Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Probleme mit Sennheiser ew 100 G3



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Dhazar
Beiträge: 11

Probleme mit Sennheiser ew 100 G3

Beitrag von Dhazar »

Hallo,

ich habe beim letzten Dreh einige Probleme mit meinem Sennheiser ew 100 G3 gehabt. Hier ein Beispiel :


Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte ? Bin etwas verzweifelt.

Ich benutze folgendes Setup:

Panasonic GH5s
DMW-XLR1 Mikrofonadapter
Sennheiser ew 100 G3

Danke.



HerrWeissensteiner
Beiträge: 93

Re: Probleme mit Sennheiser ew 100 G3

Beitrag von HerrWeissensteiner »

Ich hatte auch in der letzten Woche mehrmals Probleme. Kann es sein, dass das neue 5G-Netz auf den gleichen Frequenzen läuft und man daher interference hat? :-|



Dhazar
Beiträge: 11

Re: Probleme mit Sennheiser ew 100 G3

Beitrag von Dhazar »

Bisher hatte ich noch nie Probleme. Für mich klingt das eigentlich nicht wie Interferenzen. Habe eher Sorge dass etwas kaputt ist.



rush
Beiträge: 13947

Re: Probleme mit Sennheiser ew 100 G3

Beitrag von rush »

Merkwürdiges Geräusch...

Bereits bei der Aufnahme aufgefallen oder erst im Schnitt?
Wie kommt die EW100 in den Adapter? Miniklinke auf XLR? Eventuell hat da irgendwas gestört - weil wie Interferenzen klingt es für mich auch eher weniger aber 5G ist neu - wer weiß das schon so genau... sollte aber frequenzmäßig nicht problematisch sein in der Theorie... wenn dann stört eher LTE je nach Region und Frequenzband der Anlage mal.
keep ya head up



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Probleme mit Sennheiser ew 100 G3

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Eigentlich sollte 5G primär im GHZ Bereich (um die 3,5 bzw. 1,8 bis 2GHZ) liegen.
Aber auf dem Land auch in den MHZ Bereichen um 700 MHZ rum (5G "lowband" genannt).
Wenn dein Funkset also in dem Bereich läuft "könnte" es schon auch mit 5G zusammen hängen.

Ansonsten würde ich sagen, dass irgendwas in der Nähe war, das eingestreut hat in den Kanal.
Kann bei den analogen Systemen ja vorkommen. Auf welcher Frequenz sendest du denn? (Bereich)

LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Dhazar
Beiträge: 11

Re: Probleme mit Sennheiser ew 100 G3

Beitrag von Dhazar »

Mir ist es bereits beim Dreh aufgefallen. Hatte es dann mit einer anderen Frequenz versucht - das Ergebnis war das gleiche... Ja Miniklinke auf Adapter. Habe es gestern nochmal zu Hause getestet. Auch da tritt das gleiche Geräusch auf.
rush hat geschrieben: So 27 Sep, 2020 20:03 Merkwürdiges Geräusch...

Bereits bei der Aufnahme aufgefallen oder erst im Schnitt?
Wie kommt die EW100 in den Adapter? Miniklinke auf XLR? Eventuell hat da irgendwas gestört - weil wie Interferenzen klingt es für mich auch eher weniger aber 5G ist neu - wer weiß das schon so genau... sollte aber frequenzmäßig nicht problematisch sein in der Theorie... wenn dann stört eher LTE je nach Region und Frequenzband der Anlage mal.



Dhazar
Beiträge: 11

Re: Probleme mit Sennheiser ew 100 G3

Beitrag von Dhazar »

Ich habe lediglich einen Quickscan gemacht. Die Frequenz von den Sennheisern liegt zwischen 606 - 648 MHz.
Tscheckoff hat geschrieben: So 27 Sep, 2020 22:23 Hmm. Eigentlich sollte 5G primär im GHZ Bereich (um die 3,5 bzw. 1,8 bis 2GHZ) liegen.
Aber auf dem Land auch in den MHZ Bereichen um 700 MHZ rum (5G "lowband" genannt).
Wenn dein Funkset also in dem Bereich läuft "könnte" es schon auch mit 5G zusammen hängen.

