pillepalle

Re: Tascam FR-AV2 - 2-Kanal Audiorecorder mit 32-Bit Float und Timecode für Videoaufnahmen

Beitrag von pillepalle »

Die Stoffe sind ja nur in Kalifornien ungesund... hoffe ich bekomme noch einen, bevor die wieder vom Markt genommen werden 😂

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

Frank Glencairn

Re: Tascam FR-AV2 - 2-Kanal Audiorecorder mit 32-Bit Float und Timecode für Videoaufnahmen

Beitrag von Frank Glencairn »

macaw hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 22:53
Was zum Geier?? Sowas hab ich ja noch nie gesehen...
Das muß in Californien auf so ziemlich allem stehen - von Schuhen, Autos. Kleidung, Handys, Computern und anderen Alltagsgegenständen über Möbel, bis hin zu Zahnarzt Praxen und Vergnügungsparks.
Why California Thinks Your Couch Will Give You Cancer
The state’s Proposition 65 requires warning labels on products with harmful chemicals. Here's how to make sense of those warnings.

Added most recently, just in the past year, were three different per- and poly-fluoralkyl substances (PFAS) —a few of the many so-called forever chemicals that break down extremely slowly, and can build up in the human body over time.

These warnings show up on sometimes surprising things: from *** and appliances, to shoes and cars. California businesses—including bars, dental offices, and theme parks—have to post them, too, if potential chemical exposures lurk within. As commerce moves increasingly online, California products are showing up everywhere now, and the warning labels along with them.

On Reddit’s “Ask an American” page, a “mildly concerned Scandinavian” wondered last year if they should be worried about the Prop 65 warning label on a newly purchased computer part. Dozens of people chimed in, nearly all categorically dismissing the concern. “California slaps that sticker on literally everything,” wrote one poster. “It’s a total and complete joke at this point,” wrote another. “The intention was good but really all it actually did was cause prop 65 labels to appear on EVERYTHING,” yet another wrote. “As long as you’re not eating that dvd reader you’re probably fine.”
https://www.consumerreports.org/toxic-c ... 957101345/
cantsin hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 23:46
Bestätigt leider den Eindruck, dass bei Tascam die Materialqualität das Problem ist.
Eher das Gegenteil. Ein Kunststoff ohne PFAS wäre qualitativ sehr viel minderwertiger :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum

DKPost

Beitrag von DKPost »

macaw hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 22:53

Was zum Geier?? Sowas hab ich ja noch nie gesehen...
Bestätigt leider den Eindruck, dass bei Tascam die Materialqualität das Problem ist.
Das gilt dann aber auch für Sony, Gopro, Tamron und wahrscheinlich jedes Produkt, dass ein Nanogramm Plastik oder einen Akku hat

cantsin

Beitrag von cantsin »

DKPost hat geschrieben: So 29 Sep, 2024 08:21

Das gilt dann aber auch für Sony, Gopro, Tamron und wahrscheinlich jedes Produkt, dass ein Nanogramm Plastik oder einen Akku hat
Haben die diese in Kalifornien gesetzlich vorgeschriebenen Gesundheitswarnungen auf ihren Produktseiten?

macaw

Beitrag von macaw »

@Frank: Danke für die Erklärung.
Aber wenn das so ist, gibt es ja so gut wie nichts, wo die Warnung nicht dranstehen müsste. Selbst Wasser, in den bei Amis so beliebten Plastikflaschen bräuchte die Warnung, weil Stoffe aus dem Behälter ins Wasser übergehen...

DKPost

Beitrag von DKPost »

cantsin hat geschrieben: So 29 Sep, 2024 09:44
DKPost hat geschrieben: So 29 Sep, 2024 08:21

Haben die diese in Kalifornien gesetzlich vorgeschriebenen Gesundheitswarnungen auf ihren Produktseiten?
Auf den Seiten vielleicht nicht, aber auf den amerikanischen Verpackungen.

