slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von slashCAM »


Mit der digitalen Wireless Go II Funkstrecke hat Rode seiner Einsteiger-Funkstrecke eine 2-Kanal Option an die Seite gestellt, die neben der bekannten Nutzung als drahtloses Clip-On Mikro oder Lavalier-System jetzt auch über eine interne (Backup) Aufnahmefunktion, einen erweiterten Funktionsradius und die Option den Empfänger via USB-C auch an mobilen Geräten als Audio-Streaming-Lösung zu betreiben …




Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?



holger_1
Beiträge: 85

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von holger_1 »

Tatsächlich ist das Handling der Dateien bzw der Export der Backupaufnahmen mein aktuell größter Kritikpunkt. Bei längeren aufeinanderfolgenden Drehtagen kommt da eine ganze Menge Material zusammen und beim Export gehen die Zeitstempel verloren. Wenn man dann einige Tage/Wochen später die Stellen sucht, die man reparieren möchte, sucht man die Nadel im Heuhaufen. Auch sollte man für das Exportieren wirklich Zeit und haufenweise Mausklicks einplanen, weil sich Rode Central den einmal gewählten Speicherort nicht merkt und jede Datei einzeln angefasst werden muss.

Es naht Konkurrenz, die ein paar Sachen noch besser macht: https://www.dji.com/de/mic

Aber trotzdem machen die Mikros richtig Spaß.

Schönen Tag & gesund bleiben.

Holger



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von TomStg »

Sowohl die Wireless Go II als auch die DJI Mic arbeiten im 2,4 GHz Bereich, dh in demjenigen störanfälligen Frequenzbereich, wo so ziemlich alles funkt - vom Telefon bis zur Baby-Cam.
Im professionellen Bereich also unbrauchbar.



rush
Beiträge: 13947

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von rush »

TomStg hat geschrieben: Mo 29 Nov, 2021 15:58 Im professionellen Bereich also unbrauchbar.
Ich kenne einige Nutzer die damit durchaus im professionellen, aktuellen News-Bereich arbeiten.
Es kommt immer auf den Use Case an und an der Definition an der Du "professionell" festmachst.

Durch die interne Aufzeichnung hat man ja immer noch das Backup wenn die Funkverbindung zur Kamera abbricht. So gesehen alles relativ und nicht per se "unbrauchbar" wie Du es hier darstellst.

Das Avx System wiederum ist in einem etwas weniger belasteten Bereich unterwegs - wenn da allerdings Dropouts kommen ist das Signal und die Einstellung verloren. Ist das dann professionell? So gesehen immer eine Frage des Blickwinkels :-)

Ich mag die kleinen Dinger, sei es nur als Backup oder auch als ultra kompakte, autarke Atmo die man im Raum platzieren kann - sogar als quasi-Stereopäärchen.
keep ya head up



holger_1
Beiträge: 85

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von holger_1 »

Wir hatten die Dinger schon bei etlichen Reportagen im Einsatz und der Ton ging auf Sendung - professionell.



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von TomStg »

holger_1 hat geschrieben: Mo 29 Nov, 2021 16:52 Wir hatten die Dinger schon bei etlichen Reportagen im Einsatz und der Ton ging auf Sendung - professionell.
Purer Zufall, dass es keine Störungen gab.



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von TomStg »

rush hat geschrieben: Mo 29 Nov, 2021 16:12
TomStg hat geschrieben: Mo 29 Nov, 2021 15:58 Im professionellen Bereich also unbrauchbar.
Ich kenne einige Nutzer die damit durchaus im professionellen, aktuellen News-Bereich arbeiten.
Es kommt immer auf den Use Case an und an der Definition an der Du "professionell" festmachst.

Durch die interne Aufzeichnung hat man ja immer noch das Backup wenn die Funkverbindung zur Kamera abbricht. So gesehen alles relativ und nicht per se "unbrauchbar" wie Du es hier darstellst.

Das Avx System wiederum ist in einem etwas weniger belasteten Bereich unterwegs - wenn da allerdings Dropouts kommen ist das Signal und die Einstellung verloren. Ist das dann professionell? So gesehen immer eine Frage des Blickwinkels :-)

Ich mag die kleinen Dinger, sei es nur als Backup oder auch als ultra kompakte, autarke Atmo die man im Raum platzieren kann - sogar als quasi-Stereopäärchen.
Dass Du der Fanboy dieser Rode-Teile bist, hast Du ja oft genug bewiesen. Das heißt aber nicht, dass Deine Vorliebe auch der Realität entspricht.

