Tonaufnahme und -gestaltung Forum

1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Jott

Re: 1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme

Beitrag von Jott »

Immer noch nicht offen, das Freibad? Du brauchst eine Aufgabe.

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

Also für Innenräume wäre doch das Oktava perfekt, sofern es gut entkoppelt ist. Wobei man immer gucken muss, wie gut es RF-Interferenzen verträgt. Auf ner Hochzeit sind ja zig Handys unterwegs. Zuhause denkt man, alles top, dann bist du dort und man hört nur Fiepsen und Kratzen... fragt nicht, woher ich das weiß...

AndreasBuder

Jörg hat geschrieben: So 19 Apr, 2026 08:22
Wie auch schon von den anderen Foristen festgestellt, geht es mir nicht um die günstigste Allzweckwaffe,
sondern um eine qualitativ hochwertige Lösung für ganz bestimmte Situationen.

Das haben auch f a s t alle hier so verstanden, du hast deinen Eingangspost gut moderiert.

Je nach Brennweite kann/wird das MKE 600 zu lang sein, und ins Bild ragen, für den Ton im Nahbereich
solltest du die Gefell testen.
Viel Spaß beim Job, Hochzeiten können stressig sein ( nicht nur als Fotograf ;-)))
Das MKE600 lässt sich recht mittig aufhängen, sodass es nach vorne kaum rausragt. Allerdings ist dann natürlich hinten etwas Auftrag. Aber ein lange Röhre hilft halt auch mit der seitlichen Abschirmung.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Mir wäre das Teil in jeder Hinsicht auf einer Dslm nur im Weg.😂
Sowas gehört doch an eine Angel, auf einen Mikständer, oder wenn dann auf eine grössere Kamera wie C300/FX9/Ursa…

Nichts für ungut, aber so ein Setup ist für mich völlig realitätsfern…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AndreasBuder

Du weißt doch gar nicht, wie seine Kamera gerigged ist und für so eine kurze Strecke nutzt man ein Patch-Kabel. Und logischerweise ist das MKE600 nur ein Vorschlag, gibt auch andere Varianten. Für mich kommt es in Frage, weil es im Notfall per Batterie direkt in die Kamera betrieben werden kann. Für nicht wiederholbare Szenen mit nur kurzer Problemlösezeit ein kleines Sicherheitsnetz und die Soundcharakteristik bleibt gewohnt weil gleiches Mic.

Darth Schneider

@Andreas
So gesehen klar, du hast recht.
Und das MKE600 ist ja auch günstig, das du easy auch 2 davon am Start haben könntest.

Eins direkt auf/an der Kamera angeschlossen und das zweite nah bei der Quelle, diskret platziert auf einem kompakten Mikständer am Tascam…

Würde ich darüber nachdenken.

Ganz egal was der Veranstalter da noch an Mischpult und was auch immer herumstehen hat.
Darauf würde ich mich überhaupt gar nicht verlassen wollen.
Ausser es sitzt ein Ton Profi hinter dem Mischpult…

Und gerade weil die Lavs nützen dir ja eigentlich auch nichts.
Wenn nur der Bräutigam und der Trauredner verkabelt sein sollen. Und ausgerechnet die Hauptdarstellerin, die Braut nicht.😂
Was ich auch verstehe, unter dem Hochzeitskleid ein Mikro noch mit Kabel ist doch nur störend…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 19 Apr, 2026 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

johnnycash89

Beitrag von johnnycash89 »