Edit: Ich habe gerade spaßeshalber mal geschaut. Bei Gopro steht es ganz unten auch dabei:

https://gopro.com/en/us/shop/cameras/le ... aster.html

WARNING: This product contains Nickel, which is known to the State of California to cause cancer and birth defects or other reproductive harm. For more information, go to P65Warnings.ca.gov

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Mir ist das das erste mal bei einer Samsung 360 Kamera auf der Verpackung aufgefallen.

Ist doch augenscheinlich, dass das eine Spezialität im Staate Kalifornien ist. So eine Art grüner Punkt. Bringt nichts, muss aber drauf.

Hat man es einmal entdeckt steht's plötzlich überall drauf.

Es hilft auch, seine Geräte nicht ständig abzulecken...

mikroguenni

Re: Kompakter 2 Kanal Rekorder mit 32Bit Float: Tascam FR-AV2

Beitrag von mikroguenni »

Schwermetall hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 21:02 ...

Wenn man mit extremen Pegeln zu tun hat, muss man doch nicht unbedingt ein PAD dazwischen schalten. Man kann auch den Eingang von Mic (+4dBu) auf Line umschalten und hat dann +24dBu.
Beim Line Eingang haste aber keine Phantomspeisung mehr.

AndySeeon

Re: Kompakter 2 Kanal Rekorder mit 32Bit Float: Tascam FR-AV2

Beitrag von AndySeeon »

mikroguenni hat geschrieben: So 29 Sep, 2024 12:14
Schwermetall hat geschrieben: Sa 28 Sep, 2024 21:02 ...

Wenn man mit extremen Pegeln zu tun hat, muss man doch nicht unbedingt ein PAD dazwischen schalten. Man kann auch den Eingang von Mic (+4dBu) auf Line umschalten und hat dann +24dBu.
Beim Line Eingang haste aber keine Phantomspeisung mehr.
Man kann die Eingangsverstärkung ("Recording Level") der beiden XLR- Eingänge zwischen 0dB und 60dB einstellen. Bei 60dB kannst Du das Husten von Flöhen aufnehmen. Du darfst nur selber nicht husten, sonst zerreist's Dir die Boxen :)
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-

Frank Glencairn

cantsin

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 06 Okt, 2024 18:27
Also stimmt doch immer noch die alte Gleichung -
Tascam = bessere Preamps, leichtere/brüchigere Verarbeitung
Zoom = schlechtere Preamps, robustere Verarbeitung

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Von den Unterschieden der Preamps wirst du in der Praxis nichts merken. Und robustere Verarbeitung? Ich weiß ja nicht was du damit vorhast, aber bei normaler Nutzung wirst du auch den Tascam kaum kaputt bekommen. Auch Tentacles sind aus Kunststoff und halten viele Jahre ohne Probleme. Ich bin ja normalerweise auch dafür, daß alles aus einem dicken Metallblock gefräst werden soll, aber bei einem kleinen Mobilrecorder? Da sehe ich jetzt nicht wirklich ein Problem.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: So 06 Okt, 2024 20:12 Von den Unterschieden der Preamps wirst du in der Praxis nichts merken. Und robustere Verarbeitung? Ich weiß ja nicht was du damit vorhast, aber bei normaler Nutzung wirst du auch den Tascam kaum kaputt bekommen.
Wie schon weiter oben geschrieben, hat mein heutiger Tascam DR60D eine Leichtplastik-Batterie-Rückklappe (die faktisch die gesamte Gehäuserückseite des Recorders ist), deren Einrast-Festhalte-Grate ich mit meiner kleinen Fingerkuppe abbrechen könnte. Von den Front-Metallbügeln meines Recorders ist einer schon abgebrochen - wobei da Tascams Joghurtbecher-Plastik auch seine Vorteile hat, weil es so dünn ist, dass der Bruch sauber durch den Plastik-Halterungs-Grat ging und damit nicht das Gehäuse beschädigt hat.

Tascam ist ja auch im Gegensatz zu Tentacle keine wirkliche Marke für den beruflichen Einsatz, sondern war AFAIK schon immer eine etwas klapprige Amateur-/Prosumermarke (schon in den 80ern mit ihren 4-Spur-Audiocassetten-Homerecording-Geräten...). Danach war es lange Zeit Teil des Gibson-Konzerns, der für seine schlechte Produktqualität berüchtigt war.

