Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Ohrwurm Stereo 2022



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
ruessel
Beiträge: 9750

Ohrwurm Stereo 2022

Beitrag von ruessel »

Als stolzer Besitzer einer neuen Kamera sind die direkten Aufnahmen in ruhigen Räumen doch durch Lüftergeräusche sehr getrübt. Ich glaube selbst auf der Kamera aufgebaute Mikrofone werden immer in Gefahr kommen, diese Lüftergeräusche wahrnehmen zu können..... in laufe der Jahre werden diese Lüfter wahrscheinlich auch nicht leiser. Folglich ist die Lösung eine Möglichst große Trennung (Entfernung) Kamera/Mikrofon.
Also wäre es an der Zeit, mal was neues zu wagen. Auch möchte ich gerne einen großen optischen Abstand zu meinen vorherigen Stereowurm, so habe ich da einen Neuanfang - zumal nun kein Modulbaukasten mehr nötig ist.

Gedanken dazu:
- Klanglich keine Kompromisse
- Möglichst klein
- fester Halt an den Ohren (Bücken, am Boden rumkriechen)
- Windschutz vom Chinamann (Lavalier)
- bequeme Bügel (aus Silikon gegossen ??)
- Abnehmbare Tonkapseln (Austausch Tonkapsel/Bügel bei defekt), Nachhaltigkeit

Erste grobe 3D Skizze sähe in etwa so aus:
Ohrwurm_Stereo_6K.jpg
Falls jemand noch eine Idee hat, her damit!
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Ohrwurm Stereo 2022

Beitrag von Frank Glencairn »

Apropos Modulbaukasten - ich bin ja ein großer Freund von allem auf dem sowas wie "Multi-Magic-Universal" steht :D
Was mir gefallen würde wäre ein "Multi-Magic-Universal" Set, mit 2 Mikros, die man entweder an Ohrbügel schnallen kann, mit Clip als Lav benutzen, oder mit entsprechender Halterung als Grenzflächen Mikros. Das ganze am besten noch nett in einem "Multi-Magic-Universal" Plastikköfferchen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Ohrwurm Stereo 2022

Beitrag von ruessel »

Ah.... macht mir Magenschmerzen. Bei weiterer Zweckerweiterungen muss man Kompromisse eingehen. Hier würde ich gerne alles in einer Waagschale für die Ohren werfen, das dann aber richtig. Das muss nicht bedeuten, dass Deine Idee nicht funktionieren kann, mal sehen.

Mir macht noch die Verbindung Ohrbügel (wenn Silicon) zur Kapsel Probleme. Müsste eine Schraubverbindung sein, oder was zum clipsen...... mir wären Schrauben M3 allerdings lieber.

Ist ja noch Zeit, habe hier noch was anderes an den 3D Druckern zu tun. Vor Spätsommer wird da nix fertig.....
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Ohrwurm Stereo 2022

Beitrag von ruessel »

Ich werde schon mal das Zeugs bestellen für das Projekt, drucken wäre mir lieber als Silikon giessen. Könnte ich mir für die Bügel vorstellen.

Gruss vom Ruessel



Jost
Beiträge: 2052

Re: Ohrwurm Stereo 2022

Beitrag von Jost »

ruessel hat geschrieben: Do 13 Mai, 2021 08:22 Mir macht noch die Verbindung Ohrbügel (wenn Silicon) zur Kapsel Probleme. Müsste eine Schraubverbindung sein, oder was zum clipsen...... mir wären Schrauben M3 allerdings lieber.

Ist ja noch Zeit, habe hier noch was anderes an den 3D Druckern zu tun. Vor Spätsommer wird da nix fertig.....
Dann müsste der Schraubenkopf etwas versenkt sein - Tragekomfort.
Schraube ist zwar fest. Unklar aber: Was gibt nach, wenn an einem Kabel unabsichtlich gerissen wird? Fällt nur das ganze Mikro vom Ohr? Oder reißt die Schraube aus der Bohrung im Silikonbügel?
Wenn das Silikon wirklich weich sein sollte, was ist von einer Kugel-(Mikro)/Pfanne-(Silikon-Bügel)-Verbindung zu halten?



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Ohrwurm Stereo 2022

Beitrag von ruessel »

Wenn das Silikon wirklich weich sein sollte, was ist von einer Kugel-(Mikro)/Pfanne-(Silikon-Bügel)-Verbindung zu halten?
Ja, denke ich auch darüber nach.

Ich gehe nun so vor:

1. Puschel besorgen (Check - gerade in China eine VP (60 Stück) bestellt, schwarz/Grau für 10mm, ich komme auf 12mm, wird schon passen. Lieferung in 6-8 Wochen)

2. Bügel mit richtigen Maßen entwerfen und Tragekomfort an eigenen Ohren Testen

3. Test, Schrauben eingießen und schauen ob im Silikon/Harz hält.
Gruss vom Ruessel



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Ohrwurm Stereo 2022

Beitrag von carstenkurz »

Häh? Ich dachte, Du musstest dem Ohrwurm gerade feierlich abschwören? Habe ich was verpasst?
and now for something completely different...



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Ohrwurm Stereo 2022

Beitrag von ruessel »

Habe ich was verpasst?
Ja. Im vorherigen Thema.
Gruss vom Ruessel



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Ohrwurm Stereo 2022

Beitrag von carstenkurz »

Ich freue mich ja drüber, aber...

