Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Waves stellt auf Abo um



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
berlin123
Beiträge: 662

Waves stellt auf Abo um

Beitrag von berlin123 »

Es gibt Waves Plugins ab sofort nur noch in 2 Abo Bundle Optionen. Für 15 und 25 Euro. WUP fällt weg. Wer ein vorhandenes Plugin künftig updaten muss - und wenn es nur ein einziges aus einer der ständigen Discount Aktionen war - der hat Pech.

Bei mir fliegt der Kram entsprechend beim Wechsel meines Intel Macs and zu einem neuem Gerät runter.



MK
Beiträge: 4120

Re: Waves stellt auf Abo um

Beitrag von MK »

berlin123 hat geschrieben: Mo 27 Mär, 2023 19:49 Es gibt Waves Plugins ab sofort nur noch in 2 Abo Bundle Optionen. Für 15 und 25 Euro. WUP fällt weg. Wer ein vorhandenes Plugin künftig updaten muss - und wenn es nur ein einziges aus einer der ständigen Discount Aktionen war - der hat Pech.

Bei mir fliegt der Kram entsprechend beim Wechsel meines Intel Macs and zu einem neuem Gerät runter.
Und dazu sind in Ultimate gar nicht alle Plugins enthalten... z.B. fehlen einige Surround-Plugins.

Also doppelt blechen.



Blackbox
Beiträge: 444

Re: Waves stellt auf Abo um

Beitrag von Blackbox »

ich vermute stark, dass nach und nach die meisten Softwareprodukte im AV Bereich auf Abo-Modelle umgestellt werden.
Solange es so läuft, dass die Industrie einen beständigen Updatezwang aufrecht erhalten kann (z.B.: neue Hardware wird ohne Rückwärtskompatibilität auf den Markt gebracht, so dass beständig neue Software installiert werden muss, etc.) wird das auch funktionieren.
Im Audiobereich besteht allerdings die Chance, dass irgendwann relevante Marktanteile wegbrechen, da die Qualitäten im Open-source Bereich sukzessive besser werden und etliche 'Alleinstellungsmerkmale' wegfallen. Der Abstand zwischen teueren Plug-Ins und gratis Tools oder <20$ tools wurde über die Jahre immer geringer, auch wenn bei etlichen Anwendungsbereichen die 'Platzhirsche' noch klar die Nase vorn haben.
Reaper mit opensource zB dürfte für viele Hobby-homestudios und den wachsenden Markt für 'immersive Audio' eine Alternative darstellen.
Ich werde wohl in nächster Zeit meine zwei Audio-Rechner quasi 'einfrieren', ggf. die Dual-Xeons noch durch aktuelle weniger stromhungrige Ryzen-Rechner ersetzen und mit den gekauften Prg's (Nuendo11 plus div. PlugIns) weiterarbeiten, da ich Mietprogramme aus Prinzip nicht benutze und auch nicht benutzen werde.
Qualitativ ist die Audiosoftware seit langem ohnehin so ausgereift, dass im Endprodukt (sofern keine Flickschusterei mit Restaurationen ansteht) kein hörbarer Mehrwert gegenüber der Software von vor 15 Jahren mehr zu hören ist.
Für Online-Zugang muss dann halt - wie bisher - ein halbwegs aktuelles macbook herhalten.
Und was waves angeht: die neueren Sachen sind eher uninteressant und der 'must have' Status schwindet zunehmend.
Von der Konkurrenz gibts deutlich bessere Reverbs, bessere und praktischere EQ's, gleichwertige oder bessere Limiter und Maximizer, etc.
Den C1 und den Renaissance Bass würde ich vermissen, aber die sind ja auch schon steinalt.



MK
Beiträge: 4120

Re: Waves stellt auf Abo um

Beitrag von MK »

Das Waves-Zeugs ist mittlerweile auch zu überladen... teilweise x verschiedene Plugins die am Ende das selbe machen... mehr als eine Handvoll braucht man von denen gar nicht wirklich.



