Kommt auf die Preamps der Kamera an - IMHO macht es keinen Sinn bei 2 Mics extern aufzunehmen, allerdings gehe ich immer durch einen Fieldmixer, und erst dann in die Kamera (außer bei nem Funk Lav, da ist der Preamp ja schon i9n der Funkstrecke). Bei ner Kamera mit wirklich guten Preamps, kann man sich den Fieldmixer womöglich sogar sparen, muß man halt vorher testen.
Seit einem Update kann man die Track E auch abhören, zwar über das Smartphone mit Latenz, aber man ist nicht völlig taub.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 22 Jul, 2024 06:47
Kommt auf die Preamps der Kamera an - IMHO macht es keinen Sinn bei 2 Mics extern aufzunehmen, allerdings gehe ich immer durch einen Fieldmixer, und erst dann in die Kamera (außer bei nem Funk Lav, da ist der Preamp ja schon i9n der Funkstrecke). Bei ner Kamera mit wirklich guten Preamps, kann man sich den Fieldmixer womöglich sogar sparen, muß man halt vorher testen.
Die Tentacles kann man halt nicht abhören, deshalb gelten die - wie alle anderen ähnlichen Lösungen - eher als Fallback/Backup.
Persönlich hatte ich noch nie ein Problem mit denen, kommt also eher darauf an wie hoch deine persönliche Paranoid-Schwelle liegt.
Danke für die ausführlichen Tipps! Soweit ich bis jetzt weiß ist das eigentliche Konzert nicht Teil meines Jobs. Nur Backstage. Dh optimalerweise ist der Künstler da nicht mehr verkabelt mit seinem Auftritts-Setup (Abhöre im Ohr). Er wird bloß stark verschwitzt sein und müde. Vermutung. Aber er wird keine Gelegenheit haben mit meinen Equipment wegzulaufen 😁pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 22 Jul, 2024 09:20 Ich weiß ja nicht was für ein Promi das ist (da gibt es solche und solche), aber wenn du dem ein Tentacle verpassen kannst, wäre das die halbe Miete. Du musst nur darauf achten dass du es am Ende wieder zurück bekommst. Ich habe es nicht selten erlebt, dass Leute es vergessen und versehentlich mitnehmen wollen. Dann stündest du ohne Lavalier-Ton da :) Kommt auch darauf an, ob du es am Anfang des Interviews anbringen kannst und wer das macht, oder ob du nur schnell und fliegend für's Interview ein zusätzliches Lavalier nutzen darfst. Der Haken ist nämlich das kaum jemand möchte, dass du ihn die ganze Zeit/Abend aufnimmst.
Vieles ist Situationsabhängig, aber wenn es gut geriggt sein soll nimmst du einen Viviana-, oder Ursa-Gurt (passend zum Outfit und den Vorlieben). Man kann es mit Bügel auch innen an die Hose/Rock clippen, aber das ist eher eine Notlösung und nicht jeder mag das. Das Rig möglichst idiotensicher machen (mit gutem Kleber, DPA-Conceiler mit Bügeln und Plush-Fur), das Geräusche quasi gar nicht erst entstehen können. Nicht vergessen Medical-Tape mitzugeben, damit er das Kabel auch fixen kann. Ein DPA 4061 wäre in so einer Situaiton sicher besser, aber auch das 4060 sollte hoffentlich mit den Buhnenpegeln klar kommen.
Ein F6 hat natürlich den Vorteil die Aufnahme nicht übersteuern zu können. Aber wenn du das Mikro direkt in die Kamera steckst, dann schön leise pegeln. Du wirst sowieso soviel Umgebungsgeräusche haben, dass der Noisefloor keine Rolle mehr spielt.
Ich würe auch noch einen Stereo Minirecorder (sowas wie einen Zoom H1) der nix Wert ist vorab mit etwas Abstand zum Publikum platzieren. Also vielleicht beim Front Of Hall Mann platzieren, falls der nicht ganz woanders ist. Oder sonst mit einer Klammer außerhalb der Reichweite der Besucher platzieren. Dann hast du auch noch eine gute Atmo des Publikums. Aber wie gesagt. Ist alles stark situationsabhängig. Viel Spaß und Erfolg jedenfalls.
