Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:

1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.

Um von potentiellen Verkäufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.

Suche Forum



Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.09.2



Virtueller Marktplatz ausschließlich für den nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen
Antworten
Gabriel_Natas
Beiträge: 556

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von Gabriel_Natas »

locoprom hat geschrieben:
Gabriel_Natas hat geschrieben: Es ist aber tatsächlich ein Problem. Wir leben in einer kapitalistischen Gesellschaft, wenn sich dort Leute in einen Markt drängen, aber nicht von den Erlösen leben müssen, wird es für die, die davon Leben müssen problematisch.
Ja so ist das!

Aber nochmal:
Auf dem Foto/Video/Film-Markt ist ein Wandel im Gange, der schlicht dem technischen Fortschritt geschuldet ist. Er ist nicht aufhaltbar, geschweige denn rückgängig zu machen. Logisch wird es dadurch weniger Menschen geben, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen können,...

Inzwischen kann jeder für 1000,- € Equipment kaufen, mit dem man durchaus ansehnliche Ergebnisse erziehlen kann. Knowhow für das man früher Jahre an Erfahrung und Ausbildung brauchte, ist nun auf Youtube kostenlos auf Knopfdruck verfügbar. Hard- und Software wird immer besser und immer günstiger
Und wenn ich die "Profis" hier in meiner kleinen Heimatstadt so angucke, wie sie mit Schulter-Camcordern Imagevideos drehen, dann sage ich, sorry Jungs aber Eure Zeit ist einfach abgelaufen!

Und so asozial das dann auch klingen mag, aber ich werde doch aus Rücksicht auf Hauptberufler nicht auf kleine Jobs verzichten!
Solang du es so kalkulierst, dass du theoretisch als Hauptberuf von Leben könntest, spricht aus kapitalistischer Marktlogik heraus nichts dagegen ;).



locoprom
Beiträge: 116

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von locoprom »

Gabriel_Natas hat geschrieben: Solang du es so kalkulierst, dass du theoretisch als Hauptberuf von Leben könntest, spricht aus kapitalistischer Marktlogik heraus nichts dagegen ;).
Natürlich könnte ich nicht davon leben, es sei denn ich würde 18 Stunden am Tag arbeiten. Aber das ist ja der Punkt: ich muss nicht davon leben.

Und es gibt viele Leute bei denen es genau so ist, seien es Studenten im kreativen Bereich, einfach Hobbyfilmer die es aus Spaß an der Freude machen, oder halt Leute wie ich, die es nebenberuflich machen und halt noch nicht das Top-Niveau erreicht haben um überhaupt solche Summen verlangen zu können.

Aber ich habe die Ambition, mittelfristig Gagen auf hohem Niveau zu erzielen. Doch bis es soweit ist, muss ich mich halt prostituieren um die nötigen Erfahrungen überhaupt sammeln zu können! ;)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von Starshine Pictures »

@locoprom
Ich denke der viele Gegenwind hier in diesem Thread dir gegenüber ist zum grössten Teil auf Grund deines schlechten Auftretens. Denn angefangen und für wenig Geld gearbeitet haben ausnahmslos alle hier mal. Ich hoffe für dich dass du nur online so enthemmt redest, im wahren Leben aber etwas zurückhaltender bist. Supercoole Labertaschen die jedem ein Ohr mit ihren Erkenntnissen abkauen gibt es zwar genügend in dieser Branche, aber ganz weit oben nicht mehr (Da wo du anscheinend "mittelfristig" hin willst). Denn da zählt nur das Ergebnis, dein Umgang und dein Auftreten. Die von dir erwähnten Herren mit ihren grossen Schultercams waren vor 20 Jahren nämlich genau so cool und hip wie du jetzt glaubst zu sein.