Ich fände es ja prima, wenn sich bei FR-AV2 ggü dem DR-60D die Dinge verbessert haben sollten. Wenn das jedoch nicht der Fall ist, kann ich garantieren, dass der Recorder einen Sturz aus einem Meter Höhe auf einen harten Untergrund nicht überlebt.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Im Audiobereich war Tascam eigentlich immer eine eher hochwertige Marke. Das es auch bei denen auch Prosumerkram gibt der nicht gut ist, mag ja sein, aber eigentlich sind deren Produkte auch im Profisegment etabliert. Mit dem Beispiel der Tentacles wollte ich eigntlich nur sagen, dass nicht alles aus Gußeisen sein muss und Kunststoff oft auch den Zweck erfüllt.

Es gibt eben Geräte die man nicht durch die Gegend werfen sollte und dazu gehören auch Audiorecorder. Ich wäre mir bei meinem F4 auch nicht sicher ob der einen Stürtz aus 1m Höhe schadlos überstehen würde. Deshalb ist er aber nicht schlecht gebaut. Das sind einfach Verallgemeinerungen die wenig hilfreich sind.

VG

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

-> oben verkinkte Video-Review von Curtis Judd des Tascam FR-AV2 Audio Recoders mit 32-Bit Float.

Ich hoffe, es liegt nicht an meinem Kopfhörer oder iMac, aber der Sprach-Ton scheint teils etwas zu übersteuern (das könnte dann ja nur das Mikrofon sein).

Nochmals kontrolliert und nun im Zweifel: Ist das eher Curtis' Stimme, die ab und zu etwas kratzt, was ich falsch interpretierte?

Frank Glencairn

cantsin hat geschrieben: So 06 Okt, 2024 21:31
Tascam ist ja auch im Gegensatz zu Tentacle keine wirkliche Marke für den beruflichen Einsatz, sondern war AFAIK schon immer eine etwas klapprige Amateur-/Prosumermarke
Und deshalb hast du einen gekauft?

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Cansin
Der 6oD ist auch der günstigste Tascam Audiorecorder mit XLR für Filmer. Also darf der doch auch billig gebaut sein.
Schon der 60D Mark2 und 70D sollen robuster sein,
Und der AV 2 da oben sieht gar nicht so aus als wäre er aus dünnem Plastik gebaut.

Ansonsten hat Tascam natürlich auch Produkte für Profis, bis hin zu Audio Mixern für 5000 €
Gruss Boris

AndySeeon

Beitrag von AndySeeon »

Skeptiker hat geschrieben: So 06 Okt, 2024 22:05 -> oben verkinkte Video-Review von Curtis Judd des Tascam FR-AV2 Audio Recoders mit 32-Bit Float.

Ich hoffe, es liegt nicht an meinem Kopfhörer oder iMac, aber der Sprach-Ton scheint teils etwas zu übersteuern (das könnte dann ja nur das Mikrofon sein).

Nochmals kontrolliert und nun im Zweifel: Ist das eher Curtis' Stimme, die ab und zu etwas kratzt, was ich falsch interpretierte?
Wie ich oben schon geschrieben habe, du kannst die Eingangs- Verstärkung an den XLR-Eingängen so weit aufdrehen, dass du das Gerät übersteuern kannst.

@cantsin: Ich bin mir sicher, das der FR-AV2 einen Sturz aus 1m Höhe nicht völlig unbeschadet übersteht, genauso wenig wie eine Red, Arri, Ursa, R5C oder jegliches anderes Profi- Equipment. Was ist in letzter Zeit los mit Dir?
-Karl Valentin-

cantsin

Beitrag von cantsin »

AndySeeon hat geschrieben: Mo 07 Okt, 2024 08:54 @cantsin: Ich bin mir sicher, das der FR-AV2 einen Sturz aus 1m Höhe nicht völlig unbeschadet übersteht, genauso wenig wie eine Red, Arri, Ursa, R5C oder jegliches anderes Profi- Equipment. Was ist in letzter Zeit los mit Dir?
Ich hätte, in Bezug auf meinen DR-60D, lieber 50cm schreiben sollen. Wir sind hier ja in einem Text- und Bildforum und können hier keine Haptik und Materialqualität übermitteln. Wenn es diese technische Möglichkeit gäbe, wäre jedem klar, was ich meine.

