Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Ohrwurm 2020



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
suchor
Beiträge: 409

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von suchor »

so ungefähr 1-1,5m



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von ruessel »

Na, dann würde ich auch sagen, dass Ding läuft an der neueren BMPCC. Danke!
Gruss vom Ruessel



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von pillepalle »

srone hat geschrieben: Do 13 Feb, 2020 17:14 dass du nur mit kugeln agierst, war mir nicht klar...:-)
Jecklin Scheiben/Kunstköpfe verwendet man eigentlich immer mit Kugelkapseln. Hier hast findest Du die Erklärung zu den zwei Grundsätzlich unterschiedlichen Stereoverfahren von Sengpiel die Kopfbezogene Stereophonie (für Kopfhöreranwendungen) und die über Lautsprecher:

http://www.sengpielaudio.com/Gegensaetz ... fahren.pdf

Und was zur Jecklin-Scheibe:

http://www.sengpielaudio.com/Jecklinscheibe.pdf

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



srone
Beiträge: 10474

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von srone »

pillepalle hat geschrieben: Di 18 Feb, 2020 17:58
srone hat geschrieben: Do 13 Feb, 2020 17:14 dass du nur mit kugeln agierst, war mir nicht klar...:-)
Jecklin Scheiben/Kunstköpfe verwendet man eigentlich immer mit Kugelkapseln. Hier hast findest Du die Erklärung zu den zwei Grundsätzlich unterschiedlichen Stereoverfahren von Sengpiel die Kopfbezogene Stereophonie (für Kopfhöreranwendungen) und die über Lautsprecher:

http://www.sengpielaudio.com/Gegensaetz ... fahren.pdf

Und was zur Jecklin-Scheibe:

http://www.sengpielaudio.com/Jecklinscheibe.pdf

VG
@pillepalle

das ist mir schon klar, ich glaube du hast meinen post ein klein wenig missverstanden.

lg

srone
ten thousand posts later...



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von pillepalle »

Habe ich? :) Ich dachte es müsse klar sein das im Ohrwurm Kugel-Kapseln verwendet werden. Da nutzt man nur statt einem Kunstkopf den eigenen. Ein kompaktes Stereo Mikrofon für die Kamera ist z.B. ein M/S Mikro. Sowas z.B., aber das hat ruessel nicht im Programm.

https://www.sankenmicrophones.com/produ ... un/cms-50/

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



srone
Beiträge: 10474

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von srone »

pillepalle hat geschrieben: Di 18 Feb, 2020 18:35 ... aber das hat ruessel nicht im Programm.
nicht im programm, aber vielleicht auf dem schirm, deswegen fragte ich oben, hätte ja auch eine einzelanfertigung werden können.

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von srone »

pillepalle hat geschrieben: Di 18 Feb, 2020 18:35 Ein kompaktes Stereo Mikrofon für die Kamera ist z.B. ein M/S Mikro.

https://www.sankenmicrophones.com/produ ... un/cms-50/
da trägst du eulen nach athen, seit jahren warte ich darauf, dass sich das, als kamera standard durchsetzt...:-)

das sanken ist perfekt, aber auch wenig budegetfressend...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jost
Beiträge: 2045

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von Jost »

ruessel hat geschrieben: Sa 08 Feb, 2020 12:44 ... dann kommt noch Blau, eine XLR HDR Kapsel - für Konzerte.
Könntest Du das bitte näher beschreiben?



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von ruessel »

Könntest Du das bitte näher beschreiben?
Gerne.
Die jetzige Ohrwurmkapsel (seit 2014 verfügbar, letztes Jahr neuer JFET) nenne ich "Rot", roter Staubschutz vor dem Schallloch. Die neue Kapsel mit 6dB mehr Ausgang (erst 1 Stück ausgeliefert) ist ab sofort Kapsel "Grün", also fängt bei leiseren Sachen 100% eher an (gut für BMPCC 4/6K) - steigt aber auch eher am Ende (115 dBA, noch von mir ungeprüft) aus. Beide Kapseln lassen sich mit PlugIn Power Spannung betreiben.

