Tonaufnahme und -gestaltung Forum

Zoom H1 XLR

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Saint.Manuel

Re: Zoom H1 XLR

Beitrag von Saint.Manuel »

Skeptiker hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 21:13
TomStg hat geschrieben: Do 15 Aug, 2024 01:12 Oberflächen, die von alten Weichmachern klebrig wurden, lassen sich mit etwas Waschbenzin problemlos reinigen.
...
Habe einen Versuch gewagt mit Reinigungs-Benzin, leider ist der Zoom H4n Pro jetzt noch klebriger (inbesondere an den beiden Seiten, auf der Rückseite hat es ein wenig geholfen, klebt aber immer noch).
Kann sein, dass das mit anderen Geräten (und ihren verwendeten Weichmachern) hilft - bei diesem Zoom Rekorder leider nicht.
Ich habe mich bei der damaligen Verkaufsstelle nun erkundigt (diplomatischer als hier im Forum), was zu tun sei (nach Ablauf der Garantie) - mal sehen, wie die Antwort lautet.

Beilage: 2 klebrige JPEGs (Ser.-Nr. retouchiert)
War bei meinem H4N genauso. Hab es nach einigen Versuchen mit Tipps aus dem Internet (Reinigungs-Benzin, Öl usw.) nochmal liegen lassen und bin nach einigen Tagen mit Alkoholtupfern nochmal dran gegangen.
Damit konnte ich dann soweit alles was klebrig war entfernen.
Nichtsdestotrotz, sehr ärgerlich da die Geräte weiterhin sehr praktisch sind.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

rabe131 hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 22:22 Mein H5 ist mit der Zeit jetzt weniger klebrig,
habe ich zumindest den Eindruck. Bei JBL Boxen
mit dem gleichen Problem scheint es ebenso.
Dabei dürfte die Zeitspanne hier ein Jahrzent sein...
So lange (JBL Boxen) kann ich leider nicht warten!
Wenn das Gehäuse ausgetauscht werden könnte, wäre mir das am liebsten.
Ansonsten: Der Preis ist nochmals gesunken - ich könnt's mir überlegen (und dann einen bösen Brief an Zoom schreiben) - oder ganz was Anderes mit XLR kaufen.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 19 Aug, 2024 00:05, insgesamt 1-mal geändert.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Saint.Manuel hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 23:06 ... mit Alkoholtupfern nochmal dran gegangen.
Damit konnte ich dann soweit alles was klebrig war entfernen. ...
Danke für den Hinweis. Am liebsten wäre mir ein neues Gehäuse auf Kulanz. Könnte die Firma eigentlich liefern, wenn sie solchen Klebe-Mist baut (habe gerade die Käufer-Beurteilungen auf Thomann durchgelesen - da ist (Modell 'schwarz') von Klebrigkeit nicht die Rede - vielleicht wurde das Problem bei späteren Auflagen behoben, oder keines der Feedbacks ist 1 Jahr alt und älter ).

atomic

Beitrag von atomic »

Falls jemand noch nach weiteren Vorschlägen sucht, wie man versuchen könnte, das Problem mit klebrigen Kunststoffen azugehen.
Hausmittel gegen klebrige Kunststoffe - Eure Tipps im Test!
So lautet ein Video-Titel (Link unten)

Hier ist ein Austausch von Leidengenossen zu diesem Problem.
https://www.amazona.de/test-zoom-h6-ess ... -recorder/
Nach unten scrollen zu "Forum"
dort werden u.a. diese 2 Links genannt
https://www.youtube.com/watch?v=cIljoWw8oJk
oder hier
https://www.youtube.com/watch?v=Vsk5-juBWpo

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Ein Update zu meinem vergeblichen Versuch, das klebrige Zoom H4n Pro mit Reinigungsbenzin wieder klebfrei zu machen - siehe Beitrag auf der vorherigen Seite:
viewtopic.php?p=1237338#p1237338

Das war leider ein Rein(igungs)fall, man sieht es auf den 2 Fotos.