AndreasBuder hat geschrieben: So 19 Apr, 2026 09:34 Also für Innenräume wäre doch das Oktava perfekt, sofern es gut entkoppelt ist. Wobei man immer gucken muss, wie gut es RF-Interferenzen verträgt. Auf ner Hochzeit sind ja zig Handys unterwegs. Zuhause denkt man, alles top, dann bist du dort und man hört nur Fiepsen und Kratzen... fragt nicht, woher ich das weiß...
Danke dir für den Tipp. Ich werde es mal in belebter Umgebung testen, ob es anfällig für RF-Interferenzen ist.
AndreasBuder hat geschrieben: So 19 Apr, 2026 09:37 Das MKE600 lässt sich recht mittig aufhängen, sodass es nach vorne kaum rausragt. Allerdings ist dann natürlich hinten etwas Auftrag. Aber ein lange Röhre hilft halt auch mit der seitlichen Abschirmung.
Darth Schneider hat geschrieben: So 19 Apr, 2026 09:55 Mir wäre das Teil in jeder Hinsicht auf einer Dslm nur im Weg.😂
AndreasBuder hat geschrieben: So 19 Apr, 2026 10:29 Du weißt doch gar nicht, wie seine Kamera gerigged ist
Genau. Mein aktueller Handheld Rig hat hinten einen V-Mount Akku. von daher ist hinten noch etwas Platz. Und da ich ein relativ langes 24-70 mit EF Adapter nutze, sollte insgesamt genug Platz für ein Richtrohr sein, ohne dass es mir vorne oder hinten im Weg ist.
Darth Schneider hat geschrieben: So 19 Apr, 2026 10:42 Eins direkt auf/an der Kamera angeschlossen und das zweite nah bei der Quelle, diskret platziert auf einem kompakten Mikständer am Tascam…
[...]
Und gerade weil die Lavs nützen dir ja eigentlich nichts.
Wenn nur der Bräutigam und der Trauredner verkabelt sein sollen. Und ausgerechnet die Hauptdarstellerin, die Braut nicht.😂
Ich verstehe nicht ganz, warum du mir die ganze Zeit erklären willst, wie ich Hochzeiten aufnehmen soll, wenn du offensichtlich kaum Erfahrung darin hast. Bei den Ehegelübten bei der Trauung stehen sich die Paare i.d.R. direkt gegenüber mit max. 50cm Abstand. Da gibt das Lav vom Bräutigam einen soliden Ton auch für die Braut. Und dann gibt es ja noch das offizielle Mikrofon der Soundanlage, das auch über einen Field Recorder angeschlossen ist und auch guten Ton liefert (wie in einem vorherigen Post bereits erwähnt). Ich weiß nicht, wo da der Vorteil sein soll, ein Richtrohr diskret irgendwo hinzustellen, wenn man den Ton direkt vom Paar bekommen kann. Ist ja auch nicht so, dass ich das Vorgehen neu erfunden habe - bei vielen Hochzeitsvideografen ist das Vorgehen Standard und bringt zuverlässig gute Ergebnisse.

Wie dem auch sei ... für die Zeremonie suche ich ja auch kein Mikro, sondern eben für die spontanen, kleinen Momente, wo ich die Protagonisten nicht vorher verkabeln kann, ich Bewegungsfreiraum brauche und als Solo Shooter keinen Tonmenschen mit Angel dabei habe. Für den Zweck habe ich nun ja auch schon einige hilfreiche Tipps bekommen.

Darth Schneider

Gut so gesehen hast du natürlich recht.

Aber eben wie schon geschrieben.
Ich käme bei so etwas intimen wie bei einer Hochzeit halt gar nicht auf die Idee das Brautpaar überhaupt verkabeln zu wollen.

Für mich (und wenn ich da auch an meine eigenen Kunden von damals denke) wäre das ein absolutes NoGo. Gerade bei reichen Kunden….
Und bei der Braut hast du selber ja auch bedenken…

Darum würde ich halt ein Mik, (wie das Sennheiser, oder ein Schoeps) von oben oder von unten, mittig, nah bei der Quelle platzieren und an den Tascam hängen.
Ein zweites Richtmik, ab auf und an die Kamera damit.
Mehr braucht es doch gar nicht.

Warum kompliziert mit Lavs, und noch zusätzlich über ein Mischpult, wenn es viel einfacher ginge ?
Je mehr Zeugs verkabelt, desto mehr potentielle Fehlerquellen….