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: Waves stellt auf Abo um

Beitrag von pillepalle »

Blackbox hat geschrieben: Mi 29 Mär, 2023 15:02 Reaper mit opensource zB dürfte für viele Hobby-homestudios und den wachsenden Markt für 'immersive Audio' eine Alternative darstellen.
Du wirst Dich wundern wie viele Profis mittlerweile auch Reaper nutzen. Ich hatte das vor ein paar Jahren im Tonthemen Forum von Sengpiel entdeckt, wo es von einigen Tonmeistern als DAW empfohlen wurde.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Waves stellt auf Abo um

Beitrag von Frank Glencairn »

berlin123 hat geschrieben: Mo 27 Mär, 2023 19:49 Wer ein vorhandenes Plugin künftig updaten muss - und wenn es nur ein einziges aus einer der ständigen Discount Aktionen war - der hat Pech.
Was wäre denn die Voraussetzung um updaten zu "müssen"?
Ne neue GPU/CPU, Board, Platten, Gehäuse, Netzteil, Maus kann's ja wohl nicht sein.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Blackbox
Beiträge: 444

Re: Waves stellt auf Abo um

Beitrag von Blackbox »

pillepalle hat geschrieben: Mi 29 Mär, 2023 16:06 [
Du wirst Dich wundern (...)
VG
Nein, wundert mich gar nicht. Reaper ist extrem flexibel, gerade bei Mehrkanalprojekten, Ambisonics höherer Ordnung, Audio-Skulpturen, Bühneninstallationen, etc.
Sogar uralte PlugIn Formate werden akzeptiert, und es gibt ne recht gut funktionierende Forums-Gemeinde.
Scheint auch effizient programmiert zu sein. Auf 9Jahre alten Macbooks (i5 2-Kern) sind auf Reaper erstaunlich komplexe Sachen ohne Systemüberlastung machbar.
Aber gerade im Hobby-Bereich sind ja viele streng emagic/Steinberg sozialisiert, was schon den ein oder anderen beim Reaper Routing in den schieren Wahnsinn getrieben haben soll ;-)
Hatte auch erst erhebliche Probleme bei Effektverknüpfung und beim Routing für Live-Mehrspuroutput.
In vielen Prg's gibts ja ne einfache Erst-Oberfläche, und dann etwas versteckt weitere Optionen, während du dich bei Reaper schon recht früh mit der logischen Struktur des Programms auseinandersetzen musst, die nicht immer den erlernten Pfaden folgt, weshalb Sachen, die bei Steinberg oder Logic auch für Einsteiger einfach sind, bei Reaper flugs zum zeitraubenden Stolperstein werden können. Nicht so extrem wie bei MAX/Cycling74, aber doch u.U. erheblich.
Viele dann: "Ist mir zu krude"
Ich hab das letzte Reaper-Projekt im Herbst gemacht und müsste mich jetzt wohl auch erst mal wieder umstellen/einarbeiten, um im Zweifelsfall schnell genug fehlerfrei Routings ändern zu können, obwohl ich Reaper seit Jahren immer mal wieder für Sachen wo die 'gängigen' DAW zu unflexibel sind eingesetzt habe.
Insgesamt ist Reaper mE jedenfalls klar unterbewertet, auch weil es mit großem Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis aller DAW hat.
Hab damals glaub ich 60$ bezahlt fürs Prg und für extrem lange gültige Updateberechtigung, UND du darfst das Prg sogar auf mehreren Rechnern und Betriebssystemen ohne Dongle-gefrickel oder Online-Pflicht einsetzen.



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: Waves stellt auf Abo um

Beitrag von pillepalle »

Ich hab' die 60 Tacken auch bezahlt. Nicht weil ich's gemusst hätte, aber solche Programmierer unterstütze ich gerne.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 13962

Re: Waves stellt auf Abo um

Beitrag von rush »

pillepalle hat geschrieben: Mi 29 Mär, 2023 16:06
Du wirst Dich wundern wie viele Profis mittlerweile auch Reaper nutzen.
Auch ich bin seit Jahren mit Reaper unterwegs und kann da nur ein äußerst positives Resümee ziehen.