Heute gab es für slashcamer eine Freigabe, alles was Stereo oder Mono ist und nicht am Kopf getragen wird darf ich im kleinen Rahmen zugänglich machen. Also auf gehts mit Lavalier 2021. Bei Bedarf mich kurz kontaktieren.
Welche Ohren hat man denn nicht am Kopf?

Gratulation im Übrigen zur (noch) aktuellen Ausführung des Hifi-Stereo- Ohrwurm. Ich habe ja noch einen älteren Ohrwurm mit fest angebrachten Puscheln (mit der direkten Vorgängerkapsel). Die aktuelle Ausführung ist schon sehr variabel, gefällt mir sehr gut.

Ich hatte ja glaube ich schon vor langer Zeit mal angeregt, den Ohrwurm mit separaten Kabeln und Y-Stereo-Adapter auszulegen, für eine alternative Lavaliernutzung. Ich weiss, kompakte Steckverbindungen sind immer heikel, und Sinn machen würden die direkt an den einzelnen Kapseln ja nur als Miniklinke. Da müsste man also mindestens was Verschraubbares haben. Ich persönlich bin halt mehr an einem Baukastensystem interessiert. Habe mir für die Vorgängerkapseln z.B. schon eine PZM Montageplatte gebaut.
and now for something completely different...



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Ohrwurm Stereo 2022

Beitrag von ruessel »

den Ohrwurm mit separaten Kabeln
Nie wieder. Da sind Leute und lassen in der feuchten Regenjacke die Teile Tagelang drin. Egal welche Buchsen (auch vergoldet) es rauscht und knackt. Der 3,5mm Klinkenstecker ist schon sehr grenzwertig.
Komischerweise hatte ich mit XLR Verbindungen noch nie Kontaktprobleme, auch wenn der Stecker mal kurz Kontakt mit dem feuchten Gras hatte...... für XLR am Ohrwurm, würde ein Riesenwurm entstehen lassen. Aber auch das könnte man mal aufnehmen.
Gruss vom Ruessel



srone
Beiträge: 10474

Re: Ohrwurm Stereo 2022

Beitrag von srone »

wie wäre es denn, für den fall, mit mini-xlr?

lg

srone
ten thousand posts later...



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Ohrwurm Stereo 2022

Beitrag von ruessel »

Ja, man kann über alles nachdenken.......
Gruss vom Ruessel



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Ohrwurm Stereo 2022

Beitrag von carstenkurz »

Ich bastle mir sowas natürlich selbst (habe ohnehin mobile Funksender mit Mini-XLRs), aber würde halt viele zusätzliche Möglichkeiten eröffnen, wenn es das serienmäßig, oder zumindest optional 'ab Werk' gäbe.
and now for something completely different...



iasi
Beiträge: 24223

Re: Ohrwurm Stereo 2022

Beitrag von iasi »

ruessel hat geschrieben: Do 13 Mai, 2021 12:33
Habe ich was verpasst?
Ja. Im vorherigen Thema.
Das klingt aber ziemlich widersprüchlich.

Was denn nun?



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Ohrwurm Stereo 2022

Beitrag von carstenkurz »

Lass ihn! Hauptsache er bastelt und liefert wieder. ;-)
and now for something completely different...



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Ohrwurm Stereo 2022

Beitrag von ruessel »

Am WE bekomme ich ein paar Muster für eine neue weiterentwickelte Tonkapsel - gegen Wetter & Staub geschützt. Kann ich dann gleich an der 6K Pro testen, könnte ich mir für das neue Projekt gut vorstellen. (Akustisch/Elektrisch gleiche Werte wie der Vorgänger, selber JFET)
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Ohrwurm Stereo 2022

Beitrag von ruessel »

Die Muster sind großartig! Gleich 100 Stck. (eine VPE) bestellt.
Es gibt nun auf den Schalleingängen eine 0.05 dünne Schicht aufgetragen, die sich samtartig anfühlt. Mit dem Fingernagel allerdings schiebe ich sie ohne größere Kraft von der Kapsel. Sie soll Schalldurchlässig sein, Staub und sogar Feuchtigkeit abhalten.

Mein elastisches Harz ist auch angekommen, kann bald losgehen. Nur was mich stört, der Name des "Betreffs" hier, Ohrwurmgeschichten gehören mir nicht mehr. Ich denke mir ein neues Stereo "Label" aus..... was richtiges aus Germany, wie "Schallwerk" oder so.
Gruss vom Ruessel



Ranchero
Beiträge: 31

Re: Ohrwurm Stereo 2022

Beitrag von Ranchero »

ruessel hat geschrieben: Sa 22 Mai, 2021 08:05 Die Muster sind großartig! Gleich 100 Stck. (eine VPE) bestellt.
Es gibt nun auf den Schalleingängen eine 0.05 dünne Schicht aufgetragen, die sich samtartig anfühlt. Mit dem Fingernagel allerdings schiebe ich sie ohne größere Kraft von der Kapsel. Sie soll Schalldurchlässig sein, Staub und sogar Feuchtigkeit abhalten.

Mein elastisches Harz ist auch angekommen, kann bald losgehen. Nur was mich stört, der Name des "Betreffs" hier, Ohrwurmgeschichten gehören mir nicht mehr. Ich denke mir ein neues Stereo "Label" aus..... was richtiges aus Germany, wie "Schallwerk" oder so.
redet hier jemand von einem Soundman OKM Nachbau? ;-) uuups!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32