Das Shure SM7B nutze ich nur im "Studio" (Schnittraum wäre korrekter) für VO, das AZDEN SGM 250 CX und das ZOOM MikTrak M3 kommen bei Filmen für den O-Ton zum Einsatz. Leider haben beide ein zu hohes Grundrauschen. Deshalb habe ich beschlossen, mir ein gutes Richtrohr- Mikrofon zuzulegen.
Folgende Aufgaben soll dieses bewältigen können:
- Innenaufnahmen, vornehmlich in großen und sehr großen Räumen (Kirchen) bei Aufnahmeabstand von ca. 5-10 m (Predigt).
- Innenaufnahmen aus etwa 2-3m Abstand; bei Reisereportagen redet der Führer in manchen Lokationen recht leise.
- Außenaufnahmen aus etwa 2-3m Abstand mit meist hohem Störgeräuschpegel in der Umgebung..
Meine Erwartung ist, dass das Mikrofon rauscharm ist, die Umgebungsgeräusche von hinten und den Seiten etwas dämpft und einen für Sprache guten/optimalen Frequenzgang hat. Ich bin keine Experte und habe deshalb ein paar Tage gesucht und gelesen. Es läuft wohl auf ein Kleinkondensatormikrofon hinaus. Es soll ein gutes Preis- Leistungsverhältnis haben und preislich im Rahmen bleiben - wobei ich erstmal keine feste Grenze setzen will.
Ich habe mir angeschaut und in verschiedenen Vergleichstests angehört:
Sennheiser MKH 416 P48
Sennheiser MKE 600
Shure VP 82
Rode NTG3
Rode NTG8
Jetzt hoffe ich auf Tipps von Praktikern(!), die mir bei der Entscheidungsfindung helfen können.