hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 13:24 Wieso das? Das ist doch genau was Du im Nachhinein festlegen möchtest. In fcp arbeitest Du auch mit einer RAW Datei. Erst in dem Moment des Exports/Rendern hast Du Dich mit Deinen Werten festgelegt.

VG
Da ist das, was du glaubst. Die Frage ist doch, ob man vollen Zugriff auf das undebayerte Material hat. Hat man? Ich glaube das nicht. Aber ich weiß es auch nicht.



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von pillepalle »

Wieso sollte man das nicht haben? Es wird natürlich, wie in jedem RAW Konverter, vorab interpretiert (je nach Einstellungen des Konverters). Ist bei Fotos ja nicht anders. Da siehst Du im Konverter auch keine uninterpretierte Zahlenreihevon von Einsen und Nullen, oder eine Schwarzweiss Darstellung.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von dienstag_01 »

pillepalle hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 13:33 Wieso sollte man das nicht haben? Es wird natürlich, wie in jedem RAW Konverter, vorab interpretiert (je nach Einstellungen des Konverters). Ist bei Fotos ja nicht anders. Da siehst Du im Konverter auch keine uninterpretierte Zahlenreihevon von Einsen und Nullen, oder eine Schwarzweiss Darstellung.

VG
Genau. Das wäre sozusagen Adobe Camera Raw (um mal den Fotovergleich zu nutzen) ohne Einstellmöglichkeiten, also im Automatikmodus. Und wenn du jetzt den Weißabgleich änderst, dann wie in Photoshop, ohne Zugriff auf das uninterpretierte RAW. Davon rede ich.



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von pillepalle »

Das verstehst Du eben nicht. Solange Du in Photoshop die Datei nicht als etwas anderes speicherst, ist es immer noch eine Raw Datei. Das geht mit ACR nur, weil der Konverter und die Software vom gleichen Hersteller sind. Die RAW Datei wird quasi nur an Photoshop übergeben. Ich nutze z. B. einen anderen Konverter (Capture One). Sobald ich die Datei dort exportiert habe, ist es keine RAW Datei mehr. Und genauso ist es mit fcp, oder mit BRAW in Resolve. Solange Du das nicht exportiert, ist es immer noch RAW.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



srone
Beiträge: 10474

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von srone »

wenn wir allerdings raw "entwickeln", für zb die schnittansicht, und den finalen export trennen sieht das ein wenig anders aus.

lg

srone
ten thousand posts later...



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von dienstag_01 »

pillepalle hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 13:44 Das verstehst Du eben nicht. Solange Du in Photoshop die Datei nicht als etwas anderes speicherst, ist es immer noch eine Raw Datei. Das geht mit ACR nur, weil der Konverter und die Software vom gleichen Hersteller sind. Die RAW Datei wird quasi nur an Photoshop übergeben. Ich nutze z. B. einen anderen Konverter (Capture One). Sobald ich die Datei dort exportiert habe, ist es keine RAW Datei mehr. Und genauso ist es mit fcp, oder mit BRAW in Resolve. Solange Du das nicht exportiert, ist es immer noch RAW.

VG
Ja, pillepalle, was soll man dazu sagen. Schau dir den Test (Resolve) von cantsin an, vielleicht verstehst du dann, dass es eben nicht so simpel ist. Nach deiner Aussage müsste man die Veränderung der WB im RAW Tab easy im Color Tab rückgängig machen können, geht aber scheinbar nicht ;)



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von pillepalle »

Das liegt dann aber an den Reglern in Resolve, weniger an der Datei. Oder daran das es schon Teildebayert wurde... bei einer echten Raw Datei spielt alles was man einstellt jedenfalls keine wirkliche Rolle, weil man es immer wieder Rückgängig machen kann. Im Gegensatz zu irgend einem anderen Format, wo die Einstellungen eingebacken werden und destruktiv sind.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von dienstag_01 »

pillepalle hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 13:53 Das liegt dann aber an den Reglern in Resolve, weniger an der Datei. Oder daran das es schon Teildebayert wurde... bei einer echten Raw Datei spielt alles was man einstellt jedenfalls keine wirkliche Rolle, weil man es immer wieder Rückgängig machen kann. Im Gegensatz zu irgend einem anderen Format, wo die Einstellungen eingebacken werden und destruktiv sind.

VG
Und wenn ich sage, die Regler sind unterschiedlich, sagst du nein. Wir drehen uns im Kreis.