Wohlwollende Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



locoprom
Beiträge: 116

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von locoprom »

Starshine Pictures hat geschrieben:@locoprom
Ich denke der viele Gegenwind hier in diesem Thread dir gegenüber ist zum grössten Teil auf Grund deines schlechten Auftretens.
Oha, also wenn mein Auftreten als unangemessen empfunden wird, dann tut mir das leid. Das ist nicht meine Absicht,... aber verstehen tue ich das auch nicht wirklich.

Ich bin nur einmal kurz persönlich geworden, nachdem ich auf meine Rechtschreibung hingewiesen worden bin und ein "Facepalm" bekommen haben,... da gings halt nicht um die Sache, sondern da wollte jemand die meine Argumente nicht hören! Dann gibts halt was zurück!
Starshine Pictures hat geschrieben:Die von dir erwähnten Herren mit ihren grossen Schultercams waren vor 20 Jahren nämlich genau so cool und hip wie du jetzt glaubst zu sein.
:)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von Starshine Pictures »

Also dann ... Mal ein bisschen auf die Bremse treten und Bescheidenheit und Zurückhaltung üben. So Sachen wie "Ey Digger" kommen einfach nicht gut an.

Und wie gesagt, für Einsteiger und Enthusiasten ist das ein sehr knappes aber kein freches Angebot meiner Meinung nach. Wir haben unsere ersten Filme auch für lau gemacht. Dabei ging es uns aber auch nicht ums Geld sondern um unsere eigene Lernkurve. Man könnte vielleicht sogar mit böser Zunge behaupten dass wir die ersten Brautpaare ausgenutzt haben um an ihnen zu lernen und zu experimentieren. ;)


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



wolfgang
Beiträge: 6647

Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.09.2

Beitrag von wolfgang »

Starshine Pictures hat geschrieben:Wir haben unsere ersten Filme auch für lau gemacht. Dabei ging es uns aber auch nicht ums Geld sondern um unsere eigene Lernkurve. Man könnte vielleicht sogar mit böser Zunge behaupten dass wir die ersten Brautpaare ausgenutzt haben um an ihnen zu lernen und zu experimentieren. ;)
Die ersten Filme machen eigentlich alle für lau - aber irgendwann hat man eine gewisse Lernkurve hinter sich, irgendwann tut man sich das nicht mehr für lau an. Und dann sollte man halt schauen ob man halbwegs angemessene Stundensätze realisieren kann.

Denn unabhängig davon ob man dann davon leben will oder es nur als Hobby macht - es ist in jedem Fall Lebenszeit die da rein läuft, und nicht zu wenig. Vielleicht sind ja die ersten paar Hochzeitsvideos noch von persönlichen Interesse, aber irgendwann kann man die nicht mehr sehen. Zumindest nicht für umsonst.
Lieben Gruß,
Wolfgang



locoprom
Beiträge: 116

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von locoprom »

wolfgang hat geschrieben: Die ersten Filme machen eigentlich alle für lau - aber irgendwann hat man eine gewisse Lernkurve hinter sich, irgendwann tut man sich das nicht mehr für lau an. Und dann sollte man halt schauen ob man halbwegs angemessene Stundensätze realisieren kann
Also für lau mache ich natürlich auch nichts. Aber auf "angemessene" Stundensätze komme ich auch nicht. Ich nehme aktuell für Projekte mit 5-6 h Dreh- und Vorbereitungszeit zwischen 400,- und 800,- Euro. Die Nachbearbeitung dauert dann noch mindestens doppelt solange.

Also komme ich auf ziemlich genau den Stundenlohn, den Sergej hier bei seiner Anfrage angegeben hat. ;)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von Starshine Pictures »

Habe gerade einen Film eines Brautpaares gefunden die zuerst einen Film von uns haben wollten. Im Vorgespräch stellte die Braut jedoch entsetzt fest, dass wir ca. 4 bis 6 Monate brauchen um den Film fertig zu stellen. Darüber war sie so schockiert dass sie das Gespräch abbrach und sich einen anderen Filmer suchte. Dort bekam sie fürs gleiche Geld sogar noch Fotos dazu und eine garantierte Auslieferung innert weniger Wochen. Und hier ist es, das Wunderwerk! Man nehme sich zuvor aber noch diese beschwörenden Worte von der Homepage zu Herzen: "Der Trailer ist farblich an Kinofarben angepasst sowie im Moviestyle gedreht worden."