Ich habe in meinem Leben noch kein Elektronikgerät (ausser irgendwelchen 10-Euro-Gadgets) besessen, das so brüchig gebaut war wie der Tascam.

AndySeeon

Beitrag von AndySeeon »

Ich hatte den FR-AV2 jetzt eine Woche bei einer Reisedokumentation im Einsatz und kann über einige EIGENE Erfahrungen berichten:

1) Ich kenne den Deckel von Cantsin seinem Gerät nicht, aber der am FR-AV2 wirkt stabil genug. Wenn man ihn mit Gefühl behandelt, hält er sicher so lange, wie der TASCAM up-to-date ist, also bei mir mindestens 5-10 Jahre. Das Material und die Bauform entspricht vielem, was ich aus der Elektronikbranche kenne. Bei meinem ZOOM H6 macht er auch keinen stabileren Eindruck.

2) Mehr Sorgen mache ich mir um den Ein-/Ausschalter, denn der ist ziemlich windig. Da der auch wesentlich öfter benutzt wird als der Batteriefachdeckel, bin ich nicht sicher, dass er einige Jahre hält. Ich betätige ihn nur sehr vorsichtig.

3) Die Preamps sind sehr gut und genial ist die Möglichkeit, die Eingangsverstärkung zwischen 0 und +60dB einzustellen - hier ist der (irgendo weiter oben) geschmähte Clip-Indikator ebenfalls ein sehr gutes Tool. So kann man in leisen Umgebungen den Pegel schön anheben und hat eine gute rauschfreie Aufnahme. Ich habe in einigen Situationen bis auf +36dB aufgedreht und bin sehr zufrieden mit den Aufnahmen.

4) Die Software/Firmware hat derzeit noch absoluten "Bananenstatus". Im RTC- Modus (der einzige, der für mich Sinn macht) ist die Timecode- Framerate fest auf 30 eingestellt und kann nicht geändert werden. Will man eine andere Framerate, muss man auf "Free Run" umschalten. Das finde ich bei einem Projekt über mehrere Tage einfach unpraktisch.
Außerdem gibt es noch andere kleinere Bugs.

5) Man kann den TASCAM auch über USB-C mit Strom versorgen. Das funktioniert sicher wunderbar mit einer geglätteten Spannungsquelle. Ich habe den USB- Ausgang meines V-Mount- Akkus dafür verwendet, was zuerst zu großer Verwirrung sorgte; kam doch ein Timecode- ähnliches Geräusch sowohl über den Line- als auch den Kopfhörer- Ausgang des TASCAM in der Kamera an. Stutzig wurde ich, als ich den TASCAM ausschaltete und das Geräusch nicht aufhörte, es wurde nur ein wenig leiser. Als ich das USB- Kabel abzog, war es weg. Offenbar ist dieser Eingang nicht entstört und produziert extreme(!) Störgeräusche bei getakteten Spannungsquellen.

6) TASCAM bietet auf seiner Website ein Firmware- Update an. Zum Herunterladen ist aber nur die Firmware Datei verfügbar. Die in der Anleitung beschriebene Betriebssystem- (exe) Datei zum Aufspielen auf den Recorder fehlt. Eine Anleitung, die Firmware ohne die PC- Software zu installieren, gibt es nicht. Ich habe es auf dem üblichen Weg (FW- Datei auf die Karte und Gerät einschalten) versucht - Fehlanzeige.

7) Die App für Smartphones ist noch nicht wirklich vollständig mit dem FR-AV2 kompatibel. Die Presets lassen keine Samplerate über 48kHz zu. Im gekoppelten Modus kann man dann aber doch die Samplerate auf 96 oder 192 kHz einstellen.