Die kapsel "Blau" habe ich hier schon länger als Muster liegen. Diese wird als HDR (High Dynamic Range) Kapsel geführt. Gleiches Gehäuse und Membrane wie Kapsel "Rot" nur ein völlig anderer JFET. Dieser benötigt eine dreifach Verkabelung und fällt deswegen für 3,5mm Klinkenverbindung weg, auch wird eine höhere Spannung benötigt - also perfekt für XLR mit Phantomspannung. Dafür steigt die Aufnahmebereite Dynamik, ich glaube auf über 135 dB. Der Sound wirkt auch anders, da der Schall und seine Zuordnung in Millivolt breiter Verteilt wird, die SpannungsKurve vom JFET entspricht einem ausgeprägten "S". Ich würde zur Zeit sagen, diese Kapsel ist sehr musikalisch, extrem gut für Aufnahmen von Klassikmusik. Allerdings ist die Empfindlichkeit reduziert (gegenüber Kapsel Rot/Grün) und entspricht den üblichen Mikrofonen von Rode etc.

Allerdings muss ich eine größere Bestellung aufgeben (vierstellig EUR) um mit "Blau" beliefert zu werden. Das ist im Moment die Hürde, da meine meisten Kunden nicht mit XLR arbeiten. Mein Sparschwein ist aber zu 80% gefüllt und im Sommer sollte ich sie haben.

Die Frage ist, wie es weiter mit der Chinagrippe geht. Die Kapsel kommt zwar aus Israel aber der JFET aus China, so wie ich gehört habe, könnte die weitere Lieferung ins stocken geraten...... dann steigen die Preise evtl. recht schnell und mein Sparschwein ist wieder zu knapp.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von ruessel »

Ich habe nun Feedback eines Blindentonstudios, der diese Kapsel Grün für mich getestet hat, im Vergleich zu meiner jetzigen Ohrwurmkapsel "Rot". Ich selber habe dazu im Moment zu wenig Zeit.

Er war eigentlich sehr angetan von der Kapsel grün. Beide Kapseln sind sich im Klang sehr ähnlich, auch bei Impulsen. Trotzdem beide Kapseln einen identischen Rauschabstand besitzen, rauscht im Ohr die Kapsel grün um gefühlte 1-2 dB weniger. Das liegt daran, das Kapsel Grün etwas präsenter ab 8 kHz ist. Natürlich ist der Pegel von Grün zu rot um fast 100% höher, also fast 6 dB (gemessen 5.2 dB).

Wo viel Licht ist ist auch Schatten, die Kapsel grün ist zwar bei leisen Sachen Empfindlicher, steigt aber extrem lauten Sachen 15 dB früher aus. Bei 110 dBA ist da Schluss. 110 dBA = Druckluftmeißel, Kettensäge, Rockkonzert

Ich bin geneigt, die Kapsel Grün ab sofort als Standartkapsel im Ohrwurm einzusetzen und nur auf Wunsch noch Kapsel Rot zu verbauen. Was meint Ihr?
Gruss vom Ruessel



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von Jörg »

Wenn du beide Versionen im Angebot behältst, ist das sehr kundenfreundlich.
Mach das bitte.
Ich persönlich würde bei rot bleiben, its only rockn roll ;-))



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von ruessel »

Wenn du beide Versionen im Angebot behältst, ist das sehr kundenfreundlich.
Ja, aber doppelte Lagerkosten. Mein Einkauf ist immer gut 4 Stellig, das tut manchmal richtig weh ;-)

Ich werde für meine Pocket BMPCC mal einen grünen Wurm anfertigen und losziehen...... Beispiele folgen dann hier. dann kann man sich vielleicht leichter ein Bild machen.
Gruss vom Ruessel



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von carstenkurz »

Ich finde ja, Du solltest zumindest grundsätzlich bei ROT bleiben. Auch wenn ich weiter oben was Anderes gesagt habe - mehr Pegel hört sich ja immer gut an - nur, die rote Kapsel hat schon reichlich genug Pegel, um selbst minderwertige Mic-Eingänge ordentlich auszusteuern. Ausserdem scheint der höhere Pegel ja nicht unmittelbar mit einem entsprechenden Vorteil beim Rauschen einher zu gehen. 2dB ist nicht zu vernachlässigen, aber auch nicht der Knaller. Dagegen finde ich es viel interessanter, dass die rote Kapsel mit dem 3V FET auch deutlich mehr SPL ab kann. Das frühere Aussteigen von Grün finde ich da kontraproduktiv. Es gibt auch ausserhalb von Bürgerkriegsszenarien (aka Baustellen) Spitzen, die darunter leiden würden.