Die Braut kam vor kurzem nochmals auf uns zu und bereute ihre Entscheidung zutiefst. Leider sind Hochzeiten nicht wiederholbar. Wenn man mal beim Handy- oder Autokauf ins Klo greift macht man es beim nächsten Kauf ebend besser. Aber bei Hochzeiten geht das leider nicht.

PS: Übrigens hat das Brautpaar bisher weder Fotos noch die versprochene fertige Doku ausgeliefert bekommen, 10 Monate nach der Hochzeit.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



cybr
Beiträge: 197

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von cybr »

4-6 Monate für ein Hochzeitsfilm? Das ist aber auch extrem unüblich. Wieviel kosten die Filme bei euch 50000?



Adam
Beiträge: 1112

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von Adam »

Starshine Pictures hat geschrieben: Und hier ist es, das Wunderwerk!
Ich wurde gut unterhalten.
Aber das ist, so glaube ich, auch eine Geschmackssache:
Ich persönlich steh' halt einfach auf Trash-Komödien.
;-)


EDIT:
Sehr schön auf der homepage:
"Standardpaket:
- 8 Stunden Videoreportage im Kino Look mit neuester HD DSLR
Technik
produziert!
- Cirka 60 Stunden Nachbearbeitungszeit

für nur 1700.-



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen gemein an, aber bevor ich abends auf so einer Veranstaltung so was drehen müßte, würde ich lieber bei Lidl Regale befüllen!

Obwohl wenn ich jetzt so an die Oberweite der Braut denke! ;-))

Ps
Was hat es denn da eigentlich die ganze Zeit so gezittert? Das war ja noch anstrengender als das footage selber!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Starshine Pictures hat geschrieben: dass wir ca. 4 bis 6 Monate brauchen um den Film fertig zu stellen.
Bin zwar nicht vom Fach, aber das hätte mich jetzt auch vom Hocker gehauen!
Bis dahin bin ich ja evtl. schon wieder geschieden.

Warum diese lange Zeit?



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von Starshine Pictures »

Im Nachhinein bin ich auch froh dass das nix geworden ist. Aber schade für das Paar. Sie haben Geld zum Fenster raus geworfen.

@cybr
4-6 Monate weil wir das nebenberuflich machen, weil unsere Filme sehr aufwändig sind und weil ich den Film erst raus gebe wenn ich absolut zufrieden damit bin. Das ist übrigens gar nicht so aussergewöhnlich. Ray Roman, Joe Simon etc. brauchen genau so lange. Und die machen das hauptberuflich.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von TonBild »

Starshine Pictures hat geschrieben:



Die Braut kam vor kurzem nochmals auf uns zu und bereute ihre Entscheidung zutiefst. Leider sind Hochzeiten nicht wiederholbar. Wenn man mal beim Handy- oder Autokauf ins Klo greift macht man es beim nächsten Kauf ebend besser.
Hat die Braut auch etwas dazu gesagt, warum sie nicht zufrieden war?

Genau das wäre doch sehr interessant.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das eine Hochzeit nicht wiederholbar ist halte ich für nicht unbedingt zutreffend, im Film wird ja auch andauernd geheiratet, muß ja nicht so aufwendig sein, aber ein bisschen was geht da schon.

Auch wenn ihr es Nebenberuflich macht und hohe ziele habt, die Zeit wäre mir als Bräutigam auch viel zu lang.
Ausserdem mußt ihr ja auch Wettbewerbsfähig sein und es gibt ja auch genügend die das gut und auch schnell können.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von Starshine Pictures »

Sie stört sich vor allem an dem Gewackel, keine O-Töne und dass bis jetzt nur 1/3 der gekauften Leistung geliefert wurde, trotz grosser Versprechen. Ausserdem sagt die gesamte Verwandtschaft dass sie ein furchtbares Hochzeitsvideo haben. Aber man muss leider auch so ehrlich sein und sagen dass auf Grund der Referenzen die sonst noch auf der Homepage sind so ein Ergebnis erwartbar gewesen ist.

