Seite 1 von 1

Set Audio Splitten

Verfasst: Mo 22 Nov, 2021 17:06
von -paleface-
Hallo,
aktuell nehme ich mein Audio mit einen Zoom H4N auf, daran ein XLR Kabel welches in ein NTG geht.
An dem Zoom habe ich dann ein Kopfhörer um den Ton abzuhören.

Wie kann ich nun vom Zoom aus das Audio so splitten das zwei Personen den Ton hören können?

Mega wäre es ja wenn das dann auch mit Funk wäre, damit wir nicht direkt nebeneinander stehen müssen.

Oder geht das mit so einem Gerät gar nicht?

bye

Re: Set Audio Splitten

Verfasst: Mo 22 Nov, 2021 17:11
von pillepalle
Es gibt einfache Kopfhörer Splitter (Y Kabel) mit denen Du das Signal auf zwei Kopfhörern hörern kannst. Aber eben beide nur das gleiche Signal in gleicher Lautstärke.

VG

Re: Set Audio Splitten

Verfasst: Mo 22 Nov, 2021 17:24
von -paleface-
An sowas dacht ich auch schon.

Aber ist das nicht etwas fehlerabhängig?

Kann man das auch Funken?

Re: Set Audio Splitten

Verfasst: Mo 22 Nov, 2021 17:27
von pillepalle
-paleface- hat geschrieben: Mo 22 Nov, 2021 17:24 Kann man das auch Funken?
Einfach ausprobieren. Ich hab' gerade nicht im Kopf welche Spannung/Pegel Kopfhörersignale haben, aber die sind wohl deutlich lauter als die von Mikrofonen. In der Regel kannst Du den Pegel vom Kopfhörer aber herunter drehen, so das es zumindest halbwegs funktionieren sollte.

VG

Re: Set Audio Splitten

Verfasst: Di 23 Nov, 2021 00:31
von carstenkurz
-paleface- hat geschrieben: Mo 22 Nov, 2021 17:24 Kann man das auch Funken?
Grundsätzlich ja, hast Du denn schon irgendwelche Funktechnik?

Re: Set Audio Splitten

Verfasst: Di 23 Nov, 2021 17:41
von mikroguenni
vielleicht bin ich nur altmodisch, aber ich vermeide es grundsätzlich irgendwelche sender, smartphones oder ähnliches in der nähe von mikrofonkabeln- oder
verstärkern zu haben. damit kann man sich die aufnahme herrlich versauen.

Re: Set Audio Splitten

Verfasst: Di 23 Nov, 2021 17:55
von rush
-paleface- hat geschrieben: Mo 22 Nov, 2021 17:24 An sowas dacht ich auch schon.

Aber ist das nicht etwas fehlerabhängig?

Kann man das auch Funken?
Y Kabel funktionieren für solche simplen Monitoring Zwecke häufig erstaunlich problemlos... Hängt ein bissl von der Impedanz der jeweiligen Geräte ab aber grundsätzlich ist das ein einfacher und gangbarer Weg.

Funk geht natürlich ebenso, auch hier hängt es immer ein wenig von den verwendeten Geräten ab und wie gut die sich in Hinblick auf die Pegel ein/umstellen lassen.