TASCAM EU hat letzten Freitag (nach einer Woche Bearbeitungszeit) auf mein Mail mit all den beschriebenen Problemen geantwortet und schnelle Abhilfe für das Firmware- Update versprochen. Bislang ist da aber noch nichts passiert. Die anderen Probleme wollen sie an die Firmenzentrale weitergeben ohne Versprechen, dass etwas davon behoben wird...

Gruß, Andreas
-Karl Valentin-

KeineCloud

Beitrag von KeineCloud »

Hallo zusammen ...

das Update funktioniert wie folgt:
SD-Karte im Gerät formatieren
Die Update-Datei (FR-AV2_068.101) auf die Karte in den Ordner UTILITY schieben
Die Tasten (schneller Rücklauf) und (Aufnahme) drücken und gedrückt halten und das Gerät einschalten
Erst wieder loslassen, wenn das Gerät startet ... es sollte dann die oben kopierte Datei angezeigt werden
Datei auswählen und ausführen

Die Info findet sich bei Tascam auf der japanischen Seite (als Sprache Englisch auswählen).
So hat es bei mir funktioniert.

Gruß
Guido

AndySeeon

Beitrag von AndySeeon »

KeineCloud hat geschrieben: Di 15 Okt, 2024 16:28 Die Info findet sich bei Tascam auf der japanischen Seite (als Sprache Englisch auswählen).
So hat es bei mir funktioniert.
Hallo Guido, vielen Dank für den Tipp. Ich habe jetzt die originale Seite gebookmarkt. Es ist traurig, dass diese Info nicht in der deutschen Anleitung zu finden ist, auch eine Woche nach meinem Hinweis an TASCAM Europe...
Das Update hat funktioniert und jetzt ist wenigstens das Phantompower- Thema vom Tisch.
Hoffentlich wird die Timecode- fps- Problematik auch noch kurzfristig gelöst.

Gruß, Andreas
-Karl Valentin-

AndySeeon

Beitrag von AndySeeon »

Fortsetzung zu meinem Erfahrungsbericht:

Ich habe zu meinem Problem Nr. 5) weiter geforscht und muss jetzt Abbitte an TASCAM leisten, denn der Recorder kann nichts dafür. Ich habe folgendes festgestellt:

Schließe ich die Stromversorgung von der gleichen V-Mount- Batterie am TASCAM und an der R5C an, kommt dieses Störgeräusch. Dabei ist es egal, ob ich den Strom direkt vom Akku beziehe oder über die Basisplatte oder über Beides.
Verwende ich für beide Geräte unterschiedliche V-Mount- Batterien, ist dieses Störgeräusch verschwunden. Das Problem scheint also mehr in der R5C zu stecken.

Problem Nr. 6 ist Dank Guido auch gelöst :)

Bleibt als echtes Hindernis zum vernünftigen Arbeiten nur noch Nr. 4), die fix eingestellte fps- Rate beim Timecodemodus RTC.
-Karl Valentin-

TomStg

Beitrag von TomStg »

AndySeeon hat geschrieben: Di 15 Okt, 2024 18:34 Hallo Guido, vielen Dank für den Tipp. Ich habe jetzt die originale Seite gebookmarkt. Es ist traurig, dass diese Info nicht in der deutschen Anleitung zu finden ist, auch eine Woche nach meinem Hinweis an TASCAM Europe...
Immer, wenn ein User zu unbeholfen oder zu schusselig ist, einfachste Updates auf die Reihe zu bekommen, ist der Hersteller Schuld.
IMG_0846.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AndySeeon

Beitrag von AndySeeon »

TomStg hat geschrieben: Di 15 Okt, 2024 19:38 Immer, wenn ein User zu unbeholfen oder zu schusselig ist, einfachste Updates auf die Reihe zu bekommen, ist der Hersteller Schuld.
Immer wenn ein User unfähig ist, die gesamten Beiträge zu lesen und zu verstehen, kommen dumme Kommentare. Hast Du Deine liebevoll eingekreisten Dokumente mal angeschaut?