Das hab ich auch nicht erfunden…;)

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

johnnycash89 hat geschrieben: So 19 Apr, 2026 12:22 Ich verstehe nicht ganz, warum du mir die ganze Zeit erklären willst, wie ich Hochzeiten aufnehmen soll, wenn du offensichtlich kaum Erfahrung darin hast.
Bei den Ehegelübten ...
Und dann gibt es ja noch das offizielle Mikrofon der Soundanlage, das auch über einen Field Recorder angeschlossen ist ...
...... für die Zeremonie suche ich ja auch kein Mikro, sondern eben für die spontanen, kleinen Momente, wo ich die Protagonisten nicht vorher verkabeln kann, ich Bewegungsfreiraum brauche und als Solo Shooter keinen Tonmenschen mit Angel dabei habe.
Darth Schneider hat geschrieben: So 19 Apr, 2026 12:35 ...
Ich käme bei so etwas ...
Für mich ...
Darum würde ich halt ....Mehr braucht es doch nicht.
Warum kompliziert mit Lavs, ...wenn...
...
Also zuhören kannst Du anscheinend nicht so wirklich...

Möchtest Du eigentlich den Forumsclown noch toppen, oder wie siehst Du Deine Aufgabe hier?
;-)

Darth Schneider

Und für all das was nach der Zeremonie folgt, würde ich auf ein gerichtetes Stereo Mik direkt auf und an die Kamera gestöpselt setzen. (gibt es eins von Sennheiser das gut sein soll).
https://www.musix.com/ch/de/p/Sennheiser-MKE440-189681
Und wenn es wichtige Reden gibt, zusätzlich dazu, wieder auf den Tascam Recorder in Verbindung mit dem Sennheiser oder Schoeps Mik, nah bei der Quelle, weit weg von der Kamera…

Die ganze Hochzeit nur mit 3 Miks, dem Tascam, ganz ohne Lavs,
und ohne irgendwas an ein fremdes Mischpult gestöpselt.
Dafür 2 bemannte Kameras.
Sowas alleine stemmen zu wollen bringt eh nix.😎

Nur meine bescheidenen 2 Cents.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 19 Apr, 2026 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Nur meine bescheidenen 2 Cents.
die braucht hier niemand...
spare dir doch 2 cents pro Beitrag...
wären jetzt bereits mehr als 550.-€

Darth Schneider

@Jörg
Ach ja ?
Wer braucht denn in einem Forum schon Tips, oder andere Sichtweisen/Meinungen…

Und wo bleiben deine konkreten Inputs wie das zu machen ?
Hast du denn nichts besseres zu bieten als, „Kauf dir das tolle Schoeps“
??
Das hilft dem TO doch nix.

Da kann er doch gleich bei Schoeps, Neumann oder Sennheiser anrufen und den Hersteller selber fragen welches Mik er für die Hochzeit kaufen sollte…

Schlussendlich geht es doch bei solchen Fragen insgeheim immer um wie, nicht was…
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 19 Apr, 2026 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Jörg

Beitrag von Jörg »

jonny cash versteht nicht
Ich verstehe nicht ganz, warum du mir die ganze Zeit erklären willst, wie ich Hochzeiten aufnehmen soll, wenn du offensichtlich kaum Erfahrung darin hast.
Das ist sein Geschäftsmodell.
Zu möglichst jedem Beitrag etwas völlig sinnfreies zu schreiben, sich über alle aufregen, die das bemängeln,
und munter die weiteren 20000 Beiträgen verfassen.

Ist denn keine Hitzewelle in der Schweiz in Sicht??

Darth Schneider

Idiotisch !
Und dein Geschäftsmodell ist zu meckern…

Darth Schneider

Egal, der TO kann lesen, scheint Erfahrung zu haben und er wird sich seine Gedanken machen.

Und Jörg, was ganz war jetzt sinnfrei da oben ?

Klar kann man alle verkabeln, auch die auch die Braut, Kabel und Lav, auf die Haut mit Tape damit, unter dem 4000 oder 8000€ Hochzeitskleid…
Ist doch angenehm.
Ironie Off.
Ich hoffe die Braut und der Bräutigam vergessen die Lavs nicht vor der Hochzeitsnacht..😂😂

Den Tascam an ein fremdes Mischpult hängen wo wahrscheinlich kein Profi (wenn überhaupt jemand dahinter) sitzt…

Kann man sicher so machen, würde ich aber halt aus verschiedenen Gründen nicht tun.
Ich weiss wirklich nicht was daran sinnfrei sein soll.

rush

Beitrag von rush »

Boris... Nichts für ungut, aber du trittst in diesem Thread gefühlt von einem ins nächste Fettnäpfchen und es wird dabei leider nicht besser.