Du wirst hoffentlich nicht abstreiten, dass der 2,4 GHz-Bereich extrem störanfällig ist und aus diesem Grund bei professionellen Funkstrecken nicht verwendet wird. Das gilt auch für die AVX-Sennheiser.

Aussagefähiger wäre ein Vergleich verschiedener 2-Kanalfunken im Duo-Betrieb bzgl Handhabung, Zuverlässigkeit und Qualität nicht im gemütlichen Redaktionsstübchen, sondern unter realen Bedingungen in Umgebungen mit den diversen Störquellen wie Telefonen, Handys, Routern und anderen Funken.



radneuerfinder
Beiträge: 175

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von radneuerfinder »

slashcam:

> "dass es sich trotz 32Bit Float Option nicht um 32-Bit Aufnahmen handelt. En Clipping ist also bei der Aufnahme durchaus möglich und sollte mit entsprechender Sorgfalt bei der Aussteuerung bedacht werden."

Kann mir, Tonlaie, das Jemand ausführlich erläutern?



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von pillepalle »

radneuerfinder hat geschrieben: Mo 29 Nov, 2021 18:27 slashcam:

> "dass es sich trotz 32Bit Float Option nicht um 32-Bit Aufnahmen handelt. En Clipping ist also bei der Aufnahme durchaus möglich und sollte mit entsprechender Sorgfalt bei der Aussteuerung bedacht werden."

Kann mir, Tonlaie, das Jemand ausführlich erläutern?
Die einfachere Erklärung ist die, das schon Dein Mikrofon eine begrentzte Dynamik hat. Bei den Rode Mikros sind das um die 80dB Dynamik, dann würden Dir auch keine echten 32Bit Float helfen. Egal wie Du pegelst, ab einem gewissen Schalldruck zerrt es.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



freezer
Beiträge: 3240

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von freezer »

TomStg hat geschrieben: Mo 29 Nov, 2021 17:56
holger_1 hat geschrieben: Mo 29 Nov, 2021 16:52 Wir hatten die Dinger schon bei etlichen Reportagen im Einsatz und der Ton ging auf Sendung - professionell.
Purer Zufall, dass es keine Störungen gab.
Die Wireless Go II wurden gegenüber der ersten Version in der Störsicherheit verbessert. Ich nutze die Dinger nun seit einigen Monaten im professionellen Einsatz, auf Großbaustellen, bei Veranstaltungen, in E-Techniklabors, in Gebäuden mit unzähligen Routern, bei PKs - bisher Null Ausfälle gehabt.
Einiges davon ging auch beim ORF auf Sendung.

Da habe ich mit meinen Sennheiser Analogfunken schon ganz andere Überraschungen erlebt.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1578

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von rob »

TomStg hat geschrieben: Mo 29 Nov, 2021 18:10

Aussagefähiger wäre ein Vergleich (---) unter realen Bedingungen in Umgebungen mit den diversen Störquellen wie Telefonen, Handys, Routern und anderen Funken.
Hallo Tom,

also wir können in der Redaktion mit diversen WIFI-Routern, Mobiltelefonen, und zeitgleich betriebenen anderen Funken dienen. Die slashCAM Redaktion ist für Störfrequenzen eigentlich der ideale Ort :-).

Gespannt bin ich aber auch, wie sich die Rode Lösung auf Messen und anderen Veranstaltungen schlägt - hoffentlich bald mehr davon ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



helgaaah
Beiträge: 6

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von helgaaah »

Wie nutzt ihr den internen Speicher des wireless go II? Bei mir sind diese Aufnahmen immer sehr, sehr leise (ob pad oder nicht), was ja evt der fehlenden Vorverstärkung geschuldet ist. Wenn ich sie dann in der Software normalisiere, bekomme ich leider auch keinen besonders guten Sound. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibts da etwas, das man besser einstellen kann? Bzw gibts da überhaupt irgendwas, was man in der internen Aufnahme einstellen kann?
Wie würdet ihr das Rode Lavaliermikro einschätzen? Der Klang ist bei mir eher dumpf...


