Tonaufnahme und -gestaltung Forum



GH5 Hdmi Rec Trigger Mixpre6



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
sergejpepper
Beiträge: 143

GH5 Hdmi Rec Trigger Mixpre6

Beitrag von sergejpepper »

Grüß' Euch, KollegInnen!
Ich kämpfe seit gestern verzweifelt damit,
die Aufnahme des Mixpre6 per Hdmi über meine Gh5 zu starten. Vergebens. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich verwende ein bis dato funktionierendes Hdmi Kabel, mit jeweils einem Adapter am Ende, kleines Hdmi auf großes Hdmi (GH5 Hdmi out) und großes Hdmi auf MicroHdmi (hab ich gestern gekauft, für die TC in Buchse am Mixpre). Die Timecode Settings in der Gh5 sind alle auf ON, Free Run, ich bin im Cinema Mode 24p, im Creative Camera Modus und auf Mov. Hdmi Aufnahmesteuerung On. Im Mixpre habe ich laut Hersteller Timecode Hdmi TC eingestellt und Rec Trigger Hdmi Flag. Das Problem ist, dass weder die Aufnahme am Mix Pre gestartet wird noch der Timecode der Gh5 angezeigt wird. Meine Vermutung ist, dass der Adapter Hdmi auf Micro Hdmi möglucherweise defekt ist, aber ich weiß nicht, wie ich das überprüfen kann. Was habt Ihr für andere Ideen? Bzw. erkennt ihr, wi das Problem liegt? Es grüßt Euch Christoph
Und... Bitte!



eko

Re: GH5 Hdmi Rec Trigger Mixpre6

Beitrag von eko »

.......HDMI Record Trigger
The MixPre-6 may be configured to begin recording when it is triggered to do so
from an HDMI record flag from compatible DSLR cameras with HDMI output. By
default, record triggering is turned off. Setting the Record Trigger to HDMI flag
will initiate record when a compatible device issues the record flag via the HDMI
input.
To access the Record Trigger settings:
1. Tap .
2. Tap Record > Rec Trigger........

alles richtig eingestellt?



sergejpepper
Beiträge: 143

Re: GH5 Hdmi Rec Trigger Mixpre6

Beitrag von sergejpepper »

Servus Eko, genau das hab ich eingestellt, aber nichts tut sich. Noch ne andere Idee? Ciao, C.
Und... Bitte!



eko

Re: GH5 Hdmi Rec Trigger Mixpre6

Beitrag von eko »

kannst Du Dein Kabel-Adapter-Potpourri an keiner anderen Gerätschaft ausprobieren?Es gäbe ja auch fertige Kabel großes HDMI zu Micro-HDMI.



sergejpepper
Beiträge: 143

Re: GH5 Hdmi Rec Trigger Mixpre6

Beitrag von sergejpepper »

Hallo eko nochmal!
Ich habe das mixpre zum Testen bis Dienstag gemietet und mir gestern auf die Schnelle einen micro-hdmi Adapter besorgt - im Elektrogroßmarkt gabs leider nur den blöden Adapter und kein passendes Kabel. Mir fällt auf die Schnelle keine andere Möglichkeit ein, um den Adapter zu testen... Ich hab nämlich sonst kein Gerät mit micro hdmi Buchse. Hast Du noch eine Idee?
lG, Christoph
Und... Bitte!



eko

Re: GH5 Hdmi Rec Trigger Mixpre6

Beitrag von eko »

da muß ich passen...eventuell am Dienstag die GH5 zum Vermieter mitnehmen und an einem dort hoffentlich vorhandenen weiteren Mixpre6 ausprobieren.
Zuletzt geändert von eko am So 05 Jan, 2020 17:17, insgesamt 1-mal geändert.



ksingle
Beiträge: 1823

Re: GH5 Hdmi Rec Trigger Mixpre6

Beitrag von ksingle »

WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Onkel Danny
Beiträge: 482

Re: GH5 Hdmi Rec Trigger Mixpre6

Beitrag von Onkel Danny »

Also das gleiche Problem hatte ich auch mit der Pocket 4K/6K.
Der Mix-Pre konnte das HDMI Flag nicht interpretieren.

Allerdings habe ich auch ein Kabel mit entsprechenden A/D Anschlüssen an beiden Seiten.
Adapter können da leider echt zum Problem werden.

Bei mir hat nur ein Firmware Update des Mix-Pre auf die aktuelle Version geholfen.
Dort gibt es jetzt neben den HDMI-Flag auch die HDMI-Flag Fuji Einstellung.

Sobald ich diese auswähle lässt sich die Aufnahme ohne Probleme starten und stoppen.
Timecode wird natürlich auch übertragen, aber das ging vorher auch schon witzigerweise.
In meinem Fall lag es leider daran, das der Mix-Pre das Trigger-Signal von der BM Cam
nicht verstand.

Das kann bei dir auch der Fall sein oder eben der Adapter.

Also einfach mal den Mix-Pre updaten und erneut testen.

greetz



sergejpepper
Beiträge: 143

Re: GH5 Hdmi Rec Trigger Mixpre6

Beitrag von sergejpepper »

Hallo Onkel Danny,
danke für Deine Antwort!
Ich habe bereits gestern sowohl GH5 als auch Mixpre auf die neuesten Firmwares upgedated, ich hab mir Curtis Judds Tutorial angeschaut, Sound Devices GH4/5 Anleitung angewendet und das Gh5 Advanced Manual studiert. Werde heute noch Deinen Fuji-Tipp probieren, vielleicht klappt es ja! Danke auch an Euch für Eure Tipps!
Ciao, C.
Und... Bitte!



sergejpepper
Beiträge: 143

Re: GH5 Hdmi Rec Trigger Mixpre6

Beitrag von sergejpepper »

Nachtrag: Vielleicht hat auch meine GH5 einen Defekt. Nach meinen heutigen Tests konnte ich plötzlich "Free Run" beim Timecode nicht mehr anwählen und musste die Kamera reseten, damit es wieder funktioniert...
Und... Bitte!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35