Lavs sowie die Abnahme von Summen gehören im wahrsten Sinne des Wortes zum guten Ton bei solchen Veranstaltungen. Standard könnte man auch sagen und in 90% als Einzelkämpfer sogar die einzige Möglichkeit überhaupt sauberen Ton zu bekommen.

Letzteres (also Summenton) kann man oft im Vorfeld mit der Location klären oder kennt gar die Begebenheiten / Personen am Pult aus den vorherigen Veranstaltungen. Eine ergänzende "Raumatmo" kann man jederzeit ergänzend ziehen - kein großes Ding.

Das mit den Lavs kann man ebenfalls im Vorgespräch ansprechen und erläutern. Je nach Art des Endproduktes kann man aber auch darauf verzichten.

Nicht vergessen: spätestens nach 5 Minuten haben die Beteiligten die Lavs sowieso komplett vergessen, das zeigt auch meine Erfahrung - egal ob Hochzeitspaar oder Big Boss einer Firma.

Nur sind da ja nicht seine Ausgangsfragen gewesen...

Obwohl ich einige Zoom Geräte durchaus passabel und gut finde - wäre ein fragiles MicTrak 3 für ein solches Vorhaben auch nicht meine erste Wahl.
Es ist sicher kein gänzlich abwegiger Tipp - dennoch wäre ich keineswegs so hartnäckig wenn ihn der Threadersteller bereits mehrfach dankend und mit entsprechender Begründung ablehnte.

Es gibt immer unterschiedliche Herangehensweisen - sie müssen aber auch zum eigenen Anforderungsprofil/Anspruch sowie den potentiellen Kunden passen.

Man kann 'ne Hochzeit auch mit einem Henkelmann und 'nem montierten NTG Kameramikrofon bestreiten (habe ich vor ~ 20 Jahren auch vielfach getan).

Würde ich so aber heute wahrscheinlich nicht mehr machen (und muss es zum Glück auch nicht).
keep ya head up

Darth Schneider

Mann oh Mann Jott, lies doch nochmal was ich geschrieben hatte.
Ich bin ja längst weggekommen vom NTG, weil der TO höhere Ansprüche hat.

Also nochmal in Kurzform.
Hab doch was geschrieben von 2 XLR Richtmiks. Von Sennheiser oder von Schoeps,
eins an der Kamera und eins am Tascam nah bei der Quelle..Dann noch ein drittes, auch ein Sennheiser, ein gerichtetes Stereo Mik.

Und wer redet dann von einem Henkelmann ?
Niemand !

Und klar sind Lavs, toll, aber meiner Meinung nach halt nicht für ein Fest wie eine Hochzeit.
Nicht für Gutbetuchte, schon gar nicht für die Braut…
Weil die das sehr wahrscheinlich nicht auf dem Körper geklebt haben wollen.

Zumindest nach meiner Erfahrung nicht, und ich hatte einige sehr reiche Kunden.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 19 Apr, 2026 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

Er sucht exakt 1 (ein!) Mikrofon für die Kamera.

Nicht mehr, nicht weniger.

Und für spontane Sprache/Dialogfetzen ist ein Stereo Mikrofon nun ganz sicher nicht das was man wählen sollte... Das meinte ich damit das du dich hier irgendwie verrenst.
keep ya head up

Darth Schneider

Dann sollte er sich das Sennheiser MKE 600 kaufen, weil das kann er auch mit Batterie betreiben, das will er nach eigener Aussage tun können.
Ich würde gleich 2 kaufen..Und es so machen wie ich geschrieben hatte..😂

Darth Schneider

Und eine Hochzeit besteht nun mal auch aus Party Atmo und aus Musik, nicht nur aus Dialogfetzen.

Dafür ist ein gerichtetes Stereo Mik nun mal viel besser geeignet als ein Richtmikrofon.
Darum hätte ich beides und 2 Kameras mit am Start.