Ansonsten würde ich sagen, dass irgendwas in der Nähe war, das eingestreut hat in den Kanal.
Kann bei den analogen Systemen ja vorkommen. Auf welcher Frequenz sendest du denn? (Bereich)

LG



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Probleme mit Sennheiser ew 100 G3

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Hast du irgendwas bei dir am Körper das die Probleme verursachen könnte? Wir hatten erst vor kurzem die "Freude" jemanden mit einer Smart-Watch aufnehmen zu dürfen. Und die Uhr hat leider ab und zu in den Audio-Kanal eingestreut (bis wir nochmals explizit danach gefragt haben ob auch wirklich nichts mehr elektronisches am Körper ist) - Kommentar: "Ist ja nur die Uhr." ^^. Kann aber natürlich auch am Funkset liegen ja. Stromversorgung läuft eh über Batterien / Akkus oder? (Am Sennheiser.) Also Funkempfänger und Kamera laufen nicht über den gleichen Akku oder?
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Dhazar
Beiträge: 11

Re: Probleme mit Sennheiser ew 100 G3

Beitrag von Dhazar »

Eigentlich nicht aber auf die Uhr wäre ich nie gekommen. Danke für den Tip :) Das Funkset läuft über Batterien und die Kamera + der Mikrofonadapter über den Akku der Kamera. Ist wie gesagt, dass erste Mal, dass ich Probleme hatte. Ich habe morgen einen Dreh und habe vorsichtshalber ein Set EW 100 G3 reserviert. Somit kann ich die beiden vergleichen und schauen ob es vielleicht an meinem Kit liegt.
Tscheckoff hat geschrieben: Mo 28 Sep, 2020 09:59 Hmm. Hast du irgendwas bei dir am Körper das die Probleme verursachen könnte? Wir hatten erst vor kurzem die "Freude" jemanden mit einer Smart-Watch aufnehmen zu dürfen. Und die Uhr hat leider ab und zu in den Audio-Kanal eingestreut (bis wir nochmals explizit danach gefragt haben ob auch wirklich nichts mehr elektronisches am Körper ist) - Kommentar: "Ist ja nur die Uhr." ^^. Kann aber natürlich auch am Funkset liegen ja. Stromversorgung läuft eh über Batterien / Akkus oder? (Am Sennheiser.) Also Funkempfänger und Kamera laufen nicht über den gleichen Akku oder?



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Probleme mit Sennheiser ew 100 G3

Beitrag von Tscheckoff »

Ja. Teste mal mit nem anderen Kit ^^.
Welchen Mikrofonadapter verwendest du?
(Vielleicht liegt es ja daran.)
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Abercrombie
Beiträge: 507

Re: Probleme mit Sennheiser ew 100 G3

Beitrag von Abercrombie »

Schreib doch mal, welches Band deine EW100 nutzt und welche Frequenz zuletzt eingestellt war. Die Dinger funken ja auf vielen Frequenzen.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Probleme mit Sennheiser ew 100 G3

Beitrag von Tscheckoff »

@Abercrombie: Hat er schon geschrieben: "Die Frequenz von den Sennheisern liegt zwischen 606 - 648 MHz."
Aber was genau eingestellt war noch nicht. Müsste aber dann in anderen Lokalitäten trotzdem problemlos laufen (wenn es nur kurze Störungen waren).
Außer natürlich die gerade eingestellte Frequenz liegt genau auf nem Band, das für etwas anderes (deutschlandweit z.B.) reserviert ist. ^^

@Dhazar: Schreib mal die aktuelle Frequenz die eingestellt ist ja.
Bzw. hast du schon mit ner anderen Frequenz versucht? Schon oder ...
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Dhazar
Beiträge: 11

Re: Probleme mit Sennheiser ew 100 G3

Beitrag von Dhazar »

