Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
ruessel
Beiträge: 9750

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von ruessel »

@ruessel
Sowas gibt es auch neu, schau mal:
https://www.musicstore.com/de_CH/CHF/So ... 016247-000
Wunderschön
Gruss Boris

Bild

Neeee....das ist mir zuviel "Blink,blink". Ich finde es eher ein wenig hübsch-häßlich.

Komme gerade vom Farbenfritze, er hat mir alle Farbtöne gezeigt..... glaube ich muss noch 4 weitere bauen, es gibt noch so schöne Hammerschlagfarben! Klar, jetzt erstmal Silbergrau genommen. Die Endkappen werden ja schwarz gedruckt, guter Kontrast. Hätte noch Lust auf (Hammerschlag) Dunkelblau, Bronce (mit Kupferschrauben dann), Grün, Rot und schwarz..... mist, sind schon mehr als 4.
Gruss vom Ruessel



Jost
Beiträge: 2052

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von Jost »

ruessel hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 16:11
@ruessel
Sowas gibt es auch neu, schau mal:
https://www.musicstore.com/de_CH/CHF/So ... 016247-000
Wunderschön
Gruss Boris

Bild

Neeee....das ist mir zuviel "Blink,blink". Ich finde es eher ein wenig hübsch-häßlich.
Sorry, Rüssel, Du liegst komplett falsch. Die Neumann-Flasche ist unter den Bedingungen der Kriegswirtschaft entstanden. Und so sieht das Ding auch aus.
Pinselst Du es am Ende auch noch mit Kräusellack an, haust ein Oldschool-Nummernschild drauf und versiehst es mit einer Glühfunzel, sieht es aus, wie das NOS-Gehäuse für den Kondensator einer Drehbank vor 100 Jahren.

Aber es klingt fantastisch! Steht doch überhaupt nicht in Frage. Druck das gesamte Ding gefällig und so, dass Spinnen-Standard passt. Der Nachbau der Neumann-Flasche, obwohl die Neumänner ganz anders gebaut hätten, wenn sie damals hätten dürfen, ist eine Schnapsidee.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von DAF »

Jetzt hab ich zur Entspannung den Thread hier das erste Mal wieder ganz gelesen. Micros sind ja normal nicht so mein Thema...
@ruessel:
Das auf dem Foto unten ist mein Selfmade-Osmo-Pocket Rigg. Das Rohr ist ein 20x1,5mm (oder x2mm) Alu-Rohr aus AlSi05 = anodisierbar, oder auf echten Hochglanz polierbar & evtl. Klarlack drauf (Mipa "2K-Klarlack CA" ist speziell für den Auftrag auf blanke Metalle und hält gut auf Alu).
Das was du siehst, ist der kleinste Durchmesser - innen 240mm - den ich mit diesem Rohr sauber biegen kann. Auch ganz kreisrund, und dann ggf. verschweißen. Da passt an Federn, Gummis oder was auch immer ein echtes XXL-Micro rein. Und größere Durchmesser gehen natürlich auch ;)
Falls dir das (noch) was hilft...? Oder für spätere Projekte...

DIY-Osmo-Pocket-Rigg.jpg
Grüße DAF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



soulbrother
Beiträge: 367

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von soulbrother »

DAF hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 00:24 ....unten ist mein Selfmade-Osmo-Pocket Rigg. Das Rohr ist ein 20x1,5mm (oder x2mm) Alu-Rohr ......
Das was du siehst, ist der kleinste Durchmesser - innen 240mm - den ich mit diesem Rohr sauber biegen kann. ....
Mich würden jetzt alle Gründe interessieren, warum das Ding rund und nicht eckig gebaut ist.
Also die Vorteile der runden Ausführung?
Und wäre rund bei einem Griff für ein großes Gimbal (ich hab ein AK2000) dann auch noch vorteilhaft?



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von ruessel »

Sorry, Rüssel, Du liegst komplett falsch. Die Neumann-Flasche ist unter den Bedingungen der Kriegswirtschaft entstanden. Und so sieht das Ding auch aus.
Komplett nicht. Ich muss eine Platine mit 80x80x30mm plus Anschlüsse unterbringen, groß würde auch ein eckiges Gehäuse werden, da das MEMs unbedingt frei im Raum sein sollte. Die hohen Frequenzen haben schnell ein Eigenleben (deshalb lieber ein rundes als eckiges Gehäuse - das beste wäre kugelig), für mich nicht unbedingt hörbar, aber meßbar.
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von Frank Glencairn »

Jost hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 23:23

Sorry, Rüssel, Du liegst komplett falsch. Die Neumann-Flasche ist unter den Bedingungen der Kriegswirtschaft entstanden.Und so sieht das Ding auch aus.
Apropos komplett falsch liegen - Kriegswirtschaft? 1928?