Ich verrenne mich nicht.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 19 Apr, 2026 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

AndreasBuder

Man muss es scheinbar wirklich ausbuchstabieren:

- Hast du keine Lavs, hast du keinen Ton nah an der Quelle. Kein Richtmikro wird so nah rankommen, egal wo du es hinstellst. Der Hochzeitsfotograf und alle andern werden dir was flöten, wenn du ein Mikro auf Ständer direkt am Trautisch positionierst. Das Richtmikro ist das backup und das Atmosphären-Mikro.

- Nimmst du kein Summenton vom Mischpult ab, hast du später nur den Ton von den PA-Boxen, die per Definition eine schlechtere Quelle für diesen Ton sind. Egal wie gut oder schlecht der Summenton zusammengestellt wurde.

- Das Richtmikro ist immer noch da für spontane Situationen und als Backup.

Bei deinem Setup wirst du IMMER den schlechteren Ton haben, als derjenige, der obiges macht. Und dein Backup ist um einiges anfälliger, wegen noch weniger Redundanzen.

Das sind deine Fettnäpfchen. Du hast dich verrannt.

Darth Schneider

Dann hoffen wir mal das es keine Rückkopplung gibt auf dem dem Summenton vom Mischer…
Oder es Probleme mit den Lavs gibt.

Mir wäre das zu riskant, ausser ich hätte meinen eigenen Tonmann mit dabei, der hinter dem Mischpult sitzt.

Und man das Miks durchaus auch so platzieren (hinter Blumen/ Deko) das der Fotograf es nicht mal bemerkt.
Oder das es ihn nicht stört.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 19 Apr, 2026 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

Der Rest scheint doch zu lassen!

Es geht ihm um das EINE Mikrofon auf der Kamera bei dem er Verbesserungspotenzial sieht - ist das für dich eigentlich wirklich so schwer nachzuvollziehen und sich darauf zu beschränken?

Du wechselst das Mikrofon auf der Kamera natürlich alle 5-10 Minuten, wohl wissend wann sich eine interessante Dialogszene oder Atmosphäre ergibt, schon klar ;-)
keep ya head up

Darth Schneider

Nein, ich hätte die ganze Hochzeit über 2 Kameras und 2 Kameraleute, da müsste gar kein Mik gewechselt werden…

Und noch den Audio Recorder mit dem dritten Mikrofon.
Das müsste man natürlich zwischendurch mal umplatzieren.
Spätestens wenn die Location ändert.
Auch kein Problem, ich wäre ja nicht alleine am arbeiten.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 19 Apr, 2026 15:16, insgesamt 2-mal geändert.

Jörg

Beitrag von Jörg »

er begrefts nicht, es geht hier nicht darum was DU gerade möchtest oder machen würdest.
Zuletzt geändert von Jörg am So 19 Apr, 2026 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

AndreasBuder

Du gibst also dem Solo-Shooter also den Tipp, einfach zu zweit zu sein? Jo.

Darth Schneider

Uff..Sorry den Solo Shooter hatte ich übersehen.

Ich würde halt gar nie auf die Idee kommen ein Hochzeitsvideo das (nach Aussage des TOs) das Brautpaar mehrere Tausend € kostet alleine mit einer Kamera zu machen…

Was für immense Hochzeitsfimer Stundenansätze habt ihr denn heute ?
1000€ pro Arbeitstag ?
Natürlich toll wenn die Kunden das bereit sind zu bezahlen…

soulbrother

Darth Schneider hat geschrieben: So 19 Apr, 2026 15:19 Uff..Sorry den Solo Shooter hatte ich übersehen.

Ich würde halt gar nie auf die Idee kommen ein Hochzeitsvideo das (nach Aussage des TOs) das Brautpaar mehrere Tausend € kostet alleine mit einer Kamera zu machen…

Was für immense Hochzeitsfimer Stundenansätze habt ihr denn heute ?
1000€ pro Arbeitstag ?
Natürlich toll wenn die Kunden das bereit sind zu bezahlen…
Du hattest doch geschrieben dass Du bereits mit wohlhabenden Kunden zu tun hattest.
Also solltest Du doch wissen, dass ein gefragter Hochzeitsfoto/Videograf ein "Tagespaket" (inkl. der Nachbearbeitung) nicht unter mind. 3000.- eher sogar 4 bis 5k Euro anbietet.
Die Top Leute, die dann weltweit unterwegs sind, sind sogar noch weit!darüber.