Vielen Dank!



holger_1
Beiträge: 85

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von holger_1 »

Ich habe die Mikros auf Daueraufnahme gestellt, sage das den Protagonisten und lasse die Teile weitgehend eingeschaltet. Bisher ohne „Pad“. Da es teilweise in Werkstätten bzw. Bauernhöfen eingesetzt wurde, wo bei laufenden Maschinen schon mal laut gerufen wurde, clippte es manchmal/selten. Daher der kommende Einsatz (Feuerwehr) jetzt mit Pad. Das es dumpf oder zuwenig ausgesteuert wäre, kann ich nicht sagen. Hat eher zuviel Dampf und klingt sehr ähnlich zu dem Material auf der Kamera.

Lavalier von Rode benutze ich selten - wenn es die Zeit gibt, in Ruhe zu verkabeln, klingt dann etwas präsenter als die internen Mikros. Ebenfalls nicht dumpf.



rush
Beiträge: 13947

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von rush »

TomStg hat geschrieben: Mo 29 Nov, 2021 18:10
Dass Du der Fanboy dieser Rode-Teile bist, hast Du ja oft genug bewiesen. Das heißt aber nicht, dass Deine Vorliebe auch der Realität entspricht.

Du wirst hoffentlich nicht abstreiten, dass der 2,4 GHz-Bereich extrem störanfällig ist und aus diesem Grund bei professionellen Funkstrecken nicht verwendet wird. Das gilt auch für die AVX-Sennheiser.

Aussagefähiger wäre ein Vergleich verschiedener 2-Kanalfunken im Duo-Betrieb bzgl Handhabung, Zuverlässigkeit und Qualität nicht im gemütlichen Redaktionsstübchen, sondern unter realen Bedingungen in Umgebungen mit den diversen Störquellen wie Telefonen, Handys, Routern und anderen Funken.
Rode Fanboy? Weil man ein enorm praktisches Feature auch mal hervorhebt?

Ich finde es halt etwas daneben das Du hier an dem Beispiel generell erstmal irgendwelche Pauschalantworten in den Raum wirfst die jeglicher Realität entbehren. Hast du das Wireless GO II denn überhaupt mal selbst im Einsatz ausprobiert? Vermutlich nicht.

Ich nutze das Wireless GOII privat und kenne auch die AVX Systeme aus dem Alltag sehr gut.
Sennheisers AVX kostet aber einfach mal locker das 2-3 fache und hat Latenz, spürbar. Ist auch nicht unbedingt professionell wenn man einen Offset einrichten muss. Und AVX hat eben keine Aufnahmefunktion an Board, geschweige dann eine Dual Receiver Funktionalität. Ergo benötigt man 2 Sets für 2 Lavs - was die Kosten nochmal nach oben treibt. Kann man machen - ist aber eben die Frage ob man damit wirklich mehr Professionalität bekommt wie Du es nennst.

Ich schrieb ebenfalls das AVX in einem etwas weniger belasteten Bereich agiert was in der Tat ein Vorteil sein kann - allerdings ist das auch kein Garant für 100%ige Sicherheit. Auch sind die Wechselakkus ein Vorteil gegenüber dem Wireless Go und das es 'nen passenden Handsender gibt. Den dürfte Rode gern noch nachschieben.

Übrigens hängt nicht jeder ständig in hochbelasteten Wireless-Umgebungen ab - und im Nahbereich sind die Rode's auch in einer Großstadt wie Berlin durchaus zuverlässig. Über Reichweiten können wir gern diskutieren - da sind analoge oder sonstige Anlagen im vierstelligen Bereich klar besser. Aber auch damit hat man es in Ballungsregionen nicht immer leicht - DVBT, LTE und sonstige Störer streuen häufig Modulation aus sodass auch hier häufig Probleme auftreten können und die Reichweiten extrem schwanken.

Daher empfinde ich die interne Aufnahmefunktion der Rode's einfach als sehr wertvoll und würde dieses Feature als durchaus "professionell" bezeichnen. Da darf Sennheiser und Co. gern nachlegen - DJI hat das Potential ja offenbar direkt erkannt - gern mehr davon.
keep ya head up



rush
Beiträge: 13947

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von rush »

radneuerfinder hat geschrieben: Mo 29 Nov, 2021 18:27 slashcam:

> "dass es sich trotz 32Bit Float Option nicht um 32-Bit Aufnahmen handelt. En Clipping ist also bei der Aufnahme durchaus möglich und sollte mit entsprechender Sorgfalt bei der Aussteuerung bedacht werden."