Seriously?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jost
Beiträge: 2052

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von Jost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 08:10
Jost hat geschrieben: Fr 10 Feb, 2023 23:23

Sorry, Rüssel, Du liegst komplett falsch. Die Neumann-Flasche ist unter den Bedingungen der Kriegswirtschaft entstanden.Und so sieht das Ding auch aus.
Apropos komplett falsch liegen - Kriegswirtschaft? 1928?

Seriously?
Hast vollkommen Recht. Gebaut in der Weltwirtschaftskrise. Kriegswirtschaft kam tatsächlich einige Jahre später .



DAF
Beiträge: 1202

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von DAF »

soulbrother hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 06:32 ...
Mich würden jetzt alle Gründe interessieren, warum das Ding rund und nicht eckig gebaut ist.
...
Ich hatte damals meine 3-Walzen Ringbiegemaschine neu, und hab was gesucht woran ich kleine Biegeradien ausprobieren kann.
Dann ist mir das Fig Rig eingefallen:



Das hab ich adaptiert. Einen "echten" Vorteil wird es gegenüber rechteckiger Bauart nicht haben. Weil Dinge wie "liegt gut in der Hand", "fühlt sich homogen an" usw. sind subjektiv.
Aber ich finde, es sieht gut aus 🤩
Grüße DAF



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von ruessel »

So, jetzt wird es ernst.....

Ich mache mir gerade Gedanken darüber, wie die Stativhalterung das massive Alurohr halten soll - ohne das es durch die Druckteile bei seitlicher Belastung bricht. Das muss alles sehr robust, sprich sehr dicke Wandstärken haben - denke da an mind. 5mm. Auch habe ich kein Kohlefaser Filament zur Hand. Für erste (Muster)Teile sollte PETG ausreichen. Ich denke von unten kommt eine 5cm Hülse rein, die auch die Platine mit Platinenhalter aufnimmt. In dieser Hülse kommt dann ein Sechskant Stahlteil rein mit Stativgewinde. In meinen Hirn finde ich das recht robust...... Mal ein Muster machen und auf das Stativ schrauben, Praxis schlägt immer Theorie.....

mems01.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von Bluboy »

ruessel hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 16:41 So, jetzt wird es ernst.....

Ich mache mir gerade Gedanken darüber, wie die Stativhalterung das massive Alurohr halten soll - ohne das es durch die Druckteile bei seitlicher Belastung bricht. Das muss alles sehr robust, sprich sehr dicke Wandstärken haben - denke da an mind. 5mm. Auch habe ich kein Kohlefaser Filament zur Hand. Für erste (Muster)Teile sollte PETG ausreichen. Ich denke von unten kommt eine 5cm Hülse rein, die auch die Platine mit Platinenhalter aufnimmt. In dieser Hülse kommt dann ein Sechskant Stahlteil rein mit Stativgewinde. In meinen Hirn finde ich das recht robust...... Mal ein Muster machen und auf das Stativ schrauben, Praxis schlägt immer Theorie.....


mems01.jpg
Könntest auch ein Mikrofon-Gewinde nehmen :-)



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von ruessel »

???
Gruss vom Ruessel



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von Bluboy »

ruessel hat geschrieben: Sa 11 Feb, 2023 16:55???
Mikrofon-Gewinde statt Stativ-Gewinde



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von Pianist »

Die Frage ist ja: willst Du da wirklich ein 3/8-Gewinde haben? Das dürfte querschnittmäßig ein wenig mager sein. Ich könnte mir da eher eine Konstruktion wie beim Neumann USM 69 vorstellen, wo Du einen XLR-Stecker mit umschließenden Gewinde hast, wo aus dem Gehäuse dann seitlich das Kabel herausgeführt wird. Sowas hängt am Kabel IC 4 (3pol) und am IC 6 (5pol), kannst Du Dir ja mal anschauen.

Ansonsten vielleicht eher eine Hülse, die man auf ein Stativrohr steckt und mit einer Flügelschraube festzieht. Und dann ist eben daneben ein XLR-Einbaustecker.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von ruessel »

Keiner versteht mich ;-)
Ich zeige es, habe gerade den Drucker angeworfen - in 12 Stunden müsste die "Hülse" fertig zu sehen sein. Drucke gerade die Platinenhalter aus, das dauert nur 30 Minuten.