Sinn dieses Beispiels war es eigentlich aufzuzeigen dass es Ausgaben gibt bei denen man nicht jeden Taler umdrehen sollte. Wenn man ein knappes Budget hat ist es vielleicht besser auf einen Film ganz zu verzichten als einen Schlechten für das eh schon knappe wertvolle Geld zu haben. Denn Freude hat man an so einem Schinken nicht. Und da tut jeder verschwendete Euro doppelt weh. Es gibt ja eigentlich genügend gute Anbieter für Hochzeitsfilme, man muss halt etwas suchen.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von Starshine Pictures »

@kluster
Wer es unbedingt schneller möchte kann gern woanders buchen. Wir sehen ja oben was dabei rum kommt. Wir sagen jedem Paar vorher dass es so lange dauert. Die beiden waren bisher die einzigen die deswegen abgelehnt haben. Wem unser Stil gefällt der wartet auch gern. Schliesslich lumpern wir ja nicht so dahin und sind zu faul schneller zu arbeiten. Sondern Qualität kostet Zeit. Ich habe auch schon mal einen fertigen Film gelöscht und von vorn begonnen weil er mir am Ende nicht gefallen hat. Und wie gesagt, die Spitzenleute haben die selbe Produktionszeit. Joe Simon beispielsweise lagert sogar seinen ersten Grobschnitt an eine Cutterin aus die allein fürs Sortieren und Verwackler raus schneiden zwei ganze Wochen braucht. Vollzeit! Ich benötige dafür übrigens genau so lang.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Tut mir leid aber ich kann es trotzdem nicht verstehen!
Wenn Du Dich unbedingt an jemand orientieren mußt der lange braucht ist das natürlich auch eine Art der rangehensweise, aber ich finde selbst das sortieren über einen Monat absolut nicht nachvollziebar.

Ich will niemanden angreifen und es ist ja nicht so das ich noch nie einen Hochzeitsfilm gemacht hätte oder einen bei dem soviel Rohmaterial zusammen gekommen wäre, aber wie habe ich mir das denn vor zu stellen wenn man pro Tag vielleicht 5h Zeit hat, selbst wenn man es neben bei macht?

Das wären dann 150 Stunden oder doch nur 10, also pro Tag 20min?

Ich behaupte mal wenn ich Morgens um 8 eine Platte voll Material sichten muß, bin ich aber spätistens um 20Uhr damit fertig, auch wenn es viel ist.

Ausserdem ist das warten auf irgendwas kein garant für gute Leistung, genausowenig wie das sich mehrere nicht über eine lange Bearbeitungszeit beschweren.

Für mich wäre diese Zeit als Ziel meiner eigenen Arbeit absolut nicht vertretbar, für mich müßte ich das Ding in spätistens 1,5 Monate fertig haben!
Ich denke dann bei sowas immer an andere Zeitfaktoren, wie zb. das die Braut vielleicht bei der Hochzeit kurz vor der Geburt ihres Kindes ist, und wenn der Film fertig ist, ist dieses unter Umständen bereits ein halbes jahr alt!!



cybr
Beiträge: 197

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von cybr »

Starshine Pictures hat geschrieben: Joe Simon beispielsweise lagert sogar seinen ersten Grobschnitt an eine Cutterin aus die allein fürs Sortieren und Verwackler raus schneiden zwei ganze Wochen braucht. Vollzeit! Ich benötige dafür übrigens genau so lang.
Zwei Wochen Schnitt kosten 6500€ .... wieviel soll der Film denn bitte kosten? Arbeitet ihr nur für Scheichs ? :D