Darth Schneider

Ok andere Welt, das war früher anders….

3K hatte ich auch schon für eine einzige Hochzeit, aber die anderen Brautpaare hätten gar nicht erst das Geld gehabt um mehr als höchstens 1.5K bis 2000 zu bezahlen.

Aber dennoch schon für 3K würde ich mich gar nicht trauen alleine mit einer Kamera einzufahren.
Rein nur aus Respekt vor dem Brautpaar.
Ist ja nicht so das der Schnitt besonders kompliziert ist.

Für 5K käme ich zusätzlich mit einem Fotografen und würde die Fotos gleich auch noch übernehmen…

Top Leute hin oder her, aber schon für ab 5000€ kriegt man einen guten Indy Kinofilmer DOP mit Fokuspuller/AC und Licht…😂😂

Verrückte Welt.

Darth Schneider

Und ich sag jetzt mal, wie teuer unsere Hochzeitsfotos (für die Kirche und Apero draussen danach) in Tschechien waren…
Das war auch einer der besten im Land.

Um 1000€, plus 200, oder so Spesen..😂
Inklusive schön gedruckter Fotobücher.

Der Typ war spitze, unglaublich schnell und auch echt funny.
Hat nachher fleissig mitgefeiert.

Gut ist 17 Jahre her, der dürfte jetzt wahrscheinlich auch mehr kosten, falls er überhaupt noch arbeitet.

AndreasBuder

Absolute Zahlen eignen sich nicht, um zu vergleichen. Das Durchschnittseinkommen in Tschechien ist um die Hälfte niedriger als in Deutschland. Also war der keineswegs günstiger für Einheimische. Du hast einfach den Bonus, die Länder zu wechseln, genutzt. Zumal noch aus der Schweiz, dessen Durchschnittseinkommen 3-fach (!) so hoch ist. Und 17 Jahre her... joa.

Darth Schneider

Stimmt,
in der Schweiz ist es eh verrückt, auch gemessen das wir hier viel verdienen, ist alles sehr, sehr teuer. Auch Essen, Versicherungen und so weiter.
Da bleibt Ende Monat Nix wenn man noch etwas das leben geniessen will.
Immer weniger Leute haben Geld auf der Seite.

Darum ist das für mich sehr überraschend wenn ich was von 5000€ nur für nur den Hochzeitsfilm lese…
Dann kostet die ganze Hochzeit locker 30 oder 40 000…

Das heisst für mich der Bräutigam muss schätzungsweise 200 000 pro Jahr verdienen…😂😂
Das ist sehr viel Geld.
Auch bezogen auf die Schweiz.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

johnnycash89 hat geschrieben: So 19 Apr, 2026 00:13
  • Ich teste/experiementiere etwas mit meinem vorhandenen Pencil Mikro Oktava MK012 mit Superniere
Seit Jahren ein Geheimtipp. Hab ich auch, meins rauscht allerdings recht stark. Für Indoor mit viel unangenehmem Raumhall kann es sich lohnen, so ein Pencil Mirkofon statt den genannten Sennheiser Kandidaten zu nehmen. Da Richtmikros mit Interferenzrohr in so einer Umgebung zu Phasenschmierereien neigen. Ich hatte mal einen Dreh in einem Fabrikgebäude und nur ein NTG3 dabei, das war ein Fehler. Das Oktava braucht aber einen sehr guten Shock Mount wenn man es bewegt.

johnnycash89 hat geschrieben: So 19 Apr, 2026 00:13 Wer noch weitere Ideen und Anregungen hat, gerne her damit. Oder wer doch noch einen Tipp für ein höherpreisiges Mikro hat, womit man mehr rausholen kann ;)
Das ist jetzt deutlich über deinem Budget aber ich erwähne es trotzdem: falls Stereo Atmo bei Hochzeiten ein Thema sind um den Film aufzuwerten (ich weiß es nicht), dann wäre das Sennheiser 8018 ein heisser Kandidat. Kann Mono und Stereo gleichzeitig in top Qualität und ist damit ein ultimatives Richtmikro für viele Anwendungsfälle.

soulbrother

Oh das 8018 ist bestimmt top, mit extrem guten Geräuschspannungsabstand, aber eben 2k€ und es braucht Phantomspannung.