Hint:
Tascam Europa.jpg
-Karl Valentin-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AndySeeon

Beitrag von AndySeeon »

Update zum TASCAM FR-AV2:

Gestern wurde ein zweites Firmware- Update bereit gestellt (v1.02). Es werden nur Bugs behoben. Der Timecode- Generator ist nach wie vor unbrauchbar. Mir sind im Verlauf der Arbeit am aktuellen Projekt noch weitere Unzulänglichkeiten der Timecode- Funktion aufgefallen:

1) Im RTC- Modus ist die Framerate fix auf 30fps eingestellt und kann nicht geändert werden (das hatte ich schon berichtet).

2) Im Freerun- Modus startet der Timecode bei jedem Einschalten wieder von vorne. Das macht den Freerun- Timecode genauso unbrauchbar, denn wenn jede neue Szene bei NULL anfängt, ist der TC sinnlos. Alternativ könnte ich den TASCAM anlassen, bis der Akku leer ist (ca. 4 Stunden) oder nach jedem Einschalten die aktuelle Uhrzeit einstellen.

3) Userbits werden zwar angezeigt (nur NULL), können aber genauso wenig geändert werden wie die fps im RTC- Modus.

Ich habe TASCAM noch einmal angeschrieben und gebeten, die TC- Funktion nutzbar zu machen. Aktuell ist sie sinnlos, es sei denn, man dreht mit 30 fps.

Gruß, Andreas
-Karl Valentin-

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Andyseenon

Klingt alles etwas schräg, was du berichtest. Eine Timecode der nur auf 30fps läuft wäre in der Tat unbrauchbar. Hattest du mal versucht ein externes Timecodesignal einzuspeisen. Also via Bluetooth, oder Kabel? Wird das dann richtig in die Broadcast Waveform Files geschrieben? Mich wundert ein wenig das andere Tester, wie z.B. Curtis Judd, keine Probleme mit dem TC hatten.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

AndySeeon hat geschrieben: Mo 14 Okt, 2024 21:25 2) Mehr Sorgen mache ich mir um den Ein-/Ausschalter, denn der ist ziemlich windig. Da der auch wesentlich öfter benutzt wird als der Batteriefachdeckel, bin ich nicht sicher, dass er einige Jahre hält. Ich betätige ihn nur sehr vorsichtig.
Danke für diesen Erfahrungsbericht. Schade, dass Tascam-Recorder immer noch solche Sollbruchstellen haben.

AndySeeon

Beitrag von AndySeeon »

pillepalle hat geschrieben: Fr 18 Okt, 2024 15:14 @ Andyseenon

Klingt alles etwas schräg, was du berichtest. Eine Timecode der nur auf 30fps läuft wäre in der Tat unbrauchbar. Hattest du mal versucht ein externes Timecodesignal einzuspeisen. Also via Bluetooth, oder Kabel? Wird das dann richtig in die Broadcast Waveform Files geschrieben? Mich wundert ein wenig das andere Tester, wie z.B. Curtis Judd, keine Probleme mit dem TC hatten.
Guter Tipp, ich habe das sofort ausprobiert. Wenn ich den Timecode umgekehrt fließen lasse (von der Kamera in den TASCAM), dann nimmt er die 25 fps an. Das wundert mich jetzt aber auch nicht wirklich, denn im Freerun- Modus kann ich den Timecode ja auch auf 25 fps einstellen. Der ist nur im für mich wichtigen RTC- Modus unveränderbar.

Und was Curtis Judd betrifft: Ich habe mir sein Video "TASCAM vs. Zoom" angeschaut. Er geht da nur kurz auf den Timecode ein; gearbeitet hat er damit nicht. Wahrscheinlich hat er auch nur den FreeRun- Modus benutzt (der ist voreingestellt), denn im Video hatte er auch eine Framerate von 25 fps. In seinem Test hat er dann den TASCAM mit einem Tentacle gesyncht und dann für 8 Stunden mit externer Stromversorgung laufen lassen. Da hat er all die Probleme, die bei mir in der Praxis auftreten, natürlich nicht. Wenn ich einen Tentacle hätte, bräuchte ich aber den Timecodegenerator im TASCAM nicht.
-Karl Valentin-

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Für mich persönlich wäre erstmal wichtig das er in die Audiodateien Timecode schreibt. So könnte ich z.B. vom Ultrasync Blue ein TC-Signal sowohl zu den Kameras, als auch zum Audiorecorder schicken. Im Unterschied zum Zoom F3, kann ich das Gerät aber auch von anderen TC-Boxen jammen, weil er eben einen Port dafür hat und ist nicht nur auf das Atomos System angewiesen.