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von pillepalle »

Ich habe nicht gesagt das die Regler in Resolve nicht unterschiedlich sind. Hab auch nie mit BRAW gearbeitet. Sie machen aber prinzipiell das gleiche.

In jedem Konverter sind die Regler für Farbtemperatur und Grün/Magenta für die WB. Sie werden höchstens unterschiedlich genannt.

Der springende Punkt ist aber ein anderer. Man arbeitet mit einer RAW Datei. Egal wie sich die Tabs/Knöpfe nennen oder funktionieren. Und in Final Cut eben auch... bis zum Export.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Axel
Beiträge: 16252

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von Axel »

cantsin hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 12:26 Wäre interessant, wenn hier jemand meinen CinemaDNG+Resolve-Weissabgleich-Test mit PRR und FCPX wiederholen könnte.
Naja, hab ja kein Material mit falschem Weißabgleich. Aber brauche ich auch nicht. Ich kann, wie beschrieben, mittels des Farbtemperatur-Reglers im 709-Farbraum nur das gesamte PRAW-Bild entweder oranger oder blauer färben, schlechter sogar als mit stinknormalem XAVC. Während ich mit noch vorhandenem CDNG der Pocket in Resolve augenscheinlich im CR-Tab die Farbtemperatur festlege, als würde ich es live bei der Aufnahme tun. Da sind Welten zwischen. Der kleine Puck für Farbbalance der Farbtafel, grob im Blausektor in den Plus- und Minusbereich verschoben, liefert optisch Brauchbares.
Das ist nirgendwo offiziell dokumentiert, zumindest nicht, soweit ich weiß.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von dienstag_01 »

pillepalle hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 14:07 Ich habe nicht gesagt das die Regler in Resolve nicht unterschiedlich sind. Hab auch nie mit BRAW gearbeitet. Sie machen aber prinzipiell das gleiche.

In jedem Konverter sind die Regler für Farbtemperatur und Grün/Magenta für die WB. Sie werden höchstens unterschiedlich genannt.

Der springende Punkt ist aber ein anderer. Man arbeitet mit einer RAW Datei. Egal wie sich die Tabs/Knöpfe nennen oder funktionieren. Und in Final Cut eben auch... bis zum Export.

VG
In Capture One habe ich einen Green/Margenta-Regler im Bereich WB und einen im Bereich Tonwerte. Arbeiten die bei dir gleich?



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von pillepalle »

Bin gerade unterwegs und nicht am Rechner, aber ich denke mal nicht. Der GRÜN Magenta Regler der WB geht über alles. Nennt sich in Resolve Tint.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von dienstag_01 »

pillepalle hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 14:55 Bin gerade unterwegs und nicht am Rechner, aber ich denke mal nicht. Der GRÜN Magenta Regler der WB geht über alles. Nennt sich in Resolve Tint.

VG
Brauchst du nicht nachzuschauen, sie machen natürlich nicht dasselbe. Deshalb ist es ja so verwunderlich, dass du behauptest, sie machen - auf Resolve bezogen - prinzipiell das gleiche.
Aber wie gesagt, wir drehen uns im Kreis. Meiner Meinung nach sind die Einstellmöglichkeiten im RAW Tab und im Color Tab verschieden. Das bedeutet, dass Einstellungen im Color Tab nicht einfach - im Programm nicht vorhandene - Einstellmöglichkeiten im RAW Tab ersetzen können. Was wiederum nicht heißt, dass RAW in einem NLE nichts bringt (Resolve jetzt mal nicht den NLE zugerechnet), es ist nur nicht ganz klar, was und wieviel genau.



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von pillepalle »

Farbtemperatur und Tint machen in Resolve das gleiche wie die WB im Raw Tab. Bei Capture haben die von Dir genannten Regler unterschiedliche Funktionen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von dienstag_01 »

pillepalle hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 15:34 Farbtemperatur und Tint machen in Resolve das gleiche wie die WB im Raw Tab. Bei Capture haben die von Dir genannten Regler unterschiedliche Funktionen.

VG
Naja, da hatte ich mich auf cantsin verlassen (siehe hier Seite 2 oben). Muss ich wahrscheinlich selber nochmal schauen.



Axel
Beiträge: 16252

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von Axel »

Hier (getimet) mit LUT-Konversion.


