kurz zur Ausgangslage: Wir haben zwei Formate für Youtube: ein Dokuformat und ein VLOG-Format. Beim Dokuformat ist es eine Sound/Licht-Person und eine Kameraperson + Moderation; Sound läuft mit NTG5 teilweise auf Angel + Lav-Funkstrecken; Beim VLOG-Format ist die Person alleine. Sound dann entweder via NTG5 auf Kamera, bei Dialog dann meist mit Tentacles. In der Post nutzen wir beim Sounddesign fast ausschließlich Datenbanken.
Gerade der Postworkflow passt mir eigentlich nicht so, weils viel Arbeit ist, das Zeug rauszusuchen und auch nicht sehr authentisch. Darum wollte ich in ein Stereomic investieren. Das neue MKH8018 hat mich ins Grübeln gebracht, ob diese M/S Aufzeichnung nicht noch sinnvoller wäre. Leider findet man zu dieser Art von Mikrofonen nicht so viel Infos im Internet. Stimmen meine Annahmen:
- In den Bergen sind Distanzen eher weit, gerade so ein gerichtetes Stereo-Shotgun könnte z. B. einen Wasserfall in der Ferne besser einfangen
- Solche Mics sind trotzdem für Statements in die Kamera oder Voxpops, etc. geeignet, gerade, wenn man in der Post die Seiten runterfährt oder ganz deaktiviert; dann hat man eine Niere
- Das Stereobild kann man für den visuellen Eindruck nutzen - breites Stereobild für eine weite Landschaft, eng für eine dunkle Hütte oder eine Notsituation
Und noch Fragen:
- Wie pegelt man die beiden Kanäle? Gleich oder muss z. B. die 8 anders gepegelt werden als die Niere?
- Wie viel Arbeit ist das wirklich in der Post? Man muss ja für Plugins entweder Compound-Clips erstellen oder halt das M/S Signal manuell in Spuren aufteilen und dann noch bearbeiten?
Franz