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von merlinmage »

Wahrscheinlich für iwelche neureichen Vögel, die brauchen auch unbedingt son Hochzeitsvideo... früher tatens paar Dias oder Bilder, heute muss ja aus jeder Hochzeit nen Megaevent gemacht werden.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von klusterdegenerierung »

merlinmage hat geschrieben:Wahrscheinlich für iwelche neureichen Vögel, die brauchen auch unbedingt son Hochzeitsvideo... früher tatens paar Dias oder Bilder, heute muss ja aus jeder Hochzeit nen Megaevent gemacht werden.
Hahaha LOL!



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von Starshine Pictures »

Natürlich könnte ich dir auch einen Film innert 4 Wochen zusammen klatschen. Aber der sieht dann auch so aus. Ich find das ja nicht toll dass ich so super lange brauche. Es ist einfach so. Leider bin ich kein Superheld am Rechner dass ich wie ein Vollprofi zack zack ohne hin zu schauen die Szenen zusammen werfe und die auch noch wunderbar zueinander passen. Mal ein kurzer Abriss der anfallenden Arbeiten:

Ca. 600 GB Rohmaterial aus den Canon DSLRs, davon 4-6 Timelapses im Raw Format. Kopieren und ordnen, 4-fach Backup auf Rechnern und ext. Harddisks. Rohmaterial komplett importieren (ca 15h), Wackler raus schneiden, Multicam synchronisieren (Trauung 5 Kameras, Spiele und Reden 3 Kameras), in jeweilige Sequenzen einordnen, Musik raussuchen (pro Song ca einen halben Tag einzuplanen, 6 Songs im letzten Highlightsfilm), Highlightsfilm schneiden, Zeitraffer in Lightroom graden und in AE rendern, Soundmix, Stabilisierung ca der Hälfte aller Szenen in AE, Farbkorrektur, Grading, Rendern und Qualitätskontrolle durch uns, unsere Familie und Freunde. Anpassen der Korrekturen und erneutes Rendern bis sich Zufriedenheit einstellt. Für den letzten Highlightsfilm ca. 12 korrigierte Versionen raus gerendert á 8 Stunden Renderzeit. Aufwändige Doku schneiden, ca 2-3 Stunden Endprodukt, Soundmix, wenige Effekte, Rendern (ca 20 Stunden pro Durchlauf), Qualitätskontrolle durch komplettes Ansehen in Echtzeit, korrigierte Version rendern in 2 Versionen für Harddisk und Bluray, Rendern des Highlightsfilms jeweis für Vimeo, Bluray, Harddisk und Mobile in unterschiedlichen Auflösungen und Qualitätsstufen. Bluray Menü erstellen, Artwork für Menü und Bluray Cover. In Druckerei drucken lassen, brennen, Harddisk fürs Brautpaar mit allen gerenderten Filmen füttern, handgefertigte massgeschneiderte Box vom Buchbinder herstellen lassen, Termin für Präsentation organisieren. Und natürlich funktioniert nichts ohne irgend welche technischen Probleme. Dazu arbeite ich 42 Stunden die Woche im Krankenhaus, habe eine Frau und zwei kleine Kinder.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von merlinmage »

Da ist mit Abstand das Härteste die Box für die BluRay zu machen und zu bedrucken ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kein Wunder, ich hätte nur knapp 100GB Rohmaterial und davon flögen ein drittel in die tonne und ein drittel wird verworfen.

Danach habe ich einen netten kleinen Film den man sich angucken könnte ohne sich vorher wegen Spieldauer verabreden zu müßen.

Was betreibst Du denn für einen Wahnsinn, mein Gott.
Ich meine dieses ganze drumm rum, gut wer es braucht, aber ich bleibe bei der Meinung das niemand für eine Hochzeit 600GB DSLR Daten braucht.
Da filmt ihr ja quasi auch das pinkeln gehen!