Jetzt fiel mir ein, dass aus der Corona-Zeit noch einige Hand-Desinfektionsfläschchen herumstehen, die eines gemeinsam haben:
Alle enthalten als Hauptwirkstoff ca. 70 Gewichts-Prozent Ethanol = (Ethyl)Alkohol.

Und was soll ich sagen: Das, kombiniert mit einem fusselfreien Desinfektionstuch (ebenfalls Ethanol-getränkt) für Oberflächen, hat funktioniert.
Die Seiten links/rechts sind nicht mehr klebrig, die Vorderseite ebenfalls nicht, nur die Rückseite ist immer noch leicht klebrig, aber es ist auszuhalten.

Gerät an 5V/1A Strom angeschlossen und die Aufnahme funktioniert!
Ein Fellwindschutz zum alten Zoom H4n ist noch vorhanden, eine Kabelfernbedienung ebenfalls.

Beim Durchlesen von Reviews stiess ich vereinzelt auf Klagen über Klebrigkeit, beim H5 übrigens auch.
Was ich auch immer wieder las (trotz diversen Kritikpunkten): Ton und Rauschen seien, wenn nicht perfekt, so doch ok, und das Gerät sei ingesamt praktisch. Dem kann ich mich anschliessen.

Die Zoom-Webseite finde ich für Support unübersichtlich, und ich bin froh, dass ich mich damit nun nicht mehr herumschlagen muss.

Also: Ente gut, alles gut (bis es wieder klebrig wird - quak)!

Ich hoffe, Zoom hat aus den Klebrigkeiten gelernt und lässt die Plastik-Weichmacher bei neuen Geräten nun weg. Und wenn nicht ... dann können sie sich ja wie gewohnt wegducken, wenn's um Verantwortung übernehmen für gebauten Mist geht.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 21 Aug, 2024 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Na also :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 21 Aug, 2024 14:51 Na also :-)
Ich habe gerade noch ein kritisches PS angefügt - vielleicht hättest Du mit diesem Zusatz gezögert mit der Zustimmung - aber so ist mein skeptischer Eindruck zu dieser Firma nach wie vor (ich überlege allerdings im Moment, ob ich mir evtl noch ein H2n zulegen soll (solange es noch neu erhältlich ist, hoffentlich dauerhaft kleblos) - 4-Mikrofon-Surround-Aufnahme in akzeptabler Qualität zu diesem Preis und so kompakt ist sonst tatsächlich nicht zu finden.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 21 Aug, 2024 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

ruessel hat geschrieben: Mi 21 Aug, 2024 15:01 -> obiger Link auf "Wie man klebrige Kunststoffteile reinigt"
Ohne das Video jetzt schon gesehen zu haben:
Mein Beispiel zeigt ja: Es kommt auf den jeweiligen Kunststoff (und dessen Weichmacher-Mix) an, was sich am besten eignet - es gibt wohl kein Universal-Mittel für alle Fälle!

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 21 Aug, 2024 14:58

Ich habe gerade noch ein kritisches PS angefügt - vielleicht hättest Du mit diesem Zusatz gezögert mit der Zustimmung - aber so ist mein skeptischer Eindruck zu dieser Firma nach wie vor (ich überlege allerdings im Moment, ob ich mir evtl noch ein H2n zulegen soll (solange es noch neu erhältlich ist, hoffentlich dauerhaft kleblos) - 4-Mikrofon-Surround-Aufnahme in akzeptabler Qualität zu diesem Preis und so kompakt ist sonst tatsächlich nicht zu finden.
Wie ich schon sagte, meiner funktioniert nach all den Jahren immer noch wie am ersten Tag, und mit der Aufnahmequalität bin ich auch zufrieden (auch mit den internen Mikros). Stellen die klebrig werden können hat der ja sowieso nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

so wie es für mich aussieht sind die neuen Zoom Reocrder eh aus einem etwas anderem Kunststoff.
als der H4/ H5 und mit dem H1 hatte ich das „klebrig“ Problem eh nie.
Gruss Boris