Ich habe genau das nachvollzogen, und alle downloadbaren Schnippsel sehen danach Grütze aus. Und ich gebe zu, keine Ahnung zu haben, ob diese vorgeschaltete LUT nicht-destruktiv ist. Zu guter Letzt ist da noch der Aspekt, dass ich, wenn ich schon Raw habe, ich ja noch was selbst machen will. Sonst kann ich gleich bei 8-bit bleiben. Da wir davon sprechen: Liefert das Bild der hier als Vlogging-Kamera verwendeten Z50 ein so viel schwächeres Bild ootb?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von pillepalle »

@ Axel

Die Z50 kann halt nur 8bit intern Aufnehmen und hat keine externe 10bit oder 12bit RAW Ausgabe. Aber wenn man die Korrekt belichtet ist das 8 bit Material der Nikon schon ok.

Der hier ist auch nicht so der Checker, aber zumindest erklärt er halbwegs plausibel, warum die Highlights beim Import in FinalCut und einem REC709 ColorSpace so ausbrennen. Ich persönlich glaube ja nicht das man in 12bit RAW gegenüber 10bit ProRes viel Dynamik gewinnt. War mir bei meiner Testaufnahme auch nicht aufgefallen. Aber die Farben sind wahrscheinlich etwas besser, bzw. man kann mit 12bit eben etwas mehr in der Post machen. Da ich selber nicht an FinalCut X dran komme, werde ich vermutlich auf Premiere warten und damit dann anfangen in RAW zu arbeiten.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von dienstag_01 »

pillepalle hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 17:10 @ Axel

Die Z50 kann halt nur 8bit intern Aufnehmen und hat keine externe 10bit oder 12bit RAW Ausgabe. Aber wenn man die Korrekt belichtet ist das 8 bit Material der Nikon schon ok.

Der hier ist auch nicht so der Checker, aber zumindest erklärt er halbwegs plausibel, warum die Highlights beim Import in FinalCut und einem REC709 ColorSpace so ausbrennen. Ich persönlich glaube ja nicht das man in 12bit RAW gegenüber 10bit ProRes viel Dynamik gewinnt. War mir bei meiner Testaufnahme auch nicht aufgefallen. Aber die Farben sind wahrscheinlich etwas besser, bzw. man kann mit 12bit eben etwas mehr in der Post machen. Da ich selber nicht an FinalCut X dran komme, werde ich vermutlich auf Premiere warten und damit dann anfangen in RAW zu arbeiten.



VG
Echt, brennen Lichter aus? Dürfte es ja deiner Meinung nach gar nicht geben. Oder kann man sie zurückholen?



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von pillepalle »

@ Dienstag

Die brennen so aus weil sie in einem anderem Farbraum aufgenommen wurden und final Cut es scheinbar anders interpretiert. Klar kann man die zurückholen. Ich hatte meinen RAW Clip seinerzeit ja in die Demo-Version von Edius importiert und da brannte nix aus. Das Bild sah völlig normal aus. Hatte aber keinen Plan wie ich irgendwas in Edius verändern konnte. Deshalb warte ich ja lieber auf Premiere, damit komme ich besser klar und da gibt's auch Monatsabos.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21802

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von Jott »

Die gewünschten Farbräume für Mediathek, Rohmaterial, Projekt kann und muss man einstellen.



roki100
Beiträge: 15064

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 17:10 @ Axel

Die Z50 kann halt nur 8bit intern Aufnehmen und hat keine externe 10bit oder 12bit RAW Ausgabe. Aber wenn man die Korrekt belichtet ist das 8 bit Material der Nikon schon ok.

Der hier ist auch nicht so der Checker, aber zumindest erklärt er halbwegs plausibel, warum die Highlights beim Import in FinalCut und einem REC709 ColorSpace so ausbrennen. Ich persönlich glaube ja nicht das man in 12bit RAW gegenüber 10bit ProRes viel Dynamik gewinnt. War mir bei meiner Testaufnahme auch nicht aufgefallen. Aber die Farben sind wahrscheinlich etwas besser, bzw. man kann mit 12bit eben etwas mehr in der Post machen. Da ich selber nicht an FinalCut X dran komme, werde ich vermutlich auf Premiere warten und damit dann anfangen in RAW zu arbeiten.