Vor ProTools oder auch Cubase muss sich Reaper meiner Meinung nach keinen Deut verstecken. Sowohl vom Zugang her als auch der Usability ist die DAW ziemlich flexibel und extrem anpassbar. Und das zu einem mehr als fairen Kurs.
Meine Lizenz von 2016 wird im übrigen noch immer mit Updates versorgt!

Und: Reaper ist Cross Plattform tauglich! Egal ob Win oder Mac - Reaper rennt auf beiden Betriebssystemen.

Zu Waves: 95% deren Plugins benötigt man wahrscheinlich nicht und das Lizenzierungsmodell war schon die letzten Jahre ziemlich daneben.

So gesehen ist das Abo Modell ja beinahe schon transparenter und konsequenter.

Für mich aber definitiv kein Grund ein entsprechendes Abo zu wählen. Ich nutze maximal eine Handvoll an Waves Plugins - und dabei bleibt es dann eben auch solange sie noch funktionieren.
keep ya head up



Aldomix
Beiträge: 59

Re: Waves stellt auf Abo um

Beitrag von Aldomix »

rush hat geschrieben: Mi 29 Mär, 2023 21:45 Und: Reaper ist Cross Plattform tauglich! Egal ob Win oder Mac - Reaper rennt auf beiden Betriebssystemen.
Egal ob Win, Mac oder Linux - Reaper rennt auf allen drei Betriebssystemen.
Und sogar auf Arm/Linux, so dass er sogar auf einem Raspi "rennt".
Wenn Justin sich mal noch durchringen könnte das Thema Videoschnitt "ernsthaft" in Angriff zu nehmen, würde ich wohl endgültig den Schritt zu Linux vollziehen. Aber ist wohl leider eher Wunschdenken.

Zum Thema Waves würde mich sehr interssieren, wie hoch der Anteil Hobby/Semi an ihrer Kundschaft ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da ein nennenswerter Teil den Schritt zum Abo mitgeht.



berlin123
Beiträge: 662

Re: Waves stellt auf Abo um

Beitrag von berlin123 »

Aldomix hat geschrieben: Mi 29 Mär, 2023 22:48 Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da ein nennenswerter Teil den Schritt zum Abo mitgeht.
Genau das haben sie nach dem Shitstorm auch gemerkt. Und jetzt schon den Rückzieher angekündigt: https://www.waves.com/news/perpetual-wa ... s-are-back



berlin123
Beiträge: 662

Re: Waves stellt auf Abo um

Beitrag von berlin123 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 29 Mär, 2023 16:08
berlin123 hat geschrieben: Mo 27 Mär, 2023 19:49 Wer ein vorhandenes Plugin künftig updaten muss - und wenn es nur ein einziges aus einer der ständigen Discount Aktionen war - der hat Pech.
Was wäre denn die Voraussetzung um updaten zu "müssen"?
Ne neue GPU/CPU, Board, Platten, Gehäuse, Netzteil, Maus kann's ja wohl nicht sein.
Ich weiss nicht wie es bei Windows ist. Beim Mac sind es manche OS-Wechsel. Und natürlich der Wechsel von Intel auf Apple Silicon.

Ich habe zum Beispiel Waves Plugins, die ich seit 4 Jahren nicht upgedated habe, und die beim Laden inzwischen nur noch um 180 Grad gedreht erscheinen. Ein bekanntes Phänomen bei Waves, das sich nur durch den Kauf eines Updates auf die aktuellen Version abstellen liess.



MK
Beiträge: 4120

Re: Waves stellt auf Abo um

Beitrag von MK »

Dazu die ganzen High-DPI Updates die erst nach und nach für alle Plugins kamen... wenn man auf aktuellen Displays nicht mit dem Mikroskop arbeiten möchte.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Waves stellt auf Abo um

Beitrag von Frank Glencairn »

Hat anscheinend nicht so richtig geklappt.