AndreasBuder

soulbrother hat geschrieben: So 19 Apr, 2026 22:57 Oh das 8018 ist bestimmt top, mit extrem guten Geräuschspannungsabstand, aber eben 2k€ und es braucht Phantomspannung.
Ihr vergesst, dass es noch das Sennheiser MKH418-s gibt. Gebraucht gut unter 1000€, auch Mid Side Stereo, und ein Shotgun. Für Hochzeit statt Studio dürfte der Unterschied zum 8018 wohl kaum auffallen...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonics neue Kompaktkamera L10 - Hammer!
von rush - Mi 12:04
» Roland Emmerich im Interview - KI ist eine Chance für Hollywood
von medienonkel - Mi 9:36
» DIY: Ki und Ideenfindung für eine Grafikmaschine
von ruessel - Mi 8:43
» Sony A7R6 offizielles release
von TomStg - Mi 8:03
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 22:33
» Videostativ für Lumix S5II
von Jost - Di 22:31
» ZineControl - Monitoring und Fernsteuerung per App für die Nikon ZR
von Barkeeper - Di 22:11
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Kamera und abnehmbarem Display geleakt
von berlin123 - Di 18:39
» DIY Soundsucher: Scanner für Ultrasoundaufnahmen bis 100 kHz
von ruessel - Di 18:23
» FILMFEST MÜNCHEN
von soulbrother - Di 13:34
» Thypoch Voyager 24–50mm F2.8 AF für Sony E-Mount angekündigt
von soulbrother - Di 13:31
» Must-See-Action-Highlight des Jahres 2026
von Darth Schneider - Di 13:28
» DIY: digitales aber analoges VU-Meter
von ruessel - Di 10:22
» DJI Osmo Pocket 4P mit Dual-Kamera und 3x Zoom kommt am 14. Mai - nach Cannes
von Darth Schneider - Di 6:28
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 2:32
» EvrBridge - Automatisches Kamera-Metadaten-Management für DaVinci Resolve
von CameraRick - Di 1:04
» Speicherkrise x2 - Nach dem RAM werden jetzt auch Festplatten knapp und teuer
von Blackbox - Mo 22:38
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mo 21:51
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von Jott - Mo 21:26
» Neumann BCM 104 Mikrofon (Podcast, Gesang)
von KaremAlbash - Mo 17:29
» Sigma18-35 mm 1.8 - Studiolinse, Canon-Mount
von KaremAlbash - Mo 16:55
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von 7River - Mo 16:23
» NETZWERKEN für Schauspieler/Filmemacher mit ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mo 15:09
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Mo 14:53
» Atomos USB4 CFexpress Typ B Kartenleser mit 40 Gbit/s für schnellen Ingest
von cantsin - Mo 11:19
» bmCAM PrepMeister - Das Schweizer Taschenmesser für die BMD Kamera-Vorbereitung
von freezer - Mo 2:24
» TTARTISAN AF 17mm F1.8 Air - kompakte APS-C/Super35-Objektiv kostet 179 Euro
von slashCAM - So 9:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 17:34
» Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren
von iasi - Sa 15:56
» Nikon entwickelt NIKKOR Z 120-300mm f/2.8 TC VR S mit integriertem 1.4x Telekonverter
von Bildlauf - Sa 12:52
» Video Assist App verwandelt iPad in Profi-Vorschau-Monitor
von slashCAM - Sa 10:15
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von ruessel - Sa 10:10
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von rush - Sa 8:21
» Dulens Apo Mini Prime Set // 31mm, 43mm, 58mm
von Sevenz - Fr 14:40
» Sony A7V, MacBook Air, BM Cloud, SmallRig Cages, iPhone 17: Solo-Shooter und Remote Edit Setup
von rush - Fr 13:34