VG
Wie man sieht, Highlight Recovery funktioniert schonmal.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 16252

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 18:05 Die gewünschten Farbräume für Mediathek, Rohmaterial, Projekt kann und muss man einstellen.
Die Mediathek soll angeblich immer auf 2020 Breiter Gamut stehen. Das sagen alle, aber *siehe unten.
Das Rohmaterial lässt sich durch eine LUT-Konvertierung zu einem von einer Handvoll Log-Profilen (N-Log nicht darunter) ändern. Die Kamera-LUT (egal welche) lässt die Farben dezent nach NTSC aussehen, pfui! Beides würde ich mal weglassen.
Dann gibt's noch die Option, den "Farbraum (zu) überschreiben". Ich hab's probiert mit rec709:
Bild
... es ändert sich subjektiv nichts.

Das Projekt natürlich in 709. Jetzt kommt der Witz. So sieht die Waveform aus, wenn man 2020 für die Mediathek nimmt (nicht HDR, dann ändert sich "IRE" zu "Leuchtkraft" und die Skala reicht bis 10.000 nits):
Bild

Aaaber.
Wenn ich mal spaßeshalber die Mediathek auf Standard (709) umstelle ...
Bild
... ändert sich (subjektiv) gar nichts. Auch die Flatline lässt sich wieder unter 100 entzerren.
WTF?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von dienstag_01 »

Axel hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 19:19
Jott hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 18:05 Die gewünschten Farbräume für Mediathek, Rohmaterial, Projekt kann und muss man einstellen.
Die Mediathek soll angeblich immer auf 2020 Breiter Gamut stehen. Das sagen alle, aber *siehe unten.
Das Rohmaterial lässt sich durch eine LUT-Konvertierung zu einem von einer Handvoll Log-Profilen (N-Log nicht darunter) ändern. Die Kamera-LUT (egal welche) lässt die Farben dezent nach NTSC aussehen, pfui! Beides würde ich mal weglassen.
Dann gibt's noch die Option, den "Farbraum (zu) überschreiben". Ich hab's probiert mit rec709:
Bild
... es ändert sich subjektiv nichts.

Das Projekt natürlich in 709. Jetzt kommt der Witz. So sieht die Waveform aus, wenn man 2020 für die Mediathek nimmt (nicht HDR, dann ändert sich "IRE" zu "Leuchtkraft" und die Skala reicht bis 10.000 nits):
Bild

Aaaber.
Wenn ich mal spaßeshalber die Mediathek auf Standard (709) umstelle ...
Bild
... ändert sich (subjektiv) gar nichts. Auch die Flatline lässt sich wieder unter 100 entzerren.
WTF?
Die beiden letzteren Scopes lassen doch auf ein sehr schlüssiges Verhalten schließen: 1. mein Ausgangsmaterial (Mediathek) ist HDR und wird in ein 709 Projekt importiert und dafür gewandelt. 2. Mein Ausgangsmaterial wird als 709 gesehen, ich importiere es in 709, es wird nichts mit dem Material gemacht, also knallts durch die Decke.
Und bearbeiten kann man es trotzdem voll. Alles ok.



Axel
Beiträge: 16252

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von Axel »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 19:31Die beiden letzteren Scopes lassen doch auf ein sehr schlüssiges Verhalten schließen: 1. mein Ausgangsmaterial (Mediathek) ist HDR und wird in ein 709 Projekt importiert und dafür gewandelt. 2. Mein Ausgangsmaterial wird als 709 gesehen, ich importiere es in 709, es wird nichts mit dem Material gemacht, also knallts durch die Decke.
Und bearbeiten kann man es trotzdem voll. Alles ok.
Mein Fehler. Ich habe den 2020 Screenshot gemacht, nachdem ich die Highlights schon runtergezogen hatte. Unbearbeitet clippt sowohl 2020 als auch 709, die Waveforms sind absolut identisch.

Aber unser deutscher Freund hier hat mich glaube ich einen Schritt weitergebracht:


Ich brauche ja für kein Material bekannten Ursprungs irgendwelche Angaben zu machen, da FCP mit Hilfe von Colorsync automatisch in den Farbraum konvertiert. Es versucht das ja sogar für HDR (nämlich, HDR in P3 zu übersetzen, seit Catalina mit der maximal möglichen Helligkeit des Monitors von meist ~500 nits für den Viewer, während das GUI ab 100 nits gedimmt wird). Das erklärt einiges. Glaube ich zumindest vorläufig.

Ab 4'58" sagt er : "Natürlich sieht das [Z6 N-Log zu rec709] *auch* Scheiße aus, denn der Input ist nicht rec2020, sondern rec2020 PQ [HDR-Standard]. Das sieht schon viel besser aus!"