DSC_3096.jpg

In der Hülse kommt das:

Bild

3/8 Mikrofonständergewinde auf M8 - das kommt dann in meine einmontierte Stahlmutter.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von ruessel »

moin.

Für mich immer wieder ein kleines Wunder, wenn aus Hirnschmalz ein Teil zum Anfassen wird, grob und schnell gedruckt - ist kein Sichtteil. Vielleicht wird es jetzt klarer, wir schauen auf den Boden des Mikros, in der Mitte das Sechskantloch, dort kommt ein massiver Stahlklotz mit M8 Gewinde rein. Von der anderen Seite die Elektronik und das Rohr.

Ja, ist orange und nicht schwarz. Über alles kommt noch eine schwarze Abdeckkappe die XLR Buchse trägt, und dieses Teil an den Boden des Alurohrs klemmt - wird mit drei Schrauben an das Rohr geschraubt. Natürlich Edelstahlhutmuttern. Wenn ich einen kräftigen Kaffee getrunken habe montiere ich das mal zusammen, mache ein Foto - dann wirds richtig klar!

DSC_3097.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von Pianist »

Aber keine XLR-Einbaubuchse, sondern Einbaustecker, also männlich!

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von ruessel »

na klar! Und natürlich Neutrik - das teuerste und beste.....


Bild
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von ruessel »

Nun, passt!

DSC_3098.jpg

DSC_3099.jpg

Bin auch gleich auf eine weitere Retrodesign stelle gekommen. Aussen halten 3 Gewindestangen den Boden und Deckel zusammen! Die Gewindestangen bekommen ein dünnes Rohr übergezogen - mit Hammerschlag farblich vom Rohr!
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von ruessel »

Bild

Oben im Bild so eine Verschraubung der Endkappen wie ich mir sie vorstelle, nur 3 Stück alle 120 Grad. Muss demnächst mal in den Baumarkt schauen wie da die Abmessungen sind, damit ist jetzt erstmal eine kleine Pause eingelegt.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von ruessel »

Habe gerade gesehen, es gibt Hart PVC 100mm Rohre, auch Hammeritfarbe hält darauf - wäre vielleicht für das Gewicht recht positiv. Der Stativadapter ist mit Alugewicht schon recht an seiner Grenze. Für eine HF Abschirmung kann das Rohr von Innen mit Kupferfolie ausgeschlagen werden.
Gruss vom Ruessel



MK
Beiträge: 4121

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von MK »

ruessel hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 12:21 Der Stativadapter ist mit Alugewicht schon recht an seiner Grenze.
Bei Genelec haben 6 Kilo Lautsprecher nen 3/8 Stativanschluss...



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von ruessel »

ehrlich?
Das Rohr sehe ich auch als 300mm langer Hebelarm. Ich würde da schon von der Last her als Grenzwertig einstufen.
Gruss vom Ruessel



MK
Beiträge: 4121

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von MK »

ruessel hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 12:38 ehrlich?
Das Rohr sehe ich auch als 300mm langer Hebelarm. Ich würde da schon von der Last her als Grenzwertig einstufen.
Die aktuellen Lautsprecher haben bis einschließlich zum 8030 ein 3/8 Gewinde zur Mikrofonstativmontage am Boden, der wiegt 5.6 Kilo und ist knapp 30cm hoch. Die alten 1029a haben 5.7 Kilo bei 25cm Höhe und auch ein 3/8 Gewinde.

Müsste man mal recherchieren wie viel Last mit Reserve zulässig ist, ich denke nicht dass bei den Preisen der Lautsprecher Risiken eingegangen werden, zumal die Genelecs keine Vorrichtung zur Montage eines Safetys haben. Die nächstgrößeren Modelle sind nicht für Mikrofonstativmontage vorgesehen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von ruessel »

Bild

Kontrolllampe bestellt, ich hoffe ich bekomme meine LED da irgendwie rein. Das Design finde ich prima, nicht zu sehr Vintage aber auch nicht Postmodern.
Gruss vom Ruessel



DAF
Beiträge: 1202

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von DAF »