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von Starshine Pictures »

Die 5 Kameras in der Trauung machen ja allein schon 100 GB. Die Datenmengen kommen wirklich ganz fix zusammen. Klar filmen wir viel, und sicher kann man da noch optimieren. Aber oft genug bin ich auch froh dass ich im Schnitt so viel Auswahl habe. So kann ich besseres Storytelling bringen und oft retten mir die am sinnfrei erscheinendsten Szenen noch einen Cut.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



soahC
Beiträge: 717

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von soahC »

Naja 600Gb kommen mit 5 Cams und Timelapse schon schnell zusammen.
Ich würde da eher mal Workflow und System genau überdenken.
Kopieren von 600Gb ist mit einer vernünftigen Anbindung doch gleich passiert, und ob ich dann 4 oder 10 Backups mache ist auch egal. Kann doch alles gleichzeitig passieren.
Auch Multicam synchronisieren dauert ca. 30 Sekunden wenn man beim Dreh auf die TCs achtet.
Und 15 Stunden importieren ist ja auch Wahnsinn.. warum nicht AMA?
Da müsste meiner Meinung nach ein halber bis maximal 1 Tag reichen.
Und 8 bzw. 20 Stunden rendern?? Zwanzig Stunden!!! Was ist das für ein System? Und das bei 12 Versionen! Total undenkbar in einem normalen Arbeitsumfeld. Warum so viele Korrekturen??

Da ist es ja kein Wunder wenn das ein halbes Jahr dauert...



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von merlinmage »

600GB DSLR Müll per AMA schneiden? Wird ja immer doller hier.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von r.p.television »

@Starshine Pictures:

Also so gut ich Eure Filme finde, aber den Aufwand bekommt Ihr doch nie und nimmer bezahlt?
Macht es denn so viel Spaß für fremde Leute einen Hochzeitsfilm zu schneiden wenn man in der selben (meist unbezahlten) Zeit nicht eher für sich selbst Filme machen könnte. Oder Zeit mit der Familie verbringen?
Irgendwie habe ich das Gefühl dass Ihr Euch da selbst verheizt.
Da kann man nur hoffen dass Ihr die gewonnene Erfahrung dann doch mal monetar 1:1 ausbezahlt bekommt. Denn irgendwann fordert auch mal die Familie wieder mehr ihre Zeit ein.

Meine Agentur macht mir schon Druck wenn ich länger als 2 Wochen für die Abgabe eines Filmes brauche. Und dann brauche ich nur so lange weil ich vor lauter Drehen nicht zum Schneiden gekommen bin. Oder auch mal krank war. Oder mal keinen Bock hatte. Aber jede Stunde wird in der Regel 1:1 abgerechnet? Das kann doch bei Euch nie so sein, oder doch? Wenn ja was sind das für Kunden?

Aber ein halbes Jahr ???? Uff.
Einserseits Respekt für die Aufopferung und das Streben nach Perfektion, anderseits macht einem so etwas Sorgen.



soahC
Beiträge: 717

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von soahC »

Klappt wunderbar vom Raid



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von Charlinsky »

Wenn man ein knappes Budget hat ist es vielleicht besser auf einen Film ganz zu verzichten als einen Schlechten für das eh schon knappe wertvolle Geld zu haben.
Bei einem preiswerten Film wird aber auch keine Hollywood Produktion erwartet - das ergibt sich ja bereits im Vorgespräch.
Die Einzigartigkeit des Tages soll mitgenommen werden, mit allen Emotionen und Momenten - die Erwartungen an einer hochglanzproduktion kamen noch nie ins Gespräch.

Lg Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von Starshine Pictures »

Klar, kopieren und sortieren inklusive importieren dauert ca 1 bis 1,5 Tage. Die Punkte hab ich ja nur zur Verdeutlichung des Workflows aufgezeigt. Die langwierigsten Arbeitsschritte sind das Schneiden und das korrigieren. Warum wir so oft korrigieren? Weil mir oder anderen immer wieder was neues auffällt was nicht ganz passt, ob im Schnitt, Sound oder beim Look. Und jedes Mal geht man tiefer ins Detail. "Its finished when its done."
Zu den Renderzeiten: Die Plugins NeatVideo und Filmconvert sind elendig langsam. Deshalb ufert das so aus. Und was bedeutet eigentlich AMA schneiden?