Keine Ahnung, wie er auf PQ kommt. Ich glaube, er auch nicht. Fischen im Trüben.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 21802

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von Jott »

Ist es euch eigentlich wirklich egal, welche Probleme man sich im Budget-Bereich mit raw (egal welches) einfängt? Man sieht doch hier wieder schön, dass sich wegen der wegfallenden Objektivkorrektur die Balken biegen. Spätestens wenn’s weitwinklig wird. Das ist doch eklig.

Kampf um das letzte Pixel, aber die ganzen Verzerrungen, CAs etc. werden schulterzuckend abgetan oder einfach nicht wahrgenommen?

Für mich macht raw nur Sinn, wenn auch die Objektive „raw“ sind, also ohne elektronische Hilfe ein nicht zu beanstandendes Bild liefern. Und das verschiebt die sinnvolle Nutzung von raw in die oberen Preisklassen, insbesondere bei Zooms. Die kosten dann plötzlich fünfstellig.

Im Budget-Bereich, von dem wir hier reden, ist die elektronische Korrektur ein Segen, auch Optiken für ein paar Hunderter sind so prima nutzbar. Egal ob H.264, H.265, DNxHD, ProRes, Intraframe, Interframe, bla bla, alles gut - nur die raw-Aufzeichnung wirft alle Vorteile aus dem Fenster.

Egal für euch?



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von Darth Schneider »

Egal nicht, aber ändern kann man ja eh nix.
Und ja, ich Kauf mir dieses Jahr höchst wahrscheinlich, trotzdem zähneknirschend ein 1000€ Olympus Zoom.
Und blicke dabei schon etwas neidisch auf die GH5 User, die ein 300 € Zoom dran hängen können, und die Kamera die optischen Falten glatt bügelt.,;)
Bei meiner 4K Pocket nervt das schon heftig, und es ist absolut unlogisch für mich, wie die Leute von BMD das Linsenproblem angehen.

Da bauen sie so coole kleine Kameras nur muss man leider erst mal den Spagat machen um ne geeignete bezahlbare Linse dafür zu finden....

De gebeyert und entrauschen tut die Kiste ja auch, (raw hin oder her),
automatisch, Aber Korrekturen bei optischen Schwächen bei günstigen Objektiven das geht nicht ?
Obwohl das sonst jeder x beliebige 300 € Gurkenhobel von der Konkurrenz auch kann.
Lightroom bietet auch auf Software Basis, schon seit Jahren eine ganz simple, tolle Objektiv Korrektur, warum schafft das BMD nicht endlich mal so was in Resolve zu integrieren ?
Gruss Boris


Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 24 Jan, 2020 07:14, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Objektivkorrektur ginge schon, aber dafür müßte Blackmagic, oder andere Software Hersteller, die Korrekturprofile für die Objektive auch parat haben. Am ehesten könnte ich mir das noch bei Adobe vorstellen, weil die ja schon viele Profile aus dem Still-Bereich auf Halde haben.

@ Jott

Für mich ist RAW ja auch kein Muss. Komme mit 10bit ProRes wunderbar klar. Momentan wäre der Softwarewechsel das was mich daran am meisten stört. Meine Optiken sind recht gut und verzeichnen kaum. Das wäre nicht das Problem. Das Beispielvideo ist vermutlich mit dem 4/24-70 Kitzoom gemacht. Das eiert natürlich.

Für mich ist das erst interessant wenn es einen für mich vernünftigen Workflow gibt (eventuell in Premiere, oder sogar mal Resolve). Gegen mehr Farbtiefe ist ja nichts einzuwenden, aber nicht um jeden Preis.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Axel
Beiträge: 16252

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von Axel »

@Jott
Nicht nur das. Alles zusammengenommen, was bleibt übrig?
Von welchen Vorteilen reden wir, wenn alle Aspekte gegeneinander abgewogen werden? Wieviel würdigt das Auge des unvoreingenommenen Betrachters? Ist das eine billiges Video und das andere „Film“ (langsam sagen wir eher „Netflix“)?

Dies ist nicht ein „it‘s not the camera“-Einwand. Es ist nur eine unschuldige Frage. Wer sich auf Raw eingelassen hat sagt, Tag und Nacht. Wirklich?