Kann mir, Tonlaie, das Jemand ausführlich erläutern?
Die Aufnahme im Sender erfolgt nicht in 32bit Float.

Allerdings erlaubt die Software zum Export die Auswahl als 32bit Float Dateiformat. Damit wird die Datei aber nicht "besser" - wenn's aufnahmeseitig bereits geclippt hat wird das auch in der finalen 32Bit Export-Datei der Fall sein. Die 32bit Funktionalität wie Zoom sie bei einigen Geräten am Start hat ist hier also nicht gegeben.
keep ya head up



HerrWeissensteiner
Beiträge: 93

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von HerrWeissensteiner »

Man kan die Transmitter auch während des Gebrauchs mittels Powerbank laden.



helgaaah
Beiträge: 6

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von helgaaah »

holger_1 hat geschrieben: Mo 29 Nov, 2021 20:14 Ich habe die Mikros auf Daueraufnahme gestellt, sage das den Protagonisten und lasse die Teile weitgehend eingeschaltet. Bisher ohne „Pad“. Da es teilweise in Werkstätten bzw. Bauernhöfen eingesetzt wurde, wo bei laufenden Maschinen schon mal laut gerufen wurde, clippte es manchmal/selten. Daher der kommende Einsatz (Feuerwehr) jetzt mit Pad. Das es dumpf oder zuwenig ausgesteuert wäre, kann ich nicht sagen. Hat eher zuviel Dampf und klingt sehr ähnlich zu dem Material auf der Kamera.

Lavalier von Rode benutze ich selten - wenn es die Zeit gibt, in Ruhe zu verkabeln, klingt dann etwas präsenter als die internen Mikros. Ebenfalls nicht dumpf.
Vielen Dank für deine Einschätzung!
Ist das auch schon in dieser Rode Central App so? Musst du die Aufnahmen dann normalisieren?

Vielen Dank!



holger_1
Beiträge: 85

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von holger_1 »

Ist schon in der Central App so. Keine nachträgliche Normalisierung nötig, bzw Normalisierung auf niedrigeren Pegel.



Serge
Beiträge: 63

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von Serge »

Für mich ist die Lebensdauer des Akkus ein grosses Fragezeichen. Bei der Erstversion ist ja das Ersetzen des Akkus ein enormes Gefrickel (siehe YT). Sprich, alle 3 - 4 Jahre ein neues Set kaufen oder mit der Halbierung der Akkulaufzeit leben oder sehe ich das zu schwarz?



rush
Beiträge: 13947

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von rush »

Dazu fehlt sicherlich die Langzeiterfahrung - ausschließen kann man sowas bei integrierten Akku-Lösungen leider nie und mit einem Abfall der Laufzeit um einem Faktor X über die Jahre wird man unter Umständen leben müssen.

Wer solch ein Set täglich mehrere Stunden zwingend benötigt sollte daher abwägen ob es das passende ist. Dann lieber gleich ein System mit wechselbaren Akkus/Batterien wählen.

Für viele andere Zwecke würde ich mich da jedoch weit weniger verrückt machen. In der Preisklasse in der Rode die Teile positioniert rümpfen ja sowieso die meisten Pro's (auch hier im Forum) die Nase und verteufeln die Teile ohne die Vorteile zu sehen. Jeder wie er mag - der Markt ist groß genug und bietet viele Alternativen und wenn Sennheiser oder sonst jemand Systeme mit Wechselakku bei gleicher Funktionalität (sprich Dual Receiver plus autarke Aufnahme im Sender) bringt wäre das ein Segen. Bis dahin taugen die kleinen Rodes aber ganz gut.

Hat bereits jemand die neuen DJI Drahtlos Teile in der Hand bzw. am Ohr gehabt? Ggfs sogar im Vergleich zu den Rodes? Können die was?
@slashcam: das wäre doch Mal ein interessanter Vergleich.
keep ya head up



holger_1
Beiträge: 85

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von holger_1 »



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von Darth Schneider »

Also Rode hat mit Mikros allgemein schon viel mehr Erfahrungen als Dji.
Ich würde schon alleine deswegen viel eher zum Rode greifen.
Was mich jedoch etwas stört an beiden Modellen, die tönen schon etwas sehr blechern, für meine Ohren zu wenig satt und zu wenig warm.
Nun gut, das kann ich bei dem Preis auch nachvollziehen.
Wenn, dann würde ich so ein Teil dann viel lieber mit zusätzlichem Lavalier nutzen (z.B das was Frank weiter oben vorgeschlagen hat von der kleinen Manufaktur in N.Y. ) und/oder zusammen mit einem Rode NTG um dann den Ton kabellos zu angeln.
Die internen Miks hauen mich jetzt gar nicht aus den Socken.