Und zur Not kann es eben auch mal praktisch sein, wenn der Rekorder auch als TC-Box/Master fungieren kann. Zumal Tascam ja damit wirbt. Bleibt zu hoffen das da bald noch ein Update kommt und die Kinderkrankheiten behoben werden.

VG

AndySeeon

Beitrag von AndySeeon »

pillepalle hat geschrieben: Fr 18 Okt, 2024 20:30 Für mich persönlich wäre erstmal wichtig das er in die Audiodateien Timecode schreibt.
Das tut er.
pillepalle hat geschrieben: Fr 18 Okt, 2024 20:30 Und zur Not kann es eben auch mal praktisch sein, wenn der Rekorder auch als TC-Box/Master fungieren kann. Zumal Tascam ja damit wirbt.
Das sollte eigentlich seine Aufgabe bei mir sein; TC- Master für Audio und die R5C. Zumal er ja eine supergenaue Echtzeituhr hat.
pillepalle hat geschrieben: Fr 18 Okt, 2024 20:30 Bleibt zu hoffen das da bald noch ein Update kommt und die Kinderkrankheiten behoben werden.
Das hoffe ich doch sehr, sonst hätte ich auch den Zoom F3 nehmen können. Der ist kleiner, leichter und kostet weniger. Übrigens kann man das Display am TASCAM heller und kontrastreicher einstellen, so dass es auch bei Sonnenschein beim direkten Draufschauen gut abzulesen ist.

Batterielaufzeit waren ca. 4,5 h mit Eneloop Pro 2.500mAh Akkus. Ich habe ab dem zweiten Tag immer Mittags die Akkus gewechselt, so dass ich das Gerät die ganze Zeit eingeschaltet lassen konnte. So konnte ich einige der bestehenden Probleme umgehen. Mit der ersten FW- Version hat er ja auch immer die Phantomspannung am XLR- Eingang ausgeschaltet. Blöd, wenn man vergisst, die wieder einzuschalten vor der nächsten Aufnahme... Aber das ist inzwischen schon behoben.
-Karl Valentin-

AndySeeon

Beitrag von AndySeeon »

Ich habe heute eine weitere Mail von TASCAM (TEAC Europe) bekommen, die mich hoffnungsvoll stimmt, obwohl das für meine nächste Hochzeit wahrscheinlich zu spät kommt:

Unser Team in Japan hat bestätigt, daß mit dem kommenden Firmware-Update (voraussichtl. in der zweiten Novemberhälfte) die verschiedenen Frame-Rates auch im RTC Modus zur Verfügung stehen werden.
Ob, bzw. welche weiteren Bugfixes unmittelbar erfolgen werden, wurde uns noch nicht mitgeteilt. Wir bleiben aber dran!

Ich werde weiter berichten!

Gruß,
Andreas
-Karl Valentin-

KeineCloud

Beitrag von KeineCloud »

Ich werde weiter berichten!
Ja, bitte!

AndySeeon

Beitrag von AndySeeon »

So, heute ist also das "Mitte-November-Update" der Firmware gekommen. Ich habe es gleich installiert. Die für mich wichtigste Änderung wird von Tascam so beschrieben:

"Die Framerate des Timecodes kann jetzt jederzeit geändert werden, außer wenn sich das Gerät auf eine externe Time codequelle synchronisiert."