@pillepalle
Ganz ehrlich, wenn mir jemand heute die Z6 und den Ninja schenken würde, würde ich zu diesem Zeitpunkt kein PRAW benutzen, auch wenn der Mehraufwand für mich als FCP-Nutzer überschaubar ist. Ich sehe einfach im Moment keinen großen Mehrwert.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 21802

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von Jott »

Die Workflow-Frage ist ja gelöst, insbesondere BM und Apple haben alle Hürden ausgeräumt. Das ist nicht der Punkt.



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von pillepalle »

@ Axel

Jeder so wie er mag. Ich bin kein Nikon Repräsentant der hier eine Marke vertreten muss :) Natürlich hat die Kamera auch viele Nachteile, aber für mich überwiegen die Vorteile und ich bin super zufrieden mit der Z6. Am Ende muss man mit einer Kamera arbeiten/filmen und da hat jeder eben andere Präferenzen. Ich arbeite nicht auf allerhöchstem Niveau und habe auch keine Kunden die von mir eine bestimmte Kameraklasse erwarten. Bin also völlig frei in der Wahl (natürlich im Rahmen des Budgets).

Ich denke schon das es Situationen geben kann wo 12bit RAW auch sichtbare Vorteile bringt, aber wir stehen mit der Entwicklung eben noch ganz am Anfang. Die meisten Nikon User sind Videoamateure die selber wenig bis keine Ahnung haben. Das dauert eben bis sich da mal ein vernünftiger Workflow entwickelt hat und Nikon selber Dinge für Filmer verbessert. Ich bin mir sicher in ein paar Jahren ist RAW auch im Consumer Bereich bei Video kein Thema mehr und recht selbstverständlich. So wie es heute schon bei Fotos ist. Natürlich ist das nicht jedermanns Sache, aber wer möchte, kann heute schon im Low-Budget Filmbereich mit RAW arbeiten. Vor ein paar Jahren noch undenkbar.

@ Jott

Na ja, alle Hürden würde ich mal nicht sagen... Ich würde PR-Raw z.B. gerne mit Resolve nutzen. Muss dafür vermutlich auf Premiere umsteigen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Fr 24 Jan, 2020 07:48, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von Darth Schneider »

An Jott
Was für Hürden wurden aufgeräumt, BMD hat BRaw und Apple hat ProRes RAW ?
Final Cut X mag ja leider kein BRaw...
Ich denke es gibt noch genug Hürden.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21802

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von Jott »

Wer was dreht, überlegt sich ja wohl vorher, wie er‘s schneiden wird. Die einzige Hürde ist Planlosigkeit.

BM ist übrigens aus dem Thema draußen, da ist ja egal ob man raw oder ProRes dreht, ändert nichts. Die verstehen sich als Cine-Kameras - und dass die wenigsten dafür auch die erforderlichen teuren Cine-Optiken nehmen, ist nicht das Problem von BM.

Es geht um das freiwillige Umgehen der Objektivkorrektur bei Herstellern wie Sony oder Nikon, indem man unbedingt extern raw aufnehmen will. Die Begeisterung und das Verdrängen der Nachteile wundern mich halt.



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: 12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V

Beitrag von pillepalle »

@ Jott

Mit planlos hat das wenig zu tun. Ich filme ja bisher in ProRes und da ist Resolve super. Musste aber letztes Jahr ein Filmprojekt über die Bühne bringen. Deshalb habe ich mir auch die Studio Version von Resolve geholt. Das Nikon RAW Feature gibt's ja erst seit gut einem Monat. Vorher hat sich die Frage nach RAW ja gar nicht ernsthaft gestellt. Wie gesagt, ist ein nettes Zusatzfeature und abhängig davon, was ich dafür für Umwege gehen muss, entscheide ich ob und wann ich es nutzen werde. Vielleicht geht's ja irgendwann auch mit meiner Lieblingssoftware, oder meine nächste Kamera wird eine ganz andere... Das schöne, wenn man wenig Geld in ein System investiert, ist ja das man es auch problemlos wechseln kann. Und meine Optiken, die teuer waren, lassen sich an quasi jede Kamera adaptieren.

Und wie gesagt, wenn man nicht gerade an den Objektiven spart, sind die Bildfehler auch nicht wirklich ein Problem. Die CP3. Metadaten die es selbst für die Zeiss Cine-Optiken gibt, werden ja überwiegend im Special Effects Bereich genutzt, wo z.B. die Geometrie auch wirklich wichtig ist.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09