Wahrscheinlich müsste man noch mehr vergleichstesten, um da Definitives sagen zu können.

Hat denn mit ROT jemand an aktuell angesagten Kameras mit integrierten Mic-Verstärkern noch ernsthafte SNR Probleme?

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Sa 22 Feb, 2020 15:29, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von ruessel »

Wahrscheinlich müsste man noch mehr vergleichstesten, um da Definitives sagen zu können.
Ja, kommt noch.
Bin bei 70% mit der BMCC4K und bei 20% (!) beim Zoom H4n ...
Zweiter Kunde mit Kapsel grün........ Aussteuerung bei Zimmerlautstärke.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von ruessel »

Neues aus der Werkstatt:

1. der XLR Ohrwurm kann im Moment nicht geliefert werden, Coronabedingt gibt es für Europa keine neuen Adapter JTS MA500 mehr. Ich habe mit dem Importeur telefoniert, eine Schiffsladung wird gerade gepackt, im September sollen sie im Zolllager liegen.
Das verzögert meine Pläne, habe gerade ALLE Ohrwurmteile überarbeitet um auch XLR Kabel aufnehmen zu können. Als XLR Kabel kommt Sommerkabel (extrem gute Werte) zum Einsatz.

2. Um nicht von JTS abhängig zu sein, teste ich auch andere Adapter mit gleicher Schaltung. Ein Muster habe ich gerade in meinen Händen, leider ist dieser 3dB leiser (andere Transistoren) und hat im Bassbereich einen leichten Pegelanstieg, der JTS Adapter ist da völlig linear (auch 100% teurer). (Frequenz gemessen bei 10Hz-25kHz) Auch der Anschluss ist anders, von der Polzahl und Kabelbelegung. Man kann also nicht wechseln zwischen MA500 und dem neuen.

3. Es gibt nun neue Rastnasenscheiben um neue Mikrofonaufnahmearten leicht realisieren zu können. Diese Scheiben können geschraubt oder geklebt werden und auf Holzplatten, Bäume etc. befestigt werden um auch Stativaufnahmen in der Natur realisieren zu können. Die Ohrwurmkapsel kann dazu auf die Platte gedrückt werden und rastet dann ein. Ein Popp/Windschutz kann dann auch noch darauf einrasten. Bilder folgen noch.

4. Der Windschutz und Stereobügel werden nun aus zwei Materialien angefertigt. deshalb konnte ich auch andere Farben benutzen. Z.B. der Stereobügel/Windschutz ist wie gewohnt schwarz, aber die Kapselaufnahme nun weiß (Kanal L) und rot (Kanal R), also die Kanalseiten sofort sichtbar, für Blinde besitzt der rechte Windschutz eine fühlbare Markierung (einen Dorn). Der Bügel ist aus PET (Colaflaschenmaterial), leicht zu reinigen/desinfizieren und die farbige Aufnahme aus Hartgummi (Schuhsohlenmaterial) was die Aufnahme der Kapsel erleichtert.

5. Alle Kunststoffteile werden nun aus 100% Sonnenkraft von mir gefertigt. Die 3D Drucker hängen direkt am 1.6 kW Sonnenpaneel (auch bei Regenwetter ist drucken möglich, genug Reserven, 8 qm Solar neuste Technologie). Kein Licht, keine Ohrwurmteile.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von ruessel »

Die Sonne steht hoch, die Solarzellen speisen höchste Leistung ein. Was macht man mit so viel Energie? Speichern geht nicht, Ohrwurmteile werden gerade am CAD überarbeitet.....

Lösung:

DSC_2373.jpg

Ich hoffe ich bin der Erfinder vom Insektenhotel für Unterwegs. Eine Minibehausung für die geknechteten Insekten, die lieben es warm und trocken, genauso wie ich ;-)
Ein Hotel das überall seinen Platz findet, auch in der Stadt auf dem kleinsten Balkon..... (Streichholzschachtel groß) Unterwegs eine interessante Stelle gefunden? Haus aus der Hosentasche ziehen und kurz anschrauben/ankleben - Statement gesetzt..... ich sehe ganze Städte mit diesen Häusern überzogen.... jede Ampel, jeder Strommast ist geeignet.

ja, ich glaube auch, ich war zu lange in der Sonne.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von Bruno Peter »