Was ich mich auch frage, für Leute die dann stundenlang damit auf der Kamera filmen.
Ist das dann noch gesund, diese ja eigentlich Mikrowellenstrahlung so nahe beim Kopf über längere Zeiträume, das regelmässig ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



freezer
Beiträge: 3240

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von freezer »

Was denkst Du denn, dass die 2,4GHz Strahlung im Körper bewirkt?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von Darth Schneider »

Keine Ahnung, war nur ne Frage, eine Überlegung. Sie empfehlen ja auch nicht für Vieltelefonierer, das Smartphone immer am Ohr zu haben.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



HerrWeissensteiner
Beiträge: 93

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von HerrWeissensteiner »

Welche Mikrofone von der kleinen Manukfaktur in NY hat Frank empfohlen?



Gysenberg
Beiträge: 234

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von Gysenberg »

HerrWeissensteiner hat geschrieben: Do 02 Dez, 2021 09:08 Welche Mikrofone von der kleinen Manukfaktur in NY hat Frank empfohlen?
viewtopic.php?f=2&p=1116448#p1116448



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von Darth Schneider »

Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 13947

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von rush »

Wichtig ist das die Kabelschirmung stark genug ist - das war etwa bei älteren Tram Modellen bzw. Kabeln leider nicht immer der Fall sodass man diese mit den an der Kapsel angebrachten Kabeln an den GHz Funken kaum sinnvoll betreiben konnte.

Und selbst die Rode eigenen Lavs bzw Kabel der Go Reihe hielten dem nicht immer Stand und verursachen teilweise leichte Störsignale wenn das Kabel schlecht verlegt ist bzw. zu nah am Sender ist.

Daher ist bei dieser Betrachtung auch immer das angebrachte Kabel mitentscheidend - das ist leider ein reales Problem und betrifft sowohl Rode als auch Hollyland da die Teile offenbar recht stark senden und einige Kabel dem nicht komplett gewachsen sind von der Schirmung her.
keep ya head up



freezer
Beiträge: 3240

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von freezer »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 02 Dez, 2021 08:49 Keine Ahnung, war nur ne Frage, eine Überlegung. Sie empfehlen ja auch nicht für Vieltelefonierer, das Smartphone immer am Ohr zu haben.
Gruss Boris
Gefährlich im Sinne von krebserregend ist ionisierende Strahlung. Diese ist in der Lage Elektronen aus der Hülle von Atomen herauszuschlagen, wodurch diese kurzzeitig elektrisch positiv geladen sind, sprich ionisiert. Durch diese können Veränderungen an Molekülen entstehen, die Schäden in Zellen und Organismen hervorrufen. Das wäre zB bei Röntgenstrahlung der Fall.

Aber Mikrowellenstrahlung ist noch um mehrere Potenzen langwelliger als Infrarotstrahlung und führt im Gewebe zur Erwärmung durch Anregung einer Drehbewegung der Wassermoleküle.
Ein typischer Mikrowellenherd strahlt mit 1200 Watt, das Wireless Go mit ein paar mW, als Rundstrahler verteilt in alle Richtungen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com
Zuletzt geändert von freezer am Do 02 Dez, 2021 11:36, insgesamt 1-mal geändert.



holger_1
Beiträge: 85

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von holger_1 »

helgaaah hat geschrieben: Di 30 Nov, 2021 22:06 Vielen Dank für deine Einschätzung!
Ist das auch schon in dieser Rode Central App so? Musst du die Aufnahmen dann normalisieren?

Vielen Dank!
Kurze Beschreibung des Einsatzes gestern Abend: Feuerwehr, Übung mit ca 45 Beteiligten, Sturm bis 8 Beaufort und Regen, 4 Sender der beiden Wireless GO 2 zwischen den Protagonisten (verschiedenste Einsatzleiter, Zugführer ect) hin- und hergetauscht, jede Menge Funkverkehr, telefonische Abstimmungen, online Dokumentation.