Well, the audio software company called WAVES just experienced an EPIC FAIL in their market.
They suddenly switched to a FULLY SUBSCRIPTION BASED sales structure. NO exceptions(not really anyway.)
I’m talking about customers who perhaps purchased a few products that cast between $29 and $99 being thrust into a $25 per MONTH blanket license fee. Forever.
Their defense was that they offer about 200 different audio software products, but rarely does even a pro-level customer of theirs use more than 25-percent of those. Most customers only use a few.
FAIL.
They probably thought that since Adobe did it that they could too.
Sure, Adobe has something close to a corner on the market with a few of their products… but that just makes people hate you.
They should have listened to all the people who jumped ship from Adobe and went to other company’s alternatives.
Because in audio software, there are a LOT of alternatives on offer.
So after a few weeks of being absolutely HAMMERED on YouTube, in articles, and on social media… they have just today announced that they are going back to the old way of actually selling you products instead of trying to rent them to you.
Talk about a mass exodus of customers…
… many of whom will never go back despite the policy reversal.
This is why protecting market competition is SO important.
If not for the competitors offering alternatives, this WAVES company would be able to continue their rent-seeking behavior, and unethically squeezing money out of their customers.

Eigentlich kein Wunder - Ich wüßte jetzt auch ehrlich gesagt kein Waves Plugin, dessen Funktion ich nicht genauso gut wo anders bekomme.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Waves stellt auf Abo um

Beitrag von Jörg »

Die Macht des Marktes....



freezer
Beiträge: 3247

Re: Waves stellt auf Abo um

Beitrag von freezer »

LoAir ist ein Waves-Plugin, dass ich in dieser Form und mit diesen Möglichkeiten leider nur bei Waves gefunden habe.
Ist der einzige Grund warum ich überhaupt Plugins von denen habe und wenn es eine Alternative gäbe, dann wäre ich schon weg.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Waves stellt auf Abo um

Beitrag von Frank Glencairn »

freezer hat geschrieben: Do 30 Mär, 2023 09:06 LoAir ist ein Waves-Plugin, dass ich in dieser Form und mit diesen Möglichkeiten leider nur bei Waves gefunden habe.
Ist der einzige Grund warum ich überhaupt Plugins von denen habe und wenn es eine Alternative gäbe, dann wäre ich schon weg.

Probier das mal:

https://mhsecure.com/metric_halo/produc ... thump.html

Und dann gibt's noch das: https://gearspace.com/gear/refuse/lowen ... _post_link
und das: https://gearspace.com/gear/little-labs/ ... _post_link
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4120

Re: Waves stellt auf Abo um

Beitrag von MK »

Wie gesagt, das ganze Konstrukt ist eh schon lange zu aufgeblasen... das eine Plugin hat dann 3 Funktionen wo die 4te fehlt, die ich dann wiederum in einem anderen Plugin habe wo dann aber von den anderen Funktionen nur 2 vorhanden sind. Dazu dieser ganze Signature-Plugin-Quatsch der oft nur Spielerei ist und viele Plugins die einfach nur von den Funktionen redundant sind mit anderer Oberfläche.



freezer
Beiträge: 3247

Re: Waves stellt auf Abo um

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 30 Mär, 2023 09:27
freezer hat geschrieben: Do 30 Mär, 2023 09:06 LoAir ist ein Waves-Plugin, dass ich in dieser Form und mit diesen Möglichkeiten leider nur bei Waves gefunden habe.
Ist der einzige Grund warum ich überhaupt Plugins von denen habe und wenn es eine Alternative gäbe, dann wäre ich schon weg.

Probier das mal:

https://mhsecure.com/metric_halo/produc ... thump.html

Und dann gibt's noch das: https://gearspace.com/gear/refuse/lowen ... _post_link
und das: https://gearspace.com/gear/little-labs/ ... _post_link
Danke Dir Frank, aber die kenne ich alle. Weder Thump noch Lowender kommen vom Klangergebnis auch nur Ansatzweise an LoAir heran, VOG macht gar keine Synthese.
Und LoAir ist das einzige Plugin, welches mit 5.1 funktioniert - wofür ich es hauptsächlich benötige.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von j.t.jefferson - Do 9:56
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07