Ist das biologisch abbaubar?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von Frank Glencairn »

Das wär schlecht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von ruessel »

Ist aus meinen PET Resten gedruckt, ich habe viele Spulen mit wenigen Metern Reste drauf....

https://www.petpower.eu/de/nachhaltigke ... nststoffe/
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von ruessel »

DSC_2374.jpg

Fertig. Hänge ich gleich mal raus. Ob es angenommen wird?
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jost
Beiträge: 2045

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von Jost »

ruessel hat geschrieben: Do 06 Aug, 2020 17:20 DSC_2374.jpg


Fertig. Hänge ich gleich mal raus. Ob es angenommen wird?
Seufz, 70 Prozent aller Wildbienen leben im Boden. Alte BUND-Weisheit: Sandhaufen schlägt Insektenhotel.
Aber egal. Für den Sandhaufen ist es ja noch nicht zu spät.
Die Fluglöcher musst Du nach Süden ausrichten. Du würdest ja auch in kein Hotel einziehen, in dem man sich den Pöter abfriert.
Rot ist übrigens keine ideale Farbe. Die Fangschüsseln der Insektenforscher sind gelb, weiß und blau, weil darauf Insekten fliegen.
Die Fluglöcher sollten unterschiedliche Größen haben. Von 3 bis 6 mm. Gibt nämliche dicke und dünne Wildbienen.
Ansonsten - klasse.
Beste Grüße aus der Wildbienen-Hauptstadt.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von Sammy D »

ruessel hat geschrieben: Do 06 Aug, 2020 17:20 DSC_2374.jpg


Fertig. Hänge ich gleich mal raus. Ob es angenommen wird?
Also Ruessel verblüfft mich mit jedem Thread aufs Neue. :D



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von ruessel »

DSC_2378.jpg
Tja, bei Sechskantformen kann beliebig in 6 Richtungen das Hotel erweitert werden..... die Insektenapartments sind nun auch in diversen Zimmergrößen auf Zeit mietbar. Vom Loft bis zur Studentenbude nun alles verfügbar ;-)

Das sollte nun reichen, ich zeige erst wieder davon was, wenn der erste Mieter eingezogen ist. Bei meinem Insektenhotel aus Holz hat das über ein Jahr gedauert, ich glaube der frische Farbanstrich hat die kleinen empfindlichen Tierchen abgeschreckt. Ähm.... können Wildbienen überhaupt riechen?
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jost
Beiträge: 2045

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von Jost »

ruessel hat geschrieben: Sa 08 Aug, 2020 09:26 DSC_2378.jpg
Ähm.... können Wildbienen überhaupt riechen?
Du wirst staunen:
https://tinyurl.com/y7eb8vtn



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von ruessel »

Cool über Kopfhörer.

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Ohrwurm 2020

Beitrag von ruessel »

So, hat gedauert aber die ersten Ohrwurm 3D XLR (Kunstkopf) Versionen sind fertig und werden zur Zeit in der Praxis von Studenten eines Hörlabors getestet. Stereo folgt zeitnah, Bügel wird überarbeitet (geschraubt statt geklebt). Die optimale Version wenn nur noch via XLR aufgenommen werden soll. Y-Adapterkabel aber weiterhin für ältere Versionen lieferbar.

Merkmale:
  • Verstärkte Gehäuseteile (kompatibel für älteres Zubehör, alle Kunststoffteile wurden überarbeitet)
  • Kapselfarbe lässt nun eindeutig Mikrofonkapsel Zuordnung erkennen (Rot, Grün, blau HDR Version bald folgend)
  • Popp- Windschutz verbessert, weichere Rastnasen nun aufgeschraubt, L+R farblich gekennzeichnet, für Blinde gefühlt ertastbar
  • Neues Studio-Anschlusskabel (SOMMER CABLE SC-ONYX 2025 MKII OFC, Kapazität Ader/Schirm bei 1m = 120pF/0,115 Ohm)
  • direkter Miniklinkenanschluss (Reanstecker) mit eingebauter optimaler SMD Spannungsanpassung (keine Y-Kabel mehr dazwischen)
  • neueste JTS XLR Adapterserie (Handselektiert für Stereo, 3 stufige rauschfreie Verstärkung)
DSC_2402.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von Alex - Di 10:51
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00