Das MKE600 lässt sich recht mittig aufhängen, sodass es nach vorne kaum rausragt. Allerdings ist dann natürlich hinten etwas Auftrag. Aber ein lange Röhre hilft halt auch mit der seitlichen Abschirmung.Jörg hat geschrieben: ↑So 19 Apr, 2026 08:22Wie auch schon von den anderen Foristen festgestellt, geht es mir nicht um die günstigste Allzweckwaffe,
sondern um eine qualitativ hochwertige Lösung für ganz bestimmte Situationen.
Das haben auch f a s t alle hier so verstanden, du hast deinen Eingangspost gut moderiert.
Je nach Brennweite kann/wird das MKE 600 zu lang sein, und ins Bild ragen, für den Ton im Nahbereich
solltest du die Gefell testen.
Viel Spaß beim Job, Hochzeiten können stressig sein ( nicht nur als Fotograf ;-)))
Danke dir für den Tipp. Ich werde es mal in belebter Umgebung testen, ob es anfällig für RF-Interferenzen ist.AndreasBuder hat geschrieben: ↑So 19 Apr, 2026 09:34 Also für Innenräume wäre doch das Oktava perfekt, sofern es gut entkoppelt ist. Wobei man immer gucken muss, wie gut es RF-Interferenzen verträgt. Auf ner Hochzeit sind ja zig Handys unterwegs. Zuhause denkt man, alles top, dann bist du dort und man hört nur Fiepsen und Kratzen... fragt nicht, woher ich das weiß...
AndreasBuder hat geschrieben: ↑So 19 Apr, 2026 09:37 Das MKE600 lässt sich recht mittig aufhängen, sodass es nach vorne kaum rausragt. Allerdings ist dann natürlich hinten etwas Auftrag. Aber ein lange Röhre hilft halt auch mit der seitlichen Abschirmung.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 19 Apr, 2026 09:55 Mir wäre das Teil in jeder Hinsicht auf einer Dslm nur im Weg.😂
Genau. Mein aktueller Handheld Rig hat hinten einen V-Mount Akku. von daher ist hinten noch etwas Platz. Und da ich ein relativ langes 24-70 mit EF Adapter nutze, sollte insgesamt genug Platz für ein Richtrohr sein, ohne dass es mir vorne oder hinten im Weg ist.AndreasBuder hat geschrieben: ↑So 19 Apr, 2026 10:29 Du weißt doch gar nicht, wie seine Kamera gerigged ist
Ich verstehe nicht ganz, warum du mir die ganze Zeit erklären willst, wie ich Hochzeiten aufnehmen soll, wenn du offensichtlich kaum Erfahrung darin hast. Bei den Ehegelübten bei der Trauung stehen sich die Paare i.d.R. direkt gegenüber mit max. 50cm Abstand. Da gibt das Lav vom Bräutigam einen soliden Ton auch für die Braut. Und dann gibt es ja noch das offizielle Mikrofon der Soundanlage, das auch über einen Field Recorder angeschlossen ist und auch guten Ton liefert (wie in einem vorherigen Post bereits erwähnt). Ich weiß nicht, wo da der Vorteil sein soll, ein Richtrohr diskret irgendwo hinzustellen, wenn man den Ton direkt vom Paar bekommen kann. Ist ja auch nicht so, dass ich das Vorgehen neu erfunden habe - bei vielen Hochzeitsvideografen ist das Vorgehen Standard und bringt zuverlässig gute Ergebnisse.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 19 Apr, 2026 10:42 Eins direkt auf/an der Kamera angeschlossen und das zweite nah bei der Quelle, diskret platziert auf einem kompakten Mikständer am Tascam…
[...]
Und gerade weil die Lavs nützen dir ja eigentlich nichts.