Die aktuelle Frequenz 606.500. Ich wohne in Frankreich ;) Nach einem kaputten Kabel klingt das nicht oder ? Oder ein defekter Kontakt ? Habe es jetzt nochmal zu Hause getestet und auf einmal ist das Geräusch weg. Gestern war es auch zu Hause da. Ich lege es morgen beim Dreh einfach drauf an.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Probleme mit Sennheiser ew 100 G3

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Wir haben ein G2 kit das macht ab und zu Probleme (zirpen / sonstige Geräusche ganz leise im Hintergrund). Da kann man es lösen, indem man den Sender neu einschaltet / die Akkus kurz raus nimmt. Ebenfalls bei nem G2 Set: Das läuft nur wenn der Sender zuerst eingeschalten wird. Sonst will der Empfänger den Kanal nicht erkennen bzw. läuft nicht (wieso auch immer) ^^. Kabel könntest du natürlich auch mal ein anderes testen: Aber daran sollte es nicht liegen.
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Probleme mit Sennheiser ew 100 G3

Beitrag von Jott »

Die G3 können sich doch selbst eine störungsfreie Frequenz suchen?



Dhazar
Beiträge: 11

Re: Probleme mit Sennheiser ew 100 G3

Beitrag von Dhazar »

Ja habe ich auch immer so gehandhabt.
Jott hat geschrieben: Mo 28 Sep, 2020 13:18 Die G3 können sich doch selbst eine störungsfreie Frequenz suchen?



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Probleme mit Sennheiser ew 100 G3

Beitrag von Tscheckoff »

Das mit der Kanal-Suche funktioniert aber auch nur, wenn ein Kanal dauerhaft gestört ist und dadurch nicht genommen wird.
Wenn nur sporadisch (digitale) Signale auf dem Kanal daher kommen, kann es passieren dass man trotzdem Störungen bekommt.
(Da das Set gerade in einer Sende-Lücke genau jenen Kanal gewählt hat z.B.) ^^
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



rush
Beiträge: 13947

Re: Probleme mit Sennheiser ew 100 G3

Beitrag von rush »

Er schrieb ja aber das er vor Ort bereits den Fehler gehört hat und auch die Frequenz gewechselt hat... Wäre also schon ein ziemlicher Zufall wenn plötzlich auf zwei sehr unterschiedlichen Frequenzen etwas stört.

Tippe daher eher auf einen Fehler an anderer Stelle... Gut das du ein zweites Set zum ausprobieren hast - lässt es vielleicht etwas besser eingrenzen.

Solche Fehler sind ätzend... Viel Erfolg bei der weiteren Analyse
keep ya head up



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Probleme mit Sennheiser ew 100 G3

Beitrag von Tscheckoff »

@rush: Stimmt schon ja. Meinte nur allgemein dass die automatische Kanalsuche nicht immer klappen muss ^^.
Besonders bei digitalen Geräten, die nur eher selten nach einer Verbindung fragen / Statusdaten aktualisieren etc.

Hätte mich nicht gewundert, wenn es eine Smart-Watch oder ähnliches gewesen wäre. Die übersieht man leicht.
(Und sind ja eigentlich nicht viel was anderes als ein kleines Smartphone ^^.) LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



rush
Beiträge: 13947

Re: Probleme mit Sennheiser ew 100 G3

Beitrag von rush »

Eventuell liegt es auch ganz banal am schlecht geschirmten Mikrofonkabel..

Ich hatte vor einigen Jahren problemlos ein älteres Tram tr50 Lavalier Mikrofon an einer ew100 Anlage betrieben.

Dann kam der Wechsel zum WLAN basieren RodeLink. Und ich hatte nur Probleme. Grund: die schlechte Schirmung des Tram Mikrofons bzw. dessen Kabel. Spätere Generationen des Mikrofons waren davon wohl nicht mehr betroffen.

Andere Lavalier-Mics spielten problemlos.

Also neben dem kompletten Set vllt auch einfach Mal den Wechsel des Mikrofons ausprobieren.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red V-RAPTOR [X] - Global Shutter
von Mantas - Di 14:47
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von berlin123 - Di 14:45
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von klusterdegenerierung - Di 14:27
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von dienstag_01 - Di 13:52
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von slashCAM - Di 12:18
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57