VG
Toppillepalle hat geschrieben: ↑Mo 22 Jul, 2024 09:53 Ich habe dir mal zwei Schnappschüsse von einem Rig gemacht der sich bei mir bewährt hat. Der Kleber ist der neue von Viviana (Viviana dot Stickers). Die gibt's in unterschiedlichen Formen und sie kleben super. Das Fell ist mit einem selbstgeschnittenen Sticky-O drangeklebt.
Einmal von oben mit Kabelentlastung:
und einmal von der Seite:
VG
Ich gehe erstmal davon aus, dass jemand vom Doku Team das entscheidet um einen einheitlichen Look zu haben. Nachbearbeitung liegt auch nicht bei mir. Der Vorteil vom Anstecken wäre einfach, dass ich eine weitere Fehlerquelle vermeide.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 22 Jul, 2024 12:02 @ berlin123
Wer's mag. Für mich sind sichtbare Mikros meist ein No-Go. Manchmal läßt es sich nicht vermeiden, aber wenn ich sehe was die Leute im Fernseh quasi immer machen, stehen mir echt die Haare zu Berge :) Ein Lavalier an die innenseite des Sweaters zu kleben und das Kabel am Kragen nach hinten raus zu führen dauert nicht länger als eins anzuclippen, sieht aber viel besser aus. Ich nutze ohnehin immer die Kappe mit Höhenanhebung und dann macht das dünne Fell auch nicht mehr soviel Unterschied im Klang. Und der EQ ist dein Freund. Aber jeder wie er mag.
VG
Du meinst also, dass jemand nach einem stressigen Auftritt müde und verschwitzt ein so umständliches und zeitintensives Gefummel akzeptiert?pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 22 Jul, 2024 09:20 Vieles ist Situationsabhängig, aber wenn es gut geriggt sein soll nimmst du einen Viviana-, oder Ursa-Gurt (passend zum Outfit und den Vorlieben). Man kann es mit Bügel auch innen an die Hose/Rock clippen, aber das ist eher eine Notlösung und nicht jeder mag das. Das Rig möglichst idiotensicher machen (mit gutem Kleber, DPA-Conceiler mit Bügeln und Plush-Fur), das Geräusche quasi gar nicht erst entstehen können. Nicht vergessen Medical-Tape mitzugeben, damit er das Kabel auch fixen kann. Ein DPA 4061 wäre in so einer Situaiton sicher besser, aber auch das 4060 sollte hoffentlich mit den Buhnenpegeln klar kommen.
Top. Meinst du das Lav Mic was es zum Track E dazu gibt? Das hab ich nicht, stattdessen ein DPA 4060 oder Sanken Cos 11. Das DPA hab ich bis jetzt nur unter der Kleidung genutzt, aber zum Anstecken hab ich vorhin das bestellt, da steht die Kapsel absichtlich ein bisschen weiter ab: https://www.thomann.de/de/dpa_d_screet_scm0017_b.htmj.t.jefferson hat geschrieben: ↑Mo 22 Jul, 2024 13:37 also hab ja auch gerade ne Doku gedreht n Jahr lang und muss sagen den Anklipper mit Tentacle-E haben mir den Arsch gerettet....gibt auch welche, wo das Mikro in der Halterung eingelassen ist. Hab die immer benutzt und kein Geraschel gehabt. Der Künstler hatte die Dinger auch dann vergessen als er auf die Bühne gegangen ist. Hatte den nicht gestört und hab dann auch super Ton von vor und nach dem Auftritt direkt gehabt.
Die Halterung gibts mit Klammer und ohne zum aufkleben. Auch in den Farben weiss und schwarz.
Hab jetzt keine hier aber fahre eh gleich ins Lager und kann dann mal n Foto schicken.