In der Praxis ist der RTC- Modus weggefallen, es gibt als Timecode- Modi nur noch "FREE RUN" und "OFF", wobei man bei "FREE RUN" jetzt aber die Auswahl für "MASTER" auf die eingebaute Echtzeituhr ("INTERNAL") setzen kann - was im Prinzip dem RTC- Modus entspricht. Und ja, die Framerate ist jetzt auswählbar zwischen den festen fps- Werten: 23,98 - 24 - 25 - 29,97 - 29,97DF - 30 - 30DF - 50 - 60

Die Bedienungsanleitung wurde zeitgleich aktualisiert, das finde ich super.
Weitere Änderungen scheint es nicht zu geben; mir sind im Menü jetzt noch Optionen für "ATOMOS" aufgefallen. Da sie für mich nicht relevant sind, bin ich nicht sicher, ob die neu dazugekommen sind oder schon da waren...

Der nächste praktische Projekteinsatz ist erst im Januar geplant (für die Hochzeit letzte Woche kam das Update zu spät). Ein kurzer Funktionstest jedenfalls hat keine Probleme gezeigt.

Gruß, Andreas
-Karl Valentin-

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Greenshooting gewinnt an Bedeutung
von iasi - Mi 22:21
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Mi 22:11
» Live-Musik in Kinoqualität mit Sony FX9
von Clemens Schiesko - Mi 22:02
» DJI Flip - neue superportable Drohne mit einklappbaren Rotoren und LiDAR
von chackl - Mi 21:44
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Sensortest - Dynamic Range und Rolling Shutter
von iasi - Mi 21:25
» Top-Handle/Cage/Griff für Sony FDR AX-700?
von manfred52 - Mi 19:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Mi 18:55
» Neuer Vodafone-Spot ein Meilenstein? Komplett KI-generierte Bilder
von MrMeeseeks - Mi 18:54
» Weihnachtsangebote für Kameras, Objektive und mehr von Sony, Canon, Nikon, Panasonic, MSI, ...
von slashCAM - Mi 18:54
» Blick in die Vergangenheit...
von Bruno Peter - Mi 17:20
» Nexus G1 - Der BM P/L Killer oder die EINE Kamera für alle bzw. The ultimate filmmaker's cinema camera
von iasi - Mi 16:17
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von macaw - Mi 16:16
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Mi 14:52
» Hitzeempfindlichkeit anderer Kameras (als die Sony A7IV)?
von smashcam - Mi 12:34
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von gunman - Mi 12:01
» Samyang AF 35mm F1.4 P FE - neue Objektivserie Prima
von slashCAM - Mi 10:42
» OpenAI gibt Sora frei - Preis: 20 oder 200 Dollar pro Monat
von rush - Mi 8:07
» Neon Idol / VR Alpträume
von darth_brush - Mi 2:24
» mietdeinobjektiv / Voundr Erfahrungen?
von Videopower - Di 22:41
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Di 19:10
» RØDE Wireless GO (Gen 3) jetzt mit 32-bit Float und GainAssist verfügbar
von Clemens Schiesko - Di 16:58
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von iasi - Di 15:38
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von smashcam - Di 10:31
» Sony FE 28-70 mm F2 GM - video-optimiertes Standardzoom vorgestellt
von rush - Di 6:35
» korrekte Pixelanzahl für TV und PC optimiert
von TheBubble - Mo 22:29
» Blackmagic Resolve Studio, Micro Panels und Fairlight Desktop Console 20 Prozent günstiger
von markusw - Mo 20:22
» Schreiben im Writers Room - Mit Jana Burbach
von Nigma1313 - Mo 19:33
» Welches LED-Kopflicht?
von FilmFun - Mo 16:34
» DVD zu Full HD skalieren
von Phil999 - Mo 16:32
» Sony PXW-Z200 und HXR-NX800 vorgestellt - mehr KI, mehr Streaming-Funktionen
von Motivsucher - Mo 15:48
» DJI Power Expansion Battery 2000 - erweiterbare Stromlösung für Filmemacher unterwegs
von medienonkel - Mo 15:03
» mp4-Videos schneiden, ein- aus- und überblenden ohne Qualitätsverlust
von fabchannel - Mo 13:33
» Augenblicke zwischen den Spuren
von Skeptiker - Mo 13:10
» Audiobearbeitung in Resolve/Fairlight.
von Frank Glencairn - Mo 12:46
» KURZFILME, STUDENTENOSCAR & CO. Über den Einstieg in die Filmbranche
von iasi - Mo 10:03