Ergebnis: Keine Störungen bei der Aufzeichnung auf den Kameras, allgemein gute Verständlichkeit.

Im Anhang ein Soundbite der Aufzeichnung aus dem Sender (am Revers des Einsatzleiters befestigt) über Rode Central & Audacity ohne Nachbearbeitung exportiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



berlin123
Beiträge: 645

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 02 Dez, 2021 05:37 Also Rode hat mit Mikros allgemein schon viel mehr Erfahrungen als Dji.
Ich würde schon alleine deswegen viel eher zum Rode greifen.
Was mich jedoch etwas stört an beiden Modellen, die tönen schon etwas sehr blechern, für meine Ohren zu wenig satt und zu wenig warm.
Nun gut, das kann ich bei dem Preis auch nachvollziehen.
Meinem Hör-Eindruck von Youtube Videos nach hat das DJI mehr untere Mitten und klingt insgesamt runder. Dafür hat das Rode mehr Höhen und damit eine bessere Sprachverständlichkeit. So wahnsinnig gut klingen natürlich beide nicht, aber da fällt vor allem die Trage.Position irgendwo auf der Brust ins Gewicht. Ich benutze als Lav meistens ein Sanken COS 11, das hat einen besseren Klang, aber am Hemd getragen, vor allem indoor in nicht-optimierten Rumen, ist es ebensowenig eine Offenbarung. So gesehen finde ich den Klang des internen Wireless Go schon ganz ok.



berlin123
Beiträge: 645

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von berlin123 »

holger_1 hat geschrieben: Mo 29 Nov, 2021 15:21 Tatsächlich ist das Handling der Dateien bzw der Export der Backupaufnahmen mein aktuell größter Kritikpunkt. Bei längeren aufeinanderfolgenden Drehtagen kommt da eine ganze Menge Material zusammen und beim Export gehen die Zeitstempel verloren. Wenn man dann einige Tage/Wochen später die Stellen sucht, die man reparieren möchte, sucht man die Nadel im Heuhaufen. Auch sollte man für das Exportieren wirklich Zeit und haufenweise Mausklicks einplanen, weil sich Rode Central den einmal gewählten Speicherort nicht merkt und jede Datei einzeln angefasst werden muss.
Das ist wirklich noch unausgereift.

Aus dem Grund hab ich noch einen Zoom F2 hier, den ich eigentlich schon verkaufen wollte. Das ist ein 32 Bit float Recorder im Bodypack-Format. Der lässt sich neben dem Wireless Go Transmitter am Gürtel festmachen. Das Lavalier Mic geht erst in den F2 und von dessen Kopfhörerausgang in den Wireless Go.

Ist ein bisschen mehr Aufwand, dafür hat man 100%igen Übersteuerungsschutz und ein vernünftiges Dateisystem für den Fall der Fälle.



helgaaah
Beiträge: 6

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von helgaaah »

holger_1 hat geschrieben: Do 02 Dez, 2021 11:15

Kurze Beschreibung des Einsatzes gestern Abend: Feuerwehr, Übung mit ca 45 Beteiligten, Sturm bis 8 Beaufort und Regen, 4 Sender der beiden Wireless GO 2 zwischen den Protagonisten (verschiedenste Einsatzleiter, Zugführer ect) hin- und hergetauscht, jede Menge Funkverkehr, telefonische Abstimmungen, online Dokumentation.

Ergebnis: Keine Störungen bei der Aufzeichnung auf den Kameras, allgemein gute Verständlichkeit.

Im Anhang ein Soundbite der Aufzeichnung aus dem Sender (am Revers des Einsatzleiters befestigt) über Rode Central & Audacity ohne Nachbearbeitung exportiert.
Hallo Holger, vielen Dank für das Soundfile!
Hast du das in Audacity normalisiert oder kommt das bei dir so 1:1 aus dem Rode Central raus?

Vielen Dank!



holger_1
Beiträge: 85

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von holger_1 »

In Audacity nur gekürzt. Keinerlei Filter oder Pegelanpassungen.



helgaaah
Beiträge: 6

Re: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen?

Beitrag von helgaaah »

holger_1 hat geschrieben: So 05 Dez, 2021 16:44 In Audacity nur gekürzt. Keinerlei Filter oder Pegelanpassungen.
Vielen Dank!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von Alex - Di 10:51
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00