Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Sennheiser MKH 416 rappelt beim Angeln



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
jan-luca
Beiträge: 4

Sennheiser MKH 416 rappelt beim Angeln

Beitrag von jan-luca »

Hallo zusammen,

als ich seit langem mal wieder mit meinem MKH 416 geangelt habe (normalerweise ist es immer im Stativ), ist mir aufgefallen, dass es schon bei kleinsten Bewegungen rappelt, was es für den Zweck unbrauchbar macht.
Ich habe es auseinander geschraubt und festgestellt, dass sowohl die Kapsel ohne das Gehäuse rappelt (es könnte aber auch nur der Luftzug sein, da die Membran jetzt freiliegt?) als auch das Gehäuse im abgeschraubten Zustand deutlich hörbare Geräusche von sich gibt:

https://youtu.be/xY5fBn44yX8

Ich kann also die Fehlerquelle nicht eindeutig ausmachen. Leider kann ich die Kappe an der Front nicht abschrauben, sodass ich auch dem Rappeln im Gehäuse nicht weiter auf die Spur gehen kann. Aber ich würde gefühlt sagen, dass sich dort nichts bewegen sollte und das die Quelle der Geräusche ist.
Hat jemand eine Idee, wie man es beheben kann?
Jetzt schon wieder ein neues zu kaufen würde schon wehtun...

Vielen Dank schon mal!



Clemens Schiesko
Beiträge: 683

Re: Sennheiser MKH 416 rappelt beim Angeln

Beitrag von Clemens Schiesko »

Also normal ist das nicht bzw. bei meinem klingt es beim Wackeln nicht so. Wie lange besitzt Du das Mikro denn schon? Sennheiser gibt für das Mikro 5 Jahre Garantie. Vielleicht kannst Du es also noch kostenlos reparieren lassen. Ansonsten am besten mal deren Service anschreiben.

https://spares.sennheiser.com/de-de/cat ... -416-p48u3
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



jan-luca
Beiträge: 4

Re: Sennheiser MKH 416 rappelt beim Angeln

Beitrag von jan-luca »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Mi 24 Aug, 2022 21:08 Also normal ist das nicht bzw. bei meinem klingt es beim Wackeln nicht so. Wie lange besitzt Du das Mikro denn schon? Sennheiser gibt für das Mikro 5 Jahre Garantie. Vielleicht kannst Du es also noch kostenlos reparieren lassen. Ansonsten am besten mal deren Service anschreiben.

https://spares.sennheiser.com/de-de/cat ... -416-p48u3
Danke für die Antwort! Ja, normal ist das sicher nicht :D
Den Service werd ich morgen mal anschreiben - Garantie hab ich aber nicht mehr, da gebraucht gekauft und das ist sicher schon deutlich älter als 5 Jahre, da die die schon lange nicht mehr in silber bauen. Ist wohl eher aus dem letzten Jahrhundert - vermute dass sich der Service so einem alten Teil nicht mehr annehmen wird, aber einen Versuch ist's wert



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 19:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22