Eine M10 Schraube (etwas größer als 3/8") in 8.8 (= 880 N/qmm Zugfestigkeit, also gehobene Qualität) hat bei 5+ Gewindegängen eine Vorspannkraft von 26,irgendwas KN (Kilonewton).
Als ca. 2,6 Tonnen Tragfähigkeit. Aber alles unter Optimalbedingungen - also ohne Materialpaarung, Torrissionsbelastung, Scherbelastung, Temperatur usw. zu beachten. Gut verschraubt (nicht zu fest oder lose mit planen Auflageflächen) ist meist nicht die Schraube, sondern das Drumherum das Problem bei Konstruktionen. Denn kleinere Schrauben die irgendwo eingebaut sind, haben eben auch einen kleineren Übergang zum umgebenden Material.
Hilfreich ist immer, die Kraft anderswo in´s Gehäuse/Gerät zu verteilen. Z.B. mit einem 3/8" Anschraubteller,
den man von innen (mit entsprechend knapper Bohrung für den Gewindestutzen nach außen) einbaut. Am besten noch mit einer Vertiefung außen, die eine knapp über den Stutzen passende Scheibe* aufnimmt:

3x8Zoll.jpg

*EDIT: Metallscheibe
Grüße DAF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von ruessel »

Ich habe mal zur Sicherheit eine M8 Flanschkupplung bestellt.

Bild
Gruss vom Ruessel



DAF
Beiträge: 1202

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von DAF »

ruessel hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 18:44 Ich habe mal zur Sicherheit eine M8 Flanschkupplung bestellt.

Bild
Auch gut 👍
Ich selbst habe mir halt mal div. Zubehör (Gewindebohrer, Schneideisen, 1/4"-20 Gang Einnietmuttern usw.) gekauft, weil man im Video-/Fotobereich doch flexibler bzw. kompatibler ist & bleibt.
Grüße DAF



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von ruessel »

Einnietmuttergerät habe ich auch gekauft, noch nie mit gearbeitet, für meine Edelstahlkugeln, um da ein Stativgewinde reinzubekommen.

Lidl hat am Montag ein Plasmaschneidgerät im Angebot, 199,-....mich juckt es in den Fingern - nur für was? ;-)

Gruss vom Ruessel



DAF
Beiträge: 1202

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von DAF »

ruessel hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 18:55 ...
Lidl hat am Montag ein Plasmaschneidgerät im Angebot, 199,-....mich juckt es in den Fingern - nur für was? ;-)
...
Wenn du einen leistungsfähigen Kompressor - am besten leise oder alternativ schwerhörige Nachbarn - hast, kannst dir gleich noch ein paar Druckluft-Schleifer kaufen, um die Kanten sauber zu bekommen.
Die Plasma-Schneider sind faszinierend, weil du dicke Stahl- o. Alubleche mühelos schneiden kannst. Aber dann...
(Gut, glaube du wohnst weiter im Norden: Schiffbau...???)
Grüße DAF



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von ruessel »

Ich habe mal geschaut Lidl Plasma 119,- morgen, mit eingebauten Kompressor 199,- - Geil!


Gruss vom Ruessel



DAF
Beiträge: 1202

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von DAF »

ruessel hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 19:15 Ich habe mal geschaut Lidl Plasma 119,- morgen, mit eingebauten Kompressor 199,- - Geil!
Hat das Teil HF-Zündung (berührungslos) oder Lift-Arc Zündung?
Grüße DAF



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von ruessel »

keine Ahnung. Ist halt Lidl, bekommst noch ein paar Weintrauben dazu ;-)
Gruss vom Ruessel



DAF
Beiträge: 1202

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von DAF »

ruessel hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 19:20 keine Ahnung...
Ist aber für den Spaß daran nicht ganz unwichtig. Grundsätzlich bin ich ja voll bei dir:
Lieber einen Plasmaschneider haben, als einen Plasmaschneider brauchen

Aber den brauchen in Wirklichkeit wirklich nur die wenigsten. Egal mit wieviel Weintrauben im Bundel ;)

Für € 180,- bekommst derzeit im Angebot schon ne halbwegs brauchbare Metall-Tischbandsäge wie die hier. Da hast mehr davon...

mbs1200_scheppach_schatten_na-1.jpg
Grüße DAF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von ruessel »

Ich habe ja evtl. eine Menge Edelstahlkugeln mit 36er Löcher zu versehen. Ich glaube bohren ist nicht so der Hit. Mit Plasma könnte ich mir eine Schablone Drucken und den Schneidkopf damit auf der Kugel führen. Die Kugeln sind aus 0.6mm Edelstahl - müsste wie Butter durchgehen.
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Bezahlbare Mikrofonspinne für XXL Mikrofon?

Beitrag von Frank Glencairn »

Der Typ hier testet die Lidl Schweiß/Plasma Geräte immer - ist vielleicht ganz interessant



Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54