Wenn nur der Bräutigam und der Trauredner verkabelt sein sollen. Und ausgerechnet die Hauptdarstellerin, die Braut nicht.😂
johnnycash89 hat geschrieben: ↑So 19 Apr, 2026 12:22 Ich verstehe nicht ganz, warum du mir die ganze Zeit erklären willst, wie ich Hochzeiten aufnehmen soll, wenn du offensichtlich kaum Erfahrung darin hast.
Bei den Ehegelübten ...
Und dann gibt es ja noch das offizielle Mikrofon der Soundanlage, das auch über einen Field Recorder angeschlossen ist ...
...... für die Zeremonie suche ich ja auch kein Mikro, sondern eben für die spontanen, kleinen Momente, wo ich die Protagonisten nicht vorher verkabeln kann, ich Bewegungsfreiraum brauche und als Solo Shooter keinen Tonmenschen mit Angel dabei habe.
Also zuhören kannst Du anscheinend nicht so wirklich...Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 19 Apr, 2026 12:35 ...
Ich käme bei so etwas ...
Für mich ...
Darum würde ich halt ....Mehr braucht es doch nicht.
Warum kompliziert mit Lavs, ...wenn...
...
die braucht hier niemand...Nur meine bescheidenen 2 Cents.
Das ist sein Geschäftsmodell.Ich verstehe nicht ganz, warum du mir die ganze Zeit erklären willst, wie ich Hochzeiten aufnehmen soll, wenn du offensichtlich kaum Erfahrung darin hast.
Du hattest doch geschrieben dass Du bereits mit wohlhabenden Kunden zu tun hattest.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 19 Apr, 2026 15:19 Uff..Sorry den Solo Shooter hatte ich übersehen.
Ich würde halt gar nie auf die Idee kommen ein Hochzeitsvideo das (nach Aussage des TOs) das Brautpaar mehrere Tausend € kostet alleine mit einer Kamera zu machen…
Was für immense Hochzeitsfimer Stundenansätze habt ihr denn heute ?
1000€ pro Arbeitstag ?
Natürlich toll wenn die Kunden das bereit sind zu bezahlen…
Seit Jahren ein Geheimtipp. Hab ich auch, meins rauscht allerdings recht stark. Für Indoor mit viel unangenehmem Raumhall kann es sich lohnen, so ein Pencil Mirkofon statt den genannten Sennheiser Kandidaten zu nehmen. Da Richtmikros mit Interferenzrohr in so einer Umgebung zu Phasenschmierereien neigen. Ich hatte mal einen Dreh in einem Fabrikgebäude und nur ein NTG3 dabei, das war ein Fehler. Das Oktava braucht aber einen sehr guten Shock Mount wenn man es bewegt.johnnycash89 hat geschrieben: ↑So 19 Apr, 2026 00:13
- Ich teste/experiementiere etwas mit meinem vorhandenen Pencil Mikro Oktava MK012 mit Superniere
Das ist jetzt deutlich über deinem Budget aber ich erwähne es trotzdem: falls Stereo Atmo bei Hochzeiten ein Thema sind um den Film aufzuwerten (ich weiß es nicht), dann wäre das Sennheiser 8018 ein heisser Kandidat. Kann Mono und Stereo gleichzeitig in top Qualität und ist damit ein ultimatives Richtmikro für viele Anwendungsfälle.johnnycash89 hat geschrieben: ↑So 19 Apr, 2026 00:13 Wer noch weitere Ideen und Anregungen hat, gerne her damit. Oder wer doch noch einen Tipp für ein höherpreisiges Mikro hat, womit man mehr rausholen kann ;)
Ihr vergesst, dass es noch das Sennheiser MKH418-s gibt. Gebraucht gut unter 1000€, auch Mid Side Stereo, und ein Shotgun. Für Hochzeit statt Studio dürfte der Unterschied zum 8018 wohl kaum auffallen...soulbrother hat geschrieben: ↑So 19 Apr, 2026 22:57 Oh das 8018 ist bestimmt top, mit extrem guten Geräuschspannungsabstand, aber eben 2k€ und es braucht Phantomspannung.