Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Funkstecken zweckentfremden?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Rocko
Beiträge: 15

Funkstecken zweckentfremden?

Beitrag von Rocko »

Hallo Forum :-)

Lassen sich Funkstecken (Sender) die ja normal mit Lavalier Mikrofonen betrieben werden auch mit anderen Mikrofonen zweckentfremden?

Szenario z.B.: Hochzeit - Kirche - Der Chor auf der Empore mit einer Batteriebetriebenen (Super) Niere.

Danke für eure Tipps :-)

Grüße Rocko



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Funkstecken zweckentfremden?

Beitrag von Frank Glencairn »

Na sicher, dem Sender ist die Charakteristik des Mikros völlig schnuppe.
Du mußt halt irgendwie extern für die Phantomspeisung sorgen, oder ein Mikro mit Batterie nehmen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Rocko
Beiträge: 15

Re: Funkstecken zweckentfremden?

Beitrag von Rocko »

Danke für deine Antwort :-)



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Funkstecken zweckentfremden?

Beitrag von dosaris »

Rocko hat geschrieben: Fr 28 Mai, 2021 04:44
Lassen sich Funkstecken (Sender) die ja normal mit Lavalier Mikrofonen betrieben werden auch mit anderen Mikrofonen zweckentfremden?
es gibt kleine MicroVerstärker, die man zw Sender (typisch XLR-EIngang) und Lavalier-Micro (typisch 3.5 mm Klinke) einschleust.
sind recht kostengünstig.

Nutze ich regelmäßig, je nach akt. Anforderung.
Man muss halt nur fürs Lavalier unter der Jacke den kleinen MicroVerstärker (Größe ca STreichholzschachtel) zusätzlich verstecken.
Und dessen interne Batterie (AAA) hält min 1 Jahr.
War aber nie ein Problem.



xy-maps
Beiträge: 12

Re: Funkstecken zweckentfremden?

Beitrag von xy-maps »

Hi, ich habe auch so was ähnliches vor mit einen Richtmikrofon und ein Rode Wireless Go II Set, hat da eventuell jemand Erfahrung mit?

Ich würde dafür gerne ein Sennheiser MKE 600 nehmen, welches ja auch mit einer Internen Batterie ohne Phantomspeisung genutzt werden kann.
Eigentlich müsste das doch mit einen passenden XLR auf TRS 3,5mm adapter Kabel funktionieren, oder?

Ich meine mich nur zu erinnern, das wir letztes Jahr das schon mal mit einen anderen Micro und dem alten Wireless Go versucht haben.
Das Micro funktioniert direkt an der Kamera mit Batterie und sowohl auch mit Phantom Power ohne Probleme aber an dem Wireless Go kam nichts an (Micro dann mit Batteriespeisung).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22