Ob wir uns selbst verheizen? Wenn man es auf die Arbeitszeit plus Equip hoch rechnet ja. Ganz klare Sache. Aber wir machen ja nicht nur Hochzeiten. Erst gestern habe ich einen Auftrag bekommen der ca 2-3 Wochen Arbeit benötigen wird, aber fürs selbe Geld wie für alle 5 Hochzeiten 2014 zusammen. Bei Hochzeitsfilmen kann man unglaublich viel lernen was einem an anderer Stelle Vorteile bringt.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mein Früherer Chef, besitzer einer (Ph)armawerbeagentur und ehemals Großraumfotostudiobesitzer mit 50 Jahren Erfahrung, gab mir mal einen Rat mit auf dem Weg, dieser mag auf dem ersten Blick profan klingen, aber meiner Meinung nach stimmt er.

Er sagte, gebe jemand für eine definierte Arbeit, eine Woche Zeit und jemand anderem fürs gleiche, einen Monat. Du wirst 2 Top Arbeiten bekommen und einer wird sagen, man das war ganz schön knapp, aber ich habs fertig bekommen. Der andere wird sagen, man das war ganz schön knapp, aber ich habs fertig bekommen.

Und ich finde er hat vollkommen Recht damit!
Die eigenen Rahmenbedingen und Anforderungen bestimmen das Ziel, egal welche ;-)



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von r.p.television »

Starshine Pictures hat geschrieben: Ob wir uns selbst verheizen? Wenn man es auf die Arbeitszeit plus Equip hoch rechnet ja. Ganz klare Sache. Aber wir machen ja nicht nur Hochzeiten. Erst gestern habe ich einen Auftrag bekommen der ca 2-3 Wochen Arbeit benötigen wird, aber fürs selbe Geld wie für alle 5 Hochzeiten 2014 zusammen. Bei Hochzeitsfilmen kann man unglaublich viel lernen was einem an anderer Stelle Vorteile bringt.
Ihr müsst jedenfalls noch lernen effizienter zu arbeiten. Ich kann mich schon auch erinnern dass ich am Anfang meiner Karriere ewig lange mit dem Footage jongliert habe.
Man lernt erstens dass man schneller was verwirft als stundenlang damit herumzumurksen. Takes die mir nicht 100% gefallen kicke ich sehr schnell in den Papierkorb. Früher habe ich für solche Schritte länger gebraucht.

Und man lernt aus der Erfahrung was man während des Drehs braucht um hinterher beim Schnitt nicht ratlos vor einem Berg an Footage zu stehen.

PS: Die 600Gigabyte sind aber schon Raw-Material hoffe ich?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von merlinmage »

"Raw-Material" aka H264. Naja weißte.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von Starshine Pictures »

@kluster
Das stimmt bis zu einem gewissen Rahmen schon. Ich habe mir zum Beispiel beim ersten Film der letzten Saison ein Limit bei 2,5 Monate gesetzt, und das auch eingehalten. Das Paar war genau so zufrieden mit ihrem Film wie das das 6 Monate gewartet hat. Aber ich nicht. Ich sehe heut noch so viele Fehler und Macken dass es mir in den Fingern juckt da noch mal drüber zu gehen und auszubessern.

@charlinsky
Klar, wenn man nicht viel möchte braucht man auch nicht viel auszugeben. Dem einen reicht ein Dacia, der andere will Mercedes. Wenn man sich im Klaren ist was man möchte passt das ja. Aber leider ist man meist erst hinterher schlauer was man sich eigentlich gewünscht hätte.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Fr 14:48
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54