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 21 Aug, 2024 16:12 ... mit dem H1 hatte ich das „klebrig“ Problem eh nie.
Gruss Boris
Zoom müsste mittlerweile eigentlich schlauer sein - man könnte es wohl an den Käufer-Reviews ablesen, ob es so ist - aber nachdem die (eigene) Aufregung sich gelegt hat, wende ich mich lieber wieder interessanteren Themen zu! ;-)
Gruss Skeptiker

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Früher oder später kaufe ich mir eh den 32Bit Float H1 mit integriertem Stereo Mik.
Der wird aus dem selben Plastik sein wie das XLR Model.
Werde dann berichten ob der klebrig wird…
Gruss Boris

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von j.t.jefferson - Sa 15:44
» O2 - iPhone-Kurzfilm mit Anamorphot und DOF-Adapter - und KI als Lückenfüller
von manfred52 - Sa 15:40
» Wildes Gerücht: Fuji bringt Kamera mit 1"-Sensor
von rush - Sa 15:24
» Verbindungsprobleme
von 7River - Sa 14:28
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Sa 12:28
» Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar
von rush - Sa 12:20
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 10:40
» Panasonic LUMIX S5D - S5 in neuem Gewand mit OLED Sucher und LiDAR-Option
von HerrWeissensteiner - Sa 10:34
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 9:34
» Canon EOS R5II Dynamik Vergleich: Hybride Alternative zu C70 oder Nikon Z8?
von iasi - Sa 9:19
» Firmware-Updates für zahlreiche LUMIX Kameras (S9, S5II, S5IIX, G9II)
von Darth Schneider - Fr 20:37
» Aurora Borealis mit Osmo Pocket 3?
von nicecam - Fr 17:43
» Apple stellt eigene 8K/3D Kamera vor
von Darth Schneider - Fr 17:32
» Blackmagic RAW Unterstützung für Fujifilm X-M5 und Panasonic Lumix S5D
von MrMeeseeks - Fr 17:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Fr 13:29
» Sony A7sIII inkl. 28 135 Atomos V+ Sachtler Kopf, Diebstahl Messe München
von aidualk - Fr 13:08
» Kaum mehr, aber schnellerer Speicher bei Nvidias RTX 50x0 Consumer GPUs
von macaw - Fr 9:21
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 22:39
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Do 17:29
» Neues professionelles Compositing-Programm - Left Angle Autograph
von macaw - Do 16:19
» Infos zum Thema Digitale Dividende, Funkfrequenzen, Mittenlücke u.a.von Se
von ruessel - Do 9:38
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Do 9:04
» Focal stellt geschlossenen Studio-Referenz-Kopfhörer Lensys Professional vor
von slashCAM - Do 8:57
» Neue DI Air 3S kommt mit verbesserter Kamera und Hinderniserkennung
von Kranich - Mi 20:29
» NAB/AES NY 2024 - Gotham Sound
von Frank Glencairn - Mi 20:15
» Was hat sich bewährt? Atomos Shinobi II, SmallRig VB99Pro, Nanlite Litolite 5C, Panasonic S5IIX, Sennheiser
von -paleface- - Mi 20:15
» Eddie AI schneidet automatisch Rough-Cuts aus Interview-Footage
von slashCAM - Mi 18:15
» Prime Deal Days: Adobe Creative Cloud 45% günstiger
von slashCAM - Mi 15:40
» Adobe Angebot (wie jedes Jahr)
von soulbrother - Mi 12:59
» Videoübertragung und Aufzeichnung
von Kino - Mi 11:20
» Oktober 2025 endet der Windows 10 Support, kostenpflichtige Sicherheitspatches möglich.
von MLJ - Mi 11:08
» DJI Osmo mobile 6 und Samsung S23 Ultra
von Onkelwilli - Mi 10:32
» Colorfront mit neuem SDR/HDR-Farb-Workflow
von ruessel - Mi 9:15
» Apple iPhone 16 Pro Max vs DJI Osmo Action 5 Pro im Vergleich
von 7River - Mi 7:04
» Deity Theos ohne weiteren Recorder
von elephantastic - Di 18:23